- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Erfahrungen Probleme Infotainment-System Seat Leon KL
Erfahrungen Probleme Infotainment-System Seat Leon KL
Hallo zusammen,
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Infotainment beim neuen Leon KL gemacht? Und vor allem welche Probleme und Lösungen gab es?
Seit drei Wochen steht mein neuer Leon FR, Benziner, Bj. 12/20 bei mir im Carport. Bis Samstag war ich zufrieden, und dann, von der einen Fahrt auf die nächste bei einem Kilometerstand von ca. 600 km blieb es still im Auto. Im Display wird mir seitdem nur noch „Wilkommen, Einstellungen werden geladen“ angezeigt und nach abstellen des Motors „Beim nächsten mal können Sie sich wieder mit ihren geschützen Account anmelden“. Pustekuchen. Alle Schaltflächen des Infotainment-Systems sind inaktiv. Ich kann nichts mehr einstellen oder auswählen was Medien wie Navi, Radio, Musik, Telefon etc. betrifft. Daher kann ich nicht einmal nachsehen, welche Softwareversion drauf ist. Im Tacho zeigt er mir trotzdem an, was gerade im Radio läuft - ohne Ton. Einstellungen, welche das Auto betreffen (Fahrmodi, Beleuchtung, etc.) können ohne Probleme bedient werden. Bluetooth koppelt er auch trotzdem, Anrufe über das Handy laufen über die Autolautsprecher, können aber nur am Handy angenommen werden.
Reboot bzw. Neustart des Systems über gedrückt halten des Power-Button erfolglos. Auch nach längeren Fahrten bzw. längeren Fahrpausen ändert sich nichts. Ich bin ratlos.
Aufgrund der vielen Assistenzsysteme und der Garantieansprüche möchte ich die Batterie nicht einfach eigenmächtig abklemmen. Mir wurde ein Fehlerhaftes Fahrzeug ausgeliefert vom Händler, also soll er es in Ordnung bringen. Oder sehe ich das falsch?!
Am Samstag werden wohl Fehler ausgelesen beim Händler. Danach muss wohl auf eine Meldung von Seat gewartet werden. Lt. Autohaus wäre das nicht sein Problem sondern das von Seat. Ja gut...
Hat jemand ein identisches Problem oder hatte den selben Fall und kann mir helfen bzw. über seine Erfahrungen berichten?
Ähnliche Themen
1142 Antworten
Also ich habe in meinem Cupra tatsächlich wenig Probleme. Es kommt manchmal vor, dass sich die Lautstärke nicht einstellen lässt. Dann hilft nur Motor aus, einmal Türe auf (damit das Infotainment runterfährt) Türe wieder zu, Motor starten und dann läuft es wieder.
Hatte ich ein einziges mal so, selbst der manuelle tiefe Neustart (Ein/Aus Taste lange drücken) brachte nichts. Das Ganze konnte nur durch abklemmen der Batterie behoben werden.
Von der Werkstatt bekommst du eine neuere Software (Aktuell ist 1804 ... Außer du hast noch einen alten Leon KL mit 16xx Software, dann ist es eine andere Software, weiß aber gerade nicht aus dem Kopf welche). Wenn du bisher noch nie in der Werkstatt warst ist das eine deutlich neuere wo du hast. Die neue SW ist zwar auch noch nicht fehlerfrei wie man in den Foren so liest, aber eventuell passiert dir dann zumindest dieser Fehler schon mal nicht mehr.
Ansonsten allgemein gibt es dazu schon viele Themen. Die Infotainmentsysteme aus aktuellen Golf/Octavia und Leon sind eine Katastrophe, schon fast Frechheit gegenüber den Kunden sowas in die Serie zu schicken.
Wir hatten in der Tat dieses bzw ein sehr ähnliches "Problem" 2 mal das erste direkt nach der Abholung und das 2 dann Zuhause nachdem ich am "System rumgebastelt" habe.
Es war so "schlimm" das wirklich nichts mehr richtig funktionierte nicht mal die Lautstärkeregelung vom Lenkrad aus.
Nachdem der Fehler das 2. mal auftrat wusste ich aber womit das zusammenhängt und dein Bild weißt für mich auf ein ähnliches Problem hin.
