ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrungen über Teilleder oder Ledersitze gefragt.

Erfahrungen über Teilleder oder Ledersitze gefragt.

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 11:39

Guten Tag,

möchte Morgen, wenn das Wetter zulässt, meinen möglichen Neuzugang besichtigen.

Hätte 3 verschiedene zur Auswahl. Alle Titanium-Ausstattung.

Zwei davon haben Teilledersitze, einer die Stoff-Sportsitze.

Hatte noch nie Teil- oder Ledersitze. Sind die Sitze empfehlenswert?

Brauchen tu ich sie sicher nicht, werten das Fahrzeug vielleicht optisch auf, keine Ahnung.

Bitte um viele Meinungen bezüglich Haltbarkeit, Pflegebedarf, Sinn?

Würden Teilledersitz-Inhaber diese nochmals bestellen/kaufen?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich würde immer wieder Teilleder Sitze nehmen.

Nur Stoff Sitze finden ich nicht so schön und sehen auch "billig" aus. Aber sie sind was Wärme angeht sehr angenehm und die Sitzheizung wird schnell warm. Seitenhalt ist bei den Stoffsitzen meistens aber schlechter.

Vollleder hat den Nachteil, das die Sitzheizung ewig braucht bis sie durch die "Kuhhaut" durch ist.

Im Winter ist Leder nämlich saukalt und im Sommer sauwarm. Vorteil ist das der Seitenhalt meistens besser ist durch die stabileren Sitzwangen.

----> Teilleder ist der perfekte Kompromiss

Sieht super und wertig aus, Sitzheizung ist schnell warm, guter Seitenhalt, immer angenehme Temperatur.

 

In meinem "alten" MK3 hatte ich Vollleder das Geld würde ich mir jetzt immer sparen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

also ich würde immer wieder Teilleder Sitze nehmen.

Nur Stoff Sitze finden ich nicht so schön und sehen auch "billig" aus. Aber sie sind was Wärme angeht sehr angenehm und die Sitzheizung wird schnell warm. Seitenhalt ist bei den Stoffsitzen meistens aber schlechter.

Vollleder hat den Nachteil, das die Sitzheizung ewig braucht bis sie durch die "Kuhhaut" durch ist.

Im Winter ist Leder nämlich saukalt und im Sommer sauwarm. Vorteil ist das der Seitenhalt meistens besser ist durch die stabileren Sitzwangen.

----> Teilleder ist der perfekte Kompromiss

Sieht super und wertig aus, Sitzheizung ist schnell warm, guter Seitenhalt, immer angenehme Temperatur.

 

In meinem "alten" MK3 hatte ich Vollleder das Geld würde ich mir jetzt immer sparen.

Moin,

ja, da werden die Meinungen und Geschmäcker wohl auseinander gehen;)

Ich habe Vollledersitze in meinem Focus FL 3/15 und bin damit aus mehreren Gründen sehr glücklich:

Sie haben eine schöne und wertige Optik und sind prima verarbeitet, guter Seitenhalt und darüber hinaus sehr leicht zu reinigen, vor allem gegenüber Stoffsitzen. Zweimal jährlich kommt eine Lederpflege drauf,ansonsten absaugen,ggf. feucht abwischen und fertig.

Die Sitzheizung funktioniert für mich einwandfrei und ich stelle auch keinen Unterschied in der Dauer der Aufheizung zu meinen bisherigen Stoffsitzen fest, natürlich ist Leder im Ersten Moment aber kälter, da ich aber nicht nackt drauf sitze und die Sitzheizung flott geht ist das für mich kein Problem. Und ich würde jederzeit wieder Volleder nehmen!

Da für dich aber ja eh nur Stoff oder Teilleder zur Auswahl steht, würde ich auch dann trotzdem zum Teilleder tendieren. Das hat zumindest imho optische Vorteile, sonst wäre ich eher ein verfechter von ganz oder garnicht.

am 3. Februar 2016 um 13:45

Hi ich kann mich da nur Andi anschließen

Ich habe bei mir auch voll Leder und bin super zufrieden in deinen Fall würde ich dann aber auch die teil Leder nehmen ...

Gruß Carsten

Ich besitze / besetze die Teilledergarnitur in meinem Mk.3 04/11 und bin damit sehr zufrieden.

Vollleder ist m. M. n. insbesondere im Sommer heikel, wenn die Sonne ins Auto brezelt, auf einer heißen Herdplatte sitzt es sich bekanntlich nicht sehr bequem. Insbesondere an heißen Tagen ist das Sitzklima bei der Textil-Sitzfläche angenehmer, weil der Stoff atmet und auch Feuchtigkeit aufnimmt. Bei heißen Außentemperaturen sitzt es sich für mich persönlich auf Vollleder eher unangenehm - regelrecht "eklig", weil man quasi im eigenen Schweiß schwimmt und dieser nicht abdunsten kann.

Die TL-Garnitur bietet nen funktionierenden Kompromiss aus Standfestigkeit der Sitzwangen (Abnutzung beim Ein-/Aussteigen), Seitenhalt, Optik und Praktikabilität im Sinne eines ausgeglichenen Sitzklimas.

Moin,

auch wenn es für den TE eher uninteressant ist,das mit dem heißen Kochplatten-Leder im Sommer kann ich beim Focus nicht bestätigen,das mag auch an dem anderen -Capretto Leder genannten- Leder auf der Sitzfläche liegen und an der "riffeligen" Oberfläche,jedenfalls ist da weder Kochplatte noch im Schweiß sitzen für mich feststellbar:)

Also ich habe die stinkelingpiefen Stoffsitze im Titanium= Sportsitze. Also über schlechten Seitenhalt kann ich mich nicht beschweren. Wüßte nicht, was Leder da besser machen soll- ist ja eher glatt und dadurch rutschiger als Stoff. Warum die Seitenwangen mit Leder stabiler sein sollen, ist mir auch schleierhaft. Es kommt ja auf den Unterbau an und nicht auf den Bezug.

Also ich würde auch immer wieder Stoffsitze nehmen. Klar, Leder ist wertiger- über Aussehen kann man gerade beim Focus streiten- aber die Nachteile im Winter und Sommer =also immer- sind doch immens. Den Mehrwert bekommt man beim Widerverkauf garantiert auch nicht 1 zu 1 wieder rein.

Ansonsten ist es Geschmacksache. Ich persönlich finde die Teilledersitze gehen gar nicht. Die sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt. Oder die Sitze, die ich immer wieder mal sehe, sind die normalen. Dann gehen die absolut nicht. Da ist n Teil der Sitzfläche auch aus Leder. Sieht beschis.... aus.

Hallo,

Ich habe die Teilledersitze in 2015er Modell verbaut und bin sehr zufrieden. Sehen immer noch super aus nach einem Jahr ohne großartige pflege.

Gekauft habe ich sie vor allem wegen der Optik - die gefallen mir nach wie vor am besten durch den materialmix und die verschiedenen Oberflächen. Und der "effektive" Preis von 240 Euro hat den Ausschlag gegeben. Der Listenpreis liegt bei 850 aber da sind auch Sitzheizung (250,00) und der elektrische Sitz (360,00) enthalten. Ob man letzteren wirklich braucht sei dahin gestellt.

Ich würde es wieder kaufen und zumindest beim Focus aus optischen Gründen den Vollledersitzen immer wieder vorziehen.

Gruß

FS

Habe auch die Teilledersitze und bin auch mehr als zufrieden damit. Optik sowieso mehr als überzeugend durch den tollen Mix und die super Verarbeitung. Sitzkomfort und Seitenhalt absolut zufriedenstellend.

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 3. Februar 2016 um 17:36:07 Uhr:

Den Mehrwert bekommt man beim Widerverkauf garantiert auch nicht 1 zu 1 wieder rein.

Stimmt.

Wie der Wagen in der Grundausstattung mit dem Tag der Erstzulassung an Wert verliert so ist es mit den Extras.

Ich bestelle einen Neuwagen nach meinen Bedürfnissen und meinem Geschmack.

Der Wiederverkauf ist einfacher weil auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein Mindestmaß an Ausstattung favorisiert wird.

Ich habe im ST Vollleder, hat schon die genannten Vor-und Nachteile. Auch finde ich die Sitzheizung etwas langsamer, als bei Stoff und Teilleder. Habe bzgl. Ford aber hier keine Vergleiche.

Da ich eine kleine Tochter habe, kam mir das komplette Leder gerade recht, hier finde ich hat es Vorteile. Ist definitiv unanfälliger und pflegeleichter.

Sonst würde ich Teilleder nehmen. Stoff nur, wenn es nicht anders geht und das Fahrzeug sonst meinen Vorstellungen entspricht. Die Sitze im ST sind eh sonst erste Sahne. Nix zu meckern.

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 3. Februar 2016 um 18:33:34 Uhr:

Die Sitze im ST sind eh sonst erste Sahne. Nix zu meckern.

Das stimmt. Habe die Teilledersitze und die sehen geil aus und genau so sitzt man auch drinne. :) Kenne kaum ein Auto mir vergleichbaren Sitzen.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:56

Danke für die hilfreichen Antworten.

Sofern der Zustand-Gesamt es zuläßt, werde ich einen mit Teilledersitze nehmen.

Liebe Grüße

am 3. Februar 2016 um 22:01

Zitat:

@dromeracer schrieb am 3. Februar 2016 um 18:52:43 Uhr:

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 3. Februar 2016 um 18:33:34 Uhr:

Die Sitze im ST sind eh sonst erste Sahne. Nix zu meckern.

Das stimmt. Habe die Teilledersitze und die sehen geil aus und genau so sitzt man auch drinne. :) Kenne kaum ein Auto mir vergleichbaren Sitzen.

Leider nur für füllige Menschen nicht so angenehm..

Ja stimmt. Ich bin zwar nicht der dünnste aber von der Statur eher schlank wie breit da ist alles gut. Aber selbst bei meinem besten Kumpel der eig nur ein breites Kreuz hat wird es schon eng.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrungen über Teilleder oder Ledersitze gefragt.