Erfahrungen TE-Taxiteile/Qualität
Hallo,
Wollte mal hören ob ihr dort schon Erfahrungen gesammelt habe, ggf. Sogar mit Teilen der Firma Vaico, würde mir dort gerne nen Satz Querlenker bestellen.
Vielen Dank schonmal.
Beste Antwort im Thema
TE-Taxiteile hat Ersatzteile in unterschiedlicher Qualität im Angebot. Muss man halt schauen was man möchte.
Viele Grüße
Enrico
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19 Antworten
Ich habe damit schlechte Erfahrung gemacht. Lieber Meyle HD oder noch besser Lemförder kaufen. Lemförder ist bei vielen Fahrwerksteilen der Originalhersteller. Da kommt dann nur noch die Mercedes Teilenummer drauf und wird anschließend bei Mercedes als Originalteil verkauft.
TE-Taxiteile hat Ersatzteile in unterschiedlicher Qualität im Angebot. Muss man halt schauen was man möchte.
Viele Grüße
Enrico
Habe mir einen Querlenkersatz vorne mit etwa so um die
200.000 km verbaut so um die 250€.
Die Koppelstreben sind bereits getauscht, die Querlenker sind jetzt nach etwa 175.000km so weit das Sie sich wieder bemerkbar machen. Finde ich für den Preis okay bei der Laufleistung
Hab grad erst die Querlenker von Vaico wieder rausgeschmissen.. Waren wieder ausgeschlagen. Ich halte nix davon.
138.000km auf der Uhr und 3 Satz Querlenker..
Lemförder oder Original.
Na die Lemförder gibt es doch bei TE Taxiteile auch.
Kannst auch TRW nehmen, ebenfalls Erstausrüster und gehört ebenso wie Lemförder und Sachs zur selben Gruppe.
Alle Aussagen zu dem Thema sind natürlich immer auch unter dem Vorbehalt das der eine mehr oder weniger kaputte Straßen befährt und entweder jeden Gully Deckel oder Erghebung überfährt oder nicht.
Ist Glücksache. Ich hatte einen Lemförder der keine 40tkm gehalten hat. Ein TRW immerhin 70tkm.
Je nachdem wie viel du damit noch fahren willst.
Die Meyle als HD tauscht nur das Hydrolager gegen Vollgummi aus.
Die neuen OEM haben übrigens eine 204xxxxx als Teilenummer.
"Kannst auch TRW nehmen, ebenfalls Erstausrüster und gehört ebenso wie Lemförder und Sachs zur selben Gruppe."
Wenn das die gleiche Unternehmensgruppe ist, stellt sich doch die Frage ob die wirklich aus Unterschiedlichen Maschinen stammen.
Zitat:
@talkyred schrieb am 24. März 2019 um 11:49:01 Uhr:
Wenn das die gleiche Unternehmensgruppe ist, stellt sich doch die Frage ob die wirklich aus Unterschiedlichen Maschinen stammen.
Kann, muss aber nicht. Aber normalerweise werden die Qualitätstandarts angepasst bei solchen Übernahmen.
TRW ist jedenfalls auch Erstausrüster oder gewesen.
Rein optisch machten die Teile einen gut verarbeiteten Eindruck. Bis Dato auch alles Prima seit Einbau. ich ahbe alle viel Lenker von TRW genommen und einen Spurstangenkopf von Lemförder.
Zitat:
Wenn das die gleiche Unternehmensgruppe ist, stellt sich doch die Frage ob die wirklich aus Unterschiedlichen Maschinen stammen.
Selbst wenn es das gleiche Werk mit den gleichen Maschinen ist, kann dort auch ganz simpel besseres oder schlechteres Material verarbeitet werden. Das Geheimnis werden die Hersteller aber wohl nicht verraten
Zitat:
@H_G_T schrieb am 24. März 2019 um 14:48:36 Uhr:
Zitat:
Wenn das die gleiche Unternehmensgruppe ist, stellt sich doch die Frage ob die wirklich aus Unterschiedlichen Maschinen stammen.
Selbst wenn es das gleiche Werk mit den gleichen Maschinen ist, kann dort auch ganz simpel besseres oder schlechteres Material verarbeitet werden. Das Geheimnis werden die Hersteller aber wohl nicht verraten
Das macht wenig Sinn, da die Umstellung der Linie teurer wäre als das selbe Produkt für unterschiedliche Verpackungen zu labeln. Hersteller wählen zumeist die kostengünstige Variante.
Aber du hast völlig Recht, die Herstelelr wahren ihre Gehimnisse. Aber m.M. nach ist eine Gruppe namhafter Marken ne sichere Bank für Qualität, ok mit Ausnahmen.
Zumindest bei dem hinteren Querlenker habe ich beobachtet, dass im MB OEM ein Stern eingegossen war, beim Lemförder Ersatz ein anderes Symbol, das kann man nicht nachträglich machen.
Hatte schon andere Teile, da war die Mercedes Nummer ausgeschliffen.
Wollte keinen neuen Beitrag aufmachen und kurz eure Meinung hören, das es wie ich finde hier gut reinpasst: Die Radaufhängung, bzw. Die Querlenker an der Hinterachse sind doch so langsam verschlissen und müssen erneuert werden, vor allem auf der rechten Seite. Ich würde einen kompletten Satz in der Bucht bestellen mit allen drum und dran. Los geht's preislich bei 96 Euro, weiter bei ca. 160 € Meyle und endet bei Lemförder für 210 €. Normalerweise stellt sich mir nicht die Frage, bei mir kommt immer das beste ins oder ans Auto. Ich verliere so langsam aber etwas die Lust an meinem Mercedes. Hier was kaputt, da muss was gemacht werden, der Rost kommt mittlerweile sehr zum Vorschein (trotz Mopf 09/2004). Er verliert Kühlflüssigkeit (zwar nicht viel, aber muss trotzdem alle 2000-3000 km nachgefüllt werden) usw.. Aktuell hat er 242000 km drauf (C180 S203 mit LPG, ATM bei 90tkm). Halten soll er am besten noch 2-3 Jahre, was bei mir einer Laufleistung von ca. 60tkm entspricht. Die Straßen meiner täglichen Strecke von 25 km (einfach) sind im guten Zustand, ich meide soweit möglich Gullideckel oder sonstige unebenheiten. Austauschen tu ich es selber mit Hilfe eines Bekannten. Nun zu meiner Frage: Kann ich den billigen Satz nehmen oder ist das Zeug so schlecht dass ich mir nach 20tkm wieder Gedanken machen muss? Mir ist auch klar dass keiner eine Vorhersage treffen kann oder die Glaskugel um Hilfe bittet, will nur kurz eure Meinung hören. Gruß Marcel