ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Erfahrungen RaceChip ?

Erfahrungen RaceChip ?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 11. April 2015 um 10:27

Hallo,

Ich möchte meine Eklasse Chippen und wollte Garantie die Firma RaceChip bietet das an und sogar ganz Preiswert ein Getriebespezialist meine die sind sehr gut jetzt wollte ich mal in die Runde fragen wollte den so auf 280Ps stellen nicht auf maximum die kann man selbst mit Anleitung einstellen.

Hier:

http://m.racechip.de/.../index.php

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 11. April 2015 um 12:43

Ist das nicht eine Powerbox?

am 11. April 2015 um 13:23

Ja, aber die lässt sich trotzdem variieren.

Im Merceded kann ich dir nichts zu sagen kenn aber welche die den im Leon und S3 verbaut haben. Beide haben deutlich mehr Leistung und beide sind ca. 60tkm ohne Probleme gefahren.

Beide hatten aber die größte Stufe verbaut, weil der Prozessor schneller Daten verarbeiten kann.

am 11. April 2015 um 14:06

Ich hatte den "Pro" im Kia Sportage. DEUTLICH mehr Dampf, aber nach ca. 4000 km ging ständig die gelbe Motorwarnleuchte an und die Leistung ging drastisch in den Keller. Ließ sich nur noch bis 3000 U/min drehen und das auch noch zäh. Nach ausschalten des Motors, lief es wieder für ca. 100km, aber dann ging das wieder los. Im Forum damals, wurde von Krümmerrissen berichtet, weil die Abgastemperatur zu hoch wurde. Garantie ist ja nicht schlecht, aber wie willst du denen Nachweisen, dass das von der Box kommt?

Hab meinen dann bei Ebay versteigert. 50€ War aber erstaunlich, wieviel SPÜRBARE Leistung so ein Teil bringt

Wenn ihr euch ein wenig mit der materie auseinandersetzt werdet ihr schnell merken das so etwas nichts ist! Der leistungszuwachs entsteht hauptsächlich durch änderung der pedalkennfelder! Bei weniger druck aufs pedal wird im hintergrund ein mehr an pedaldruck simuliert... man meint dann sehr schnell das viel mehr leistung ansteht... der rest wird durch höheren spritdurchfluss erreicht. Das gemisch wird also zu fett. Alles andere ist formulierungsgeschick. Würde lieber zu einer richtigen kennfeldoptimierung raten in verbindung mit grösseren kühleinheiten. Das kostet etwas mehr aber bringt wirklich mehr leistung die sich auch messen lässt. Die besitzer... macht mal ein sprinttest von 0-200 mit und ohne box und schaut euch mal die werte an!

Zitat:

@soulchild24 schrieb am 11. April 2015 um 22:14:19 Uhr:

Wenn ihr euch ein wenig mit der materie auseinandersetzt werdet ihr schnell merken das so etwas nichts ist! Der leistungszuwachs entsteht hauptsächlich durch änderung der pedalkennfelder! Bei weniger druck aufs pedal wird im hintergrund ein mehr an pedaldruck simuliert... man meint dann sehr schnell das viel mehr leistung ansteht... der rest wird durch höheren spritdurchfluss erreicht. Das gemisch wird also zu fett. Alles andere ist formulierungsgeschick. Würde lieber zu einer richtigen kennfeldoptimierung raten in verbindung mit grösseren kühleinheiten. Das kostet etwas mehr aber bringt wirklich mehr leistung die sich auch messen lässt. Die besitzer... macht mal ein sprinttest von 0-200 mit und ohne box und schaut euch mal die werte an!

Hey, du verwechselt hier eine Pedalbox mit einer Chiptuning-box...

hier geht es um Manipulation des Steuergeräts, da werden dem Steuergerät falsche werte vorgeben, wdurch der ladedruck angehoben wird....

Ich bin eher für eine richtige Kennfeldoptimierung!!

am 11. April 2015 um 21:50

Die Chiptuning-Box wird "hinter" das Steuergerät gesetzt!!! Sie gaukelt dem Common Rail einen niedrigeren Einspritzdruck vor, als das Steuergerät sendet. Somit wird der Druck erhöht und damit auch die Leistung. Interessant dabei ist ja, dass im Garantiefall, nichts im Steuergerät auszulesen ist. Fraglich aber, ob die Bauteile im Motor bei PERMANENT höheren Einspritzdruck, diesem auf Dauer gewachsen sind.