"Schuld" war bei mir das Anlegen eines Benutzers, es kommt auch kurz eine Meldung das nach diesem Anlegen, erst alle Einstellungen übernommen werden, wenn das System nach dem Sehr tiefen Neustart/Reboot gestartet wird. Bei uns spielte sogar das Radio noch nach verlassen und verriegeln des Fahrzeugs weiter.
Der sehr tiefe Neustart mindestens 10 Sekunden die Power Taste am Infotainment drücken half aber in beiden Fällen weiter.
Sollte das nicht wie gewünscht funktionieren, lösche bitte angelegte Benutzer und starte mit Gastzugang erneut. Dann einen "tiefen" Neustart, mindestens 30 Sekunden warten bis wirklich alles geladen ist und dann nochmal einen neuen Nutzer anlegen. Nachdem der Nutzer angelegt ist, NICHTS weiteres versuchen zu verstellen, sondern unmittelbar einen "tiefen" Neustart machen.
Zitat:
@Maxi245 schrieb am 2. September 2021 um 06:49:49 Uhr:
Der sehr tiefe Neustart mindestens 10 Sekunden die Power Taste am Infotainment drücken half aber in beiden Fällen weiter.
Sollte das nicht wie gewünscht funktionieren, lösche bitte angelegte Benutzer und starte mit Gastzugang erneut. Dann einen "tiefen" Neustart, mindestens 30 Sekunden warten bis wirklich alles geladen ist und dann nochmal einen neuen Nutzer anlegen. Nachdem der Nutzer angelegt ist, NICHTS weiteres versuchen zu verstellen, sondern unmittelbar einen "tiefen" Neustart machen.
Leider kann ich weder angelegte Nutzer löschen, noch einen Nutzer anlegen, da ich keinerlei Eingaben machen oder etwas auswählen kann. Dazu kommt, dass bisher nicht einmal bewusst ein Nutzer angelegt wurde im Auto.
Ich komme ins System des Infotainment auch gar nicht erst rein, auch nach einem oder mehreren tiefen Neustarts bleibt das Bild gleich und ich lande immer wieder bei einem stundenlangen „Wilkommen, Einstellungen werden geladen“. Die Buttons am unteren Rand sind inaktiv, es passiert nichts wenn man etwas auswählt. Das Radio bleibt ohne Ton, die Lautstärkeregelung vom Lenkrad ohne Reaktion und auch die Sprachsteuerung, Navi, Musik etc. sind einfach nicht verfügbar.
Daher liegt meine Hoffnung nun auf den Werkstattbesuch am Samstag und dass dieser Fehler schnell behoben wird. Ich hoffe, dass mir dein Tipp dann nach diesem Termin in Zukunft helfen kann wenn es Probleme gibt. Danke dir
Gern, dann ließt sich dein Problem doch noch sehr dramatischer wie ich es anfangs wahrgenommen habe.
Das tut mir sehr leid für Dich und ich hoffe wirklich das dein Freundlicher dir helfen kann. *Daumendrück*
Als nächstes wäre dann Batterie für paar Minuten abklemmen, das wird dann auch die Werkstatt so machen. (In einen anderen Forum ist die Rede dass auch bereits ziehen der Sicherung 19 genügen kann)
Guten Morgen zusammen,
mein Seat Leon ist noch Modelljahr 2020 und da gibt es wirklich einige Probleme mit dem Infotainment System. Mein Händler wartet jetzt noch auf ein Steuergerät für die Rückfahrkamera und dann werden hoffentlich in den nächsten Wochen so einige Bauteile ausgetauscht, u. a.:
- Steuergerät Rückfahrkamera
- ACC
- Bordnetzsteuergerät
- Türfensterleiste aufgrund Windgeräusche
Des Weiteren werden auf verschiedenen Steuergeräten die Konfigurationen neu eingespielt. Laut Aussage von einem Seat Service Techniker kommt es beim Infotainsystem immer öfters zu Problemen, da die erste Version der Rückfahrkamera für den neuen Seat Leon zu Problemen im Bussystem führt...
Kennt jemand eine "Problem Nummer" des Rückfahrkamera Problems?
Ich denke, dass ich davon betroffen bin, da manchmal komische Sachen passieren.
Mein Händler kennt die Maßnahme der Rückfahrkamera allerdings nicht.
