1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Erfahrungen Octavia 4 RS TSI ohne DCC

Erfahrungen Octavia 4 RS TSI ohne DCC

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 2. März 2022 um 22:13

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich nun meinen Octavia 4 RS TSI. Vorher hatte ich den Octavia 3 TDI - beide ohne DCC.

Beim Ocatavia 3 war ich mit dem "standard"-Sportfahrwerk sehr zufrieden. Der Wagen hat sich in Kurven wirklich null zur Seite geneigt und Lenkeingaben waren super direkt. Der lag echt wie ein Brett. Der Nachteil war, dass man auf der Rückbank manchmal ganz schön durchgeschüttelt wurde. In Testberichten hatte ich auch gelesen, dass man unbedingt DCC bestellen solle, damit man das Fahrwerk weicher schalten kann. War für mich, wie gesagt, kein Problem. Die Progressivlenkung in Verbindung mit dem Fahrwerk war einfach nur geil.

Der Octavia 4 macht wirklich in fast allen Belangen einen riesen Sprung nach vorne. Macht alles in allem schon richtig Laune. Aber beim Fahrwerk kommt mir es mir so vor, als hätte man das Sportfahrwerk vergessen. Der ist geradezu schaukelig im Vergleich zum Alten. Also das Fahrwerk ist schon hart und auch nicht übermäßig komfortabel, aber die Stabilisatoren sind viel viel weicher. Die Lenkung ist genauso direkt wie früher, aber um die Mittellage herum wirkt sie geradezu matschig, weil der Wagen auf der Aussenseite immer erst mal eintaucht, bevor die Richtungsänderung im Rest vom Fahrzeug ankommt.

Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht? Oder bin ich der Einzige, der kein DCC bestellt hat? :D

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also in meinem Style TDI ist das Fahrwerk mit das schlechteste was ich je gefahren bin. Kurze Stöße werden ungefedert durchgereicht. Lange Wellen lassen das Auto massiv aufschaukeln. Fahrwerk wie in einer Kutsche oder im Unimog.

Und das bei unseren Straßen... Es gibt hier bei mir eine Landstraße die kann ich mit dem Skoda nur mit 80 Fahren sonst bekomme ich Angst. Beim Abbremsen ins Dorf schlägt teilweise (berechtigt) das ABS an und ich bin eigentlich ein sehr gemütlicher Fahrer der mit allen Autos die Normverbräuche schafft.

Mit allen anderen Autos funktioniert das nur beim Skoda finde ich das Grenzwertig. Der Octavia 3 war lange nicht so schlecht.

Themenstarteram 3. März 2022 um 11:10

Ach so, ich habe gar nicht dran geschrieben, dass mein Octavia 3 Diesel auch ein RS war.

Ich bin auch eine Zeit lang den normalen Octavia 3 (ohne RS) gefahren und der hatte auch wenig in Kurven gewankt. Der hatte aber entlang der Längsachse etwas geschaukelt, wenn man z.B. auf der Autobahn über starke Bodenwellen gefahren ist (Dehnungsfugen bei Brücken z.B.).

Der 3er RS dagegen, hat in keine Richtung geschaukelt, also nicht mal ein bisschen.

Also selbst das DCC im O3 RS war schon nicht der Knaller: bei hohen AB Geschwindigkeiten fühlte sich der Wagen hochbeinig an und versetzte schon mal. Bei geringeren Geschwindigkeiten dann wieder stockerig und eher hart. Das hat auch meiner besseren Hälfte überhaupt nicht gefallen.

Wir sind übrigens von Audi (S Line Sportfahrwerk) zu Skoda gewechselt.

In unserem aktuellen Leon dagegen ist das Fahrwerk super und er fährt sich kaum schlechter als ein Audi. Er klebt förmlich auf dem Asphalt und läuft wie auf Schienen. Querfugen werden besser geschluckt und er ist dabei nicht so hart (ausser im Cupra Modus).

Wäre der Octavia RS kein Leasingfahrzeug gewesen, hatte ich ein anderes Fahrwerk verbauen lassen.

Von daher: wenn Dir das Fahrwerk nicht befällt, dann raus damit und ein ordentliches vom Dritthersteller rein.

So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich empfinde das Fahrwerk beim O3 RS mit DCC (als Serienfahrwerk) als hervorragend. Vor allem die Spreizung zwischen den unterschiedlichen Modi gefällt mir und ist deutlich zu spüren. Auch habe ich im Sport- oder auch Auto-Modus auf der AB auch über 200 kein unsicheres Gefühl. Kurze Stöße, die mag er nicht so, aber es ist bei einem solchen Fahrzeug halt immer ein Kompromiss, und für den einen passt das besser als für den anderen. Aber bei allem für und wieder, wenn möglich würde ich immer mit DCC o.ä. System kaufen

Themenstarteram 17. März 2022 um 9:53

Also ich verstehe das Fahrwerk nicht. Bin gestern seit längerem mal wieder über diese eine, besonders schlechte Straße in der Nachbarschaft gefahren - welliges Kopfsteinpflaster...

Der O3rs lag da wie ein Brett und der 4rs schaukelt regelrecht. Aber nicht bei jedem Stoß. Manchmal gehen die Schläge auch direkt durch in den Fahrersitz. Die Bodenhaftung ist aber gut. Der Wagen versetzt bei kleinen Wellen nicht so schnell wie ein härteres Fahrwerk. Vertrauen macht das aber nicht. Man ist sehr entkoppelt und hat eigentlich keine Ahnung was die Reifen gerade machen :/

Themenstarteram 17. März 2022 um 9:57

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 5. März 2022 um 12:21:52 Uhr:

Also selbst das DCC im O3 RS war schon nicht der Knaller: bei hohen AB Geschwindigkeiten fühlte sich der Wagen hochbeinig an und versetzte schon mal.

Hochbeinig beschreibt sehr gut wie das nicht-DCC im 4er wirkt, im Verhältnis zum alten. Tatsächlich kam es mir anfangs so vor , als würde ich auch höher sitzen. Die Bodenfreiheit ist aber afaik identisch.

Zitat:

.....Man ist sehr entkoppelt und hat eigentlich keine Ahnung was die Reifen gerade machen :/

;-) ...im Zweifel rollen sie

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei mir einen 4er RS Combi als Firmenwagen zu konfigurieren.

Jetzt finde ich bei der Konfiguration allerdings das DCC nicht als separate Sonderausstattung, sondern nur im "Challenge Plus" Paket. War das schon immer so und hat das Challenge-Plus-Paket sonst noch irgendwelche Vorteile außer den schwarzen Endkappen der Auspuffanlage?

Bisher sind folgende Pakete in der Konfiguration:

  • PJL 19" Leichtmetallfelgen Altair Anthrazit glanzgedreht Reifen 225/40 R19

    4N1 Armaturentafelmittelteil mit Stoff-Bezug (Bei RS mit Microfaser-Bezug)

    WK5 Ausstattungspaket Komfort Plus

    WP1 Ausstattungspaket Parken & Licht

    WSQ Ausstattungspaket Sicherheit

    WL9 Ausstattungspaket Transport

    YOZ Care Connect (3 Jahre Laufzeit) und Infotainment Online (3 Jahre Laufzeit)

    4GW Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe

    PWF Elektrisch einstellbare Ergo-Sportsitze vorn und Microfaser-Innenausstattung

    WCN Infotainmentpaket Business Columbus

    PW8 Memoryfunktion

    3FU Panoramaschiebedach

    PK1 Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung

wenn ich das Challenge-Plus jetzt noch aktiviere, hab ich glaub ich alles außer der Standheizung :rolleyes:

Danke und Gruß

chrizz

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 17:39

Zitat:

Jetzt finde ich bei der Konfiguration allerdings das DCC nicht als separate Sonderausstattung, sondern nur im "Challenge Plus" Paket. War das schon immer so

Also das war definitiv nicht immer so. Als ich bestellt habe, gab es DCC in irgendeinem Paket. Das Challenge Plus gab es damals nur im Octavia RS Plus, der als separates Fahrzeug ausgewählt werden konnte

Moin

Im Juni gab er den Wechsel auf das Modelljahr 2023. Seitdem ist die Einzeloption DCC nicht mehr bestellbar.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen