ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Erfahrungen Polo ab BJ 2022

Erfahrungen Polo ab BJ 2022

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 27. März 2024 um 8:05

Hallo :-) ich habe die Suchfunktion schon genutzt aber bin leider nicht so recht fündig geworden.

Ich wollte mal ein Paar Erfahrungswerte vom neuen Polo hören. Ist das ein solides Auto, was ich bei regelmäßiger Pflege wieder 10 Jahre fahren kann?

Kurz zu meiner Story:

Ich fuhr 10 Jahre problemlos einen alten Mazda 2 110ps. Erstes Auto. Letztes Jahr Unfall, Totalschaden.

Dann wurde es auf die Schnelle ein Hyundai i20 84ps BJ 2020. Mit dem war ich leider gar nicht zufrieden. Weder vom Fahrgefühl als auch von der Qualität. Da ich mittlerweile umgezogen bin und täglich 80 km fahre wollte ich was qualitativ hochwertigeres. Den neuen Polo fand ich schon seit Veröffentlichung 2021 total schick und aus meinem Bekanntenkreis waren bisher alle immer zufrieden mit VW.

Wie wir alle wissen, ist auch ein Polo heute nicht mehr gerade günstig. Ich habe einen im Modell Style mit IQ light privat gekauft. EZ 04.2022 95PS 5 Gang. Der Verkäufer Hat uns auch offen Kommuniziert das nach ca. 5tausend Kilometern das Steuergerät ausgefallen ist und ersetzt wurde. Den Werkstattbericht dazu habe ich gelesen.

Jetzt wollte ich zur Absicherung noch ein drittes Jahr Anschlussgarantie machen aber laut unserem Händler hier soll ich erstmal noch die 450€ Wartung machen und dann die Garantie noch für 200€ weil die ohne die Wartung wohl nicht greife. Ist das so?

Dann ist hinten die Innenverkleidung an einer Stelle nicht bündig. Da meinte der Serviceberater, ob ich mich wirklich an sowas stören würde und ob er es an der anderen Seite auseinander ziehen soll, damit es gleich aussieht :-( Dann hab ich noch gesehen dass hinten am Rücklicht minimal beschlagen (tropfen) ist und manchmal, aber nur manchmal klappert irgendwas aus der Ecke Handschuhfach aber finden nicht was es ist.

Bin ich da zu kleinlich oder ist das die heutige Qualität von VW? Macht eine Anschlussgarantie Sinn oder wie sind eure Erfahrungen?

Ich will ihn auch nicht hergeben ich find ihn echt schön und das Fahrgefühl ist kein Vergleich zum Hyundai. Aber bei einem Autopreis von 16 Tausend aufwärts hab ich da irgendwie ne viel bessere Qualität erwartet, ohne das Steuergeräte ausfallen, Schweinwerfer beschlagen oder es irgendwo klappert. ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Sima2812 schrieb am 27. März 2024 um 09:05:56 Uhr:

Hallo :-) ich habe die Suchfunktion schon genutzt aber bin leider nicht so recht fündig geworden.

Ich wollte mal ein Paar Erfahrungswerte vom neuen Polo hören. Ist das ein solides Auto, was ich bei regelmäßiger Pflege wieder 10 Jahre fahren kann?

...

Ich habe einen im Modell Style mit IQ light privat gekauft. EZ 04.2022 95PS 5 Gang.

...

Erstaunlich, dass die SuFu da nichts hergegeben haben soll und im Grunde wäre es ja cleverer gewesen, die Frage vom Anfang vor dem Kauf zu stellen.

 

Das Klappern aus Richtung Handschuhfach kenn ich ich habe ewig gesucht. Klingt wie CDs. Das ist ein ein Kabelstrang hinter der Verkleidung auf der Beifahrerseite Richtung Handyablage.

Diese Verkleidung ist nur geclipst + bei den Füßen eine Torx Schraube. Schau dir auf Youtube die Nachrüstung vom kabellosen Laden an da sieht man wie die abgeht. (Kann schon etwas schwerer abgehen)

https://www.youtube.com/watch?v=OBkiCJQjqxE

Man sieht den Kabelstrang bei ca 2:34. Der lange von vorne nach hinten.

 

Dorthinter ist ein Kabel was gegen die Verkleidung vibriert. Dieses 1x dick mit Filz umrunden.

Du kannst das ganze testen indem du die Verkleidung stark randrückst während das klappern da ist.

Bei mir ist das 5F Stg defekt. 95PS, IQ Scheinwerfer, AHK, Bj 23, Zulassung 2/24

Für die 3 ZYL MPI Motoren ( ohne Turbo ) gibt schon Langzeitstudien die laufen schon lange in den Polos.

Da geht normalerweise nichts kaputt.

Der Polo ist wie Golf 4 ..angenehm groß und fährt sich gut ( obwohl naja 3.Zyl sind halt nicht der Kracher )aber Motor läuft immerhin.

Das einzigste was mir nach 5 Jahren sehr aufgefallen ist das der Rostschutz, der schwächste Teil ist verglichen mit dem was ich bisher an Autos hatte. Ich sprühe seit dem ersten Tag alles ständig ein damit die Karre nicht davon rostet

Schwerpunkte: Hinterachse, Gesamte Radaufhängung vorn, Nabe, Getriebedeckel, Wagenheberaufnahme, ja auch Bereich Trommelbremse, sämtliche Schrauben ---- eigentlich alles.

Neuigkeiten: Der Polo war beim Freundlichen. Alle Fehler wurden behoben. Es mußten 3! neue Software auf die Stg durch VW aufgespieilt werden. Nun sollte es alles wieder funktionieren. Warten wi mal ab.

@Semmelb Welche Fehler hattest Du denn?

Unser Polo bekommt am kommenden Montag auch ein neues Steuergerät.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 12. April 2024 um 12:14:11 Uhr:

@Semmelb Welche Fehler hattest Du denn?

Unser Polo bekommt am kommenden Montag auch ein neues Steuergerät.

Stg 5F wurde beim auslesen mit VCDS als defektes Stg gemeldet.

Der Fehlereintrag defektes Steuergerät lässt auf einen gröberen Fehler in der Codierung, Parametrierung hinweisen. Der Kundendienst kommt öfters schneller zum Ziel wenn die ECUs getauscht werden als 10h das Problem aus Datenbanken oder von Ingenieuren lösen zu lassen.

Mein Polo AW MJ2021 hatte damals auch Probleme mit Komponentenschutz beim MIB3 alias 5Baud Adresse 5F. Da hat kein Onlinedienst funktioniert. Sprich vom Band laufen die Fahrzeuge nicht korrekt angelernt was nicht gut ist.

Ja, 3 neue Softwareupdates in den Stg aufgespielt und jetzt soll es funktionieren. Habe alle alten Softwarestände gespeichert, werde ich bei Gelegenheit mal miteinander vergleichen.

Es sollen noch weitere Codirungen geändert werden:

Tagfahrlicht auch Rückleuchten an ohne KZB.

Fernlichtautomatik letzter Stand bei Neustart.

Kreuzungslicht über Nebelleuchten/Abbiegelicht.

Start/Stoppinformation im Radiodisplay, wenn möglich

Offrod Anzeige im Radio.

Fahrschulanzeige im Radio

"Rechts überholen" erlauben

Tagfahrlicht nach 1 Minute aus, nach Motorstopp

Abblendlicht bei angezogener Handbremse aus, wenn möglich.

Automatisches Abschließen währnd der Fahrt auscodieren

Umbau der rechten LED-Heckleuchte in der Kofferraumklappe auf "Rechtslenker" (Zweite NSL) Muß aber eine neue Leitung zwischen den Rückleuchten gelegt werden. Hat da schon jemand Erfahrungen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Erfahrungen Polo ab BJ 2022