ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Erfahrungen: Regenfahrt

Erfahrungen: Regenfahrt

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 17. November 2023 um 14:49

Hallo zusammen,

gestern hatte ich meine erste intensive Regenfahrt mit dem Q4 und dazu ein paar Beobachtungen, die ich gerne teilen möchte:

- (fehlender) Heckscheibenwischer

Der SB hat keinen Heckscheibenwischer, es hat aber trotz heftigstem Regen über 80 Minuten hinweg NICHT gestört. Die Heckscheibe blieb durch Fahrtwind sowie den Spoiler (schützend von unten) relativ "trocken". Sicht nicht beeinträchtigt.

- Rückfahrkamera

Wurde wie zu erwarten vernebelt und ist erst nach Reinigung wieder zu gebrauchen. Kamera habe ich gestern nicht gebraucht, demnächst bekommt sie aber ein Coating für weniger Beschlagen und Abperlen.

- Scheibenwischer

Die Automatik hat gut funktioniert und für freie Sicht gesorgt.

- Seitenscheiben vorne

Hier war ich extrem negativ überrascht. Die Abrisskante für die Scheibenwischer verläuft genau mittig auf der Seitenscheibe und beeinträchtigt die Sicht aus dem Fenster und auf den Spiegel.

- Spurverlassenswarner

Gefühlt hat der Spurverlassenswarner das Wasser in den Spurrillen als Markierung erkannt und mehrmals mit akustischer Benachrichtigung und roter Maskierung im Headup darauf hingewiesen.

- Fahrverhalten

Allgemein hatte ich das Fahrverhalten als souverän wahrgenommen. Die neuen Winterreifen haben sicherlich dazu beigetragen.

Vielleicht interessiert das interessierte ja auch - vielleicht wollen auch andere ihre Erfahrungen teilen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was für ein Coating kannst Du für die Rückfahrkamera empfehlen?

Was leider beim Q4 bei Regen stört, sind die Geräusche in den Radkästen. Da wurde ebenfalls gespart.

am 17. November 2023 um 17:00

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 17. November 2023 um 15:49:11 Uhr:

 

- Rückfahrkamera

Wurde wie zu erwarten vernebelt und ist erst nach Reinigung wieder zu gebrauchen. Kamera habe ich gestern nicht gebraucht, demnächst bekommt sie aber ein Coating für weniger Beschlagen und Abperlen.

Rückfahrkamera nach 30 Minuten Fahrt im Dauerregen bei 4 Grad. Weder Tropfen noch Beschlag.

Themenstarteram 17. November 2023 um 17:06

Zitat:

@a380fly schrieb am 17. November 2023 um 16:38:23 Uhr:

Was für ein Coating kannst Du für die Rückfahrkamera empfehlen?

Noch keines - ich hab es noch nicht aufgetragen. Empfehlung folgt, wenn das Zeug a) heute Abend ausgetrocknet und b) das erste Mal im Einsatz war.

@Pylorus: ich vermute aufgrund der Lage der Kamera, dass es ein wenig Glücksspiel ist und erhoffe mir, dass es mit dem Coating immer glasklar aussieht. Gefühlt sieht man auch auf deinem Bild einen Wasserfilm auf der Linse - auch wenn er in dem Fall nicht stört.

am 17. November 2023 um 17:17

Das sind Bildfragmente/ Pixelrauschen, weil die Kamera ohne Lichtquelle/Licht aufnimmt.

Also mein Scheibenwischer schmiert extrem. Q4 gat 1000km war aber von Anfang an so. Scheint dann aber nur meiner zu sein so wie es aussieht.

Zitat:

@dominik_vogt schrieb am 17. November 2023 um 18:46:58 Uhr:

Also mein Scheibenwischer schmiert extrem. Q4 gat 1000km war aber von Anfang an so. Scheint dann aber nur meiner zu sein so wie es aussieht.

Nein, meiner auch, besonders in der Bewegung zurück zur Ausgangsstellung. Gefühlt so, als wäre der Anpressdruck zu gering.

Themenstarteram 17. November 2023 um 18:39

Die Schlieren hatte ich auch bei leichtem Regen mal gesehen. Dachte es wäre was unter dem Wischergummi.

rückfahrkamera hat eine reinigungsfunktion funktioniert bei mir richtig gut

Mich stört der fehlende Heckscheibenwischer beim Sportback schon sehr, ja eigentlich ist das sogar der Punkt der mich an dem Auto am meisten stört.

Tritt der Regen während der Fahrt auf funktioniert es schon das durch den Fahrtwind die Scheibe einigermassen freigehalten wird.

Anders sieht es aus wenn das Auto im Regen steht und man dann erst losfährt, die Tropfen stehen dann wie festgenagelt auf der Heckscheibe.

Noch toller ist Frühnebel im Herbst, dann ist hinten raus so gut wie nichts zu sehen und auch die Heckscheibenheizung bekommt das nur schlecht weg.

Der Q3 und Q5 Sportback haben einen Heckscheibenwischer und sehen trotzdem gut aus damit,

für mich absolut unverständlich warum man dann beim Q4 Sportback den Wischer eingespart hat.

Zitat:

@poessi schrieb am 17. November 2023 um 23:13:30 Uhr:

Der Q3 und Q5 Sportback haben einen Heckscheibenwischer und sehen trotzdem gut aus damit,

für mich absolut unverständlich warum man dann beim Q4 Sportback den Wischer eingespart hat.

Q3 und Q4 haben auch keinen Heckspoiler, der quer über die Heckscheibe geht. Ich denke mal, dass dieser Umstand die Umsetzung relativ kompliziert machen würde.

Zitat:

Q3 und Q4 haben auch keinen Heckspoiler, der quer über die Heckscheibe geht. Ich denke mal, dass dieser Umstand die Umsetzung relativ kompliziert machen würde.

Ja, aber auch das liesse sich mit Sicherheit elegant lösen.

Von "Form follows function" ist man damit weit entfernt...

Hallo

hat schon jemand auch bemerkt, wenn das Fahrrerfenster bei Regen auch nur einen kleinen Spalt auf ist, dass Regenwasser,( Tropfen)an der Fahrrertüre am Q4 eindringt.

Ja, sieht man ja auch bei geschlossenem Fenster wie das Wasser an der Scheibe vorbeizieht. Hatte ich schon beim Q3. Das hat Audi scheinbar nicht im Griff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen