ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrungen / Probleme mit neuem TT

Erfahrungen / Probleme mit neuem TT

Themenstarteram 30. September 2006 um 11:43

Hallo,

ich habe seit Dienstag meinen neuen TT.

Es ist ein 2.0 TFSi mit S-tronic.

Vorher hatte ich 7,5 Jahre einen TT mit 180 PS, Frontantrieb ...

Nun nach den ersten Tagen sind mir einige Dinge aufgefallen und mich würden eure ersten Erfahrungen mit euren neuen TTs interessieren:

Ich möchte jetzt mit diesem Threat nicht den Eindruck erwecken, es sei alles schlecht an den neuen Wagen aber so ein paar - zugegeben vielleicht persönliche Einschränkungen - möchte ich gern mit euren Erfahrungen spiegeln.

1. Ab ca. 130 km/h höre ich ein permanentes nerviges Windgeräusch. Es ist eine Art Pfeifton, konstant im Ton so mittlere Tonlage. Mein Eindruck ist, es kommt von vorn links (evtl. Spiegel?)

Mit meinem Handy habe ich einen Clip gedreht, da kann man das Geräusch etwas hören, wer mag, dem maile ich es zu.

-> Habt ihr das auch???

Ich war heute bei meinem Händler und habe einen der TTs Probegefahren, da konnte ich es auch hören.

Von Audi selbst gibt es zu dem Thema noch keine Infos. Ich habe für den 10.10. einen Termin abgestimmt, da wollen sie sich das Problem mal "anhören" und eine Lösung suchen.

2. Die Sonnenblenden sind ein Witz, etwas schmal geschnitten und die 3. über dem Innenspiegel hat man gleich ganz weggelassen.

3. Diverse Ablagen sind weg:

- Bordbuchablage unter dem Lenkrad

- kleine Ablage links neben dem Lenkrad (z.B. für Parkscheibe, Landkarte ...)

- Ablage unter dem Handschuhfach (für Bonbons ;-)

- Im Handschuhfach: Münzspeicher und Stiftehalter

Stören Euch solche Dinge auch, oder bin ich einfach nur zu kleinlich?

 

Am besten gefällt mir am neuen Auto:

- Der Motor

- Die S-tronic

- Die "passenden Sitze" habe schwarz / Alcantara

- der klappbare Spoiler

Ähnliche Themen
79 Antworten

Hi,

ersten Windgeräusche habe ich auch beim alten ab ca. 130km/h stört mich aber überhaupt nicht ist mir wurscht.Ansonsten die 3. Sonnenblende über dem Rückspigel hab ich in den 5 Jahren noch kein einziges mal gebraucht werde sie also im neuen bestimmt nicht vermissen und zu den Ablagefächern die sind bei mir sowieso immer leer und das Boardbuch liegt sowieso im Handschuhfach bei mir!

Fazit:

Ich will nicht sagen das du kleinlich bist muss halt jeder für sich selber entscheiden, meiner Meinung nach stören mich deine Probleme überhaupt die Bohne! Ich suche mein Auto nach anderen Kriterien aus, dabei sind mir Ablagefächer und Sonnenblenden reine Nebensachen! Bitte nicht Persönlich nehmen ist halt meine Meinung!

Gruß

Re: Erfahrungen / Probleme mit neuem TT

 

Zitat:

Original geschrieben von mroehn

Hallo,

ich habe seit Dienstag meinen neuen TT.

Es ist ein 2.0 TFSi mit S-tronic.

Vorher hatte ich 7,5 Jahre einen TT mit 180 PS, Frontantrieb ...

Nun nach den ersten Tagen sind mir einige Dinge aufgefallen und mich würden eure ersten Erfahrungen mit euren neuen TTs interessieren:

Ich möchte jetzt mit diesem Threat nicht den Eindruck erwecken, es sei alles schlecht an den neuen Wagen aber so ein paar - zugegeben vielleicht persönliche Einschränkungen - möchte ich gern mit euren Erfahrungen spiegeln.

1. Ab ca. 130 km/h höre ich ein permanentes nerviges Windgeräusch. Es ist eine Art Pfeifton, konstant im Ton so mittlere Tonlage. Mein Eindruck ist, es kommt von vorn links (evtl. Spiegel?)

Mit meinem Handy habe ich einen Clip gedreht, da kann man das Geräusch etwas hören, wer mag, dem maile ich es zu.

-> Habt ihr das auch???

Ich war heute bei meinem Händler und habe einen der TTs Probegefahren, da konnte ich es auch hören.

Von Audi selbst gibt es zu dem Thema noch keine Infos. Ich habe für den 10.10. einen Termin abgestimmt, da wollen sie sich das Problem mal "anhören" und eine Lösung suchen.

