ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungen Tiptronik 2,7 tdi Quattro

Erfahrungen Tiptronik 2,7 tdi Quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. August 2009 um 18:02

Hallo zusammen,

könnten wir hier mal Erfahrungen zu diesem Thema posten, ich stehe gerade kurz vor eiuner Entscheidung eine A6 2,7 mit Tiptronic mit 90tsd km zu kaufen.

Er soll noch einen Wohnwagen ziehen, Probleme bis 200000km sind nicht erwünscht, das macht jedes andere Getriebe auch mit.

Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 10. August 2009 um 20:45

Jegliche Automatik, also auch Tiptronik, ist nicht gerade bestens geeignet um große Lasten zu ziehen.

Die Tip- und auch Multitronic von Audi sind recht anfällig. Google mal "Tiptronic Getriebe ruckelt".... oder so ähnlich. Reparaturen bei Getriebewechsel meist im Bereich um 5-7 tsd EUR.

Wenn Automatik dann Daimler, aber wer will schon son Schlucktrecker fahren...Lösung: Den Audi kaufen aber Wohnwagen mit nem anderen Auto ziehen.

Themenstarteram 11. August 2009 um 4:39

Das geht leider garnicht.... entweder ganz oder garnicht. Verstehe ich nicht, war das die Vergangenheit, oder ist das immer noch so? Haben hier vielleicht auch einige Leute andere Erfahrungen gemacht?

Wie ich nun gelesen habe scheint es inkl. Bj 2005 probleme mit falschem Öl gegeben zu haben das wurde duch korrektes und Spülen behoben. Ab 2006 habe ich aber dann nichts mehr anderes gefunden.

Es gibt kaum Autos mit Schaltgetriebe in dieser Klasse, da werden wahrscheinlich die Anfangsprobleme behoben sein oder?

Hi Arkogro....

ja da hast Du glaube ich richtig erkannt. Der Tiptronic ist wesentlich weniger anfällig als der Multitronic. Das mit dem falschen Öl --> Stimmt auch, neuere MJ sind nicht mehr betroffen.

Mit dem 2.7 TDI Motor stoßt der Tiptronic auch noch längst nicht an seine Grenze, also ich hätte da wirklich keine bedenken! Auch ich hatte leichte Probleme mit meinem Getriebe, dass hatte aber eine logische Ursache (zu wenig Öl aufgefüllt durch den Freundlichen nach Öl Spülung / wechsel) und schaltet momentan einwandfrei. Ich kann absolut nicht nachvollziehen das hier erwähnt wird der Tiptronic sei schlecht / anfällig. Multitronic --> Ja, eventuell, aber Tiptronic --> Nein. Sind 2 absolut verschiedene Konstrukte....

Und ziehen eines Wohnwagen: Es stimmt zwar das ein Handschalter oft ein (etwas, sehr wenig) höheres Ziehgewicht bescheinigt wird, aber mit einen Automaten fährt sich das Gefährt viel entspannter und dann noch Quattro --> Perfekt. Und keine Angst, mit einen Automaten darfst Du ein riesiger Wonwagen ziehen!

Viel Erfolg weiterhin!

P.s. Lass dich hier nicht von solche unnachvollziehbare Geschichten einschüchtern!

am 14. August 2009 um 8:35

Nach mittlerweile fast 4 Jahren und fast 100000 km mit dieser Motoren/Getriebekombination kann ich nur anmerken, dass du damit wahrscheinlich nicht viel falsch machen kannst.

Da das Auto auch BJ 2005 war, wurde ein aufkommendes leichtes Ruckeln durch Getriebespülung und Neuauffüllung behoben, dank diverser Updates die wohl eingespielt werden fährt sich das Auto mit jeder Inspektion im Prinzip besser.

Man kann wirklich sagen dass die 100000 km an diesem Fahrzeug im Prinzip spurlos vorübergegangen sind, kein merklicher Ölverbrauch nur ein Ausfall aufgrund defektem Lenksäulensteuergerät (dafür war der aber eine ganze Woche :D )

Ansonsten soll der 2,7 TDI auch größtenteils der gleiche Motor wie im 3,0 sein, bloß eben mit weniger Leistung und Hubraum, daher läuft der dann absolut im sicheren Bereich.

Durchschnittsverbrauch laut Tankstatistik sind über die letzen knapp 50000 km 9,22 Liter im Mix, inklusive vielen Kurzstreckenfahrten im Winter.

