1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Erfahrungen oder Infos über 1.6er Astra F :-)

Erfahrungen oder Infos über 1.6er Astra F :-)

Opel
Themenstarteram 2. September 2011 um 12:05

Hallo Leute,

ich werden anfang Oktober meinen Mercedes CLK in die Garage packen für den

Winter und suche ein treues Gefährt, dass mich bis April begleitet.

Interessiert bin ich an einem Astra F 5 Türer ab Bj. 95 wegen Rostvorsorge

als 1.6er mit Klima, also Cool oder Cool Motion.

Hiewr gibts ja schon für ca. 1500€ super Modelle ohne Rost 97er oder 98er

mit wenigen Kilometern.

Vor Jahren hat ein Kumpel einen 75PS 1.6er gehabt, mit dem haben wir viel

Mist gemacht, der war wirklich sehr robust.

Wichtig ist für mich der geringe Verbrauch und die günstigen Unterhaltskosten!!!!

Also, was ist hier zu empfehlen, welcher 1.6er 71, 75 oder 101 PS???

Ich möchte wirklich nur max. 6 Liter haben wenns geht :-)

Welcher Motor ist am besten zu empfehlen????

Ich werde mit dem Auto vermutlich 10000KM fahren in den 4 Monaten, viel

Autobahn mit moderatem Tempo.

Und noch was, taugt eine Klimaanlage aus dem Astra F heute denn noch was?

Vielen Dank Leute :-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die wahrscheinlich robustesten und beliebtesten Motoren sind der C16NZ (75 PS) und der C20NE (115 PS).

 

Unter 6 Liter wird nicht ganz einfach, aber unter 8 Liter kann man auch mit diesen Motoren locker bleiben.

 

Wenn du das Auto nur für den Winter willst, wozu dann eine Klimaanlage ? Wenn es dir bei -20°C im Auto zu warm wird, kurbelste 2 Minuten das Fenster runter. ;)

 

Unterhaltskosten kann ich dir jetzt nicht genau sagen, da werden sich bestimmt noch andere User melden.

 

Rostvorsorge ab Baujahr 95 ... das ist ein Thema, was beim Astra nie wirklich weg war ... zumindest nicht beim Astra F.

Die Facelift-Modelle (ab 09/94) rosten genau so stark wie die Modelle davor. Kommt immer auf die Pflege an. Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Wir hatten bis Mai einen 97er Cool-Dream mit dem 75 PS X16SZR, auf den wir in 8 Jahren problemslose 140.000 km draufgefahren haben. Bei Abgabe hatte er 195.000 km. Das war ein dankbares Auto. Günstig im Unterhalt, robust, simpel, einfach zu warten und günstig zu reparieren. Das mit den 6 Litern Verbrauch wird allerdings schwierig. Erst recht im Winter. Unser 1,6er hat im Schnitt um die 7 Liter genommen. 6 vor dem Komma ist kein Problem, aber im Winter eher schwierig. Die Klima im Astra F macht das was sie soll: Kühlen. :D Selbst im Hochsommer ist sie kräftig genug und effizient, frißt aber beim 75 PS-Motor reichlich Leistung. Warum ist Dir beim Winterauto eine Klima wichtig? Zum Luftentfeuchten natürlich sinnvoll, aber unter +/- 3 Grad springt die sowieso nicht mehr an.

Der Thermostat geht beim Astra F gerne mal hinüber. Ärgerlich beim Winterauto, wenn der Motor nur spärlich warm wird. Zudem fördert dauerhaftes zu kaltes Laufen des Motors die Ansammlung von Kondensat im Öl.

Rost: Unser 97er hatte zum Schluß nur einen 2 Euro-Stück großen Rostfleck am rechten hinteren Radlauf. Der 97er Golf III unseres Sohnes gammelt mehr.

Themenstarteram 2. September 2011 um 15:20

Ja, den C20NE bin ich 3 Jahre in einem Vectra A gefahren, einfach ein toller Motor und so leicht

zu reparieren und zu warten.

Da hatte ich immer einen Verbrauch von 7,2l bis 7,7l im Drittelmix, fahre ja eh 95% nur Autobahn.

