Erfahrungen Nightbreaker LED Gen2/SM
Hallöchen an alle,
die beiden Varianten von Osram gibts ja noch nicht lange deswegen wollte ich mich mal erkundigen ob jemand sich da schon erprobt hat mit den Modellen und sagen kann ob’s (ohne CAN Adapter) Komplikationen gab, bspw. Abdeckung passt nicht mehr drauf oder Fehlermeldungen.
Viele Grüße
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10 Antworten
Die Gen2 (nicht die ganz neue "Speed" Variante) funktioniert bei mir mit CanBus Adapter einwandfrei, ohne flackert sie hingegen. Mein Wagen ist von 09/2002.
Hi, danke!
Weißt du zufällig ob sich da elektronisch ein Unterschied hermacht im CAN Bus zwischen vormopf und mopf?
Hängt vom Auto ab.... Manche brauchen den Adapter; ich zb. nicht. Hab im Vormopf die Gen2 drin.
Nur die Standlicht LED blinken, da muss ich noch ran.
Mittels Stardiagnose lassen sich wohl die Stromschwellen der Erkennung von defekten Leuchtmitteln herabsetzen. Dann bräuchte man keine Canbus Adapter mehr. Das wäre auf jeden Fall die elegantere Lösung.
Beim Standlicht habe ich auch LED Birnen von Osram drin. Auch hier benötigte ich Canbus Adapter. Die Adapter von Osram sind in diesen Fall leider extrem billig konstruiert und gehen beim Verbauen sehr leicht kaputt. Kein Vergleich zu den großen Adaptern der H7 Birnen. Ich musste mir einen extra Satz bestellen. Problem ist, dass die Isolierung der Kabel nicht mit dem Widerstand vergossen ist. Dadurch kann es passieren, dass die Kabel abreißen. Aber das nur am Rande.
Ärgerlich ist auch, dass die Standlicht LEDs einen grünen Farbstich haben. Es ist zwar auch kaltweißes Licht, aber es ist nicht identisch zu dem der großen H7 Birnen.
Wie ist denn der Adapter technisch aufgebaut? Ist das tatsächlich „nur“ ein Vorwiderstand oder gibt es Regelungselektronik?
Falls ersteres könnte ich mir da auch selber was bauen.
Es ist jeweils nur ein Widerstand. Selber bauen ist nicht sinnvoll, da nur die Osram Widerstände Teil der Zulassung für das jeweilige Scheinwerfermodell sind.
Bis auf die zu kurzen Kabel sind die Adapter für die großen H7 Birnen grundsätzlich sinnvoll konstruiert. Nur die für die kleinen W5W Birnen sind qualitativ nicht sonderlich gut.
Wie schaut’s eigentlich dann aus mit der Abdeckung des Scheinwerfers vor dem Anschluss?
Kommt der Adapter in oder außerhalb des Scheinwerfers?
Die Adapter für die Gen1 und Gen2 H7 Birnen müssen außerhalb des Scheinwerfers angebracht werden, da sie sehr groß sind. Sie werden auch sehr heiß. An ihren Zuleitungen ist eine Gummidichtung angebracht, welche das Loch, welches man in die Scheinwerferkappe bohren muss, abdichtet.
Leider sind die Zuleitungen sehr kurz, so dass man im W203 nur sehr wenig Möglichkeiten hat die Adapter zu befestigen. Bei mir sind sie jetzt mit Heißkleber an den Radlaufabdeckungen befestigt. Einen der beiden Adapter kann man aber auch mittels Kabelbindern am Schlossträger befestigen. Auf Grund des assymetrischen Aufbaus vorne im Motor geht das aber nur mit einem der Beiden. Die Methode mit dem Heißkleber funktioniert trotz der großen Hitze im Betrieb sehr gut bei mir.
Zitat:
@BenzDriver schrieb am 15. Januar 2025 um 11:57:58 Uhr:
Mittels Stardiagnose lassen sich wohl die Stromschwellen der Erkennung von defekten Leuchtmitteln herabsetzen. Dann bräuchte man keine Canbus Adapter mehr. Das wäre auf jeden Fall die elegantere Lösung.
Hi nochmal, weißt du zufällig ob das auch mit einem icarsoft v3 geht für mb?
Hatte die Überlegung mir vielleicht eins zuzulegen allgemein, hätte dann direkt eine Benutzung dafür.
Ich weiß es nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass es nicht geht.