ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrungen Thule Dachbox Motion 800 - Trägersystem

Erfahrungen Thule Dachbox Motion 800 - Trägersystem

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. April 2014 um 14:21

Hallo

Ich möchte mir für meinen neuen Passat Variant die Dachbox Thule Motion 800 kaufen.

Da wir mit kleinkind und Hund vereisen, reicht der Platz ohne leider nicht ;-)

Ich habe mich schon ziemlich uaf die Thule verlegt, überlege aber noch wegen dem trägersystem. hier schwanke ich zwischen der Kombi 757/961 (normaler Wingbar) oder 9584 (Wingbar Edge). Das Trägersystem ist bei der normalen wingbar (961) breiter als bei der Wingbar Edge.

Hat jemand Erfahrung mit einer der Kombis? Die Wingbar Edge sieht eben einfach besser aus, man kann Sie auch mal drauf lassen und fällt nicht gleich "negativ" auf. Aber eventuell fehlen mir nachher die cm an Breite...

Erfahrungen / Tips?

Danke im Voruas.

Gruß

Elton

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe mich für die normale Wingbar (ohne Edge) entschieden.

Grund: Ich kann sie auch auf dem Zweitwagen einsetzen. Die Kosten für die zusätzlichen Füße/Adapter-Kit sind geringer als eine zusätzliche Wingbar Edge.

Ebenso von Vorteil, wenn ich die Automodelle mal grundsätzlich wechsele.

 

Vermutlich hat die Edge ein klein wenig "weniger" Windgeräusche ... allerdings steht im Thule PDF Prospekt bei beiden die gleich "- xx db" Angabe...

Hallo,

durch die Geburt unserer Tochter mussten wir den Stauraum des Alltracks auch etwas erweitern.

Ich bin auch Thule Fan, habe mich aber für die Motion 600 entschieden, um später z.B. noch einen Outride 561 daneben zu bekommen. Das Gestell (Räder abgenommen) von unserem Kinderwagen Hartan Topline S passt auch hinein.

Bisher bin ich mit der Dachbox nur über Land gefahren und da nimmt man sie fast garnicht wahr.

Bei den Dachträgern greife ich am Liebsten zum Original von VW.

Der Grundträger ist halt speziell nur für den Passat gemacht.

Der passt bisher auch immer auf 2 Generationen vom Passat und ist so einige Jahre nutzbar.

Wenn man ihn pflegt geht er im Anschluss bei ebay auch wieder für einen guten Kurs weg.

Viele Grüße

André

Themenstarteram 30. April 2014 um 6:05

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Edge ist jetzt auch gestorben, da hier die Motion 800 wohl breitemäßig nicht drauf passt (Auskunft von Thule). Es werden also die Wingbars.

Jetzt schwanke ich noch zwischen der 800er oder er 600er.

Vor- bzw Nachteile, außer dem Preis?

am 30. April 2014 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von andr779

Hallo,

durch die Geburt unserer Tochter mussten wir den Stauraum des Alltracks auch etwas erweitern.

Ich bin auch Thule Fan, habe mich aber für die Motion 600 entschieden, um später z.B. noch einen Outride 561 daneben zu bekommen. Das Gestell (Räder abgenommen) von unserem Kinderwagen Hartan Topline S passt auch hinein.

Bisher bin ich mit der Dachbox nur über Land gefahren und da nimmt man sie fast garnicht wahr.

Bei den Dachträgern greife ich am Liebsten zum Original von VW.

Der Grundträger ist halt speziell nur für den Passat gemacht.

Der passt bisher auch immer auf 2 Generationen vom Passat und ist so einige Jahre nutzbar.

Wenn man ihn pflegt geht er im Anschluss bei ebay auch wieder für einen guten Kurs weg.

Viele Grüße

André

Toll André,

ich gucke gemütlich beim Frühstück durchs Forum, als meine Frau deine Fotos beiläufig entdeckt.

"Sowas will ich auch!"

Jetzt komme ich aus der Nummer nicht wieder raus :)

Zitat:

Original geschrieben von Handballelton

...

Jetzt schwanke ich noch zwischen der 800er oder er 600er.

Vor- bzw Nachteile, außer dem Preis?

Hi,

die 800er ist halt größer. Da bringe ich z.B. 5 Paar Ski, sämtliche Skistiefel, die Stöcke und Helme unter ohne groß auf platzsparendes Packen achten zu müssen und ich hab noch die Skihalter in der Box, die auch nochmal etwas Platz kosten.

Allerdings ist die 800er schon eine Herausforderung, wenn es darum geht, die in der Garage noch irgendwo zu verstauen ;)

Da ist die 600er doch ein wenig handlicher.

Wenn Du Skifahrer bist, könnte die 600er evtl. schon knapp werden von der Länge her (Skilänge 175cm max).

Im Prinzip kommts drauf an, was Du in die Box packen willst, für Skifahrer ist die Länge wohl das entscheidende, wenn man so wie ich noch nicht mit ultrakurzen Carvern unterwegs ist.

Von der Ausstattung der Boxen gibt es meines Wissens keine Unterschiede. Auch die Zuladung ist identisch.

Gruß

Nic

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von andr779

Hallo,

durch die Geburt unserer Tochter mussten wir den Stauraum des Alltracks auch etwas erweitern.

Ich bin auch Thule Fan, habe mich aber für die Motion 600 entschieden, um später z.B. noch einen Outride 561 daneben zu bekommen. Das Gestell (Räder abgenommen) von unserem Kinderwagen Hartan Topline S passt auch hinein.

Bisher bin ich mit der Dachbox nur über Land gefahren und da nimmt man sie fast garnicht wahr.

Bei den Dachträgern greife ich am Liebsten zum Original von VW.

Der Grundträger ist halt speziell nur für den Passat gemacht.

Der passt bisher auch immer auf 2 Generationen vom Passat und ist so einige Jahre nutzbar.

Wenn man ihn pflegt geht er im Anschluss bei ebay auch wieder für einen guten Kurs weg.

Viele Grüße

André

Toll André,

ich gucke gemütlich beim Frühstück durchs Forum, als meine Frau deine Fotos beiläufig entdeckt.

"Sowas will ich auch!"

Jetzt komme ich aus der Nummer nicht wieder raus :)

ja so schnell kann es gehen ;-)

atu hatte Ostermontag 20% auf alle Thule Dachboxen und da haben wir uns schnell eine bestellt.

303€ für die Motion 600 war einfach unschlagbar ;-)

Anbei noch ein paar Bilder.

PS: die seitlichen Scheiben des Alltracks sind mit einer deutlich günstigeren Alternative zu Sonniyboy ausgestattet.

Ich glaube du hattest auch vor so etwas zu Beschaffen ;-)

 

am 30. April 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Toll André,

ich gucke gemütlich beim Frühstück durchs Forum, als meine Frau deine Fotos beiläufig entdeckt.

"Sowas will ich auch!"

Jetzt komme ich aus der Nummer nicht wieder raus :)

Ich fürchte ich werde so was dieses Jahr auch brauchen. 2 Erwachsene + 2 Kids fahren für 2 Wochen weg. Da wird es sicher eng im Kofferraum - Kinderwagen, 14" Fahrrad für den Sonn, Gepäck. Bevor ich dann beim Einpacken tetris spiele und beim Abfahren noch zwei kleine Taschen rein sollen, habe ich mich freiwillig dafür entschieden mich wenigstens umzusehen was es so alles auf dem Markt gibt.

Trotz dass ich Trennetzwand habe, mag ich nicht den Kofferraum höher als die Abdeckung zu beladen und packe lieber alles so rein, damit es von aussen unsichtbar wird.

Mal sehen, vielleicht wird es was schlankes wie Thule Dynamic mit 320l. Oder ich mache eine Ausnahme und fahre nun doch ohne Abdeckung.

am 30. April 2014 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von andr779

PS: die seitlichen Scheiben des Alltracks sind mit einer deutlich günstigeren Alternative zu Sonniyboy ausgestattet.

Und was ist das für eine Alternative? Interessiert mich auch sehr.

Ist das etwa von EVA? Habe gerade bei Amazon entdeckt. Für 65€ eigentlich unschlagbar.

Oder von privacyshades für ca 100€ (Komplettset für 5 Scheiben)?

Wahnsinn, es tut sich was tatsächlich auf dem Markt. Noch letztes jahr gab es nichts außer Kamei und ClimAir.

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Zitat:

Original geschrieben von andr779

PS: die seitlichen Scheiben des Alltracks sind mit einer deutlich günstigeren Alternative zu Sonniyboy ausgestattet.

Und was ist das für eine Alternative? Interessiert mich auch sehr.

