Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrungen, Ratschläge zum 218i oder 220i AT

Erfahrungen, Ratschläge zum 218i oder 220i AT

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 20:12

Hallo BMW erfahrene,

bei mir steht in nächster Zeit ein anderes Auto an, und da ist mir zufällig der 2er AT ins Auge gestochen, dem ich vorher eigentlich nie wirklich Beachtung Geschenkt hatte.

Bisher hatte ich überwiegend Opel, aber mich überzeugen einfach keine Autos mehr dieser Marke.

Den VW Konzern möchte ich nicht unterstützen nach den ewigen Schummeleien und dann die Kunden im Regen stehen zu lassen. Darum hab ich mich im Hause BMW mal umgeschaut und der 2er hat mich dann doch überrascht und gefällt mir auch sehr gut.

 

Es sollte ein Gebrauchter werden, etwa 3, max. 4 Jahre alt, KM sag ich mal bis 50 oder 60 tkm, ich wollte eigentlich über 150 PS haben, wo der 220 dann in Frage kommen würde, ich hab aber festgestellt das von denen nicht wirklich viele zum Verkauf stehen, sondern überwiegend die 218i.

Nun wollt ich mal die erfahrenen Hasen um Rat fragen,

-Was sind beim 2er die Problemchen und Macken was sie so haben?

-Auf was sollte man achten?

-Eher 218 oder doch besser länger suchen nach einen 220er

-Platz und Komfort beim 2er?

- Machen wir es kurz, alles wissenswertes und Ratschläge zum Auto erwünscht :)

Die Qual der Wahl also immer, wenn die nicht so schwierig wäre.

Beste Antwort im Thema

eigentlich wäre hier der 225 xe ideal

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 31. Januar 2020 um 20:39

Rein subjektiv würde ich zum 220er raten. Der 218 (leer) zieht schon nicht den Fisch vom Teller im Vergleich zu dem 318Ci E46 den ich vorher hatte - trotz ähnlicher Papierwerte.

Aber wie gesagt ist mein subjektiver Eindruck.

Und Kundenservice ist auch nicht grad die Stärke von BMW. Wenigstens bei mir.

Komfort, naja, er steht auf der Plattform vom Mini und das merkt man. Er ist schon mit dem Standardfahrwerk straff abgestimmt. Ob dir das gefällt solltest du bei einer Probefahrt rausfinden.

Ansonsten das übliche: Zustand, "scheckheftgepflegt" usw.

Der Dreizylinder hatte auch ne Lagerschalenproblematik wobei ich nicht weiß ob die beim 2er noch aktuell war.

Mein 2016er hat die nicht weil zu dem Zeitpunkt BMW schon nachgebessert hatte

Wir hatten Ende 2017 den 3-Zylinder AT und einen 220i AT zur Probefahrt.

Entscheidung war klar der 220i (Leasing 3 Jahre).

Und meine bessere Hälfte will beim nächsten Auto auf gar keinen Fall weniger Leistung haben.

Und sie fährt den 220i (trotz ihres m.E. ziemlich .. progressivem Fahrstils) unter 10 l/100km.

Ich bin zwar verwöhnt und fahre den AT eher selten, aber wenn dann auch mal ganz gerne.

Wir haben den 220i AT jetzt seit 03/2018 und es gab bislang absolut keine Probleme mit dem Wagen.

Für den kleineren 3-Zyl.-Motor war uns das Kompromiss-./.Fahrspaßverlust-Verhältnis einfach zu hoch.

Da sieht man mal, wie verwöhnt man mittlerweile geworden ist. 140 PS in einem Familien Van sind zu wenig???

Wir haben unseren 218i jetzt fast 5 Jahre und ich habe noch NIE auch nur ein einziges PS vermisst. Noch nicht mal mit Anhänger. Der Dreizylinder lässt sich in der Stadt und Überland fast so souverän wie ein Diesel fahren und rennt auf der BAB über 200. Braucht es tatsächlich mehr, oder ist da doch das eigene Ego im spiel? Für mich hat der 220i seine Vorteile erst außerhalb der STVO.

Ja, der 220i mag von 0 auf 100 zwei Sekunden schneller sein. Da kann ich im Alttag auf dem Weg zum Einkaufscenter aber so richtig Zeit sparen... :D

 

Zitat:

@Sandliner schrieb am 31. Januar 2020 um 21:12:26 Uhr:

 

-Was sind beim 2er die Problemchen und Macken was sie so haben?

-

-Platz und Komfort beim 2er?

Echte Schwachstellen gibt es so nicht. Achte auf die Sitze. Manche kommen mit den Standard Sitzen nicht klar (zu wenig Beinauflage), andere mit den Sportsitzen (zu eng).

Platz ist beim AT so ne Sache. Es gibt geräumigere Vans, aber die sind in der regel erheblich langweiliger als der AT. Das selbe gilt auch für die Übersichtlichkeit. Gerade die dicken A Säulen machen so manchem Probleme. Nicht wirklich gefährlich, aber eben doch nicht ganz so gut gelöst, wie bei anderen Autos.

 

Von mir eine klare Empfehlung zum 220i AT.

Ich fahre ihn nun seit fast einem Jahr, habe meinen auch als 3 Jahre jungen gebrauchten beim Händler gekauft.

Meiner ist mit dem Sport-Automatik-Getriebe (8-Gang), kann ich nur empfehlen.

Wichtig ist nur sich genau zu überlegen, was man an Ausstattung haben möchte und was nicht.

Nachrüsten wird bei BMW schnell teuer (z.B. Anhängervorrichtung)

Ich spreche hier zwar für den größeren GT, aber ich finde den 218i ausreichend, auch zum Überholen auf der LS. Die Lagerschale wurde recht schnell verbessert und getauscht. Man sollte also eigentlich keinen solchen mehr antreffen.

Ansonsten sind die spaltenenden Punkte: Sitze, Gurte, A-Säule, Fahrwerk. Dazu gibt's genug hier im Forum. (Mich persönlich stört nix davon wirklich)

 

Wie schon gesagt: Probefahren!

 

Wenn du ein Navi, und Europa auf einer statt auf zwei Karten haben willst, dann solltest du kaum vor 2017 schauen, seit irgendwann da wurde die SW aktualisiert. (Erkennbar an Kacheldesign, welches du in dem Fall haben willst)

 

/Edit: Auch bei anderen Marken sind Nachrüstungen teils unwirtschaftlich teuer ;)

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 22:21

Platz sollte er überwiegend vorne haben, hinten Sitze ich ja nie. ;)

Ne Spaß bei Seite, es soll kein Familien Van werden wo groß Platz benötigt wird, Wir sind 2 Erwachsene Personen wo ab und zu mal Bekannte mitfahren würden, aber das auch keine großen Reisen.

Was mich hauptsächlich anspricht ist die etwas höhere Bauart, und auch die Form, deswegen bin ich überhaupt auf den 2er gekommen.

Der Ami sagt „Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum“

Nein, ist nur Spaß. Du musst halt bei allem etwas mehr bezahlen, wenn es der 220 wird....Kraftstoff (ist aber nicht wirklich viel, sagen die 220 Fahrer), KFZ Steuer (ist aber nicht wirklich viel sagen die 220 Fahrer), Inspektion (ist aber nicht wirklich viel, sagen die 220 Fahrer), Reifenverschleiß (ist aber nicht wirklich viel, sagen die 220 Fahrer) und da gibt es noch viel mehr. Wenn Du mit dem Auto überwiegend am schleichen bist, lohnt es sich eventuell nicht den 220 zu nehmen. Ich bin mit meinem 218 auch sehr gut zufrieden und wir sind auch schon öfters voll gepackt mit vier Personen durch Österreich gekommen.

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, das ich mit dem 218i nur am Schleichen bin :rolleyes:

Aber wenn ich rumprollen, an der Ampel immer der erste sein muss etc. dann würde ich auch keinen Van, sondern einen "normalen" 2 er oder 3er nicht unter M fahren :p

 

... Unter 220 nur Schleichen... tz. Kindergarten. :p

Für mich ist hohes Drehmoment ein entscheidender Faktor, damit kann man viel "souveräner" Fahren bzw. Cruisen. Daher würde ich persönlich immer zum größeren Motor tendieren, sofern das einen nicht finanziell über Gebühr belastet

Warum? Weil ich seit gut 20 Jahren US-Cars fahre, der kleinste hatte 3,8 ltr V6, der größte aktuelle (Chevy Silverado) hat 6,0 ltr V8. Alle mit gut Drehmoment. Dementsprechend lässig lässt sich damit fahren.

Hier muss jeder seine persönlichen Präferenzen ausloten und dann entscheiden.

Daher habe ich mich für das Alltagsauto bei der Wahl zwischen dem 218d und dem 220d für den 220d entschieden und gezielt danach gesucht.

Ja, ich weiss hier gehts um die Benziner, aber im Grundsatz ist die Problemstellung von der Kraftstoffart unabhängig.

Unter 220 nur Schleichen... tz. Kindergarten.

Das habe ich doch gar nicht geschrieben. Aber ist schon cool, was andere Menschen immer so alles lesen.....

am 1. Februar 2020 um 8:28

Habe den 220 i mit M Paket etc. (M Packet habe ich genannt wegen dem Prollfaktor extra für -quagage-;)) seit 2 Monaten.

Ich habe mich für die größere Maschine entschieden und das war auch gut so. Der 318i als Benziner fährt halt auch und ist sicher auch schnell genug, aber der 220i ist für wenig Mehrkosten einfach souveräner zu fahren. Und das bedeutet eben das man auch sehr schön damit cruisen kann und bei Bedarf hat man Reserven z.b. beim überholen. Und da sind 2 Sekunden eben schon mal wichtig.

Aber man kann auch darauf verzichten, vorwärts kommt man auch mit dem 318i, nur halt etwas angestrengter. Und es macht mit dem 220i deutlich mehr Spaß. Zumindest solange Spaß nicht durch unsere Regierung flächendeckend verboten wird.

Aber jeder sollte für sich entscheiden wie er eine Fahrzeug betrachtet.

Ich sehe es als Transport und Spaßauto und Reiseauto, andere halt nur als Transportauto. Mit Transport meine ich von A nach B kommen.

Aber dann kann man auch Opel und Co, fahren (Nichts gegen Opel und Co, sind nur so gar nicht meine Marken).

 

- Machen wir es kurz, alles wissenswertes und Ratschläge zum Auto erwünscht-

Es bringt gar nichts in so einem Forum nach Meinung zu fragen.......das macht alles nur viel schlimmer, weil jeder zweite anders denkt.

Zitat:

@herm1947 schrieb am 1. Februar 2020 um 09:24:58 Uhr:

Unter 220 nur Schleichen... tz. Kindergarten.

Das habe ich doch gar nicht geschrieben. Aber ist schon cool, was andere Menschen immer so alles lesen.....

Du hast geschrieben:

Zitat:

Wenn Du mit dem Auto überwiegend am schleichen bist, lohnt es sich eventuell nicht den 220 zu nehmen

Vielleicht wär's mir aber nach- statt vor dem Kaffee auch nur ein Augenrollen statt einen Post wert gewesen...

----------

Aber ja, wie u.a. @dokutech auch sagt: Jeder sucht was anderes im gleichen Auto (und -typ). Wie gesagt, für reinen Fahrspaß gibt's imho besseres wie einen 220i/d 225i/d(?) F45/46. Für das, was ich alleine Unterwegs bin und die passenden Straßen und die passenden Verkehrsverhältnisse habe, reicht auch ein 218i mit etwas Drehzahl :rolleyes: (Und ich sehe auch beim "normal" fahren deutliche Unterschiede zu anderen Marken :) ) Ich hab das extra-Budget halt lieber in andere Sonderausstattungen gesteckt...

Im übrigen sehe ich auch Aussagen kritisch, wie "ein stärkerer Motor gibt mehr Sicherheitsreserven beim Überholen", weil ich zumindest nutze dann auch engere Gelegenheiten zum Überholen. (Ja, kann immer mal sein, dass man mal im Nachhinein Glück braucht, fast egal wie stark der Motor ist.)

----------

Nochmal direkt zum Thema: Ursprünglich wollte ich auch erstmal unbedingt einen 220i. Bei der ersten Probefahrt war allerdings dann "nur" ein gebrauchter 218i frei und der hat mich, Dreizylinder hin - in der Version noch - 136 PS her, positiv genug überrascht.

am 1. Februar 2020 um 9:41

Zitat:

@herm1947 schrieb am 1. Februar 2020 um 10:08:48 Uhr:

- Machen wir es kurz, alles wissenswertes und Ratschläge zum Auto erwünscht-

Es bringt gar nichts in so einem Forum nach Meinung zu fragen.......das macht alles nur viel schlimmer, weil jeder zweite anders denkt.

Nun ja, so ganz deiner Meinung bin ich nicht.

Zwar hat jeder eine andere Auffassung, aber lesen und sich eine Meinung bilden, dafür ist so ein Forum ja auch da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrungen, Ratschläge zum 218i oder 220i AT