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Erfahrungen Runflat Winter
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen 540ix G30 LCI mit M-Fahrwerk und den blauen M-Bremsen.
Im Sommer fahre ich 19 Zoll Felgen mit Mischbereifung.
Demnächst möchte ich Winterreifen kaufen. 18 Zoll BMW-Felgen habe ich schon.
Wegen des Xdrives benötige ich Reifen mit Stern-Markierung.
Eigentlich wollte ich Non Run-Flat reifen kaufen.
Habe mich gestern allerdings mit einem BMW-Meister unterhalten und der meinte , er würde mir Run -Flat Reifen empfehlen , da sich das Fahrzeug sonst aufgrund der weichen Reifen zu schwammig fahren würde.
Wie seht ihr das ? Wie sind euere Erfahrungen mit einer ähnlichen Fahrzeugkonfiguration?
Danke und viele Grüße,
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18 Antworten
Der Kommentar mit "schwammig" ist Unsinn. Generell haben Runflat halt den Sicherheitsvorteil. Ansonsten laufen die normalen Reifen etwas geschmeidiger ab. Auch das Lenkgefühl kann etwas geschmeidiger sein, aber wie man auf "schwammig" kommen will ist mir unklar.
Die Reifen mit Stern sind auch etwas mehr auf Haltbarkeit getrimmt, ich bin nicht sicher, ob da einige der Lautstärke Meinungen her kommen. Ich hatte zuletzt auch mal RFT ohne Stern, da war zu den non-RFT auch ohne Stern der Unterschied echt gering. Nur die Reifen mit Stern waren bei mir am Ende immer super laut.
Ich fahre auf meinem G31 540dx exakt diese Konfiguration, d.h. im Sommer 19" 245/275 Mischbereifung und im Winter 18" 245/245 rundum und zwar beides als "normale" Reifen also non-runflat.
Beide Reifenkombinationen kann ich uneingeschränkt empfehlen, die 18"-Winterreifen sind minimal komfortabler aber von schwammig zu reden ist ziemlicher Unsinn.
Zitat:
@Cool1967 schrieb am 10. September 2024 um 15:48:46 Uhr:
Ich fahre auf meinem G31 540dx exakt diese Konfiguration, d.h. im Sommer 19" 245/275 Mischbereifung und im Winter 18" 245/245 rundum und zwar beides als "normale" Reifen also non-runflat.
Beide Reifenkombinationen kann ich uneingeschränkt empfehlen, die 18"-Winterreifen sind minimal komfortabler aber von schwammig zu reden ist ziemlicher Unsinn.
Besten Dank!
Hast du auch ein M-Fahrwerk?
Viele Grüße
Ja, habe ebenso M-Fahrwerk und die blauen Bremsen
.... und nach mittlerweile ~6,5 Jahren gute Erfahrung damit
Zitat:
@Cool1967 schrieb am 10. September 2024 um 16:07:40 Uhr:
Ja, habe ebenso M-Fahrwerk und die blauen Bremsen
.... und nach mittlerweile ~6,5 Jahren gute Erfahrung damit
perfekt, danke dir!!!
Zu Autotests schick BMW die Autos meist mit Non Runflat , fast immer Michelin. Würden die bestimmt nicht machen, wenn das nicht funktionieren würde.
Habe im Sommer RTFs 245/275 und im Winter bin-RTFs 245 rundum. Beides 19“
Wenn du Angst hast, das es schwammig werden könnte, dann
Würde ich dir von Continental non-RTFs abraten.
Die Flanke ist extrem weich.
@Munichxn52
Ich würde es mir an Deiner Stelle 3x überlegen gerade im Winter mit einem Plattfuß liegen zu bleiben, oder gar auf einer Straße mit Schnee oder Schneematsch einen kaputten Reifen zu wechseln.
Wo genau ist denn eigentlich Dein Problem und wo willst Du denn ein Reserverad mitführen ?
Zitat:
@Munichxn52 schrieb am 10. September 2024 um 14:55:35 Uhr:
Wegen des Xdrives benötige ich Reifen mit Stern-Markierung.
Diese Schlußfolgerung ziehe ich nicht. Gerade mit der Gleichbereifung in 18" "benötigst" du den * nicht.
Zitat:
@Munichxn52 schrieb am 10. September 2024 um 14:55:35 Uhr:
Eigentlich wollte ich Non Run-Flat reifen kaufen.
Gute Entscheidung!
Zitat:
@Munichxn52 schrieb am 10. September 2024 um 14:55:35 Uhr:
Habe mich gestern allerdings mit einem BMW-Meister unterhalten und der meinte , er würde mir Run -Flat Reifen empfehlen , da sich das Fahrzeug sonst aufgrund der weichen Reifen zu schwammig fahren würde.
Kompletter Unsinn.
Zitat:
@Munichxn52 schrieb am 10. September 2024 um 14:55:35 Uhr:
Wie seht ihr das ?
Runflat sind kacke, egal zu welcher Jahreszeit.
Ich gebe kaimüller da recht.
Dennoch ist es bescheiden im Winter liegen zu bleiben.
Deswegen habe ich mich für die contiseals von der Marke Continental entschieden.
Contiseal hat eine weichgummi-ähnliche masse im Innern, bei einem Loch bis zu 5mm verschließt er es automatisch.
Problem bei den Continental reifen ist das sie extrem weich in der Flanke sind…
Ich fahre genau die Kombi. Sommer 19er Felgen mit Mischbereifung 245/275 Rft und Winter 18er mit 245 rundum Rft. Im Gegensatz zu meinem vorherigen E61 mit Rft, merke ich keine unangenehmen Geräusche. Fahre sie jetzt im vierten Jahr und sie haben 65.000km gelaufen. Auch mit Rft fühlen sich die Winterreifen mit18 Zoll merklich weicher an und man nimmt in engen Kurven automatisch den Fuß eher vom Gas. Aber immer komfortabel, wobei ich kein M-Fahrwerk habe.
Ich fahre einen 540i und hatte anfangs auch 18Zoll Winterräder mit Michelin Alpin 5 XL non RFT montiert. Ab 120km/h waren die Dinger so schwammig, dass ich sie gegen 19 Zoll Felgen mit RFT Reifen ausgetauscht habe. Ich kann dem BMW Meister also nur zustimmen.
Hallo zusammen,
vielen Dank für das zahlreiche Teilen euerer Erfahrungen.
Die Meinungen/Erfahrungen gehen doch ziemlich auseinander.
Mal schauen, was ich mache
Aktuell habe ich ja noch ein bisschen Zeit bei der Wahl der Reifen.
Viele Grüße
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 10. September 2024 um 18:19:21 Uhr:
@Munichxn52
Ich würde es mir an Deiner Stelle 3x überlegen gerade im Winter mit einem Plattfuß liegen zu bleiben, oder gar auf einer Straße mit Schnee oder Schneematsch einen kaputten Reifen zu wechseln.
Wo genau ist denn eigentlich Dein Problem und wo willst Du denn ein Reserverad mitführen ?
Das ist schon korrekt.
Mein Ansatz war einen möglichst leisen und komfortablen Reifen zu fahren , deshalb hatte ich ursprünglich NON-RFT ins Auge gefasst.