Danke schonmal
Zitat:
@Underkill schrieb am 13. September 2021 um 09:23:34 Uhr:
Guten Morgen zusammen,
mein Seat Leon ist noch Modelljahr 2020 und da gibt es wirklich einige Probleme mit dem Infotainment System. Mein Händler wartet jetzt noch auf ein Steuergerät für die Rückfahrkamera und dann werden hoffentlich in den nächsten Wochen so einige Bauteile ausgetauscht, u. a.:
- Steuergerät Rückfahrkamera
- ACC
- Bordnetzsteuergerät
- Türfensterleiste aufgrund Windgeräusche
Des Weiteren werden auf verschiedenen Steuergeräten die Konfigurationen neu eingespielt. Laut Aussage von einem Seat Service Techniker kommt es beim Infotainsystem immer öfters zu Problemen, da die erste Version der Rückfahrkamera für den neuen Seat Leon zu Problemen im Bussystem führt...
Haben sie die Windgeräuschen beheben können ? Ist ja meist auf der Beifahrerseite vorn. VG
Ich warte immer noch auf das Steuergerät für die Rückfahrkamera. Erst dann werde ich das Auto für den Austausch sämtlicher Komponenten abgeben. Werde dann berichten.
Update: Bei meinem Besuch in der Werkstatt wurden Fehler ausgelesen ohne Ergebnis und die Batterie abgeklemmt. Danach hat das Infotainment wieder funktioniert und ich habe die Gunst der Stunde genutzt um meinen Account als Hauptnutzer anzulegen. Kurz danach wurde mir ein Update angeboten. Bis dahin keine großen Probleme. Doch nun jagt die eine Fehlermeldung die nächste. Bei Regen schaltet sich zb der Lane-Assist aus oder es ist grundsätzlich das Start-Stop gestört. Jeder Start ist eine Wundertüte. Nach dem tanken sind auf einmal Reifenluftdruck, Fahrzeugbeleuchtung, Front-Assist, Lane- Assist etc. gestört oder deaktiviert. Nach dem Waschen des Autos mit Handwäsche soll auf einmal die Beleuchtung gestört sein. Bisher sind die Meldungen oft nach Neustart des Motors wieder verschwunden. Nach der Nutzung des Navis heute funktioniert- oh Überraschung- trotz angelegten Hauptnutzer das Infotainment nicht mehr. Und wehe man gibt eine Zieladresse vor Starten des Motors ein! Also geht der Leon nun nach nichtmal 2 Monaten in meinen Besitz Anfang Oktober wieder in die Werkstatt. Ich bin (nicht) begeistert.
Zitat:
@Sonja schrieb am 27. September 2021 um 15:32:18 Uhr:
Update: Bei meinem Besuch in der Werkstatt wurden Fehler ausgelesen ohne Ergebnis und die Batterie abgeklemmt. Danach hat das Infotainment wieder funktioniert und ich habe die Gunst der Stunde genutzt um meinen Account als Hauptnutzer anzulegen. Kurz danach wurde mir ein Update angeboten. Bis dahin keine großen Probleme. Doch nun jagt die eine Fehlermeldung die nächste. Bei Regen schaltet sich zb der Lane-Assist aus oder es ist grundsätzlich das Start-Stop gestört. Jeder Start ist eine Wundertüte. Nach dem tanken sind auf einmal Reifenluftdruck, Fahrzeugbeleuchtung, Front-Assist, Lane- Assist etc. gestört oder deaktiviert. Nach dem Waschen des Autos mit Handwäsche soll auf einmal die Beleuchtung gestört sein. Bisher sind die Meldungen oft nach Neustart des Motors wieder verschwunden. Nach der Nutzung des Navis heute funktioniert- oh Überraschung- trotz angelegten Hauptnutzer das Infotainment nicht mehr. Und wehe man gibt eine Zieladresse vor Starten des Motors ein! Also geht der Leon nun nach nichtmal 2 Monaten in meinen Besitz Anfang Oktober wieder in die Werkstatt. Ich bin (nicht) begeistert.
Wollte dir jetzt keinen Daumen hoch geben, weil es sich echt dramatisch liest. Hat dein Wagen auch Rückfahrkamera?
@maxi245: Nein diese Fehlerquelle hat er (Gott sei Dank) nicht auch noch. Zuerst hab ich es etwas bereut dass er sie nicht hat, aber mittlerweile bin darüber froh wenn ich lese was die für Probleme macht.