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Erfahrungen Omega Facelift 3.0/3.2

Opel
Themenstarteram 1. März 2004 um 14:40

Tag gesagt ihr Alle.Bin am Überlegen,mir demnächst einen Facelift Omega 3Liter oder 3.2er zuzulegen.Nun würd ich gern mal wissen,was ihr so für Erfahrungen(gut oder schlecht) mit solch einem Motorwagen gemacht hab.Ich meine auch Kinderkrankheiten(obwohl er ja langsam erwachsen sein sollte) und so nKrimsKrams.

Vielen Dank im Voraus

Ohne Meldung...

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14 Antworten

Hallo!

Fahre Omega B 3.2V6 Exekutive.Das Auto ist Bj.2002

und ich bin bis jetzt knapp 20000km gefahren.Bis jetzt hatte ich zwei Reparaturen.Beide im Rahmen der Garantie erledigt.Einmal haben die hinteren Bremstrommeln(Handbremse) mörderlich gequietscht und ein Prallblech in einem der Vorschalldämpfer hat geklappert.Sonst kann ich nur Positives über das Auto sagen.Allerdings ist der Benzinverbrauch nicht gerade niedrig.Ich fahre viel Landstrasse und in der Stadt da braucht er zw 13-15l.

Auf der Autobahn kannste ihn mit 11-12Litern fahren bei gemäßigter Fahrweise.Bei Volllast kannste der Tankuhr beim fallen zuschauen.Auch in der Steuer und Versicherung ist der Omega recht günstig.

Ich finde der Omega ist zu unrecht ein unterschätztes Auto.Auf alle Fälle ist der Omega in der Vollaustattung ein absoluter Preisschlager, das kann dir kein anderer Hersteller bieten.Das Infotainmentsystem funktioniert Einwandfrei und lässt sich sehr leicht bedienen.Schade das das Telefon nur mit D1 oder D2 funktioniert.

Mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 1. März 2004 um 15:39

Danke für diese Antwort.20000 sind ja schon nBißchen was.Hätte aber gedacht,daß schon mehr Beiträge gekommen wären,aber egal.Vielleicht wirds ja noch.Will ja nur nPaar Meinungen hören und mich dann später nicht in die Nesseln setzen.Klar,Pech kann man immer haben,aber wenn man überwiegend gute Meinungen hört,hilft einem das schon bei der Entscheidung.Fahre jetzt seit knapp 90000 nVectra A und hab ausser 2Traggelenken Öl- Zahnriemenwechsel nix weiter gehabt.Das wäre doch schön,wenns dann beim Neuen auch so wär.Nur von meinen 8,5 Litern werde ich mich verabschieden können,egal.

Hab nämlich auch schon von Krankheiten wie Ölkühler,Buchsen VA,Radlager HA, beschlagene Scheiben usw. gehört.Und was ist eigentlich mit diesen Krümmerrissen.Gab es da ne Abhilfe oder wie?

am 3. März 2004 um 22:12

tja, was willsten da hören? Lies hier mit, dann kriegste von ist-ja-alles-sch... bis total-genial zu hören...

Hab meinen jetzt mit 3,5 Jahren bei 160.000 und weder bei mir noch beim Vorbesitzer irgendwelche Pobleme. Verbrauch ist auch sehr von der Fahrweise abhängig, ich krieg ihn auf Landstrasse / AB unter 10l, auf langen Fahrten (dann etwas schneller ;o) ) aber auch gerne an die 14-15... und irgendwo gabs hier mal nen wieviel-km-hat-euer-MV6-Thread, sind schon gute Werte dabei

Fakt ist: mehr Auto für weniger Geld wirste schwerlich kriegen

Alex

Zitat:

Original geschrieben von aufgeladen

Nur von meinen 8,5 Litern werde ich mich verabschieden können...

Wenn du dich anstatt für den 3.0/3.2 MV6 für den 2.5 TD entscheiden würdest, bräuchtest du dich von deinen 8,5 Litern nicht zu verabschieden...;)

am 4. März 2004 um 8:03

omega facelift 3.2v6

 

Hallo!

alex64 bringt's auf den Punkt: Kaum ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als bei den großen Omega's.

Habe meinen neuen jetzt seit Juli 2003 (3.2 V6 Caravan Executive Edition). Habe ihn mit 14 Monaten und 18.000 km als Führungskräftefahrzeug bei Opel gebraucht gekauft (EZ 5/2002). Waren noch paar Zusatzausstattungen drin (EGHD, AHK, 235/45, ...) und habe satte 40 Prozent unter Neupreis eingekauft.