Wenn man bei Spritmonitor nachschaut, wird für den 1.6er ein Durchschnitt von rund 7l

angegeben.

Allerdings sind dort viele mit einem Verbrauch von unter 6l, die meisten bei 6,5l.

Wenn ich nur Landstr. und Bahn habe, nie mehr als 120-130Kmh, sogar drunter, kaum Stadt,

dann müsste ich dort mit 6l hinkommen oder???

Werde mir auch einen gepflegten holen, der nicht verheizt ist und gut gewartet.

Nur welcher 1.6er ist der beste?

71PS? welcher der beiden 75 PS? Oder sogar der 101PS in bezug auf Sprit?

Themenstarteram 2. September 2011 um 15:21

Naja und 8 Liter finde ich echt viel, mein 320er CLK braucht grade mal 9 Liter:-(

Wir fahren den 1,6 L mit 75 PS. Ich meine ab Bj 1997 hat er eine andere Schadstoffklasse, so dass weniger Steuer anfällt. Eigentlich ein robustes Auto, Motoren (1,6, 75 PS) halten sicherlich > 200000 Der 1,6 L -75 PS ist ein Freiläufer, so dass-falls Zahnriemen reisst- nichts weiter passieren kann. Mit Rost haben sie alle zu tun. Ich würde daraufachten, dass die hinteren Kotflügel/Radläufe ohne Rost sind Ich habe 1992 er gesehen, die top waren, bei unserem früheren 92 er war alles durch (aber erst nach 15 J.). Bekannte Probleme sind Wasserpumpe, Zahnriemen und Thermostat. Das sollte man erneuern , außer es wurde erst vor kurzem nachweislich gemacht. Klima zum Scheibenentfeuchten im Winter sinnvoll. Aber kein muss. Winterreifen sollte man 185 er nehmen, da die 175 er z.B. beim Anfahren leicht durchdrehen. Verbrauch wie immer abhängig vom Fahrverhalten, ich denke auf 7 L/100 ohne Schleichen möglich. Für 1500 € bekommt man einen gut erhaltenen mit 2 J. TÜV

Gruss

am 2. September 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von sperber333

Wir fahren den 1,6 L mit 75 PS. Ich meine ab Bj 1997 hat er eine andere Schadstoffklasse, so dass weniger Steuer anfällt. Eigentlich ein robustes Auto, Motoren (1,6, 75 PS) halten sicherlich > 200000 Der 1,6 L -75 PS ist ein Freiläufer, so dass-falls Zahnriemen reisst- nichts weiter passieren kann.

trifft auf den C16NZ zu, die D3 motoren ab 2tes halbjahr 94, also X16SZR und X16SZ sind keine definitiven freiläufer mehr, da hat das ganze eher mit glück zu tun dass die ventile nicht aufschlagen beim riss

Zur motorwahlwenn du viel autobahn fährst, würde ich mir persönlich keinen 1.6er holen, denn gerade dass autobahn mitschwimmen bei 130 liegt den 1.6ern nicht mMn, an steigungen schnellt der verbrauch in die höhe, denn der motor is dort eben deutlich angestrengter als en 2l, es is eben kein autobahnauto, eher für stadt/land geeignet als für land/AB

Zitat:

Original geschrieben von W124220E

Naja und 8 Liter finde ich echt viel, mein 320er CLK braucht grade mal 9 Liter:-(

Dein Beispiel ist der klassische Vergleich von Äpfeln mit Birnen ...

 

Sicher hat dein CLK das Doppelte an Hubraum, aber:

 

1. Es ist ein Mercedes

2. Der Motor ist komplett anders konzipiert

3. Der Motor ist neuer und hat daher einen ganz anderen Standard, was das Spritsparen angeht

 

Sicher wiegt der CLK auch nochmal 50% mehr als ein Astra F, aber Mercedes baut wesentlich ökonomischer als Opel und achtet auch mehr auf Verbrauch.

 

Meinen X16XEL bekomme ich bei humaner Fahrweise auch auf 6,25 Liter ... das ergibt sich aus einer Reichweite von ~800 km mit einer Tankfüllung von ~50 Liter.

