ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Erfahrungen Plug & Charge vs. Charge Point Operator

Erfahrungen Plug & Charge vs. Charge Point Operator

Mercedes EQS SUV X296, Mercedes EQE SUV X294, Mercedes EQE V295, Mercedes EQS V297, Mercedes EQS
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 15:45

Hallo zusammen,

 

nachdem mich mein EQE nun erstmals an eine Plug & Charge fähige Säule geführt hat und es dann nicht funktioniert hat :( würde ich gerne Mal wissen wie so die Erfahrungen in der Community sind.

 

Meine Erfahrung im Detail:

CPO: Aral Pulse

Standort: A3, Gewerbepark Gremsdorf

2 Versuche, jeweils Autorisierung fehlgeschlagen

Laden per App problemlos gestartet

 

Und bevor einer fragt... ;)

Ja, ich habe den Plug & Charge Dienst aktiviert.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

ich habe es an einer IONITY an einer Autobahnstation in meiner Nähe getestet.

Hat tadellos funktioniert.

Stecker rein und nach wenigen Sekunden hat er geladen. :)

Echt super diese Funktion, besonders, weil bei der Säule das Display defekt war und somit war das echt gut.

Die neben mir mit ihrem T haben etwas gestaunt, weil sie ja das Ding ohne Display nicht bedienen konnten.

Habe ja im Auto gesehen das die Ladung gestartet wurde.

Für plug and charge war das egal. :cool:

Probiere es einfach mal bei Ionity. Bei meinem letzten Besuch an Aral Pulse musste ich am Display der Säule nach dem anstecken des Autos extra Plug&Charge Auswählen damit das Auto sich per Plug&Charge autorisieren konnte. Irgendwie schräg bei Aral. Ich hoffe die ändern das noch wenn sich möglichst viele beschweren.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 18:28

Danke für den Tip, das Display der Säule habe ich gar nicht beachtet...

Bei EnBW habe ich dad schon ein paar mal gemacht. Funktionierte problemlos.

Ich muß das mal bei Aral probieren, nachdem die das Laden jetzt mit dem ADAC zusammen machen.

EnBW bietet gar kein Plug & Charge an, sondern AutoCharge und das ist eine ganz andere Basis.

Moin, mit meinem EQS habe ich seit 12/23 ca. 30mal mit Plug&Charge bei Ionity geladen.

5 mal hat es nicht funktioniert - manchmal sogar an einer Säule, die eine Woche zuvor funktioniert hat.

Mit App/Karte ging es dann jeweils aber.

Also überwiegend klappt es, aber nicht zu 100%.

Kann man auch andere Ladekarten im System hinterlegen für Plug&Charge ?

Zitat:

@trODisli schrieb am 22. Mai 2024 um 09:31:45 Uhr:

Kann man auch andere Ladekarten im System hinterlegen für Plug&Charge ?

Nein, nur die Mercedes Karte. Leider.

Ich überlege mir für einige anstehende Urlaubsfahrten einen IONITY Passport abzuschließen. In der Vergangenheit habe ich oft über meine vergünstigte Mercedes ME Ladekarte im Plug&Charge Verfahren geladen. Das fand ich super praktisch. Gibt es eine Möglichkeit den IONITY Passport zu hinterlegen so das das das laden im Plug&Charge Verfahren nicht über mein Mercedes ME Konto abgerechnet sondern über meinen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes EQE Plug&Charge' überführt.]

Leider nein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes EQE Plug&Charge' überführt.]

war heute auch Thema in dem Video von Nextmove zu den neuen Ionity Tarifen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes EQE Plug&Charge' überführt.]

Hallo zusammen,

mal eine vielleicht etwas “naive” Frage. Ich nutze sowohl im EQS SUV als auch EQE SUV Plug & Charge ueber den Mercedes Me Ladevertrag. Beim EQS laeuft demnaechst das kostenfreie Ionity laden aus, beim EQE gab es das ja nie.

Jetzt gibt es ja neue Ionity Passports und der Ionity Power ist interessant fuer mich als Vielfahrer, da dann Ionity in Dtl. nur bei 0.39 EUR liegt, also deutlich unter den 0.55EUR von Mercedes Charge L. Ich nutze aktuell Plug & Charge und daher startet das laden ja immer automatisch zum Mercedes Me Tarif, anstatt den Ionity Passport zu ziehen. Ich wuerde ungern auf Plug & Charge bei anderen Stationen (Aral zB) verzichten.

Kann ich Plug & Charge irgendwie auf einen bestimmten Ladeanbieter einschraenken? Bzw. bei allen laufen lassen, ausser bei Ionity? Gibt es eine Option den Ionity Passport mit sen Mercedes Me Vertrag zu “verbinden”

oder ist die leider einzige Option Plug @ Charge in mercedes.me deaktivieren und dann jeweils mit der Ionity App laden?

Merci fuer Ideen und eure Antworten.

BG

Stef

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EQE/EQS: Plug & Charge vs. Ionity Passport' überführt.]

Ich kann meine Erfahrung teilen. Ich konnte mit Ionity Passport letzte Woche nur dann den Ladevorgang starten, wenn Plug & Charge deaktiviert war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EQE/EQS: Plug & Charge vs. Ionity Passport' überführt.]

Geht nicht

Ionity hat kein Plug&Charge und keine Ladekarte, somit kann der Ladevorgang nur über die App gestartet werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EQE/EQS: Plug & Charge vs. Ionity Passport' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Erfahrungen Plug & Charge vs. Charge Point Operator