 

Hab ja schon geschrieben, dass es zu Rissen im Krümmer kam, weil die Abgastemperatur zu hoch war. Könnte auch sein, dass im Abgasstrang auch Schäden entstehen (RPF).

 

Also...das Ding bringt DEFINITIV Dampf!!! Aber ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Motorkontrollleuchte und abrupter Leistungsverlust nach 4000km mit dem Ding. Andere fahren damit 60 bis 100 000 km, ohne Probleme.

Muss halt jeder seine Erfahrung machen, aber hinterher nicht heulen!!

Zitat:

@Engelszunge43 schrieb am 11. April 2015 um 23:50:14 Uhr:

Die Chiptuning-Box wird "hinter" das Steuergerät gesetzt!!! Sie gaukelt dem Common Rail einen niedrigeren Einspritzdruck vor, als das Steuergerät sendet. Somit wird der Druck erhöht und damit auch die Leistung. Interessant dabei ist ja, dass im Garantiefall, nichts im Steuergerät auszulesen ist. Fraglich aber, ob die Bauteile im Motor bei PERMANENT höheren Einspritzdruck, diesem auf Dauer gewachsen sind.

Hab ja schon geschrieben, dass es zu Rissen im Krümmer kam, weil die Abgastemperatur zu hoch war. Könnte auch sein, dass im Abgasstrang auch Schäden entstehen (RPF).

Also...das Ding bringt DEFINITIV Dampf!!! Aber ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Motorkontrollleuchte und abrupter Leistungsverlust nach 4000km mit dem Ding. Andere fahren damit 60 bis 100 000 km, ohne Probleme.

Muss halt jeder seine Erfahrung machen, aber hinterher nicht heulen!!

Wenn ich richtig gelesen habe hattest du es im Kia Sportage drin... Das Auto kannst du doch vom Motor her nicht Annäherung mit einem 3,0 V6 von Mercedes vergleichen.... Ich denke mal der Mercedes Motor V6 hält ordentlich was aus.

Nichtsdestotrotz bin ich auch eher ein Freund von kennfeldoptimierung.

Zitat:

@Engelszunge43 schrieb am 11. April 2015 um 23:50:14 Uhr:

Die Chiptuning-Box wird "hinter" das Steuergerät gesetzt!!! Sie gaukelt dem Common Rail einen niedrigeren Einspritzdruck vor, als das Steuergerät sendet. Somit wird der Druck erhöht und damit auch die Leistung. Interessant dabei ist ja, dass im Garantiefall, nichts im Steuergerät auszulesen ist.

Zumindest bei Audi konnte man schon vor 10 Jahren (z.B. beim alten S8) das maximale Drehmoment aus dem Meßwertblock des Getriebesteuergerätes auslesen.

Ist das bei Mercedes nach all den Jahren nicht möglich? Werden solche Meßwerte bei größeren (Motor-) Schäden nicht spätestens vom Werk ausgelesen?

Ich wäre mir beim Boxtuning mit der angeblichen Nicht-Nachweisbarkeit nicht so sicher...

am 12. April 2015 um 16:48

Zitat:

@Jorgo100 schrieb am 12. April 2015 um 12:13:09 Uhr:

Zitat:

@Engelszunge43 schrieb am 11. April 2015 um 23:50:14 Uhr:

Die Chiptuning-Box wird "hinter" das Steuergerät gesetzt!!! Sie gaukelt dem Common Rail einen niedrigeren Einspritzdruck vor, als das Steuergerät sendet. Somit wird der Druck erhöht und damit auch die Leistung. Interessant dabei ist ja, dass im Garantiefall, nichts im Steuergerät auszulesen ist. Fraglich aber, ob die Bauteile im Motor bei PERMANENT höheren Einspritzdruck, diesem auf Dauer gewachsen sind.

Hab ja schon geschrieben, dass es zu Rissen im Krümmer kam, weil die Abgastemperatur zu hoch war. Könnte auch sein, dass im Abgasstrang auch Schäden entstehen (RPF).

Also...das Ding bringt DEFINITIV Dampf!!! Aber ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Motorkontrollleuchte und abrupter Leistungsverlust nach 4000km mit dem Ding. Andere fahren damit 60 bis 100 000 km, ohne Probleme.

Muss halt jeder seine Erfahrung machen, aber hinterher nicht heulen!!

Wenn ich richtig gelesen habe hattest du es im Kia Sportage drin... Das Auto kannst du doch vom Motor her nicht Annäherung mit einem 3,0 V6 von Mercedes vergleichen.... Ich denke mal der Mercedes Motor V6 hält ordentlich was aus.

Nichtsdestotrotz bin ich auch eher ein Freund von kennfeldoptimierung.

Richtig, ich hatte es im KIA Sportage, aber es geht hier ja auch nicht um den Vergleich der Motoren, sondern um die Frage der Erfahrungen, mit der Box von Racechip!!!

am 12. April 2015 um 16:52

Zitat:

@Methi schrieb am 12. April 2015 um 14:55:09 Uhr:

Zitat:

@Engelszunge43 schrieb am 11. April 2015 um 23:50:14 Uhr:

Die Chiptuning-Box wird "hinter" das Steuergerät gesetzt!!! Sie gaukelt dem Common Rail einen niedrigeren Einspritzdruck vor, als das Steuergerät sendet. Somit wird der Druck erhöht und damit auch die Leistung. Interessant dabei ist ja, dass im Garantiefall, nichts im Steuergerät auszulesen ist.

Zumindest bei Audi konnte man schon vor 10 Jahren (z.B. beim alten S8) das maximale Drehmoment aus dem Meßwertblock des Getriebesteuergerätes auslesen.

Ist das bei Mercedes nach all den Jahren nicht möglich? Werden solche Meßwerte bei größeren (Motor-) Schäden nicht spätestens vom Werk ausgelesen?

Ich wäre mir beim Boxtuning mit der angeblichen Nicht-Nachweisbarkeit nicht so sicher...

Das am Steuergerät nichts auszulesen ist, ist die Info des Herstellers. Da ich nach 4000km die Probleme hatte, von Krümmerrissen hörte und weil es auch nicht eingetragen und somit Illegal war, hab ich das Teil ja auch verkauft

Themenstarteram 12. April 2015 um 21:12

Ok Männer Danke schonmal eventuell gibt es noch mehr die Erfahrungen haben kenne welche die sagen das ist das beste was man machen kann und fahren sowas und paar sagen bringt nix.

Naja wenn ich mir eine kaufe dann teste ich sie mit einem Freuns er hat auch den 350cdi.

Zitat:

@Engelszunge43 schrieb am 12. April 2015 um 18:52:16 Uhr:

 

Das am Steuergerät nichts auszulesen ist, ist die Info des Herstellers. Da ich nach 4000km die Probleme hatte, von Krümmerrissen hörte und weil es auch nicht eingetragen und somit Illegal war, hab ich das Teil ja auch verkauft

Alles klar, meinte mit meinem Post auch nur, dass am Motorsteuergerät keine veränderten Daten beim Boxtuning entstehen (was ja auch der Hersteller behauptet), da diese ja erst danach "verfälscht" werden.

Aber dafür an anderen Stellen wie z.B. dem Getriebe, wo das erhöhte Drehmoment zwangsweise ankommt und ausgelesen werden könnte.

Es sollte nur die scheinbare Sicherheit, die angeblich Boxtuning bietet, relativiert werden...

PS: Wenn unbedingt Boxtuning, würde ich auf eine Mehrkanal-Box zurückgreifen die mehr als nur einen Kanal (z.B. Rail- oder Ladedruck) abgreift.

Hier noch ein interessanter Bericht: AB Sportscars Box-Tuning-Test

am 13. April 2015 um 18:46

SEHR Interessanter Bericht! Erstaunlich, was mit so wenig Aufwand und "wenig" finanziellen Mitteln möglich ist.

Jetzt noch ein Langzeittest mit guten Ergebnissen und viele Edeltuner haben plötzlich weniger zu tun

Ich bin ca. 60.000km mit einer 149€ Box von www.der-autotuner.de rumgefahren.

Probleme gabs bei mir nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen