Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrungen Smartphone und Android Auto beim G31

Erfahrungen Smartphone und Android Auto beim G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 16:07

Hallo zusammen,

mein BMW und Mobiltelefone sind zwei Dinge, die irgendwie nicht zusammengehen.

Erst hatte ich (habe ich immer noch) ein Huawei P20, mittlerweile fast 6 Jahre alt, das aber nur eine alte Version von Android Auto hat. Also geht nicht..

Dann habe ich mir ein Xiaomi Note 10 pro oder ähnlich gekauft, das ging, verlor aber alle 2km die Wlan Verbindung. Danach habe ich mir ein Pixel 6a gekauft, das geht auch, aber nur sporadisch. Teilweise dauert es 60km bis die Verbindung mal aufgebaut ist. Telefonieren geht immer nur beim zweiten Anruf, da beim ersten Mal (egal ob kommend oder gehend) es sehr oft nur rauscht und man absolut nichts verstehen kann.

Das darf doch nicht wahr sein? Jedenfalls muss ich mit dieser Mühle jetzt noch irgendwie zwei Jahre rumbringen, bis zu einem fähigeren Hersteller wechseln kann.

Gibt es Empfehlungen für Telefone im Bereich bis 400/500€, die im G31 einfach das machen, was sie sollen? Oder liegt es einfach am Auto (das ja auch in so vielen anderen Punkten nicht so funktioniert wie es soll). Manchmal kommt man sich echt vor wie in einer Vierjahresversion von "Verstehen Sie Spaß?"...

Danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mein Pre LCI aus 2018 funktioniert bis jetzt in Kombination mit meinen iPhones (8 und 14) einwandfrei.

@Leberwurst

 

Du kannst hier prüfen, ob es ein Bluetooth-Update für Dein Auto gibt, sofern Du einen preLCI mit ID6 hast:

 

https://www.bmw.com/de/footer/software-updates.html

Habe das mit dem Bluetooth-Update für meinen Wagen geprüft. Meiner ist auf dem neuesten Stand.

Das Iphone SE zum Beispiel. Kann ich als Telefon empfehlen, Kamera auch in Ordnung wenn man kein Fotofreak ist, hat 5G und funktioniert einfach wie es soll.

Einzig der Akku ist für meine Bedürfnisse zu klein. Mein Papa kommt super zurecht und lädt nur alle 2 Tage.

Alternativ gibts noch neue iPhone 13 für um die 600€. Da ist der Akku viel größer(nur beim mini nicht).

Bei Android hab ich keine Erfahrung, aber wenn (android) freunde sich verbinden um Musik zu streamen gabs bei mir zumindest noch keine Probleme.

Welches Bj. hat der Wagen und wieso Wlan Verbindung?

Über BT verbinden und man kann Telefonieren, Musik hören und zur Not auch Email anzeigen lassen.

Bis jetzt erfolgreich mit S9 / S21 / S23 getestet.

Halt ohne Android Auto da kein LCI aber mit AAIdrive auf dem Handy aufgewertet.

Spotify und andere Musik Apps laufen darüber problemlos

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 7:10

Android Auto ist aber Voraussetzung für mich, da ich über Google navigiere. BMW hat ja selbst nach 5 Wochen die Vollsperrungen nicht drin, das ist keine Option im Außendienst mit 60tkm im Jahr.

Vor vier Wochen hatte ich ca 30 km Umweg, da sich das Telefon mal wieder nicht verbunden hat und BMW mich in drei Sperrungen gelotst hat.

Das Auto ist BJ 7/22

Ja mein iPhone SE funktioniert mit dem Auto. Aber meine Finger funktionieren nicht mit dem kleinen SE. Zumindest nicht ohne Auflichtmikroskop. ;)

Die Frage war ja nach Android Auto, nicht nach iPhone, nicht nach Bluetooth. (Das ja auch nicht geht, da es rauscht)

Über BT geht die FSE im G3x eigentlich sehr gut.

 

Ich tippe daher eher auf ein Problem mit der FSE bzw der Headunit.

 

In meinem Ex G31 (Baujahr 05/18) jedenfalls hat das zusammen mit einem P20 Pro hervorragend funktioniert.

Meine Bluetooth Verbindung ist auch frei von irgendwelchem Rauschen. Ich würde mal alle Telefonprofile löschen und ein Reset des Systems durchführen.

Als einer, der beruflich mit Smartphones zu tun hat und seit 2017 sicher schon über 100 verschiedene Android-Geräte mit dem G31 verbunden hat, glaube ich auch, dass du in Softwareproblem mit deiner Head-Unit hast. Die Android-Auto-Implementierung im LCI arbeitet gut, vor allem die Google-Serie bis zurück zum Pixel 4 verbindet sich schnell und völlig stabil über Bluetooth, WLAN und Android-Auto.

Versuch mal einen Softreset der Head-Unit, das hat hier im Forum schon einigen bei verschiedenen Verbindungsproblemen geholfen. 30sec lang den Lautstärke-Regler drücken, Daten bleiben erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrungen Smartphone und Android Auto beim G31