Auf Langstrecken kann er aber auch mit deutlich weniger, mit Dachbox und Auto voll beladen nach Italien runter steht dann meistens knapp 7,5 im Bordcomputer, was dann auch durch die Tankstatistik bestätigt wird.

Mach dir keine Angst wegen der Tiptronic, das Getriebe ist wirklich extrem ausgereift, wenn du kein Risiko eingehen willst, kannst du es ja wie die Fahrer älterer A8 machen, da wird einfach alle 100000 oder so das Getriebe bei ZF gespült und hält viele 100000.

Übrigens, such mal nach rupfenden Kupplungen im A6, da gab es zeitweise deutlich mehr Probleme als mit den Automatiken...

Wenn du dich dafür entscheidest, wünsche ich dir jede Menge Spaß mit diesem Auto!

Moin Moin,

seit nun 50.000km vollends zufrieden mit der Kombination von Motor und Getriebe (/Antrieb).

Probleme? Ein einziges mal hatte ich ein leichtes Teillastruckeln - dass wurde mit Löschen des Fahrprofils beseitigt und seither völlig zufrieden!

M.W. haben die Wandlerautomaten höhere Zuglasten als HS (war zumindest immer bei MB so!).

Das Getriebe ist eines der besten auf dem Markt - es ist nichts anderes als die Steptronic von BMW mit dem Feature des Aktiven Bremseingriffes bei Bergabfahrten via Tempomaten. Einzig deren neue Sportautomatik wäre ein Getriebe welches ich als besser bezeichnen würde (zumindest für meinen Fahrstil).

Verbrauch: über alles 8,9L Diesel bei hohem Anteil an Stadtverkehr.

Von 6-10L alles machbar - halt eine Frage des Gasfußes und der Fahrstrecke ;)

M.E. eine super Wahl mit der man nichts falsch machen kann! :cool:

das Getriebe sei eins der besten, hahaha.

Ich hab da ganz andere Erfahrungen. In meinem A6 4,2 ist letztes Jahr das Getriebe verreckt, verursacht von einem defekten Schieberkasten. Ich habe das Gertiebe Instandsetzten lassen, und dabei hat sich herrausgestellt das auch das ziehen von meinem Boot(1300kg) mit eine Ursache war. Ich habe damals sehr viel über das Getriebe erfahren wie z.B. das es ein Großseriengetriebe ist, welches viele Hersteller verwenden und es immer noch das gleiche ist wie im 4b(nur kleine Änderungen wie Übersetztnug, 1 Gang mehr). Der Getriebespezi hat damals schon durch die Blume gesagt, das das Getriebe recht billig ist und auch schnell den Löffel abgibt auch weil die Öltemperatur im Hängerbetrieb sehr schnell steigt.

 

Ich hab mir bewusst ein HS gekauft und man kann auch hier sehr entspannt mit Gespann fahren......

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

das Getriebe sei eins der besten, hahaha.

Ich hab da ganz andere Erfahrungen. In meinem A6 4,2 ist letztes Jahr das Getriebe verreckt, verursacht von einem defekten Schieberkasten. Ich habe das Gertiebe Instandsetzten lassen, und dabei hat sich herrausgestellt das auch das ziehen von meinem Boot(1300kg) mit eine Ursache war. Ich habe damals sehr viel über das Getriebe erfahren wie z.B. das es ein Großseriengetriebe ist, welches viele Hersteller verwenden und es immer noch das gleiche ist wie im 4b(nur kleine Änderungen wie Übersetztnug, 1 Gang mehr). Der Getriebespezi hat damals schon durch die Blume gesagt, das das Getriebe recht billig ist und auch schnell den Löffel abgibt auch weil die Öltemperatur im Hängerbetrieb sehr schnell steigt.

Ich hab mir bewusst ein HS gekauft und man kann auch hier sehr entspannt mit Gespann fahren......

Evtl. lag es an der Kombination mit deinem 4.2L Motor? und natürlich ist es ein "Großseriengetriebe" - eine einzeln gefertigte Handarbeit wird es wohl kaum ab Werk geben :rolleyes:

Und glaub mir einfach wenn ich dir sage das es nichts anderes ist als ein minimal weiterentwickeltest Steptronic Getriebe wie es auch im 5er verbaut wird.

Probleme wird es immer wieder bei irgendjemandem geben und sei es in Verbindung mit Chiptuning; dennoch ist das Getriebe gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungen Tiptronik 2,7 tdi Quattro