- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Erfahrungen Opel Astra Caravan 1.7 CDTI 80 PS - untermotorisiert?
Erfahrungen Opel Astra Caravan 1.7 CDTI 80 PS - untermotorisiert?
Hallo,
welchen Diesel Motor könnt ihr für den Astra & meinem Fahrprofil empfehlen?
Mir sagt der 1.7 CDTI bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zu, da modern, sehr sparsam, laufruhig (common rail) und niedrige Steuer.
Ich bin kein Raser, aber ist ein etwas beladener Kombi mit 80 PS nicht völlig untermotorisiert?
Mein Corsa C 1.2 (gleiches Baujahr wie die meisten Astras mit dem CDTI) geht ja auch nur gut wenn man ihn etwas dreht;-) Und der hat 75 PS...
Und Autobahn fahre ich mit dem auch nicht so gerne, wegen der hohen Drehzahlen und der hohen Geräuschkulisse bei der Richtgeschwindigkeit...
Wie sieht das beim 1.7 CDTI aus? Kann man mit dem 5-Gang-Getriebe noch entspannt und ohne exorbitant höheren Spritverbrauch 130 km/h fahren und notfalls auch noch beschleunigen oder geben das die 80 PS nicht mehr her? Laufen soll er ja bis 190 km/h?
Ich muss viele Langstreckenfahren und möchte den günstigen Verbrauch des Motors nicht durch mein Streckenprofil kaputt machen (möchte weder rasen noch schleichen).
Was haltet ihr vom Chiptuning? Teilweise versprechen Anbieter + 30 PS mehr mit Garantie!!
Dann wär er Leistungsmäßig wohl perfekt!
Wäre für Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen sehr dankbar!
hiway07
Ähnliche Themen
9 Antworten
Fahre den Motor seit über 130000 Km in meinem Astra Caravan (Bj. 2004). Die Vorteile hast du sehr gut erkannt, er zeiht schön von unten heraus, ohne spürbares Turboloch. Der Verbrauch ist sehr gering, im Caravan fahre ich ihn meist unter 5L/100 Km. Die Spanne liegt von ca. 4,3 - 6,3 L/100 Km. Er ist leise und vorallem sehr robust. Kein Ölverbauch und nicht ein Motorproblem bisher. Er fährt sich stabil und gut wie am ersten Tag. Man kann recht zügig auf der Autobahn fahren. 190 Km/h laut Tacho sind auf gerader Strecke möglich, aber so ca. 160 - 180 Km/h sind angenehmer und locker zu halten. Der Verbrauch bleibt auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten gering.
Bin mit dem Auto und dem Motor sehr zufrieden. Würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.
Bisher mussten bei den gut 130000 Km nur 1x die vorderen Bremsen gemacht werden, sonst nichts.
Meine Schwester fährt den gleichen, der hat aber erst gut 52000 Km gelaufen, bisher ohne Probleme.
Es gab für die 2003/ersten 2004 Modelle mal ein Softwareupdate für den Motor. Lass dir auf jeden Fall die aktuellste Software drauf spielen.
Ich hab gerade ein Datenblatt vom CDTI gefunden, zwar nicht aus Opel-Quelle, aber dennoch seriös (heise.de ist doch recht bekannt..)
http://www.heise.de/autos/artikel/s/103/6/datenblatt
Zwar wird auch geschrieben, dass die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit höher liegt (wäre ansonsten genauso hoch oder besser gesagt niedrig wie bei meinem Corsa), allerdings ist die angegebene Beschleunigung von 0-100 auch niedriger.
Wie sieht es denn aus mit Zwischensprints? Ab welcher Geschwindigkeit auf der AB verbraucht der Astra dann unverhältnismäßig mehr und hat hier schon jemand Erfahrungen mit Chiptuning des Motors gemacht?
Gibt es Unterschiede zwischen den 2003 u. 2004 Motoren/Modellen?
VG hiway
Direkte Unterschiede zw. den 2003´ern zu den 2004´ern gibt es nicht. Klar werden die Motoren immer wieder mal intern überarbeitet, aber deutliche Unterschiede gibt es nicht. Lediglich das erwähnte Softwareupdate, welches die letzt gebauten 2004´er haben, solltest du dir aufspielen lassen.
Habe bei mir keinen Punkt festgestellt wo er wirklich anfängt zu saufen. Er braucht generell nicht viel Diesel, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten.
Es gibt wohl ein sogenanntes Ecotuning, hatte hier auch mal jemand machen lassen und etwas gepostet. Habe selbst keine Erfahrung damit. Bin mit dem Motor, der Leistung und dem Verbrauch sehr zufrieden.
Da wir auch noch einen Corsa C CDTI fahren, kenne ich die Unterschiede ganz gut. Der Corsa ist ein prima Auto für die Stadt und Landstraßen. Aber der Astra ist halt deutlich ruhiger und ausgeglichener. Er fährt sich gerade auf langen Strecken einfach relaxter. Er ist solider und stabiler gebaut, nicht mit dem Corsa vergleichbar.
Die Unterhaltskosten sind beim Astra CDTI sehr gering. Ich zahle für Teilkasko und Hapftpflicht nur 251 Euro im Jahr. Die Steuer liegt bei ca. 260 Euro/Jahr. Durch den sehr geringen Verbrauch hat man die etwas höheren Fixkosten schnell wieder eingefahren. Die Inspektionen (alle 30000 Km bzw. 1x im Jahr) kosten zw. 160 Euro - 250 Euro komplett mit gutem vollsythetischem Öl.
ich hab ihn als dienstwagen und er ist definitiv untermotorisiert!!!
Der CDTI untermotororisiert?
Wieviel Zuladung hast du drinn?
Ist der Luftmassenmesser defekt?
Der Motor ist prima, zieht vorallem schön von unten heraus. Definitv kein Vergleich zu dem 75 PS DTI.
Ist natürlich auch die Frage was man erwartet, bei 80 PS im Caravan, bei dem niedrigen Verbrauch. Man kann nie alles haben.
Klar ist es kein 1.9 CDTI mit 120/150 PS aus dem neuem Astra, aber er macht seine Sache gut, ruhig und vorallem sparsam.
Zudem ist der CDTI einer der wenigen Diesel aus der Zeit, die ohne Rußfilter die Euro 4 schaffen = beste grüne Plakette.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Definitv kein Vergleich zu dem 75 PS DTI.
Ich fahren seit 3 Wochen den 1.7 DTI im 5-Türer und auch der zieht für 75 PS recht ordentlich. Von untermotorisiert kann keine Rede sein, "angemessen" triffts besser.
Also ich bin gestern mal den Opel Astra 1.7 CDTI Caravan Probe gefahren.
War beim Opel-Händler auf dem Hof und hab zufälligerweise einen Astra Kombi mit der Motorisierung gesehen, und der Händler hatte mir sofort eine Probefahrt angeboten.
Leider war das Probefahrzeug ein gebrauchtes Baustellenfahrzeug, dass irgendwie schon komplett abgenutzt war. Die Bremsen waren schlecht, irgendwo hat es etwas geklappert und die Karossiere - vorallem die Stoßfänger hatten viele Kratzer...
War für 10000 € ausgezeichnet und ich würde den wahrscheinlich noch nicht mal für 7000€ nehmen.
Kann also sein das der Vergleich zu einen besser gepflegteren 1.7 CDTI hinkt.
Was ich sehr gut fand das sich der Motor fast wie ein Benziner fahren lässt, das macht echt Spaß!
Selbst bergauf konnte ich noch relativ untertourig fahren, dafür ging selbst mit runterschalten kaum Beschleunigung am Berg.
Die Autobahn konnte ich so gut wie gar nicht testen, war zuviel los, konnte max. 120 Fahren.
Im Leerlauf, im niedrigen Gängen war er eigentlich relativ ruhig wie alle modernen Diesel. Allerdings hat er solche Geräusche - wahrscheinlich sogar mehr - bei höheren Gängen gemacht, wo man eigentlich kaum noch einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner hört.
Wenn man ihn nicht besonders hochdreht, kommt er einen schon langsam vor.
Fahr nochmal einen ordentlich gepflegten, der technischt ok ist.
Klar bleibt der ultimative Turboschub (wie beim TDI) aus, weil der CDTI gleichmäßiger beschleunigt. Der TDI hat 1.9 L und 90 PS, da kommt untenrum fast nichts, dann explosionsartig viel Leistung und dann wieder wenig. Der CDTI hat das Loch halt nicht, er zieht schön von unten heraus, leise ist er zudem auch.
Hallo jungs
Ich muss dieses thema wieder "hochfahren"
Umzwar bin ich interessiert an genau diesem Auto.
Astra g 1.7 cdti mit 80 ps.
Habt ihr noch einige erfahrungen mit diesem Auto?
Der thread ist ja jetzt schon 10 jahre alt.
Wie ist er in sachen sparsamkeit, zuverlässigkeit
Wann muss der zahneiemen gewechsekt werden?