- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Erfahrungen SWF und Bosch Scheibenwischer
Erfahrungen SWF und Bosch Scheibenwischer
Hey,
ich habe mir und meinem Guten heute mal nen Satz neue Scheibenwischer gegönnt...
ich hatte original die Bosch Scheibenwischer drauf, die ca. nen 3/4 Jahr gehalten haben, danach habe ich ich mir nur die Wischergummis bei VW geholt und getauscht... haben super gehalten bis jetzt... hätten auch noch länger am Auto bleiben können
Jetzt kam aber ein Superangebot für neue SWF... heute geholt und montiert...
Jetzt zur eigentlichen Frage: was ist besser??? Mit den ersten Bosch war ich nicht zufrieden, die schmierten nach ca. nem halben Jahr... bei den SWF: SUPER Wischleistung nur leidern jetzt schon Geräusche...
über Meinungen wäre ich echt dankbar
Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ein dreiviertel Jahr? Was machst du denn mit den Wischern. Ich habe meine vom Werk schon seit jetzt über 2 Jahren. Kein schmieren, keine Geräusche, einfach nichts. Wenn ich neue benötige dann wieder von diesem Hersteller bzw. original (denke mal Bosch)
Hi,
ich hatte von 2004 bis 2007 die Werkswischer.
Seit 2007 bis jetzt Bosch-Aerotwin.
Bei dem Golf 5 meiner Freundin ist es auch so.
Werkswischer wurden 2007 bei 90tkm durch Bosch-Aerotwin ersetzt. Jetzt 150tkm
Hallo,
meine Wischer sind so alt wie das Auto. Baujahr 2005. Bis jetzt keine Schlieren. Wie neu.
Hey,
danke erstmal für eure Antworten... also so lange halten die bei mir nicht...
die ersten waren ein Jahr drauf, dann habe ich das Auto gekauft... die Wischer waren bei Regen nicht zu gebrauchen... das war mehr so ein Verteilen des Wasser ... dann habe ich nen Satz vom Autohaus bekommen, die haben dann das 3/4 Jahr gehalten...
Ich muss aber zugeben, dass ich die Wischer im Winter gern mal als Eiskratzer benutze... aber wenn die mir ca. 1 Jahr halten, dann sin das um die 35.000 km... reicht mir eigentlich
ich wollte nur wissen, ob jemand Erfahrungen mit SWF und Bosch hat und ob jemand nen Unterschied festgestellt hat
Grüße
Hallo,
Erfahrungen in Bezug SWF und Bosch habe ich nicht direkt. Es sei den die original Wischer sind von dem Hersteller.
Allerdings muß ich sagen, dass es bei mir in der Regel ebenfalls so ist, dass die Wischer nach dem ersten Wintereinsatz getauscht werden müßten. Dann sind sie allerdings auch rund 33.000 Kilometer gelaufen. Meistens sage ich mir dann allerdings, ach einen Sommer gehen die noch, dann wirds in der Regel noch ein Winter dazu usw....
Mal nen guten Tipp in Bezug auf paar Neue hätte ich auch gern.
Mike
Hey,
also die Geräusche von den SWF sind jetzt weg... keine Ahnung, was das gestern war... wischen tun die 1A...
die originalen sind Bosch, soweit ich weiß... allerding war ne Bekannte mit ihrem Ver Firmenwagen zur Inspektion... und das es ein Firmenwagen ist, wird bzw lässt sie alles machen... und sie bekam SWF Wischblätter???
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von elmine
Mal nen guten Tipp in Bezug auf paar Neue hätte ich auch gern.
Mike
Kaufe dir einfach die, die ab Werk montiert sind. Die halten ewig. Billige Scheibenwischer die du zwischen Butter und Eiern kaufen kannst, oder bei ATU, sind ihr Geld nicht wert. Wer billig kauft, der kauft zweimal. Diesen Spruch gibt es nicht umsonst
Zusätzlich empfehle ich dir NIRGIN Scheibenversiegelung, da brauchst du keine Scheibenwischer mehr ab ca. 80 kmh. Selbst beim Wolkenbruch und zwei Meter hinter einem LKW. Wirklich super das Zeug und 2 Jahre Garantie.
Weiterhin sollte man seine Scheibenwischer regelmässig säubern, also nach der Autowäsche die Scheibenwischerblätter mal etwas anheben und mit Haushaltspapier abwischen. Das bewirkt Wunder und man sieht was sich so nach einer Woche alles ansammelt, denn das Haushaltspapier ist danach schwarz.
Die Art und Weise der Benutzung spielt natürlich auch eine Rolle. Die meisten Leute stellen ihre Wischer bei drei Tropfen Regen auf Dauerbetrieb (kann man in der Stadt immer sehr gut beobachten), das schadet mehr als das es nützt. Wer bei drei Tropfen Regen den Schweibenwischer auf Dauerbetrieb stellt, sollte zum Augenarzt gehen.
Das ist genauso beim Bremsen. Wie oft sehe ich vor mir Leute die permanent auf der Bremse stehen?! Statt mal einen Gang tiefer zu schalten überhitzen die Leute lieber ihre Bremsscheiben und heulen dann beim Händler, wenn die dicke Rechnung kommt. Oder im Stau, da wird bei jeden freien Meter der Gang eingelegt, der eine Meter vorgefahren und wieder gebremst. Bremsen und Kupplung halten ja ewig
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Das ist genauso beim Bremsen. Wie oft sehe ich vor mir Leute die permanent auf der Bremse stehen?! Statt mal einen Gang tiefer zu schalten überhitzen die Leute lieber ihre Bremsscheiben und heulen dann beim Händler, wenn die dicke Rechnung kommt.
Der Gangwechsel ist natürlich verschleißfrei.
Die Drehzahl des Getriebes und des Motors müssen auch angepasst werden.
Gab neulich mal einen Test in der ADAC von Aero-Blättern für den Golf 4. Ergebnis: Bosch mit Abstand am besten, SWF auch gut, Valeo eher unterdurchschnittlich:
>Klick!<
Viele Grüße
Flo
Hey,
danke erstmal für eure Tipps... die Haltbarkeit ist natürlich Abhängig davon, wie ich die behandle...
Auf Dauerwischen stell ich nie von allein... ich fahr mit Regensensor... und der hat eh immer mehr das Problem, dass er nicht wischt als dass er zuviel wischt
Außerdem ist es auch eine Frage, wie viel Kilometer man im Jahr fährt... meine Mutter fährt ca 5.000 km im Jahr und die Wischer sind schrott... weil da eben zuviel über die trockene Scheibe gewischt wird...
und meine halten da ja schon ca 30.000 km... also schon mal ca 5 mal so lang
naja ich werde ja mal sehen, wie die SWF sind und wie lange die jetzt halten... wie gesagt die ersten waren von VW und die haben nicht lange gehalten...
Grüße
Ich kauf mir immer nur die Wischergummis bei VW und wechsle die dann selber. Kosten ca 10 euro dafür kann ich dann öfters wechseln
Gruß Thomas
Ja die Wischergummis habe ich mir das letzte mal auch gekauft... kurz vorm Winter... das Wechseln funktioniert leider nicht bei den Wischern mit TopLock... habe mir das ganze dann bissl zurecht gebogen und geschliffen, dann gings...
die Gummis waren super... sind ja schließlich auch Bosch...
und ich gebe dir völlig recht, für nen 10er kann man ruhig öfters mal wechseln
Grüße
Meine ersten waren ziemlich nieder, als ich das Auto gekauft hatte (ca. 40.000 km). Habe dann nur die Gummis gegen neue von VW gewechselt. Die gehen jetzt seit ca. einem Jahr und 20.000 km selbst bei Tempo 200 tadellos. Ich werden beim nächsten mal auch wieder die Gummis von VW einziehen. Das ist einfach am billigsten und die Qualität ist top. Außerdem vermeidet es unnötigen Müll.
Zitat:
Original geschrieben von tommyvw
Ich kauf mir immer nur die Wischergummis bei VW und wechsle die dann selber. Kosten ca 10 euro dafür kann ich dann öfters wechseln
Gruß Thomas
Mache es genauso wie Du.Einmal im Jahr.Vorne nur die Gummis und hinten das Wischerblatt.Meistens nach dem Winter.Außerdem nur orginal VW.Mein Auto soll eigentlich immer in einem top Zustand sein und da gehören die Wischer auch dazu.
Übrigens:Schönes Auto was Du da hast habe auch so eins.