2. Die Sonnenblenden sind ein Witz, etwas schmal geschnitten und die 3. über dem Innenspiegel hat man gleich ganz weggelassen.

3. Diverse Ablagen sind weg:

- Bordbuchablage unter dem Lenkrad

- kleine Ablage links neben dem Lenkrad (z.B. für Parkscheibe, Landkarte ...)

- Ablage unter dem Handschuhfach (für Bonbons ;-)

- Im Handschuhfach: Münzspeicher und Stiftehalter

Stören Euch solche Dinge auch, oder bin ich einfach nur zu kleinlich?

 

Am besten gefällt mir am neuen Auto:

- Der Motor

- Die S-tronic

- Die "passenden Sitze" habe schwarz / Alcantara

- der klappbare Spoiler

Hallo!

Ich bin seit Donnerstag wieder im Besitz eines TT. Ich habe auch den TFSi mit s-Tronic.

Bei den ersten Ausfahrten hatte ich zeitweise ein pfeifendes Geräusch, das von links kam. Allerdings war das schon bei ca. 60 km/h zu hören, was Wind ja fast ausschließt.

Die diversen fehlenden Ablagefächer habe ich auch schon bemerkt. Mit dem Bordbuch ist das Handschuhfach leider fast gefüllt. Für Parkmünzen werde ich den Aschenbecher nutzen, den ich dazu irgendwie mit Filz ausschlagen werde, um ständiges Klappern zu vermeiden. Schade, dass man zu solchen russischen Methoden greifen muss. Die Sonnenblende über dem Rückspiegel vermisse ich sehr. Gestern stand die Sonne permanent genau in dieser Ecke und konnte ungestört blenden.

Ansonsten bin ich vollauf zufrieden und habe reichlich Spaß mit dem Auto.

am 2. Oktober 2006 um 13:46

Re: Re: Erfahrungen / Probleme mit neuem TT

 

Zitat:

Original geschrieben von hwtt

 

Für Parkmünzen werde ich den Aschenbecher nutzen, den ich dazu irgendwie mit Filz ausschlagen werde, um ständiges Klappern zu vermeiden.

Aschenbecher...

nicht Münzenbehälter ;) :D

Re: Erfahrungen / Probleme mit neuem TT

 

Zitat:

Original geschrieben von mroehn

3. Diverse Ablagen sind weg:

- Bordbuchablage unter dem Lenkrad

- kleine Ablage links neben dem Lenkrad (z.B. für Parkscheibe, Landkarte ...)

- Ablage unter dem Handschuhfach (für Bonbons ;-)

- Im Handschuhfach: Münzspeicher und Stiftehalter

Das nennt man Entfeinern. Bei VW erklärtes Ziel, bei Audi wird’s offensichtlich klamm heimlich gemacht. Schade und der Preisklasse wirklich nicht angemessen.

Mir hat jemand im Forum gesagt dass ich doch einen Touran kaufen soll wenn ich Ablagen will...:D

Mir würde vor allem die MAL als Ablagefach fehlen...:(

Ich habe jetzt für 2 Tage einen TT zur Verfügung (2.0 TFSI).

Natürlich bin ich durch das hier im Forum geschriebene vorbelastet und war auch gespannt, wie ich das Auto empfinde. Kurzes Fazit vom ersten Tag:

Fahrdynamik:

Der TT ist mit den 17" Schmiederädern ausgestattet (245/45).

Unglaublich, wie die Kiste Einlenkt. Für einen Frontantriebler einfach phänomenal. Das macht mir auch die gemessenen Rundenzeiten in der Sport Auto erklärlicher.

Nicht das mein A3 in der Disziplin schlecht ist, aber da ist der TT doch was ganz anderes. Kompliment!

Der Motor ist wirklich Super, kann man wunderbar schaltfaul fahren, muss man aber nicht. Wenn man’s brennen lassen will, mag er auch drehen.

Wenn er sich jetzt noch wie ein Sechszylinder anhören würde…

Auf der Autobahn hatte ich mal ein kurzes Stück freie Bahn und da lief er immerhin klaglos bis Tacho 270. Dann wurde ich aber gleich von einem freundlichen Verkehrsteilnehmer auf 150 eingebremst, so dass ich die Bremse testen musste. Sie vermittelt ein gutes Pedalgefühl und liefert eine gute Verzögerung ab. Der TT blieb dabei sehr ruhig. Mein A3 fühlt sich da auf der Hinterachse leichter an.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Audi hat bestimmt auf eine ausgeglichene Achslastverteilung geachtet. Ich vermute, dass auch deshalb die Batterie ins hintere rechte Eck gewandert ist. Das mündet dann in diesem phänomenalen Kurvenverhalten – aber auch in einer relativ schlechten Traktion. Im Trockenen noch akzeptabel, ist’s im Nassen schon nicht mehr schön. Da muss man sehr Gefühlvoll mit Gaspedal und Kupplung umgehen, damit die Räder nicht hemmungslos durchdrehen. Das wir dann mitunter nicht mehr von der ASR abgefangen.

Hier wieder der Vergleich zu meinem A3. Der 2.0 TDI ist nun auch nicht schwächlich. Aber durch das mehr an Gewicht auf der Vorderachse, ist die Traktion wesentlich besser.

Innenraum:

Was den Innenraum angeht, bin ich noch etwas zwie gespalten. Das Styling im TT gefällt mir sehr gut, aber mein A3 (mit Vollausstattung) wirkt auf mich wertiger. Die Mimik der Klima gefällt mir nicht so dolle und obwohl der TT das erweiterte Lederpaket hat, überzeugt's mich nicht 100%ig.

Hat sicherlich auch mit der Farbe zu tun. Leder schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz – das geht alles irgendwie im schwarz unter. In meinem A3 habe ich zweifarbiges Leder und hellen Himmel, das bringt einfach mehr Kontrast, Licht und Leben in die Bude.

Der Innenspiegel wirkt wie vom Fiesta. Ok, Kleinigkeiten, aber es könnte das nächste Auto sein und da schau ich schon genau hin – und bin vom A3 sehr verwöhnt.

am 5. Oktober 2006 um 9:31

Hey Klaus,

hast du evtl Bilder vom Innenraum gemacht? Mich würde das erweiterte Ledepacket sehr interessieren! Oder gibts die schon irgendwo anders? Falls ja entschuldige ich mich schonmal, bin eben erst auf den TT-Geschmack gekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von jab

Hey Klaus,

hast du evtl Bilder vom Innenraum gemacht? Mich würde das erweiterte Ledepacket sehr interessieren! Oder gibts die schon irgendwo anders? Falls ja entschuldige ich mich schonmal, bin eben erst auf den TT-Geschmack gekommen :D

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Wenn ich jetzt ans Auto gehe, nehme ich mal die Cam mit und mach ein par Bilder. Wird aber bis zum Abend dauern, bis ich sie einstellen kann. Tschuldigung. :D

Der zwie gespaltene Eindruck betr. der Qualität im Innenraum ist einem eindeutigen Eindruck gewichen.

Hier ein knarzen (rechte Tür, Kofferraum), da ein Vibrieren (mittlere Lüftungsdüsen) - nö, das kenn ich so vom A3 nicht und der hat 40.000 runter und der TT 4.600. Da sollte Audi nicht nachlässig werden!

am 5. Oktober 2006 um 10:25

Cool danke! Weil in natura gibts das selten zu sehen! Dann werd ich heute abned nochmal hier rein schauen!

Und wegen dem Knarzen und was auch immer, zur Not fährste kurz mit dem Ding bei Para rum, der spendiert einmal kurz ne Bitumenvollverkleidung und schon ist ruhe :D :D :D

Erweitertes Lederpaket

am 5. Oktober 2006 um 10:46

Ich sehe nix :D ;)

Dabei ist dann die Türinnenverkleidung, Handbremsgriff und Schalthebel in Lederfarbe wie der Innenraum, oder hab ich was vergessen?

Leider kann man hier keine Bilder mit besserer Qualität einstellen...

Aus der Preisliste: "Erweitertes Lederpaket: Handbremsgriff, Armauflage Mittelkonsole, Türzuziehgriffe, Instrumententafelabdeckung, Verkleidung Mittelkonsole, Armauflage in der Tür in Leder"

Hallo Boofoode

Ich sehe anhand der Bilder, das da kein Bose eingebaut ist.

Würde mich mal interessieren wie du den Sound so findest.

Klappern die Türen bei Lauter Bassstarker Musik?

Das Klappern und knartschen in den Armaturen hatte ich auch bei einer Probe Fahrt mit dem 3.2.

Beim 2.0 war nichts zu hören. Ich hatte gehofft, das dieses nur ein einzefall wäre :-(

Mein Alter TT hat auch nervige Geräusche im Heck und Armaturen Bereich gemacht.

Ich habe eigendlich gedacht, das Audi das jetzt im Griff bekommt. Sieht nicht so aus. Das kann BMW und Benz einfach besser.(Mein A4 Cabrio macht auch leichte knister Geräusche)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrungen / Probleme mit neuem TT