Ist das etwa von EVA? Habe gerade bei Amazon entdeckt. Für 65€ eigentlich unschlagbar.

Oder von privacyshades für ca 100€ (Komplettset für 5 Scheiben)?

Wahnsinn, es tut sich was tatsächlich auf dem Markt. Noch letztes jahr gab es nichts außer Kamei und ClimAir.

Nein, nicht EVA. Die habe ich auch gefunden aber ich will keine Halter im Fahrzeug ankleben.

Climair habe ich wegen der Seitenteile angeschrieben doch die verkaufen nur komplette Sets.

Diese habe ich jetzt drin. Nicht wundern, nur das Bild ist vom Alten. Für den B7 kann man es extra bestellen.

Die Heckscheibe ist zweiteilig aber die habe ich nicht montiert.

94,00€ inkl. Versand passt schon ;-)

 

am 30. April 2014 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von andr779

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

 

Und was ist das für eine Alternative? Interessiert mich auch sehr.

Ist das etwa von EVA? Habe gerade bei Amazon entdeckt. Für 65€ eigentlich unschlagbar.

Oder von privacyshades für ca 100€ (Komplettset für 5 Scheiben)?

Wahnsinn, es tut sich was tatsächlich auf dem Markt. Noch letztes jahr gab es nichts außer Kamei und ClimAir.

Nein, nicht EVA. Die habe ich auch gefunden aber ich will keine Halter im Fahrzeug ankleben.

Climair habe ich wegen der Seitenteile angeschrieben doch die verkaufen nur komplette Sets.

Diese habe ich jetzt drin. Nicht wundern, nur das Bild ist vom Alten. Für den B7 kann man es extra bestellen.

Die Heckscheibe ist zweiteilig aber die habe ich nicht montiert.

 

94,00€ inkl. Versand passt schon ;-)

Danke. Verrätst du mir bitte den Händler? Ich möchte auch keine Halterungen auf die Türverkleidung kleben.

Ich sehe gerade es handelt sich um PrivateShades die u.a. bvon Azuga vertrieben werden (kofferraumwannen.de). Nun sind die leider ausverkauft.

Hast du dort gekauft oder woanders?

Ja habe sie dort gekauft. Die haben die seit März frisch im Sortiment.

Bei mir waren die sofort lieferbar und ganz schnell da.

Ich habe einige Bilder gemacht. Ich habe die ab Werk verdunkelten Scheiben und zusätzlich noch diese Privacy Shades drin.

Ich würde hierzu mit den Bildern mal einen neuen Fred mal öffnen.

Muss bloß mal sehen wie es mit Baby am besten passt ;-))

am 30. April 2014 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von andr779

Ja habe sie dort gekauft. Die haben die seit März frisch im Sortiment.

Bei mir waren die sofort lieferbar und ganz schnell da.

Ich habe einige Bilder gemacht. Ich habe die ab Werk verdunkelten Scheiben und zusätzlich noch diese Privacy Shades drin.

Ich würde hierzu mit den Bildern mal einen neuen Fred mal öffnen.

Muss bloß mal sehen wie es mit Baby am besten passt ;-))

Und jetzt sind die ausverkauft. Steht 4 Wochen Lieferzeit. Habe trotzdem gerade bestellt, vielleicht habe ich Glück. Fand die Sonnenschutzrollos zu den getönten Scheiben praktisch, gerade wenn die Kinder dabei sind. Sonst sind die überall deutlich teurer.

am 2. Mai 2014 um 5:58

Bekomme einen Passat Grundträger und eine große Thule Dachbox von einem Familienangehörigen kostenlos geliehen :)

Da hätte ich auch gleich drauf kommen können. Meine Frau wird es freuen. Wenn das Hartan Topline S Kinderwagenuntergestell und das Babyreisebett in der Dachbox verschwinden, können mehr von ihren Schuhen mit ;)

Der "Verleiher" meinte, bei 130 kmh hört er in seinem Passat Variant nichts von "oben". Bei 170 kmh läßt sich die Anwesenheit der Dachbox nicht mehr leugnen und bei 200 kmh wäre es wohl unangenehm laut.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 9:29

Danke für die Anregungen und Bilder.

Werde mir wohl nächste Woche die Motion 800 sowie die kombi 757/Wingbar zulegen.

Ich hoffe, die Box ist nicht zu groß für den Passat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrungen Thule Dachbox Motion 800 - Trägersystem