- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Erfahrungen Top-oder Sportsitze Alcantara
Erfahrungen Top-oder Sportsitze Alcantara
Hallo ans Forum,
habe bereits die Suche bemüht, aber zu der entscheidenen Frage, was bringt die Klimatisierung im Sommer noch keine schlüssige Antwort gefunden. Diejenigen die den Top-Sportsitz haben, konnten die Sommertauglichkeit leider noch nicht einschätzen, alldieweil es noch Winter oder Frühjahr war.
Nun ist der Sommer vorbei und sicher der eine oder andere hat diese Sitze und kann über seine Erfahrungen berichten. Übrigens, die Seitenwangen unten oder Seite bleiben ja in Leder. Wie sieht es also mit den Erfahrungen "feuchte Kleidungsstücke" gerade an diesen Stellen aus. Bin bisher nur Stoffsitze oder mal mit Vorführwagen einer anderen Marke mit Teilleder gefahren, und war von letzterem sehr enttäuscht, da sich das Teilleder genau unter den Oberschenkeln befand.
Also die Bitte ans Forum, gebt mal bitte Eure aktuellen Meinungen kund. Und bitte keine unsachlichen Bemerkungen von wegen Klimaanlage und so. Ich denke Ihr wisst wovon ich rede. Es geht mir um den Sitzkomfort bei längeren Fahrten oder Fahrten bei höheren Temperaturen und die Klimaanlage kommt nun mal nicht zum Rücken hin. Ich stehe unabhängig vom Design vor der Wahl Komfortsitze oder Sportsitze oder Top-Sportsitze.
Leider hatte ich nur die Möglichkeit für eine kurze Probefahrt bei relativ kühlen Temperaturen einmal mit Komfortsitzen und einmal mit Leder-Alcantara. Die Komfortsitze erschienen mir relativ weich. Die Sportsitze, gutes Sitzen, die Sommertauglichkeit kann ich nicht einschätzen.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Andi
Ähnliche Themen
15 Antworten
hi andi,
ich für meinen teil bemerke sehr dass die sitze was besonderes sind...auch nach 3std fahrt im sommer kein nasser rücken. lediglich etwas klamm (man schwitzt ja schließlich doch ab und zu). an den stellen wo das leder war hab ich nichts bemerkt dass ich da nass war.
gruß
rick
Hi Andi,
las gerade deine Frage im Bezug auf die Sitze und habe für dich vielleicht eine befriedigende Antwort.... Fahre seit 01/06 einen 2.0 FSI mit Highline Ausstattung und Alcantarabezügen in beige. Neige durch meine füllige Körperform leicht zum schwitzen und habe im letzten Sommer und Herbst (da wärmer als dieses Jahr) auf längeren Fahrten (ca. 5-6 Std.) wirklich keinerlei Schwierigkeiten in puncto Schwitzen gehabt. Mein Vörgänger war ein Alfa 156 auch mit Leder (glatt) bei dem ich auf Fahrten nach Dänemark im Sommer mehr Probleme hatte. Also wie gesagt, keine Ränder (oder frische Flecken) am Shirt nach dem Fahren und auch meine bessere Hälfte auf dem Beifahrersitz hatte keinerlei Probleme. Hoffe Dir geholfen zu haben und zu einem Kauf des schönen Passats näher gebracht zu haben. Bigjenner
Also wenn ich es richtige Verstehe geht es ja um die Frage wie "tauglich" Alcantara ist.
Nach 3 Jahre A4 mit Alcantara-Sportsitzen ist es meiner Meinung nach das mit Abstand beste Material für Autositze. Im Sommer wird es nicht so heiß und im Winter auch nicht so kalt wie richtiges Leder. Auch die Klimatisierung ist dadurch im Sommer gewährleistet ! Momentan habe ich Glattleder und finde es deutlich unangenehmer egal bei welchem Wetter !
Center
Hallo,
seit 12/06 Sportsitze mit Alcantara. Latte macc.
Im Winter (hatten wir einen?) angenehm.
Im Sommer (vier Wochen Italien, bis 36Grad) sehr angenehm. Keine Schweißflecken
(dank Klimaanlage), kein Klebenbleiben auf dem Leder, keine Abfärbungen (trotz Jeans).
Sportsitze aüßerst komfortabel, vor allem auf langen Strecken.
Einstieg etwas gewöhnungsbedürftig wegen den mit normalen Leder bezogenen recht hohen Seitenteilen. Danach aber reines Wohlfühlen.
gruss
19FC
Zitat:
Die Sportsitze, gutes Sitzen, die Sommertauglichkeit kann ich nicht einschätzen.
Wie andere schon geschrieben haben: Alcantara ist ein wunderbares Material für einen Autositz. Im Winter warm, im Sommer kühl und atmungsaktiv. Es gibt nichts besseres.
Nimm die normales Sportsitze mit Alcantara!
vielen Dank für die bisherigen Antworten:
also reichen die normalen Sportsitze. Ist es dann so, dass die Top-Sportsitze nicht den versprochenen Gegenwert darstellen?
Wenn man die Sportsitze mit den Komfortsitzen vergleicht, wie ist da Eure Meinung bzw. Erfahrung.
Grüsse
Andi
kann zwar mit keine Langzeittest dienen, hatte nur für etwa 1 Woche einen mit den normalen Highline-Sitzen zur Probe. Die Sitze sind absolut perfekt. Würde nur für eine aktive Kühlung ala BMW 5er noch extra Geld ausgeben. Es gäe für mich nur einen einzigen Grund für die Top-Sitze: die Bordstein-Absenkung des Beifahrerspiegels. aber dafür 1000€ ausgeben? Da kann ich mir 2 neue Felgen kaufen und habe trotzdem noch genug gespart um diese einige Male zu reparieren zu lassen. Spar da Geld und nimm die Alcantara, Du wirst es ganz sicher nicht breuen!
Ich habe die Top-Sportsitze, kenne aber die normalen Highline-Sportsitze nicht.
Die Sitze sind sehr gut, Paßform und Seitenhalt gefallen mir sehr. Durch das Alcantara rutscht man nicht, einen richtig naß geschwitzten Rücken wie früher öfter mal bei normalen Stoffsitzen hatte ich bisher nicht. Die verstellbaren Sitze mit Memory sind sehr praktisch, da meine Frau öfter mit dem Auto fährt. Wirklich brauchen tut man sie natürlich nicht. Die Massagefunktion finde ich angenehm, ich koste öfter die vollen 10 Minuten bis zum Abschalten aus
Gruß Eike
Alcantara ist auch für meinen Geschmack eine geniale Sache als Autositzbezug, besser als Leder.
Pflegeleicht, wertig, sehr praktisch bei allen Temperaturen.
Die Sportsitze oder Top-Sportsitze im Passat sind in Sachen Ergonomie für meinen Geschmack die derzeit beste Wahl, aber nicht mehr so genial wie die Sportsitze aus früheren Generationen.
Dazu gibt es hier aber schon längere Threads.
Habe auch die Sportsitze, 1500km runter, kann also nicht sooo viel sagen
beim vorherigen Wagen hatte ich feinleder-nappa, habe dort mehr "feuchten" Rücken gehabt, finde
pers. die alcantara mittelgang nicht schlecht
stören tut mich viel mehr, dass , da die sitze doch eng geschnitten sind, die seitenwangen beim aussteigen
immer an das bein kommen = vermehrte abnützung. und ich bin nicht dick, nur gross 1.88 bei 85kg
habe hier die info von ralfs1969
hier die neusten Infos aus dem Gute Fahrt Forum zu Neuheiten ab KW45 (Produktion):
Passat (Variant)
.....
+ breitere Sitze bei Highline Alcantara/Leder
.....
hört sich schon mal gut an. Würde mich mal interessieren wie die aussehen, mal in die Zukunft gespochen, wenn einer mal das erste Auto produziert KW 45 fährt.
Also bisher vielen Dank für Eure Antworten. Also kann man davon ausgehen lieber Sportsitz als Komfortsitz, von seiten Sitz"komfort" Oder?
Grüsse
Andi
Moin moin,
habe jetzt über 56 TKm in Top-Sport-Sitzen gesessen auf Alcantara. Mein nächster hat auf jeden Fall Alcantara aber auf die Memory Funktion oder das Massage Paket werde ich verzichten. Habe es viel zu selten genutzt und trotzdem immer gut gesessen.
Alcantara ist Klasse, deshalb wird es wieder ein Highline und kein Sportline. Die Comfortsitze aus dem Comfortline bieten mir viel zu wenig Seitenhalt und sind einfach nur sehr bequeme Sessel.
Gruß Schulle
Hallo
Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass bei den normalen Sportsitzen gemäss Highline-Ausführung, gewisse Verstellfunktionen (6 Wege) sowieso elektrisch sind? Das betrifft gemäss Aufpreisliste die Einstellung für die Lehnenneigung und Lendenwirbelstütze. Ich verstehe das so, dass die Lendenwirbelstütze einerseits vor und zurück, sowie höher und tiefer gestellt werden kann. Sitzhöhe und Längsposition der Sitze ist nach wie vor manuell. Meine Frage an alle Besitzer, sehe ich das so richtig?
Von der Form und den generellen Einstellmöglichkeiten untescheiden sich ja Sportsitz und Top-Sportsitz sondt nicht - oder?
Danke Reinileini
Jep, genau richtig erklärt.
Bei Top-Sport fällt zudem noch die 3 Memory Taste raus. Die ist ersetzt durch die Massagefunktion. Ansonsten sind die normalen Sitze schon teilelektrisch. Nur vor und zurück bzw. die Höhenverstellung geht noch manuell.
Gruß Schulle