ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Erfahrungen Scirocco mit 122 PS

Erfahrungen Scirocco mit 122 PS

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 14:43

hallo,

da die letzten beiträge zum thema nun etwas her sind und nicht wirklich gebündelt waren und sicher einige mehr dazu gekommen sind, die den motor nun besitzen und, wenn nicht, sich dafür doch zumindest interessieren, wollte ich mal wieder einen thread zum thema aufmachen.

unschlüssigkeit in konzentrierter form zwischen dem 122 und dem 160 (alias quietscheente) motor hat mich nun threads zum thema mehrfach auf und ab lesen lassen und nun interessieren mich langzeiterfahrungen bzw. einfach aktuelle meinungen zum motor.

gesucht werden erfahrungen, tips, hinweise, kritiken oder anmerkungen zum motor, wenn möglich mit fahrprofil (ein porschefahrer muss mir nicht sagen, dass er den 122 untermotorisiert findet).

ich persönlich fahre überwiegend stadt und landstraßen, 2-3 mal autobahn im jahr. wichtig sind mir gute beschleunigungswerte bis 120 und weniger die höchstgeschwindigkeit. aktuell fahre ich einen golf 3 mit 75 ps.

danke für jedes feedback.

Beste Antwort im Thema

Fahre jetzt seit 10.000 Km den 122 PS, und es ist so wie ich mir das gedacht habe. A40, Sprit sparen und bei gelegenheit mal Gas geben, das macht auch mit 122 PS Spaß. Technisch habe ich da keine Ahnung, für mich ist die Motorwahl eher eine Sache der Einstellung. Ich habe aktull kein interesse an mehr Power, da es mich vom Benzin sparen abhalten würde :D

Mir ist aufgefallen, das sich andere Autofahrer von Sciroccos provoziert fühlen müssen, denn das eine oder andere Duell wurde mir schon "angeboten". Wenn du damit klar kommst, das du keine dicke PS Schleuder abziehen kannst, nimm 122 PS ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 30. Mai 2010 um 15:26

Wenn Du wirklich nur Stadt und Landstraße fährst, dann langt der Motor aus. Du mußt aber

schon den 2, 3 oder 4 Gang ziemlich voll hochdrehen um zu überholen. Es fehlt halt an PS...

Ich fahre den 122er jetzt seit 1 Jahr. Würde mir aber den 160er oder sogar noch lieber den 200er

gönnen. Es ist einfach ein entspannteres Fahren. Am besten noch mit DSG. Ich glaube auch das der 122er bei etwas sportlicherer Fahrweise mehr Sprit verbrauch, weil man höher drehen muß.

Wenn Du 1000€ mehr zur Verfügung hast, dann nimm den 160er.

Gruß Lefti1964

Hi, der 122 PS Motor wird hier recht viel diskutiert, gerade auch im Zusammenhang mit dem Quietschen.

Ich selbst stand kurz davor, mir einen Golf mit dem 122 PS-Motor und DSG zu bestellen. Mein Autohaus hatte zur Probefahrt jedoch nur einen Golf Plus mit 122 PS und Schaltgetriebe. Die Probefahrt war OK. Auf Landstraße und in der Stadt ging das schon. Als ich dann auf die Autobahn gefahren bin, habe ich aber gemerkt, dass es dem Motor besonders beim Beschleunigen (Auffahren auf die Autobahn, Überholen) sehr an Elastizität und Durchzugskraft fehlt.

Im Anschluss an die Probefahrt mit dem Golf Plus konnte ich dann noch den 160PS TSI mit DSG im Golf probefahren und war mit dem Motor mehr als zufrieden (übrigens hatte der Vorführwagen etwa 12.000 km runter und hat nicht gequietscht). Vom Verbrauch haben sich die beiden so gut wie nicht unterschieden.

Nach weiteren Überlegungen habe ich mir dann den Scirocco mit 160 PS und DSG bestellt (vorher auch Probegefahren -> Vorführwagen mit ca. 7.000km und auch kein Quietschen).

Wenn der 122PS (gerade im Golf) so hoch gelobt wird, mag das insbes. an der Kombination mit dem DSG liegene, weil dann halt doch eher im optimalen Drehzahlbereich gefahren wird bzw. das Getriebe beim Beschleunigen ruckzuck ein- zwei Gänge runtergeht.

Im Scirocco gibt es aber diese Variante nicht, weshalb ich persönlich von dem 122 PS Motor abraten würde.

Das mögen andere vielleicht anders sehen, aber hier wird ja nach den einzelnen Meinungen gefragt und dies ist eben die meinige.

Am besten gehst du mal zum Autohaus deines Vertrauens und fährst den Motor Probe. Der 122PS sollte zumindest im Golf gut verfügbar sein.

Das mit dem DSG sehe ich auch so. Ich fahre die Kombi mit 160 PS und die Schwächen die man mit dem Handschalter erfährt sind de facto weg oder eben optimal kaschiert. ICh kann mir gut vorstellen, dass das beim 122er genauso ist.

am 30. Mai 2010 um 17:14

also ich als 122ps'ler

an sich reichen die für stadt/landstraße aus, auch fürs normale überholen (mit runterschalten logischerweise)...ein paar probs gibts mit dem motor auch, wenn auch eher selten...

abe rmein tipp: nimm nen stärkeren motor, man gewöhnt sich sehr schnell dran und ich bin von 45ps umgestiegen...hinzu kommt, das der scirocco eigentlich nach mehr leistung schreit als 122ps...mein tipp: 2.0TSI...da haste mehr als genug leistung zwar mit nem höheren verbrauch und wenig probleme...beim 160'er wäre es mir zu gefährlich nen quietscher zu bekommen...

Also den 122er bin ich nur 2x "Probe gefahren", den 160 habe ich, leider noch nicht sooo lang.

Bei deinem Profil würde ich dir als 160er Fahrer den 122er Empfehlen!

Warum? Du sprachst es schon an Quietschen ein bekanntes und beliebtes Problem nicht bei jedem aber bei vielen.

Verbrauch, der 122er ist sparsamer sofern du ihn nicht ständig hochjagst noch ein Pluspunkt, gerade wenn du sagst das es dir nicht auf VMAX bzw. den weg dahin ankommt, ich trete mein selten über 150+ da der Verbrauch mir dann zu heftig ansteigt & kein gemütliches Reisen mehr - geschmackssache. Klar wollten wir alle keinen Lupo fahren um Sprit zu sparen, auch wenn laut BC mein durchschnitt bei 8,4 Liegt (mein Corsa lag bei ca 7), so zahl ich gefühlt 50% mehr an Spritkosten pro Monat :D

Die Beschleunigung reicht auch beim 122er bis 120 KM/H dank Turbo deutlich aus.

Geld - sofern du nicht dadrin schwimmst spar dir die 1400? (müsste nachsehen) und Investier sie in etwas das dir freude bereitet, R-Line ext., Dynaudio, oder was ganz anderes als den Rocco.

Theorie - Technik

Wurde letztens auf den Motor angesprochen, der kleine hat ja nur den Turbo die großen Turbo & Kompressor, so wie mir gesagt wurde kann sich der Kompressor auch schonmal verabschieden, in der Garantiezeit kein Thema, jedoch hieß es "ein neuer Kompressor inkl. Montagestunden ist so teuer da kannst dir gleich ein neues kaufen".

Ob's stimmt? Keine Ahnung war erst vorgstern meine ich ;-) aber ein weiterer Risiko-Faktor. Beim Turbo weiß man wenigstens wie teuer es werden könnte und wie man es vermeiden kann :)

Mein Fahrprofil gemessen an den Kilometern 55% Innerorts 45% AB / ÜL (jenachdem wo ich langfahren möchte, meist AB) deswegen habe ich den etwas größeren vorgezogen.

Sollte sich dein Streckenprofil voraussichtlich nicht ändern und es bleibt überwiegend bei IO & ÜL würde ich klar zum 122er tendieren, solltest du häufig Umziehen wie ich und es ist nicht gewiss wie sich dein Arbeitsweg ändert empfehle ich vllt. doch den größeren :).

Den 2.0 oder gar R kann ich dir nicht empfehlen aufgrund deiner Angaben, klar schreit der Rocco immer! nach mehr, aber irgendwo sollte man auch die Kosten / nutzen berücksichtigen, 200/265 PS innerorts sind doch einfach ein bisschen too much innerorts ;-).

mfg

Fahre jetzt seit 10.000 Km den 122 PS, und es ist so wie ich mir das gedacht habe. A40, Sprit sparen und bei gelegenheit mal Gas geben, das macht auch mit 122 PS Spaß. Technisch habe ich da keine Ahnung, für mich ist die Motorwahl eher eine Sache der Einstellung. Ich habe aktull kein interesse an mehr Power, da es mich vom Benzin sparen abhalten würde :D

Mir ist aufgefallen, das sich andere Autofahrer von Sciroccos provoziert fühlen müssen, denn das eine oder andere Duell wurde mir schon "angeboten". Wenn du damit klar kommst, das du keine dicke PS Schleuder abziehen kannst, nimm 122 PS ;)

Als 160er Fahrer, der fast nur auf Landstraße unterwegs ist, kann ich guten Gewissens den 122er empfehlen. Klar machen die 160 Pferdchen mehr Spaß. Aber zum Überholen schalte ich auch zurück - und überhole heute in Situationen, wo ich das mit meinem 110-PS-TDI nie gemacht hätte. Aber muß das sein?

am 31. Mai 2010 um 11:22

Da kann ich MichaelN eigentlich nur Recht geben. Und zwar aus Sicht eines 122 PS Fahrers. Die 160 PS machen sicher mehr Spaß beim Fahren. Nur ich mit meinem Fahrprofil brauch das nicht unbedingt. Bei ca. 5.000 Km/Jahr und fast nur Stadt- und Überlandverkehr reichen mir die 122 PS vollkommen aus.

Würde ich mehr auf Autobahnen unterwegs sein (z.B. Urlaub oder auch täglicher Weg zur Arbeit) hätte ich mich ziemlich sicher auch für den Twin Charger entschieden.

Muss Jeder selbst entscheiden, für was er die PS braucht. Oder eben nicht.

stimme den Vorrednern zu

für 122PS hat er aber schon einen guten Anzug, im 2ten Gang bis 80 macht Spaß. er ist z.b. schneller als der neue Opel Astra mit 140PS

habe jetzt 3200 KM und einen Verbrauch von 6.5 Liter und bin nie allzu langsam unterwegs

am 31. Mai 2010 um 19:19

Ich bin meinen 160 PS auch zufrieden - jedem das, was er zu benötigen glaubt.

Klar, dass die 2-Liter Fahrer zu mehr PS raten, sonst hätten sie auch die 122PS-Variante genommen.

Ich gehöre eher zu den Oldies hier.

Ich mag es nicht (mehr), wenn andere 5 m hinter mir fahren und mit Blinker und Lichthupe drängeln.

Aber es gibt noch schlimmere Idioten auf der Straße - die, die zwei Meter vor mir fahren:D

Uwe

am 1. Juni 2010 um 13:04

Hello!

Also ich habe auch den "kleinen" Scirocco mit 122 Pferdchen und empfinde ihn für mich als jedenfalls ausreichend.

Gerade in der Stadt, aber auch auf der Landstrasse bzw. Autobahn hatte ich nun noch nie das Gefühl, als wenn ich untermotorisiert unterwegs wäre.

Natürlich wird man mit 122 PS auf der Autobahn nicht grad zum Schrecken der ganz linken Spur - aber ganz ehrlich: "Muss i das sein"?

Ich komme aus Österreich - wo auf den Autobahnen einen Höchstgeschwindigkeitsbeschränkung von 130 herrscht. Das bekomme ich mit meinem "Kleinen" ja doch noch ziemlich gut hin. :-)

Und was den Stadtverkehr betrifft - da brauch ich auch keine 200 PS, nur um dann in 150 Metern wieder als Erster an der roten Ampel zu stehen. :-)

Ich sehe solche PS-Überlegungen insgesamt wohl etwas pragmatisch. Mir gefällt das Auto einfach total super - ich habe eine ordentliche Ausstattung und komme flott voran. Dass man mit einem 200PSler um einiges rascher überholen kann, als mit einem 122er liegt zwar auf der Hand - mir erschliesst sich da aber zumeist die Sinnhaftigkeit nicht so wirklich - vielleicht bin ich mit meinen 35 aber auch einfach schon zu alt, um das zu verstehen. :-)

lg

am 1. Juni 2010 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von tobsen89

stimme den Vorrednern zu

für 122PS hat er aber schon einen guten Anzug, im 2ten Gang bis 80 macht Spaß. er ist z.b. schneller als der neue Opel Astra mit 140PS

habe jetzt 3200 KM und einen Verbrauch von 6.5 Liter und bin nie allzu langsam unterwegs

wie zur hölle (tschuldige den ausdruck) schaffst du 6,5 liter in der stadt? mein verbrauch liegt bei 7-8 liter, meiner meinung zu groß, aber woran kann das liegen? ich fahr ehh immer sachte......

 

mhmmm

Ich habe auch seit gut ner Woche den 122PSer! Völlig ausreichend, erst ab 140km/h ist der 160er deutlich kräftiger.

Kann mich den Vorrednern auch nur anschließen. Mir kam es auf die Form und das Fahrgefühl an. Preis und Leistung stimmen. Habe auch den BMT mit Start-Stopp-Automatik, was ich nur empfehlen kann!:)

am 1. Juni 2010 um 13:21

grüß dich

habe auch den 122 ps-ler und bin bis jetzt top zufrieden, habe jetzt 3400 km oben. Bislang keine Probleme gehabt und er fährt sich besser als am ersten TAg :D

bezüglich der Untermotorisierung, muss ich dir sagen, dass das absoluter Schwachsinn ist. Klar gewöhnst du dich an die Leistung nach 3-4 Wochen, aber ich muss sagen mit dem 122-er wird dir NIE fad. Der zieht richtig schön, ist in den Kurven stabil (da machst am meisten spaß ihn zu drücken :D) und vom Verbrauch gesehen ist er top.

Er ist definitiv ein Hingucker-Auto und wenn du wie schon gesagst,viel stadt fährst, zahlt es sich meiner meinung nach nicht aus was stärkeres zu nehmen, da in der Stadt 122 ps VOLLKOMMEN reichen.

aber dennoch, um nochmals sicher zu gehen, fahr beide Probe, wenn nicht sogar den 2.0 tsi denn erst dann wirst du wissen was gut für dich ist.

lg

carlso

Deine Antwort
Ähnliche Themen