1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen, Probleme, Kosten … E 300 d

Erfahrungen, Probleme, Kosten … E 300 d

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 12:06

Hallo :),

ich überlege mir ein W213 Baujahr Ende 2018 ein E300d zuzulegen.

Was für Erfahrungen habt ihr ?

Viele sagen ein 4 - Zylinder ist schlecht aufgrund angeblich:

• ein hochgezüchtetes Motor hat, was leiden soll

• weniger Lebenserwartung hat ( weil es ein 4 Zylinder ist )

Hat jemand auf Langezeit eine Erfahrung ?

(Sei es Inspektion, Probleme, usw)

Reichen die 4 - Zylinder aus ?

z.B. mal für eine Reise mit der Familie nach Frankreich im Sommer ?

Ich hatte mir mal ein Auto gemietet (kein Mercedes !) der fuhr 205 km/h war auch ein 4 Zylinder aber Berg auf Ging der ordentlich auf die 195 km/h wieder zurück

(hat das was mit den Zylindern zur tun?).

Ist eine blöde Frage ich persönlich finde Mercedes top nichts gegen die Mercedes Fans

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wir haben seit März einen 300d von 08/2020.

War genau die richtige Entscheidung. Weil 4Zylinder bei normaler Fahrweise recht sparsam. Wenn man will, kann man aber auch die 245 PS rauslassen. Mir gefallen auch die 2 Turbos. Hatte auch 2 im 212er drin.

LEjockel

Ich bin zufrieden mit meinem. Er hat jetzt ca 70tkm drauf. Der einzige Nachteil ist der Klang. In meinen Augen besonders im kalten Zustand sehr "nagelig". Wohne im Berg und wenn ich da morgens im ersten gang hochkrieche ist es schon stark Traktormäsig. Habe leider kein Akustikglas. Aber ansonsten ist der Motor super.

Mit einem 4-Zylinder Diesel Motor kann man in der BR213 als „normaler“ Autonutzer sehr gut leben. Da würde ich mir keine Sorge machen.

Wenn man etwas mehr Emotionen mit dem Autofahren erblindet (wie ich), ist ein 6-Zylinder nice to have. Aber notwendig ist er nicht.

Heute das erstmal eine "Fernfahrt" auf der A14 gemacht. Wiederhole mich. Freue mich richtig, dass wir einen 300d gekauft haben. Der läuft echt prima. Mir geht es dabei nicht um Höchstgeschwindigkeit. Die wird er wohl bei mir nie fahren.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 18:55

Zitat:

@lejockel schrieb am 20. Mai 2021 um 18:51:21 Uhr:

Heute das erstmal eine "Fernfahrt" auf der A14 gemacht. Wiederhole mich. Freue mich richtig, dass wir einen 300d gekauft haben. Der läuft echt prima. Mir geht es dabei nicht um Höchstgeschwindigkeit. Die wird er wohl bei mir nie fahren.

Bei mir auch nicht, für mich ist ehrlich zur sein die Lebensdauer, Zuverlässigkeit und die Service Freundlichkeit am relevantesten.

Echt? Schaut Ihr nie, was so geht? Ich möchte das schon mal ausprobieren (solange es noch erlaubt ist).

Aber ehrlich gesagt, fahre ich mit dem W213 deutlich langsamer als mit den BMW davor. Ich gebe zu, dass das Auto mich extrem entspannt fahren lässt. Trotzdem würde ich persönlich selbst bei Tempolimit zu einem größeren Motor greifen, da sich dadurch einfach eine souveräne Fahrweise einstellt.

Gut gemeint. Der 300d rennt 250. Vielleicht probiere ich doch noch vor der Bundestagswahl. Aber bei dem Verkehr kaum möglich. Und deswegen Sonntag früh um 4 Uhr aufstehen will ich nicht.

Das ist meines Erachtens auch so ein Märchen, dass man praktisch nicht mehr schnell fahren kann. Ich wohne in Siegen und auf der A4 Olpe Richtung Köln kann man es oft richtig gehen lassen.

Du Glücklicher. Hier A9 und A14 ist eigentlich immer mächtig Betrieb. A14 hat nur 2 Spuren. Massenhaft LKW unterwegs. Unsere östlichen Nachbarn (LKW) halten nichts vom Blinken und ziehen einfach raus. Sicherheitsabstand ein unbekanntes Wort.

Zitat:

@DERVWKONG schrieb am 20. Mai 2021 um 20:55:46 Uhr:

Bei mir auch nicht, für mich ist ehrlich zur sein die Lebensdauer, Zuverlässigkeit und die Service Freundlichkeit am relevantesten.

Dann tut es vielleicht auch ein E220d, da ist bei gebrauchten Fahrzeugen die Auswahl sicherlich größer. Wirklich langsam ist der auch nicht. Auf bergigen Autobahnstrecken ist er im Bereich ab 180km/h ein wenig zäh aber sonst eigentlich ausreichend. Nur mal als Anregung ...

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 12:47

Zitat:

@DStefan schrieb am 21. Mai 2021 um 14:44:32 Uhr:

Zitat:

@DERVWKONG schrieb am 20. Mai 2021 um 20:55:46 Uhr:

Dann tut es vielleicht auch ein E220d, da ist bei gebrauchten Fahrzeugen die Auswahl sicherlich größer. Wirklich langsam ist der auch nicht. Auf bergigen Autobahnstrecken ist er im Bereich ab 180km/h ein wenig zäh aber sonst eigentlich ausreichend. Nur mal als Anregung ...

Joah zwar ist der E220d aus sehr gut aber würde schon gerne den 300er haben

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 20. Mai 2021 um 22:57:15 Uhr:

Das ist meines Erachtens auch so ein Märchen, dass man praktisch nicht mehr schnell fahren kann. Ich wohne in Siegen und auf der A4 Olpe Richtung Köln kann man es oft richtig gehen lassen.

Ich habe da auch einige Strecken mit wenig Verkehr. Unser Cabrio hat aber 17", so richtig wohl fühle ich mich da ab 220km/h nicht mehr. Es ist da gefühlt ein wenig schwammig. Kann aber auch am Cabrio liegen. Viel schneller fahre ich selten und nicht gerne mit

Zitat:

@DERVWKONG schrieb am 21. Mai 2021 um 14:47:41 Uhr:

Zitat:

@DStefan schrieb am 21. Mai 2021 um 14:44:32 Uhr:

Joah zwar ist der E220d aus sehr gut aber würde schon gerne den 300er haben

Dann nicht zögern, würde ich wahrscheinlich nächstes Mal auch eher machen, wenn ich einen schönen finden würde :)

Guten Tag zusammen,

hat der 300 cdi, da er ja relativ hochgezüchtet ist,daß Potenzial

für zweihundert tausend Kilometer oder mehr? Ich bin privat

Käufer und möchte das Fahrzeug einige Jahre fahren.

Mit freundlichem Gruß

Erich

Deine Antwort