Der restliche Wertverlust kann dann schon fast egal sein, zumal ich das Fahrzeug nicht mehr verkaufen möchte (nur noch zum Abtakeln auf den Schrottplatz in vielen Jahren...).

Da wurde im Vergleich zum Stern, zum schnellen Bayern oder zum Herrn der Ringe schon beim Kauf ein dickes Fettpölsterchen angelegt. Für das investierte Geld bekommt man bei denen z.T. nicht mal die kleineren Motorvarianten. Von der Vollausstattung ganz zu schweigen!

Da ist also leicht mal eine Reparatur drin, falls denn wirklich ;)

Zur eigentlichen Frage:

Die sechs Kolben fordern tatsächlich ihren Tribut, der Verbrauch ist natürlich höher als bei einem kleinen Vierzylinder mit zweidrittel des Fahrzeuggewichts.

Liegt bei uns so zwischen 11,5 und 12 Liter (allerdings mit gut Stadtanteil). Auf Strecke geht's auch gut darunter, wenn man die 218 Pferde nicht ständig alle traben läßt. Hier sind die "Teuren" mit den Verbrauchswerten zugegeben ein bißchen besser, das liegt hauptsächlich daran, dass im 3.2er Omega noch der 4-Gang-Automat arbeitet, während die Wettbewerber 5- und 6-Gang Automaten einsetzen.

Auf jeden Fall: Seidenweiches, ruhiges Maschinchen mit ordentlich Kraft, der 3.2er, kombiniert mit gefühlvollem Schaltautomaten! Nur zu empfehlen!!

Bisher hatte ich keine Pannen und auch keine sog. Alltagsprobleme mit dem Fahrzeug!

Opel ist in meinen Augen nicht so schlecht wie sein Ruf.

Zur Begründung: Fahre meinen "alten Omega" (2.0 16V CD Caravan, EZ 2/96 mit jetzt 106.000 km, auch günstig als 10-Monatswagen gebraucht gekauft) als Zweitwagen weiter.

Probleme seit ich ihn habe:

1.) Nockenwellensensor defekt bei 100.000 km (selbst ausgetauscht, keine Werkstattkosten)

2.) Leerlaufprobleme (aktuell letzte Woche, 3 Stunden Arbeit incl. Einbau des Ölabscheiders und fälligem Ölwechsel), läuft jetzt wieder wie am ersten Tag! (Danke nochmal an bernDragon!)

Ansonsten: Keine Mängel, keine Knarz-/Quietsch-/Schleifgeräusche - und da bin ich verdammt empfindlich!

Fazit: Sicherlich keine höhere Mängelhäufigkeit als bei vergleichbaren Wettbewerbern!

Meine Rechnung mit Opel ist bisher noch immer aufgegangen.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben!

Beste Grüße von

Moonlander

am 4. März 2004 um 8:15

bis wann wurde denn der 3,0/3,2 gebaut

und wieviel ps hat der 3,0 und wieviel der 3,2

der wagen wird jetzt nicht mehr gebaut oder?

aber mit 12-13 liter seit ihr doch für dich ps eh gut dran. mein omega a 2,4i EZ 1990 braucht in der stadt auch zwischen 10 und 12 liter auf der autobahn und landstrasse ist er dann doch deutlich drunter

am 4. März 2004 um 9:07

Der Omega wurde bis zur Serienumstellung im Juli 2003 gebaut. Jetzt leider nicht mehr (drum hab ich mir noch einen gesichert...).

Der 3.2 V6 hat 160 kW = 218 PS

moonlander

Themenstarteram 4. März 2004 um 13:17

Dange Dange Dange.

Find auch,daß der Ruf von Opel viel schlechter ist,als er sein sollte.

Hab auch schon beim Stern gearbeitet und mitbekommen,wie anfällig diese Hütten sind.Sollte man nur fahren,wenn man da schraubt.

Von Gesprächen mit anderen Mecanicas ist das wohl bei allen Marken so.

Tja,zu dem 2.5TD.....Da bräuchte ich mich zwar nicht von den 8,5litern verabschieden,dafür aber von Beschleunigung und Vmax.

Danke und Gruß

am 5. März 2004 um 8:39

Fahre Omega 3.2 V6 & Vectra GTS V6 (beide MJ2003). Beide haben fast den selben Motor, die allerdings unterschiedlicher nicht abgestimmt sein könnten.

Vorteile Omega:

Raumgefühl

Platzangebot

Heckantrieb

Nachteile Omega:

Verbrauch (bei mir seit Kauf ~13,4 gegenüber den 11,3 des Vectra!)

Kleine Kofferraumöffnung

Höheres Geräuschniveau als im Vectra

kein Schub über 200 km/h

Nachlaufen jeder Spurrille mit den 235igern 17"

Ich habe letzen Juli meinen Vectra-B V6 gegen einen 3.0 Omi Modell "Egoist" getauscht:

BJ 11/1999 also schon ein "Facelift". Automatik, Xenon, Leder, Telefon/Wechsler Kombination mit BOSE Anlage, Klimaautomatik, el. Sonnenrollo, el. Schiebedach usw.

Das Auto war schön gepflegt und stand bei einem Toyotahändler in der Nähe von Ingolstadt. Von der Witwe des Vorbesitzers wurde der Omi gegen einen Yaris in Zahlung gegeben.

OK, ein Kratzer im Kotflügel wurde vom Händler noch durch Neulackierung des Kotflügels entfernt, sonst war das Teil aber wie aus dem Showroom.

Dabei war noch ein Satz Winterreifen (7,5mm Profil) und die Original 235/45/17 auf Alu hatten auch noch ca. 6,5mm

Der Clou: 31400km und das Ganze für EUR 11400.- incl. einem Jahr (Toyota)Cargarantie.

Jetzt stehen 63000km auf dem Tacho und zwei Inspektionen waren ereignislos. Getauscht wurden dabei hauptsächlich:

-Zahnriemen samt Spannrollenwechsel

-Zündkerzen

-Bremsbeläge vorne

Was noch ansteht ist: Bremsbacken der Tormmelbremse hinten und das wars...

Seither keine Aussetzer, Macken, Klappern, abfallende Teile.

Nachteile:

-BC Reichweitenanzeige ungenau und das Teil meint immer mich nach 67l Verbrauch zum Tanken schicken zu wollen (mit ultra-nervig blinkendem Tankwarnlämpchen)

-Spurrillensuchgeräte 235/45/17 im Sommer

-da muß hinten dran doch glatt das "O" von Omega 3.0 V6 mal abgefallen sein...seither sind die Golfs plötzlich so agressiv...

Vorteile:

-dekadentes Fahrzeug (Sitzheizung hinten!!!)

-Platz ohne Ende

-riesen Kofferraum (mit komisch geformter Einladeöffnung...okay ,-D )

-Fun (das Ding ist einfach cool und fett und cool (+fett))

-Verbrauch, der "angemessen" ist (11,1l im Schnitt, viel Autobahn mit 70% ohne km/h Beschränkung außer durch die Winterreifen (210km/h) ,-)

-Wartungskosten (bisher) im Rahmen

-sanft schaltende Automatik (im Gegensatz zum Vectra-B V6)

-Xenon=Respekt *lach* Nee, nicht wirklich, ist ja noch immer ein Opel, aber die VW-1,9tdi Fraktion schaut schon IMMER dumm aus der Wäsche...

Also alles in allem eine Investition, die ich jederzeit wieder tätigen würde...mal sehen, was noch alles kommt, aber wie schon ein Vorredner gesagt hat: ich habe (nur) 11400 TEUR ausgegeben. Da ist noch VIEEEEL Luft zu einem Fahrzeug der Klassen, die vergleichbar wären.

Der Kaiser würde sagen: "Unnd der Underhald is au scho dtrinn..."

----------

Klar sind SIE schneller, aber meiner ist bezahlt und fährt vor Ihnen...

am 5. März 2004 um 13:06

aber der hat hinten schon scheibenbremsen ;)

Hallo!

Natürlich hat er hinten Scheibenbremsen.

Aber die Handbremse ist halt in einer Bremstrommel

.Aussenrum Scheibe innen

Bremstrommel für die Handbremse.

 

Mfg

FalkeFoen

am 5. März 2004 um 15:12

axo ja hab ich garned drann dacht ;)

meine handbremse is auch schon ziehmlich fertig

aber wer braucht sowas bei einem heckantrieb! :)

Hallo!

Wann ich die Handbremse brauche?

Wenn ich richtig heftig um die Kurve will!

Macht einen Riesenspass!Davon können die Fronttriebler nur träumen!

Mfg

FalkeFoen

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