1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen/Probleme mit Golf Variant 1.6TDI Comfortline (BMT)

Erfahrungen/Probleme mit Golf Variant 1.6TDI Comfortline (BMT)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 11:36

Hallo Golf Community!

Bevor der Golf 7 Variant kommt, werde ich mich für einen (billiger werdenden) Golf 6 Variant mit 1.6 TDI und Bluemotion entscheiden. Mein Audi A4 will nämlich mich nicht mehr weiter transportieren ;)

Ich wollte euch fragen, ob Ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt und ob ihr mir das Auto weiterempfehlen könnt. Natürlich interessieren mich auch (leider) die Probleme mit dem kleinen Motor. Auch Fahrberichte ohne Bluemotion interessieren mich, da wäre auch nett ob ihr mir mit oder ohne Bluemotion empfehlen könnt...

Danke schon im Voraus und Grüsse aus der Schweiz :D

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 26. Juli 2013 um 12:45

Hallo Linges,

Ich hab den 1.6 TDI mit Handschaltung im Golf (ohne Variant oder BMT) und bin über das Auto recht zwiegespalten...

Komme bei viel Stadt und Kurzstrecke mit Klima auf Auto auf einen Verbrauch von 6 Litern. Wenn ich längere Autobahnfahrten habe sind sogar bei normaler Fahrweise (130 - 160kmh) 5 Liter drin.

Die Leistung des Motors würde ich als OK einstufen, du bist kein Hindernis aber schnell ist anders...

Von Problemen hab ich bei dem Motor eigentlich noch nichts weiter gehört. Am Anfang hat im Winter mal das Glühwendel Symbol aufgeblinkt und der Motor klang als würden nur noch 3 Zylinder laufen aber das kam wohl von der Kälte (-20 Grad) und wurde per Motorsteuerupdate behoben.

Manchmal hat er auch die Macke, dass er nach dem Start extrem kernig und ruppig klingt aber das legt sich eigentlich nach ein paar Minuten...

Was ich vorallem in der Stadt extrem nervig finde, ist die Abstufung der einzelnen Gänge. In einem Gang dreht er zu hoch und im nächsten zu niedrig.

Das 6 Gang Getriebe vom 1.4 TSI fand ich viel angenehmer und wäre hier wohl auch sinnvoller gewesen.

Über die "Mentalität" der Kupplung brauch ich erst garnicht anfangen...

Wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte, würde ich vermutlich aufgrund der Mehrleistung und des besser abgestimmten Getriebes zum 2.0TDI greifen.

Wenn du noch weitere Fragen zu bestimmten Sachen hast einfach raus damit ;)

Grüße

Naja, das Getriebe des 2.0 TDI ist auch nicht kürzer übersetzt, bzw. mit weniger Spreizung, es ist lediglich ein Gang über dem 5. dazu gekommen... Übersetzungstechnisch sind die Unterschiede der ersten 5 Gänge nur marginal...

aber... die großen Sprünge find ich auch bisweilen etwas lästig, man gewöhnt sich aber dran. Kupplung funktioniert bei mir völlig problemlos, kann absolut nicht klagen.

Leistungstechnisch sicherlich ausreichend, sicherlich nicht sportlich, aber nu... einzige, was mich stört, ist, das unter ca. 1500 Touren eher wenig Leistung vorhanden ist, und die dann zumindest in den ersten beiden Gängen nicht unbedingt Sanft darüber einsetzt... in den oberen Gängen wird das durch die lange Übersetzung deutlich gemildert.

Verbrauch bei 60 % Landstraße, ruhig gefahren, 35 % Autobahn, meist um 110 km/h, und 5 % Stadt zwischen 4,2 Litern im Sommer und 5 Litern im Winter.

Geräuschtechnisch... ziemlich ruhig, bei Beschleunigen als Diesel erkennbar, oder bei geringen Geschwindigkeiten, aber sonst...

Okay, Kaltstart, insb. im Winter klingt auch definitiv dieselig... gibt sich dann aber meist recht bald...

ansonsten... Im Winter wird der Diesel sehr langsam warm (durchaus mal 25 km Landstraße bei 0 Grad), im Stadtverkehr lässt die Heizung das Kühlwasserthermometer gern auch mal wieder deutlich fallen... dafür gehts durchaus, was die Heizleistung angeht, warme Luft kommt recht bald, richtig warm im Innenraum dauert aber ein wenig...

Servus,

Wir haben unseren 1.6 er nun seit 2 Wochen und haben ihnjetzt in den Alltag komplett integriet.

Wenn du eher mitschwimmst und nicht an jeder Ampel der erste sein mußt, ist es sicherlich nicht das verkehrsteste Triebwerk.

Er ist bei uns Zweitwagenund hat nen 1.8 er Vectra B abgelöst. Vom Motor und dessen Laufkultur sind wir angenehm überrascht. Es gibt hier unzählige Diskussionen wie schrecklich dieser Antrieb sei - kommt alles auf die Sichtweise an.

Ich fahre ihn drehzahltechnisch wie unseren Benziner, d.h. Ich bin oft auch mit lediglich 1.000 min-1 unterwegs. Die Maschine macht das klaglos mit, kein Ruckeln oder Bocken. Natürlich geht es eher bescheiden vorwärts, bei unserem Verkehraufkommen ist aber mehr als Mitschwimmen eh nicht drin. Auch Überland oder auf der AB ist man nie ein Hinderniss, es geht gleichmässig voran und Konstangeschwindigkeiten von160 km/h sind problemlos und leichtfüssig drin. Drüber wird es zäh, die Tachonadel bleibt irgendwo bei 200 hängen.

Wenn man es nicht übertreibt, sind AB Verbräuche von 4,x L/100km drin, in der Stadt irgendwas um 6 L/100km.

G

Simmu

am 27. Juli 2013 um 8:11

Hallo,

ich habe den 1.6 Variant BMT nun seit gut 3,5 Jahren und bis jetzt 92000 km auf der Uhr. Überwiegend bin ich damit auf der Autobahn unterwegs (80%). Bei verhaltener Fahrweise (bis max.120 km/h) komme ich im Sommer mit 5,5 Litern aus, - normal sind so 6 Liter. Aber je nach Fahrweise sind auch 7 Liter kein Problem.

Anfangs hatte ich häufig das Problem, dass die Anzeige für den Dieselpartikelfilter so ca. aller 500km angegangen ist, obwohl das eigentlich bei meinem Fahrverhalten hätte nie passieren sollen - die Freundlichen meinten immer dass das normal sei. Seit dem ich aber mal auf ein Update der Motorsteuersoftware bestanden habe tritt dieses nur noch selten ( so 4 mal) im Winter auf.

Enttäuscht war ich, als vor 4 Wochen die Climatronic mein Fahrzeug nicht mehr kühlen wollte und die Werkstatt einen Schaden von 1500€ feststellte (Klimakompressor, Kondensator, ... defekt). Dank Anschluss-Garantie wurde die Reparaturkosten jedoch komplett übernommen.

Im Großen und Ganzen bin ich jedoch mit Fahrzeug sehr zufrieden.

VG

Matthias

am 28. Juli 2013 um 20:03

--wenn sie keinen wohnwagen dran machen wollen oder an Gewicht transportieren wollen dann ist der wagen ok. ansosten finde ich zu wenig PS. dann lieber zu 2.0 greifen

ansosnten ist der motor gut. minimal probleme wenn überhaupt. je nach baujahr. zwischen 2009-2011

gab es vereinzelt AGR ventile probleme. vw übernimmt gröten teils bei scheckheft die kosten jedoch ausserhalb Garantie ca 300 mit SB.

aber probleme hat jeder hersteller. perfekte Autos gibts nicht,

 

jeder hersteller hat irgendwo probleme. jedoch werden die auch gelöst

 

oder du nimmst ab 2012 dann hast du super fahrzeug.

Hallo,

ich habe seit Anfang diesen Jahres auch einen 2011er Variant 1.6l TDI, 5-Gang, ohne BMT.

Ausstattungsvariante kenne ich nicht, da gebraucht gekauft.

Er hat aber Navi, Climatronic, Sitzheizung etc.

Im großen Ganzen kann ich mich meinen Vorschreibern anschliessen, also keine Probleme.

Verbrauch liegt bei mir zwischen 4.0l (zur Arbeit) und 6.5l (Autobahn 160-180km/h mit Klima)

Die Heizleistung im Winter ist wirklich bescheiden. Er hat zwar einen elektrischen Zuheizer, der sehr gut wirkt, aber ich lasse vor dem nächsten Winter wohl eine Standheizung nachrüsten (Laternenparker).

Gruß

Raymund

Deine Antwort
Ähnliche Themen