 

Im Übrigen möchte ich behaupten, dass gut gepflegte Opel-Motoren bei 200.000 nicht mal annährend am Ende sind. Einige User hier haben mit ihren Motoren Laufleistungen von über 400.000 km. Alles eine Frage der Pflege.

 

Meiner hat ungepflegt mittlerweile auch knapp 269.000 km runter.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

 

 

Zitat:

Original geschrieben von W124220E

Naja und 8 Liter finde ich echt viel, mein 320er CLK braucht grade mal 9 Liter:-(

Mit 90 im Fünften schafft das wahrscheinlich jedes Auto.:rolleyes:

Ich würd dir den x16sz empfehlen da er weniger steuern kostet und zum c16nz so gut wie keinen unterschied hat. die x16 szr sind meines wissens auch gefragter und deshalber geringfügig teurer und schwerer zu bekommen!!

gruß

Im Vergleich zu Konkurenzprodukten (VW, Ford..) sind die Opel-Maschinen seit eh und je etwas sparsamer. Das ist kein Nachgeplapper sindern persönliche Erfahrung... So einen 75PS Astra kann man bei humaner Fahrweise auf der AB durchaus auf die 5l drücken, hatte ich damals desöfteren geschafft weil ich Strecke zu putzen hatte.

Andererseits kann man natürlich auch gegenüber stellen, dass mein aktueller GSI 16V Astra unter selben Bedingungen aber 20-30kmh höherem Reisetempo nichtmal nen müden Liter mehr braucht, das relativiert die Sparsamkeit doch etwas...aber ist halt auch ein erheblichst aufwendigeres Motorkonzept mit gänzlich anderem Wirkungsgrad.

Da muss ich Alex recht geben, wenn du so viel AB fährst schau dich nach einem 2l um.

 

Zu Suchti, das stimmt. mein C18XEL (mit XE Steuerung) hat jetzt ca 230 tkm runter und er hat bis jetzt keine großen Ausserplanmäßigen Reparaturen gebraucht, nur die Standartsachen halt bei der Laufleistung (KAT und beide Querlenker zum TÜV im April) und die normalen Wartungen (Öl, Zahnriehmen, Kerzen, etc.) und er zickt nicht rum und läuft immer zuverlässig.

 

MfG Dark-Angel712

am 2. September 2011 um 22:31

für AB angaben nehm ich immer gerne die fahrt von gillenfeld nach hause, das sind knapp über 100km von gillenfeld tanke bis tanke bei mir zu hause, in gillenfeld hab ich vollgetankt und zu hause nochmal nachgetankt.

das waren dann mittem GSi 16V bei berg und tal immer 120-150, zwischendurch auch mal 200 zum ärgern vom lichthupenden 3er hintendran, runde 6,3l die ich nachgetankt hab

mittem cali und NE bei selber strecke und ähnlicher fahrt warens knappe 7l

beide motoren hatten an bzw mehr als 200tkm, der GSi 240tkm der cali 180000 ca

Moin,

ich habe den 1.6 er in meinem Cabrio drin und fahre jeden Tag 75km,

zum Schrauben gibts kaum besseres, die Teile sind sehr günstig. Fahre jeden Winter damit durch, behandele ihn aber auch ausreichend mit guten Mitteln gegen Rost von unten. Hat jetzt 161 tkm gelaufen.

7 Liter sind realistisch, wenn Du bis ca. 120 km/h fährst, darüber geht es dann in Richtung 8 Liter.

Auf LPG verbraucht meiner 8 - 8,5 Liter, das geht auch noch in Ordnung.

Die Motorleistung reicht zum Mitgleiten aus, alles läuft ruckfrei und harmonisch.

Hier ein paar Mängel, die unbedingt bei Kauf beachtet werden sollten:

Rost Radläufe, Tankstutzen, Holme, regelmässige Konservierung macht da Sinn.

Zahnriemen sollte nachweislich im Intervall getauscht sein, WAPU gleich mit.

Die Domlager gehen gerne kaputt, genauso wie die Achsträger und auch der Schalldämpfer.

Lässt sich aber alles schnell checken.

Ne`Klima bei 75 PS raubt Dir reichlich Leistung, würde ich drauf verzichten, aber wenn Sie drin ist, ok.

Gruß,

Guido

Deine Antwort
Ähnliche Themen