ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Erfahrungen Standheizung

Erfahrungen Standheizung

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 27. August 2003 um 8:18

Da der Sommer schon fast vorbei ist, möchte ich in meinen Scénic 1,6, Bj. 98 eine Standheizung einbauen lassen.

Sollte jemand Erfahrungen haben, würde mich dessen Meinung bezüglich Marke, Preis, Einbaukosten, Wartung, Betrieb und Erfahrung sehr interessieren.

Dankeschön

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich würde ne wbasto nehmen , die haben die beste " modellkonstanz " .... da kannste leichter mal was ummodeln....

bei eberspächer ist das ein wenig komplizierter.

einbau kostet locker 500 euro ...

die heizung kostet ca 750 euro ....

mit fernbedienung ist überflüssiger käse ...

von der wirkung her nehmen sich die fabrikate nix...

und so weiter

Hi,

der Einbau einer Standheizung in meinen Scenic würde mich auch interresieren.

Weiß jemand von euch evtl. wo im Motorraum Renault die standartmäßig ab Werk verbaut, oder habt Ihr ne Idee, wo das Teil am besten reinpasst?

(Hoffe, alles richtig gemacht zu haben, ist mein erster Eintrag hier im Forum)

Standheizung

 

Hhm, da ich eine habe, ist ja hier wohl meine Meinung gefragt.

Webasto: Voll ok.

Einbau: Wenn Du vor der Motorhaube stehst: Rechts unten, neben dem Kotflügel ist sie bei mir. Ist ziemlich klein und unauffällig.

Allerdings muß man abraten, wenn Du nur wenige Km fährst. Denn sie muß mind. 10 Minuten laufen, vorm fahren, Durchschnitt ist 20 Min, wenn es sehr kalt ist auch ne halbe Stunde. Das Problem: Man muß mind. die gleiche Zeit danach fahren, wie sie lief. Sonst ist die Batterie innerhalb einer Woche im Eimer. Wegstrecke ideal wäre 30 km, aber über 20 km sollten es schon sein.

Grund: Die eigentliche Heizung geht mit Sprit, jedoch schaltet sich nach einer Erwärmung des Kühlwassers auf 40-50 Grad dann das Gebläse ein und das saugt Strom ohne Ende.

Gruß

Kaleidos

Standheizung

 

Hallo Kaleidos,

hast Du deine Standheizung serienmäßig drin gehabt oder nachträglich reingebaut?

Das mit den Fahrkilometern ist einleuchtent.

Wie sieht es denn mit der Heizleistung aus; reicht die gerade mal, um die Frontscheibe freizukriegen oder wird es auch innen schön gemütlich warm?

Grüße

Renault-Fan

hm

 

also ich hab in meinem 19er ne Webasto BW50 drin. wenn ich das Gebläase (3 Stufen) auf Stufe eins laufen lasse ist nach ca. 20 Minuten bei Minus Graden alles an Eis wech und der Innenraum warm. Die Luftverteilung hab ich voill gegen die Windschutzscheibe und die Seitenklappen sind auf.

Batterieprobleme hatte ich in den letzten beiden Wintern nicht. Nach 15 Minuten heizen fahre ich ca. 10 km in der Stadt. Die Batterie ist 66 AH groß udnd die Lima hat Originale 75AH. der Spritverbrauch ist zu vernachlässigen und wiegt den warmen Innenraum voll auf.

Probleme mit der Heizung gibt es keine wenn man sie auch im Sommer regelmäßig mal nen paar Minuten laufen lässt.

Gtuß Daniel

Hi,

war nachträglich (vom Vorgänger) eingebaut worden.

Gebläse kommt auf "2", Düsen auf die Front- und Seitenscheiben. Mit dem Abtauen kommt es halt drauf an: Wie dick und fest gefroren ist die Schnee- oder Eisschicht. Wenn sie schon recht dick ist, muß man länger heizen, dafür geht das "Zeug" dann nur mit wischen dann kratzen wech.

Gruß

Kaleidos

am 6. Dezember 2004 um 17:38

Einbauplan für Webasto in Scenic 1.9dti

 

Hat dann jemand vielleicht ein Einbauplan für die Webasto Standheizung Thermo Top C in einem Renault Scenic 1.9 dti?

also ich hab nen megane bj98 und hab mir auch ne standheizung nachträglich einbauen lassen

ich sage nur, das war die beste entscheidung die ich gefällt habe

kein kratzen mehr, warmer innenraum und weniger spritverbrauch

denn der motor wird schön vorgeheizt und verbraucht so weniger in der startphase

einbauplan hab ich nicht, da ich das von ner fachwerkstatt machen lassen habe

und noch was schönes dabei, der motor nagelt nicht mehr so doll und im winter bei minus graden brauch ich nicht ewig vorglühen

aso was die fernbedienung angeht, kann ich nur sagen, nimm auf jeden fall eine

ich habe keine geregelten arbeitszeiten und kann somit nie sagen wann ich losfahre

deshalb hab ich eine fernbedienung genommen

so stell ich ne halbe stunde vor arbeitsende oder sonst wo per fernbedienung die standheizung an und kann dann mit dem warmen auto losfahren

aber wenn du regelmässig das haus verlässt, dann nehm auch nen programmiermodul dazu

die einbaupläne für die modelle bekommt man bei webasto .....

am 7. Dezember 2004 um 10:29

Dieselentnahme bei Standheizung

 

Danke. Habe von ein Kollege gehört das er einfach in der Dieselleitung vorne ein T-Stück reingemacht hat für die Spritentnahme.

Währe natürlich nicht so aufwendig, hat jemand erfahrung damit?

so ungefähr ....

und noch ein t - stück für den wasserkreislauf , auspuff verlegen ....und dann geht es eigentlich los ....

wir haben mal an nem t 4 bus sowas nachgerüstet ( mein bekloppter bruder und ich ) .....im motoraum hat alles wunderbar gepasst ....

laut plan dann noch an die klima/lüftung verbinden ( damit die lüftersteuerrung richtig klappt ..etc ) und das standheizungssteuergerät anschliessen ....

wir bauen die klimatronic aus und siehe da ,stecker und farben anders wie im plan.....auch die pin belegung stimmte nicht ....

schei*** also fahrgestellnummer und seriennummer von klima und konsorten bei vw angegeben , anderen plan schicken lassen , wieder bei webasto den plan faxen lassen .....nach der dritten version kam dann die richtige ...

was meiner meinung nach aber damals an vw und nicht an webasto gelegen hat .

dann hats eigentlich auf anhieb geklappt ...

also wenn mal stecker anders aussehen , nicht basteln ! sondern den richtigen plan besorgen , sonst wird man bekloppt

Hi,

noch´n bisschen allgemeiner Senf:

Eine FB hab´ich auch und halte sie für sehr sinnvoll, da ich ja auch nicht immer zur selben Zeit mein Auto benutze.

Ich heize immer 1/2 Stunde und fahre zur Arbeit nur ca. 10-15 Minuten, was meiner 55 Ampere-Batterie (75A Lima) bisher nie was ausmachte - ist wohl eine Frage der Gebläsestufe - auf Stufe 2 oder 3 (von insges. 3) ist natürlich immer der Stromverbrauch immens höher.

Ich stelle immer auf 1 - Verteilung nur zur Scheibe und dabei die seitl. Düsen 1/3 auf - klappt sehr gut und ist auch eine Folge meiner Prioritätensetzung:

Ich habe die Heizung (Webasto TelThermo Top (C)) eher für mein Auto als für mich eingebaut - dann fällt´s ihm morgens hörbar leichter, was mich dann wieder freut - daher klaue ich dem Motor für den Innenraum nicht mehr Wärme als nötig...

Naja, die sonst. pos. Nebeneffekte, wie weniger Eiskratzen, warmer Innenraum und Momentanverbräuche von 1/3 der sonst. Kaltlaufphase freuen mich natürlich auch noch...

Gruß

Beim Scenic 1,9 dti liegt die Webastoanlage vorne rechts unter dem Dieselfilter. Die Elektronik ist unter dem rechten Flügel ganz vorne versteckt. Ich habe auch eine zweite Batterie unter dem rechten vorderen Sitz, von Fabrik ab montiert. Es funktioniert mit Diesel aus dem Tank, dabei gibt es unter dem Wagen eine Verzweigung und eine kleine Pumpe für das Webasto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen