ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Erfahrungen Range Rover Supercharged Bj 05/06

Erfahrungen Range Rover Supercharged Bj 05/06

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:20

Hallo

Möchte mir einen RR Supercharged kaufen. Bj 05/06

Wie sind eure Erfahrungen damit? Was sind die Schwachstellen? Was kann da alles so kaputt gehen bzw was geht oft kaputt?

 

gruss aus der Schwiez

Hugi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Ich persönlich würde keinen Range Rover vor 2007 kaufen, rein aus verarbeitungstechnischen Gründen. Die Modelle um 2005 herum haben gern Elektronikprobleme, die sich schwer bändigen lassen.

Huch an anderer Stelle im Porsche Forum behauptest Du eher das Gegenteil

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich persönlich würde keinen Range Rover vor 2007 kaufen, rein aus verarbeitungstechnischen Gründen. Die Modelle um 2005 herum haben gern Elektronikprobleme, die sich schwer bändigen lassen.

Was mich wirklich interessiert - wozu brauchst du mit 19 Jahren in der Schweiz einen SC als Zugfahrzeug(!) (jaja, ich kenne das andere Forum)?

Das ist komplett lächerlich...als Zugfahrzeug ist der SC nicht geeignet. Schau dich nach einem TDV8 um. Wenn der dir zu teuer ist, lass die Finger vom Range Rover.

Alternativ schau dich nach einem Td6 um - der klingt wie ein LKW und ist fürchterlich lahm, als Zugmaschine aber sicher mehr geeignet als der SC.

 

... schon lustig. Speziell in diesem Forum wird eigentlich IMMER von Gebrauchten abgeraten. :(

Ist Land Rover soooo schlecht (gewesen)?

Ich kenne viele Schweizer. Und offensichtlich ist dort die Neigung zu gut motorisierten Benzinern ausgeprägter als in D. Ich würde den SC auch als Zugwagen vorziehen... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 21. August 2010 um 10:28

Kannst du mir etwas genaueres zu den Elektronik problemen erzählen? Habe schon recht lange gesucht,aber keine wirklichen angaben darüber erhalten.

Die Elektronik wurde ja beim Modellwechsel zum SC total gewechselt auf das moderne MOST system.

Ist ja nicht vorrangig als Zugfahrzeug gedacht sondern auch für weitere Strecken und für in die Bergen.

TDV8 hab ich schon einige angeschaut. Ich weiss ein SC ist ökonomisch nicht so sinnvoll,aber schlussendlich hat die Unvernunft auf einer Testfahrt doch gesiegt.

Ich habe mir auch noch Cayenne und Mecedes ML angeschaut,aber auch dort wird von Problemen berichtet.

Und eine Occasion mit der gewünschten Ausstattung zu finden (Low-Range,Navi etc) ist da um einiges schwieriger

Und ja,wir Schweizer mögen starke Autos,da der Sprit bei uns auch noch ein bisschen billiger ist. :p

 

Gruss Philipp

Zitat:

Original geschrieben von PHIL-HUGI

Kannst du mir etwas genaueres zu den Elektronik problemen erzählen? Habe schon recht lange gesucht,aber keine wirklichen angaben darüber erhalten.

Die Elektronik wurde ja beim Modellwechsel zum SC total gewechselt auf das moderne MOST system.

Ist ja nicht vorrangig als Zugfahrzeug gedacht sondern auch für weitere Strecken und für in die Bergen.

TDV8 hab ich schon einige angeschaut. Ich weiss ein SC ist ökonomisch nicht so sinnvoll,aber schlussendlich hat die Unvernunft auf einer Testfahrt doch gesiegt.

Ich habe mir auch noch Cayenne und Mecedes ML angeschaut,aber auch dort wird von Problemen berichtet.

Und eine Occasion mit der gewünschten Ausstattung zu finden (Low-Range,Navi etc) ist da um einiges schwieriger

Und ja,wir Schweizer mögen starke Autos,da der Sprit bei uns auch noch ein bisschen billiger ist. :p

 

Gruss Philipp

Da liest sich dein Text im anderen Forum aber anders, von wegen "ich bin zur Vernunft gekommen". ;)

Zu den Elektronikproblemen - kenne ich zum Glück nur aus dem Freundeskreis von zwei Range Rover Modellen aus 2004 und 2005 (Td6 und SC). Wildes Aufblinken sämtlicher Warnleuchten, das Navi fällt gern mal aus, die Luftfederung zickt auch gern mal (wird dann teuer).

Wenn du ein völlig problemloses Auto suchst, vergiss es gleich. Schau dich hier im ML-Forum, beim X5 (okay, der taugt nur zum Posen, nicht zum Ziehen :D ) oder bei den Jeep-Freunden um...schaut vermutlich überall recht ähnlich aus. Davon sollte man sich vielleicht nicht immer abschrecken lassen.

 

@Jürgen

Der SC taugt als Zugfahrzeug nicht, weil das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gar nicht zur Geltung kommt. :rolleyes:

Daher nimmt man gewöhnlich einen Diesel als Zugfahrzeug, auch in der Schweiz.

Auch wird von Gebrauchten nicht abgeraten, nur von den älteren Baujahren, die bekanntlich alles waren, nur nicht zuverlässig.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Ich persönlich würde keinen Range Rover vor 2007 kaufen, rein aus verarbeitungstechnischen Gründen. Die Modelle um 2005 herum haben gern Elektronikprobleme, die sich schwer bändigen lassen.

Huch an anderer Stelle im Porsche Forum behauptest Du eher das Gegenteil

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Ich persönlich würde keinen Range Rover vor 2007 kaufen, rein aus verarbeitungstechnischen Gründen. Die Modelle um 2005 herum haben gern Elektronikprobleme, die sich schwer bändigen lassen.

Huch an anderer Stelle im Porsche Forum behauptest Du eher das Gegenteil

Das wage ich zu bezweifeln.

 

Themenstarteram 21. August 2010 um 17:34

Ob der SC nun als Zugfahrzeug geeignet ist,ist mir eigentlich egal. Ziehen tut er schon.

Möchte eher was über die Schwächen wissen..

Habe in einem anderen Forum jemanden gefunden der ein Problem mit dem Getriebe hatte und ein anderer (auf youtube) der ein Video gemacht hat was für eine Zitrone sein SC doch sei. (war aber ein 2008)

Daher,jedes Auto kann elektronische Probleme haben. Egal ob deutsch,english oder japanisch.

Zitat:

Ob der SC nun als Zugfahrzeug geeignet ist,ist mir eigentlich egal. Ziehen tut er schon.

Großartige Schlussfolgerung - gerne nochmal, das Drehmoment - ZUGFAHRZEUG - liegt erst bei hoher Drehzahl an. Klingelts nun?

Zitat:

Daher,jedes Auto kann elektronische Probleme haben. Egal ob deutsch,english oder japanisch.

Richtig. Und mit diesem Wissen kannst du nun losziehen und dir den SC kaufen. Toi, toi, toi.

Hi,

@Björn: Ja, das stimmt schon. Aber trotzdem ist die Kraft des SC lange ausreichend um damit schön und ausreichend eine Menge Last zu ziehen.

Ich war mit meinem XC90 V8 mit "nur" 315 PS, 440 NM und nur ein Sauger beim Ziehen meines WoWas immer zufrieden!

Schönen Gruß

Jürgen

Wie du meinst. Da müssen sich aber eine Menge Leute irren... :D

am 21. August 2010 um 21:07

mich würde auch interessieren, wie man auf ein 5 jahre altes auto kommt, welches bald erneut einen modellwechsel (wenn auch nur im detail) erfährt. warum darf es kein neueres modell sein? der preisunterschied kann es ja wohl nicht sein.

und ich würde ebenso eher zu einem moderneren tdv8 statt zu einem alten sc raten - die pure unvernunft wird dann wohl dann schon ad absurdum geführt, wenn der wagen die ersten werkstattermine hinter sich hat. und elektronikprobleme haben immer etwas langwieriges an sich...

den vergleich mit dem ml oder dem cayenne kann man sich getrost ersparen - in relation zum alter wohlgemerkt. der aktuelle ml ist auch der kleinen range-kopie sport unterlegen in praktisch allen disziplinen ausser der endgeschwindigkeit. der cayenne spielt eine ganz andere rolle in diesem spiel und dem range weit unterlegen.

in puncto antrieb gebe ich den range rover sc und tdv8 den vorzug vor der konkurrenz, in der aktuellen variante ist ebenso die bedienung des engländers besser gelöst und was das fahrwerk betrifft, kommt auch keiner an dem urvater der suv vorbei.

aber zurück zum streitpunkt "zugfahrzeug": es wäre natürlich gut zu wissen, was du ziehen willst.

bjoern hat da schon andeutungen gemacht, ich frage mich dennoch, ab wann man mit dem sc an die grenzen stösst und man doch eher dem v8-diesel den vortritt lassen zu lassen.

grüsse

benignus

(der immer noch auf die zusage des herstellers lr für die wandlung wartet - was für eine ironie...)

am 22. August 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Wie du meinst. Da müssen sich aber eine Menge Leute irren... :D

Lieber Bjoern, Amerikaner lieben es alles mögliche mit ihren Geländwägen zu ziehen und die armen haben ja nun leider gar nicht die Wahl einen RR TDV8 zu kaufen, ich nehme also an die ziehen dann ihre Spielzeuge mit dem RR SC???

Das Europäer gerne einen TDV8 zum ziehen nehmen bedeutet noch lange nicht, dass dies global die einzige gute Möglichkeit ist ;)

Lieber mhaas, falls du schonmal irgendetwas mit einem RR SC und einem TDV8 gezogen hast, weißt du wovon ich schreibe - falls nicht, kümmere dich um Dinge, von denen du etwas verstehst.

Was und womit Amerikaner ziehen, dürfte kaum eine Rolle spielen. Abgesehen davon gibt es in den USA bekanntlich auch Diesel-Fahrzeuge.

Ich nehme auch nicht an, dass alle Amerikaner, die etwas zu ziehen haben, einen Range Rover dazu nutzen.

 

am 22. August 2010 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Ich nehme auch nicht an, dass alle Amerikaner, die etwas zu ziehen haben, einen Range Rover dazu nutzen.

Richtig, ein RR gilt dort immer noch als ein Midsize-SUV. Amerikaner fahren Trucks und wenn sie etwas ziehen wollen, erst Recht. Ford F150 oder die RAM sind dort Zugfahrzeuge - wenn man vor hat, einen Hänger oder Trailer zu ziehen, kauft man sich solche Wuchtbrummen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Erfahrungen Range Rover Supercharged Bj 05/06