- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- Erfahrungen / Regensensor zu hysterisch
Erfahrungen / Regensensor zu hysterisch
Hallo,
bin mit meinem neuen C5 Aircross (Shine) 1.5 BlueHDI 130 EAT8 bisher sehr zufrieden, ein Wahnsinns-Auto, vor allem wenn man von einem C3 60kW 1.2 Benziner (2016) kommt.
Die Automatik schaltet butterweich und (für mich) bisher immer im richtigen Moment, innen ist es sehr ruhig und man ist richtig von der Außenwelt entkoppelt. Der Motor ist sowas von leise (bzw. gedämmt), dass es eine Freude ist. Der Motor hat für mich absolut genug Leistung, mehr macht natürlich auch mehr Spaß, kostet aber auch mehr und ist hier wirklich nicht notwendig.
Highway Drive Assist funktioniert erstaunlich gut und verwende ich wirklich gerne, ebenso funktioniert der Fernlichtassistent einwandfrei.
Mit den LED Scheinwerfern ist man nachts plötzlich nicht mehr im Blindflug unterwegs. Halogen gehört verboten.
Die Audio Anlage ist einwandfrei (kein Bose, Focal oder was auch immer, aber für Serienausstattung wirklich gut). Beim Bluetooth Freisprechen wurde mir gesagt, dass nicht zu hören ist, dass ich im Auto sitze (bei 130 auf der Autobahn).
Keyless funktioniert einwandfrei und die Kameras vorne und hinten sind bei dem Kübel von Auto eine echte Hilfe. Die Auflösung ist nicht so spitze aber man will da ja auch keinen Film drehen sondern Hindernisse erkennen. Die Halogenscheinwerfer beim Abbiegen oder als Nebelscheinwerfer verwendet beschädigen das Lichtbild ein wenig ;-)
Die beheizbare Windschutzscheibe werde ich wohl in den nächsten Tagen irgendwann ausprobieren (müssen), bisher noch nicht. Die Handyladeschale benutze ich täglich, tolle Sache.
Die Sitze sind sehr weich und angenehm. Freue mich schon auf die erste, längere Reise.
Nun die Minuspunkte:
- Der Regensensor ist irgendwie sehr hysterisch. Oft reichen wenige Tropfen und die Wischer gehen ab wie Schmidts Katze, selbst im Stand. Beim Renault Megane 2 und 3 hat das um Längen besser funktioniert. Wische daher meistens manuell, sehr schade. Sollte ich damit in die Werkstatt oder ist das bei dem Auto einfach so?
- Sitzheizung: Die braucht wirklich lange, selbst auf höchster Stufe. Habe die grauen Ledersitze drin, also nicht die braunen mit Massagefunktion. Beim aktuellen 1er BMW brennt dir auf höchster Stufe nach kurzer Zeit der Hintern. Aber: irgendwann wird sie warm, und das ist immerhin besser als kalt ;-)
- Nach dem Starten dauert es ziemlich lang, bis das Infotainmentsystem mal reagiert. Also bis man da mal auf Radio oder das Navi oder so umschalten kann, vergehen locker 30s bis 1m. Eilig darf man es da nicht haben.
- Heizung: Im Automatikbetrieb ist die Heizung meiner Meinung nach zu sehr darauf bedacht, den Fahrer nicht direkt anzublasen. Grundsätzlich ist das ja angenehm, wenn es draußen kalt ist sind meine Hände aber nach 20km Fahrt trotzdem noch eiskalt (bei eingestellten 25°C!!). Und eigentlich bin ich niemand dem leicht kalt wird. Stellt man ein, dass man direkt angeblasen werden will, sind die Hände nach 1 Minute warm. Ist halt langweilig, DAS ging beim C3 tatsächlich besser.
Alles in Allem bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Auto und würde es wieder kaufen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach unschlagbar. Kenne keinen anderen Hersteller wo man so viel Auto für dieses Geld bekommt. Die paar Minuspunkte (jemand anderes mag noch andere Dinge finden, die ihn stören) sind meiner Meinung zu vernachlässigen, wenn man sie in Relation zum Preis setzt.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
bin mit meinem neuen C5 Aircross (Shine) 1.5 BlueHDI 130 EAT8 bisher sehr zufrieden, ein Wahnsinns-Auto, vor allem wenn man von einem C3 60kW 1.2 Benziner (2016) kommt.
Die Automatik schaltet butterweich und (für mich) bisher immer im richtigen Moment, innen ist es sehr ruhig und man ist richtig von der Außenwelt entkoppelt. Der Motor ist sowas von leise (bzw. gedämmt), dass es eine Freude ist. Der Motor hat für mich absolut genug Leistung, mehr macht natürlich auch mehr Spaß, kostet aber auch mehr und ist hier wirklich nicht notwendig.
Highway Drive Assist funktioniert erstaunlich gut und verwende ich wirklich gerne, ebenso funktioniert der Fernlichtassistent einwandfrei.
Mit den LED Scheinwerfern ist man nachts plötzlich nicht mehr im Blindflug unterwegs. Halogen gehört verboten.
Die Audio Anlage ist einwandfrei (kein Bose, Focal oder was auch immer, aber für Serienausstattung wirklich gut). Beim Bluetooth Freisprechen wurde mir gesagt, dass nicht zu hören ist, dass ich im Auto sitze (bei 130 auf der Autobahn).
Keyless funktioniert einwandfrei und die Kameras vorne und hinten sind bei dem Kübel von Auto eine echte Hilfe. Die Auflösung ist nicht so spitze aber man will da ja auch keinen Film drehen sondern Hindernisse erkennen. Die Halogenscheinwerfer beim Abbiegen oder als Nebelscheinwerfer verwendet beschädigen das Lichtbild ein wenig ;-)
Die beheizbare Windschutzscheibe werde ich wohl in den nächsten Tagen irgendwann ausprobieren (müssen), bisher noch nicht. Die Handyladeschale benutze ich täglich, tolle Sache.
Die Sitze sind sehr weich und angenehm. Freue mich schon auf die erste, längere Reise.
Nun die Minuspunkte:
- Der Regensensor ist irgendwie sehr hysterisch. Oft reichen wenige Tropfen und die Wischer gehen ab wie Schmidts Katze, selbst im Stand. Beim Renault Megane 2 und 3 hat das um Längen besser funktioniert. Wische daher meistens manuell, sehr schade. Sollte ich damit in die Werkstatt oder ist das bei dem Auto einfach so?
- Sitzheizung: Die braucht wirklich lange, selbst auf höchster Stufe. Habe die grauen Ledersitze drin, also nicht die braunen mit Massagefunktion. Beim aktuellen 1er BMW brennt dir auf höchster Stufe nach kurzer Zeit der Hintern. Aber: irgendwann wird sie warm, und das ist immerhin besser als kalt ;-)
- Nach dem Starten dauert es ziemlich lang, bis das Infotainmentsystem mal reagiert. Also bis man da mal auf Radio oder das Navi oder so umschalten kann, vergehen locker 30s bis 1m. Eilig darf man es da nicht haben.
- Heizung: Im Automatikbetrieb ist die Heizung meiner Meinung nach zu sehr darauf bedacht, den Fahrer nicht direkt anzublasen. Grundsätzlich ist das ja angenehm, wenn es draußen kalt ist sind meine Hände aber nach 20km Fahrt trotzdem noch eiskalt (bei eingestellten 25°C!!). Und eigentlich bin ich niemand dem leicht kalt wird. Stellt man ein, dass man direkt angeblasen werden will, sind die Hände nach 1 Minute warm. Ist halt langweilig, DAS ging beim C3 tatsächlich besser.
Alles in Allem bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Auto und würde es wieder kaufen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach unschlagbar. Kenne keinen anderen Hersteller wo man so viel Auto für dieses Geld bekommt. Die paar Minuspunkte (jemand anderes mag noch andere Dinge finden, die ihn stören) sind meiner Meinung zu vernachlässigen, wenn man sie in Relation zum Preis setzt.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Freue mich über deinen ausführlichen Bericht, der meine Kaufentscheidung (Lieferung 04/20) in vielen Punkten bestätigt. Habe auch den kleinen Diesel gewählt, weil ich auch denke/hoffe, dass der ausreicht, (komme von einem 150 PS Audi), außerdem sind Steuer und Versicherung etwas günstiger und der Verbrauch sicher auch etwas geringer. (Hast du schon Erfahrung damit?) Problem Sitzheizung habe ich schon öfter gelesen-liegt wohl an den Ledersitzen. Ich hoffe mal das die von mir mitbestellte Standheizung etwas nachhilft. Preis- Leistung gibts nicht so viele andere, die ähnliche Ausstattung zum gleichen Preis bieten. Am ehesten vielleicht noch der Kia Sportage oder Hyundai Tucson. Hast du bei deinem Fahrzeug auch ein Servicepaket oder Garantieverlängerung gekauft? Wenn ja, zu welchem Preis? Ansonsten allzeit gute Fahrt.
