Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrungen und bekannte Probleme

Erfahrungen und bekannte Probleme

BMW 5er G30
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 12:52

Hallo Leute

Ich möchte mir ein neues auto kaufen und mir hat es der BMW 530d BJ 2019 angetan.

Den was ich gefunden hab hat 116tsd km kostet 29500 und hat von der ausstattung sehr viel dabei.

Nun meine Frage Ich habe von vielen schon gehört habe dass der 3l Motor unzerstörbar ist und dieses auto generell ein traum zum fahren ist. Deswegen spricht es eigentlich schon sehr dafür mir diesen auch zu holen (hatte auch schon probefahrt und bin sehr überzeugt) aber ich habe vor ein paar tagen zufällig mit meinen mechaniker darüber geredet und er meinte dass ich mir dieses auto auf gar keinen fall holen soll da eben der motor so viel probleme macht. Ich habe schon ein paar foren durchsucht und finde eher was zum fahrkomfort und verbrauch keine richtige antworten wegen den motor.

Da ich selber nicht so viel ahnung von autos und dergleichen habe dachte ich mir hier ist sicher jemand der mir da weiterhelfen kann und mir sowohl die pros und die contras von diesen motor geben kann.

Danke und liebe grüße

Ähnliche Themen
48 Antworten

Also ich würde behaupten, dass der Motor B57 relativ unauffällig ist. Ja, er hat weiterhin die Thematik mit dem AGR-Kühler, aber das kostet einen ja nichts. Ansonsten wie jeder andere Diesel hat auch er die zugekokte ansaugbrücke und einlasskanäle, die man aber problemlos reinigen lassen kann. Ansonsten fahre ich meinen 540d seit 30k km nun und kann nichts schlechtes berichten. Sehr stark und verbrauchsarm. Bei gewisser Pflege (Service-Intervalle ggfs. vorziehen. Ich mache alle 10k km einen Service) erwarte ich einen Dauerläufer.

Zitat:

@joker99m schrieb am 17. Januar 2024 um 14:11:43 Uhr:

Also ich würde behaupten, dass der Motor B57 relativ unauffällig ist. Ja, er hat weiterhin die Thematik mit dem AGR-Kühler, aber das kostet einen ja nichts. Ansonsten wie jeder andere Diesel hat auch er die zugekokte ansaugbrücke und einlasskanäle, die man aber problemlos reinigen lassen kann. Ansonsten fahre ich meinen 540d seit 30k km nun und kann nichts schlechtes berichten. Sehr stark und verbrauchsarm. Bei gewisser Pflege (Service-Intervalle ggfs. vorziehen. Ich mache alle 10k km einen Service) erwarte ich einen Dauerläufer.

Das Problem mit der verkokten Ansaugbrücke lässt sich durch Premium-Diesel wie BP/Aral Ultimate oder Shell V-Power lösen. Kostet zwar einen Aufpreis, aber amotisiert sich im laufe der Zeit. Ferner werden die Vibrationen, bzw. die Laufruhe und der Kaltstart verbessert. Auch die Auspuffanlage sagt danke und verrusst viel weniger. Allfällige Leistungssteigerungen und Verbrauchseinsparungen sind eher vernachlässig- bzw. nur im Labor feststellbar.

Mein 40d hat jetzt ca. 65k auf der Uhr. Die ersten 40k mit Ultimate und die restlichen mit V-Power. Die Inspektion der verchromten Auspuffrohre bei der sporadischen Handwäsche legen stilles aber eindruckvolles Zeugnis ab, wie viel sauberer die Premium Diesel verbrennen. Muss da meistens nur mit einem feuchten Lumpen kurz drüber und schon wieder blitzeblank sauber. Das soll man bitte mal mit gewöhnlichem Diesel versuchen, welchem alles mögliche beigemischt wird.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 17. Januar 2024 um 16:08:37 Uhr:

Das Problem mit der verkokten Ansaugbrücke lässt sich durch Premium-Diesel wie BP/Aral Ultimate oder Shell V-Power lösen.

Streiche "lösen", setze "mitigieren".

Ansonsten hast du jetzt damit natürlich Jehova gesagt, das ist dir klar? :D

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 17. Januar 2024 um 16:14:22 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 17. Januar 2024 um 16:08:37 Uhr:

Das Problem mit der verkokten Ansaugbrücke lässt sich durch Premium-Diesel wie BP/Aral Ultimate oder Shell V-Power lösen.

Ansonsten hast du jetzt damit natürlich Jehova gesagt, das ist dir klar? :D

ich wollte doch nur helfen :D

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 17. Januar 2024 um 16:14:22 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 17. Januar 2024 um 16:08:37 Uhr:

Das Problem mit der verkokten Ansaugbrücke lässt sich durch Premium-Diesel wie BP/Aral Ultimate oder Shell V-Power lösen.

Streiche "lösen", setze "mitigieren".

Ansonsten hast du jetzt damit natürlich Jehova gesagt, das ist dir klar? :D

Er hat doch recht...

Ja, wenn man neben diesem Marketing-Gag "Designersprit" auch an Homöopathie, Schüßler Salze, Energiesteine, Feenstaub und den zwei Werkstatt-Kasperln aus dem Fernsehen glaubt. :rolleyes:

 

(*duckundweg)

Die 3.0 Dieselmotoren sind wie schon gesagt, problemlos und Leistungsfähig. Nur die immer strengeren Abgaswerte zwangen die Konstrukteure zu Abgasreinigungsmaßnahmen, die sich auf die Dauerhaltbarkeit der Dieselmotoren nachteilig auswirkten. Das Problem zu verringern mit höherwertigem Kraftstoff erscheint mir eine Abzocke, da das nicht jeder bereit ist, zu zahlen. Geht man von 50000km Laufleistung aus in zwei Jahren, sind das ca 580,- Mehrpreis für Sprit. Ist natürlich wenig im Vergleich zu teueren Reparaturen der Ansaugbrücke oder AGR Kühler außerhalb der Garantiezeit.

Nachdem so viele gute Erfahrungen mit dem Sprit machen, würde ich den dann auch immer tanken.

Habe aber momentan keinen Diesel.

Verbessert auch die Laufkultur, das spürt man bei den Vierzylinder Dieseln natürlich mehr als bei den Sechszylindern aber "isso"

Juhu! Endlich wieder mal eine Premium-Diesel-Diskussion! :D

Bin ein wenig im Rückstand mit zählen, müsste aber so die 6. oder 7. sein?

Am besten HVO 100 tanken wenns mal zugelassen ist. Das ist sauber, und hat höhere Cetan Werte.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 17. Januar 2024 um 20:35:15 Uhr:

Am besten HVO 100 tanken wenns mal zugelassen ist.

Also seit 22.November 2023?

Wobei... der Bundesrat lässt sich ja noch Zeit.

Ich schsue auch ob ich es irgend wo finde... bisher Fehlanzeige. Ungefähr 30km entfernt gibt es eine einzige mit HVO 35...

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. Januar 2024 um 21:10:30 Uhr:

Ich schsue auch ob ich es irgend wo finde... bisher Fehlanzeige.

Jo, Inkrafttreten der bereits erlassenen Novelle 10.BImSchV voraussichtl. im April.

Die Tanken müssen sich auch umstellen.

Und billig wird das Zeig nicht.

Ich fahre mittlerweile nur 7tkm/Jahr, im Verhältnis zu den Gesamtkosten fällt das dann nicht mehr ins Gewicht und Ultimate dürfte auch nicht viel günstiger sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrungen und bekannte Probleme