ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. erfahrungen über den 451 neues modell

erfahrungen über den 451 neues modell

Smart
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 12:25

hallo

ich fahre momentan den fortwo 450 45 PS , Bj 02.

bin am überlegen mir den stärkeren 451 brabus zu kaufen!

hat jemand mit dem neueren modellen vielleicht speziell mit dem brabus erfahrung, oder auf was muß ich achten?

wo hat er seine schwachstellen , bei den 450 ern sind sie ja ausführlich bekannt.

würde mich um antworten und aufklärung sehr freuen danke

 

mfg manne

Beste Antwort im Thema

Mein 2008er hatte bis auf klappernde Türpappen bei etwas lauterer Musik keine Mängel, mein 2009er hatte auch die klappernden Türpappen, einen defekten Bremslichtschalter und 1 defekte Scheinwerferbirne. Bei meinem jetzigem 2010er klappern die Türpappen nicht mehr ganz so stark, dafür ist mir im Sommer mit einem lauten Knall auf der Bahn das ganze Dach (durchsichtiges Plexiglasdach) weggeflogen, und ich hatte dann unfreiwillig ein Cabrio. Bei allen Fahrzeugen stank die Klima nach spätestens 6 Monaten, was nach einer Klima Desinfektion dann wieder für knappe 6 Monate gut ist.

Probleme kann man also mit jedem Fahrzeug und Bj. haben, wirklich spezifische gibt es bis auf den Kälte empfindlichen Bremslichtschalter (gingen letzten Winter reienweise kaputt) und der Fehlkonstruktion der Luftschächte (stinkende Klima) beim 451er meines Wissens nicht.

Auch würde ich mir überlegen ob man sich den überteuerten Brabus kauft oder den 84Ps Turbo und diesen ggf. Chippen läßt, die Leistung des Brabus wird dabei deutlich überstiegen, 105-116 Ps bieten die meisten Tuner an.

Gruß Ingo

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Oktober 2010 um 15:12

dann nehme unbedingt einen ab baujahr 2009, die 2007 und 2008er kannste vergessen die stecken voller kinderkrankheiten. wenn der vorbesitzer diese krankheiten nicht ausmerzen lies dann haste ärger mit einigen qualitätsmängel. ab 2009 hat smart ordentlich nachgebessert. kann ein lied davon singen, hatte vorher einen 2007er und jetzt ein modell 2010, da merkt man schon einen unterschied.

 

Mein 2008er hatte bis auf klappernde Türpappen bei etwas lauterer Musik keine Mängel, mein 2009er hatte auch die klappernden Türpappen, einen defekten Bremslichtschalter und 1 defekte Scheinwerferbirne. Bei meinem jetzigem 2010er klappern die Türpappen nicht mehr ganz so stark, dafür ist mir im Sommer mit einem lauten Knall auf der Bahn das ganze Dach (durchsichtiges Plexiglasdach) weggeflogen, und ich hatte dann unfreiwillig ein Cabrio. Bei allen Fahrzeugen stank die Klima nach spätestens 6 Monaten, was nach einer Klima Desinfektion dann wieder für knappe 6 Monate gut ist.

Probleme kann man also mit jedem Fahrzeug und Bj. haben, wirklich spezifische gibt es bis auf den Kälte empfindlichen Bremslichtschalter (gingen letzten Winter reienweise kaputt) und der Fehlkonstruktion der Luftschächte (stinkende Klima) beim 451er meines Wissens nicht.

Auch würde ich mir überlegen ob man sich den überteuerten Brabus kauft oder den 84Ps Turbo und diesen ggf. Chippen läßt, die Leistung des Brabus wird dabei deutlich überstiegen, 105-116 Ps bieten die meisten Tuner an.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

wirklich spezifische gibt es bis auf den Kälte empfindlichen Bremslichtschalter (gingen letzten Winter reienweise kaputt)

Der Bremslichtschalter ist nicht kälteempfindlich, sondern nässeempfindlich, die Kälte kommt dann nur noch erschwerend hinzu!

Der Bremslichtschalter des 450er und 451er Smarts liegt ja unterhalb des Pedals, wenn nun im Winter mit Schneematsch an den Schuhen die stehenden Pedale bedient werden, dann läuft dieses Schmelzwasser an der Pedallerie runter und ein Teil davon dringt bis zum BLS vor und legt diesen lahm.

Kälte alleine würde den Bremslichtschalter nicht jucken, wenn der z.B. wie beim Roadster oberhalb von hängenden Pedalen trocken angeordnet wäre!

Deshalb wurde ja im letzten Winter der BLS des Roadsters favorisiert, weil ein Schreibtischstatistiker festgestellt hat, daß am Roadster wesentlich geringere Ausfallraten des BLS festgestellt wurden.

Messerscharf hat man dann am Schreibtisch beschlossen, daß dieser BLS besser sein soll. Auf den Gedanken, daß nicht die Schalter, sondern die Anordnung im Fahrzeug das Problem darstellen, ist man bei DB offensichtlich noch nicht gekommen, dabei bräuchte man nur mal in die Foren schauen, dort steht es nämlich schon seit ein paar Jahren drin! :rolleyes:

am 21. Oktober 2010 um 17:03

typische kinderkrankheiten des 451, die mein 2007 schon ab niedrigen kilometerstand hatte und der 2010 nicht mehr:

klopfende lenkung

klebende kupplung, rückwärtsgang geht nicht mehr rein

sirrender gebläsemotor

entladene batterie wegen lichtsensor

zahlreiche klapper und vibrationsgeräusche

steuergerät klima/heizung für automatische temperaturregelung falsche parameter

schaltmotor defekt

2 mal kupplungsaktuator defekt

desweiteren gibts ab modell 2010 euro 5 einstufung, weniger kfz steuer,

software geändert, bei automatik bleibt diese auch nach abstellen des motors erhalten,

lässt sich auch mit den lenkradpaddeln, falls vorhanden, umschalten,

was noch auffällt, die türen fallen leichter ins schloss, bei 2007 nur mit krafteinsatz,

türen schlagen nicht mehr innen an die tridion und beschädigen den lack,

 

Das mit dem Wasser am BLS war beim alten Modell so, beim neuen Modell ist das anders abgedichtet, bei mir war jedenfalls alles trocken (bei meinem Kolegen auch), bei Kälte wird das Plastik spröde und der BLS springt über.

Bei den Schließkräften der Türen hab ich keinen Unterschied fesstellen können, ist wohl eher Einstellungssache.

Gruß Ingo

Hallo, ich fahre zwar keinen Brabus, aber zur Frage ist der 2010er besser ? Nach meiner Meinung hat sich einiges getan. Ich fahre einen CDI Cabrio Passion ( Facelift ). Nach einem 2006er,2007er und einem 2009er ist der 2010 besser. Ich fahre immer CDI und finde den 54 PS Diesel endlich gelungen. Die Schaltdrehzahlen im Softtouch Modus sind nochmal reduziert. Jetzt schaltet der CDI bei dieseltypischen niedrigen Drehzahlen und nutzt das Drehmonent. Dann schließen die Türen besser und im Moment ( 1100km ) klappert nichts. Das Radio ( basic line ) ist o.k. Erst wollte ich das teure Radio bestellen, habe aber dann das Soundpaket genommen, da ein USB / AUX Anschluß völlig reicht. Bei meiner E-Klasse T-Modell 2010 habe ich seit einem 1/2 Jahr die gleichen CD`s drin, da kann man diese auch auf einen Stick packen. Das Armaturenbrett ist auch wertiger.

Fazit: Nach meiner Meinung ist der 2010 Facelift bis jetzt der beste Smartie. Wenn DB mit Renault einen Nachfolger entwickelt, dann bleibt der 2010er auch der Beste,aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße

Leardriver

Zitat:

Original geschrieben von s-mobile

typische kinderkrankheiten des 451, die mein 2007 schon ab niedrigen kilometerstand hatte und der 2010 nicht mehr:

klopfende lenkung

...

sirrender gebläsemotor

...

Hi,

blöde Frage, was genau verstehst du unter einer klopfenden Lenkung?

Einen Lüftungsmotor, der schon auf Stufe 1 deutlich hörbar läuft ("sirrt"), hat unser, gerade neu erworbener, gebrauchter Smart auch. Was wurde bei dir dagegen gemacht, irgendwelche Chance auf Kulanz?

Zitat:

Original geschrieben von Leardriver

Hallo, ich fahre zwar keinen Brabus, aber zur Frage ist der 2010er besser ? Nach meiner Meinung hat sich einiges getan. Ich fahre einen CDI Cabrio Passion ( Facelift ). Nach einem 2006er,2007er und einem 2009er ist der 2010 besser. Ich fahre immer CDI und finde den 54 PS Diesel endlich gelungen. Die Schaltdrehzahlen im Softtouch Modus sind nochmal reduziert. Jetzt schaltet der CDI bei dieseltypischen niedrigen Drehzahlen und nutzt das Drehmonent. Dann schließen die Türen besser und im Moment ( 1100km ) klappert nichts. Das Radio ( basic line ) ist o.k. Erst wollte ich das teure Radio bestellen, habe aber dann das Soundpaket genommen, da ein USB / AUX Anschluß völlig reicht. Bei meiner E-Klasse T-Modell 2010 habe ich seit einem 1/2 Jahr die gleichen CD`s drin, da kann man diese auch auf einen Stick packen. Das Armaturenbrett ist auch wertiger.

Fazit: Nach meiner Meinung ist der 2010 Facelift bis jetzt der beste Smartie. Wenn DB mit Renault einen Nachfolger entwickelt, dann bleibt der 2010er auch der Beste,aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße

Leardriver

So wie ich das sehe hast du ja auch schon das 2011er Modell, ich bekomme meinen Ende Januar, wie ist der Klang und die Bedienung des basic Radios? Hast du das Sound oder das Surroundsystem?

Gruß Ingo

am 22. Oktober 2010 um 6:32

Zitat:

blöde Frage, was genau verstehst du unter einer klopfenden Lenkung?

Einen Lüftungsmotor, der schon auf Stufe 1 deutlich hörbar läuft ("sirrt"), hat unser, gerade neu erworbener, gebrauchter Smart auch. Was wurde bei dir dagegen gemacht, irgendwelche Chance auf Kulanz?

Siehe den Link dann weisst du was ich mit klopfender Lenkung meine

Klopfende Lenkung

am 22. Oktober 2010 um 6:37

und hier noch ein Link wegen pfeiffenden Gebläse, bitte lesen

Pfeiffendes Gebläse

am 22. Oktober 2010 um 7:35

ich war in der Werkstatt wegen:

- abfallenden seitlichen Blinkergläsern (Materialermüdung)

- Temperatur Heizgebläse ließ sich nicht mehr regulieren und lief auf voller Heizstufe. (Softwareupdate bekommen)

Beide Probleme waren im SC Köln Godorf bekannt und wurden anstandslos repariert.

am 22. Oktober 2010 um 7:46

Hallo ,

ich fahre einen Brabus der unterschied zum normalen Smart sind

bessere Schaltpunkte im Automatikmodus eine verbesserte Straßenlage

durch die Breitreifen.Mein Smartie (EZ 01/09) hat keine probleme gehabt.

Und es macht richtig süchtig ihn zu fahren:D:D:D:D:D:D

Viele Grüße

Hallo IngoM,

ich habe das 2011er Modell mit dem Radio Basic Line und Soundpaket. Ich wollte auch erst das Surroundpaket bestellen, habe aber das normale genommen. Der Preis mit dem teuren Radio plus Surround plus elektrische Spiegel war mir dann doch zu hoch. Die Bedienung ist einfach und der Sound o.k. Leider klingen die Bässe immer noch ein wenig mau. Der Anschluß über USB/AUX ( im Handschuhfach ) funktioniert einwandfrei. Ich habe mir extra einen mini USB Stick gekauft ( Ebay ) der fällt im Handschuhfach nicht auf ( ca. Größe einer Briefmarke ). Dann finde ich die Optik der neuen Radios besser und die Schublade beim Basic Radio ist auch ganz nett.

Da ich den Smartie als Spaßauto sehe und meistens offen fahre, glaube ich wird man nicht viel vom Surroundsound hören. Vielleicht machen andere eine andere Erfahrung und schreiben dies hier im Forum.

Viele Grüße

Leardriver

Das mit dem Radio hört sich ja schon mal gut an, ich habe mir das Radio Basic mit Surroundsystem und notgedrungen den el. Spiegeln bestellt. Ich will hoffen das sich der Aufpreis zum normalen Soundpaket lohnt, bin von dem jetzigen und Radio 9 nicht so besonders begeistert, die Bässe sind mir auch zu schlapp und bei mittlerer bis höherer Lautstärke fangen die Lautsprecher in den Türen an zu drönen.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. erfahrungen über den 451 neues modell