150 PS Audi Limo hat sicher mehr Druck als der 130er SUV mit CW Wert á la Einbauküche. Aber der Motor reicht aus und ist wie du richtig sagst günstiger im Unterhalt. Derzeit (knapp 400km) brauche ich ca. 6,5 - 7l, allerdings hauptsächlich Autobahn mit viel Steigung. Laut Handbuch soll der Verbrauch nach ca. 2000km sinken.
Was für eine Sitzheizung hast du mitbestellt - oder meinst du Standheizung? Die hilft sicher ;-)
Servicepaket habe ich nicht, mein Händler meinte dass man da zu viel bezahlt für die enthaltene Leistung.
Garantieerweiterung werde ich nachkaufen, nach den zwei Jahren. Werde aufs Maximum verlängern (glaube 5 oder 6 Jahre und 100k oder 120k km für ca. 1500,-), habe keine Lust ein defektes Automatikgetriebe, kaputten Turbo, verkokte Ventile, oder was auch immer selbst zahlen zu müssen.
Ich meinte natürlich eine Standheizung. Weißt du, wie das bei der Garantieverlängerung ist, bzgl. Der Bedingungen? Man muss sicher die vorgeschriebenen Wartungsintervalle einhalten, aber müssen die Arbeiten auch zwingend bei einem Citroën Händler durchgeführt werden, um die Garantieansprüche zu gewährleisten?
In anderen Modellen konnte man die Regenempfindlichkeit des Sensors einstellen. Bei diesem Fahrzeug ist dies leider nicht der Fall. Bei mir funktioniert es trotz allem noch recht passabel
Bei vielen Fahrzeugen konnte ich die Empfindlichkeit des Regensensor einstellen. Bei diesem KFZ ist es leider nicht der Fall.
Bei mir funktioniert bis jetzt der Wischer trotzallem recht passabel.
Zur Klimaautomatik:
Leider kann man die Verstellung der Lüftung nicht selber vornehmen. Im Winter habe ich lange Zeit relativ kalte Oberschenkel und etwas kalte Füße.
bzgl Garantiebedingungen weiß ich noch nichts. Ich lasse aber sowieso alles bei meiner Citroen Werkstatt machen, denn kommt man ihnen entgegen, kommen sie einem auch entgegen und man hat ein problemloses Autoleben. Ölwechsel möchte ich ohnehin auch alle 15k km machen, wegen der ganzen Verkokungen und den sich auflösenden Additiven im Öl. Keine Lust auf tote Ventile oder Turbolader bei 60k km.
Schade, dass sich die Empfindlichkeit des Regensensors nicht einstellen lässt. Werde mal meine Werkstatt darauf ansprechen.
Also die Lüftung kann ich schon verstellen, wenn es in der Früh ganz kalt ist, stelle ich die Lüftung so ein, dass sie mich direkt anbläst, sobald es warm rauskommt. Dann hab ich binnen kurzer Zeit warme Hände.
Ist halt nur schade, dass man so gar nicht angeblasen wird, wenn die Regelung auf "Auto" steht.
Tatsächlich habe ich auch wie ein beschmierter nach der Empfindlichkeitseinstellung gesucht und nix gefunden. Das ist das erste Auto ohne diese Einstellung, finde ich irgendwie komisch. Haben den 177PS Diesel gekommen und kommen von einem 2009 2.0TDI Audi bitte ebenfalls 177 PS. Die Lenkung ist bei dem Citroen grandios, die Fernlichtautomatik ist absoluter Dreck wenn es regnet. Auf der A2 abends bei gut Verkehr macht er das Fernlicht an, auf der Landstraße "sicherheitshalber" gar nicht erst aus, wenn Gegenverkehr kommt. Fahrwerk ist stabil, versehentlich mal mit 30 gegen einen Bordstein gesegelt und da merkt man nichts außer eine Schramme in der schönen 17" und einem kaputten Reifen, da kann Citroen aber nichts für. Verbrauch bei der großen Maschine auf der Autobahn liegt zwischen 7 und 8 l/100km. Bei 91.000 km hatten wir ein Quitschen beim Im Stand nach Links lenken. Also in die Werkstatt und festgestellt, dass es sich um ein wenig Schmierfett über der Dämpferfeder handelt. Die Batterie hat nach 75.000km den Geist aufgegeben, ob das nur bei mir so ist, kein Plan. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, kann es nur weiterempfehlen.