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Erfahrungen und Lebensdauer zum 2L Diesel mit 173PS
Hallo zusammen.
Ich schaue mich gerade nach einem 4er Grand Espace um.
Eigentlich fahre ich lieber mit LPG aber aus Mangel an Fahrzeugen würde ich auch zur Not einen Diesel nehmen.
Automatikgetriebe ist auf jeden Fall Pflicht.
Der 2L Diesel soll wie ich es schon hier rausgelesen habe mit das zuverlässigste Diesel Triebwerk unter den angebotenen Diesel sein.
Was halten die Motoren beim durchschnittlichem Gebrauch den aus, in Verbindung mit Automatik und wie sehen eure Erfahrungen damit aus?
Leider hat das Fahrzeug Bj .2012er bereits 260tkm auf dem Tacho stehen.
Ist sowas noch kaufbar oder eher nicht?
Hier mal ein Link zum Fahrzeug: Klick
Grüsse
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17 Antworten
Kein 2L Dieselfahrer mehr hier im Forum?
Was taugen die Automaten, die bei Renault eigentlich verbaut worden sind?
Lassen sich die Fahrzeuge auf Langstrecke mit 7-8L eigentlich bewegen?
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 11. Juni 2022 um 14:23:09 Uhr:
Leider hat das Fahrzeug Bj .2012er bereits 260tkm auf dem Tacho stehen.
Eins vornweg, ich kenn mich nur mit den 1,5 er DCI von Renault aus.
Aber bei 260TKM kauft doch kein vernünftig denkender mehr so eine Karre!
Das ist Wirtschaftlich doch völlig uninteressant da man/frau jederzeit mit einem (kostspieligem) Defekt rechnen muß.
So ein Defekt muß ja noch nichtmal auf der Autobahn erfolgen.
Deswegen frage ich ob jemand hier im R. Forum Erfahrungen bei den Laufleistungen damit hat.
Wenn schon was diesespezifisches wie ESP, Turbo, Filter und Injektoren gemacht worden ist, muss das kein schlechter Kauf sein.
Es sei denn, dass die Motoren keine hohen Fahrleistungen vertragen.
Ich hab grundsätzlich keine Angst vor hohen Laufleistungen.
Habe schon Fahrzeuge gekauft, die über 400tkm auf der Uhr hatten.
Alles problemlos und zuverlässig, wenn man sich mit der Materie auskennt.
Mein aktueller Zweitwagen, gekauft vor 2 Jahren mit 230tkm hat bereits 270tkm drauf, den könnte den problemlos ohne schlechtes Gewissen weiter verkaufen.
Genauso wie die 1.2er tdi in der 3L Ausführung, bin den Motor im Lupo und Audi A2 gefahren.
Der Audi hatte zwar erst 150tkm aber der Lupo 260tkm auf der Uhr beim Kauf.
Die Triebwerke liefen weitere 100tkm bei mir ohne Auffälligkeiten.
Den Lupo wurde an einen Freund von mir mit 360tkm verkauft, der hat weitete 50tkm abgespult.
Wenn es seines der Renault Fahrer eher weniger Vertrauen in die 2L Motoren gibt, was die Lebenserwartung angeht, dann hat sich das zumindest bei dem hier erledigt.
Lebensdauer 400.000 bis 500.000 km relativ problemlos. Motorisch/Getriebetechnisch alles sehr unauffällig. Die Steuerketten sind meist zwischen 300k und 350k km zu erneuern, Aisin Automatikgetriebe ist unauffällig. Getriebeöltausch wird bei ca. 200k km empfohlen. Andere Espace Kleinigkeiten sind immer präsent, aber lassen sich relativ günstig beheben: Fensterheber, Keyless, Alu Korrosion rund um Türgriffe. Die el. Handbremse ist das einzige was nach 10 Jahren auch baldzu tauschen wäre beim meinem Espace un kostet ordentlich viel Geld (ebay neu ca. 500 EUR, Renault 900 EUR).
Zu Fahren ist das Auto ein Traum, super komfortabel, übersichtlich, jede Menge Platz und es gibt leider nichts vergleichbares mehr am Markt. VW Sharan vielleicht, hat aber weniger Platz, nicht übersichtlich, TDI Motoren relativ OK, DSG schon gar nicht und ist natürlich wesentlich teurer.
Definitiv aber Phase 3 ab 2010 oder sogar 4 (ab Ende 2012) kaufen.
Danke für die Rückmeldung und für die Tipps.
Grundsätzlich wechsele ich das Getriebeöl (komplett, kein Teilwechsel) bei unseren Automaten zw. 60-80tkm.
Das ist übrigens auch meistens die Getriebehersteller Vorgabe.
Grand Voyager, Vito/Viano und sonstige Grossraumvans wären sicherlich noch eine Alternative oder einige Hochdach Kombis in der Langversion.
Unserer ex VW T4 war auch relativ geräumig, die Fahrzeuge sind aber auch in die Jahre gekommen.
Grand Voyager nur benziner, D sind immer problematisch, ab BJ 2013 ist zwar besser geworden, aber ich hätte angst vor AT Getriebe, bis 2012 BJ Totalausfall garantiert, ab 2013 stehen die Chancen bei 50 % dass das vor 200k km passiert. 60-80k km gilt für DSG & Co., bei Wandlergetriebe laut fast allen Herstellern Lifetime, also Tausch nicht notwendig. Wenn man aber das Lifetime des Autos 400k statt 200k km beträgen sollte, gerne bei 200k oder sogar bei 150k wechseln.
Vito/Viano sind noch eine Nummer größer und für den Alltag bereits etwas unpraktisch.
Grundsätzlich würde ich immer einen LPG-Benziner einem Diesel vorziehen.
Leider gibt es relativ wenig Auswahl bei dem einen oder anderen Fahrzeug, von daher wäre hier ein Diesel die Notlösung.
Kein Getriebehersteller gibt Lifetime-Füllung von Wandlerautomaten vor.
Leider der ein oder andere Fahrzeughersteller macht solchen Unsinn.
Ich fahre aktuell selbst so ein Fahrzeug, BMW gibt Lifetime vor und ZF (Getriebehersteller) ja nach Einsatzbedingungen 60-80tkm Wechselintervall.
Viele Wandlerautomaten überstehen, je nach Einsatz nicht mal die 150tkm ohne Wartung.
Getriebeöl wirkt hydroskopisch und wenn mal sich das abgelassene Getriebeöl, Filter, den Abrieb anschaut, dann leuchtet einen auch auch, warum eine Lifetime-Füllung einfach nur Tod auf Raten für einen Wandlerautomaten bedeutet.
Die normalen Vito/Viano sind einige Cm sogar kürzer als der Grand Espace.
Diese gibt es natürlich noch in Lang oder Extralang, bei denen sieht das natürlich anders aus.
Wir hatten früher einen JK Grand Espace 2.0 dci Handschaltung der bei 183.000 KM einen Motorschaden erlitten hatte. Wir fuhren zu der Zeit sehr viel Kurzstrecke und das hat ihm vermutlich das Leben gekostet. Das Ritzel der Ölpumpe hatte keine Zähne mehr und daher war die Ölversorgung nicht mehr gegeben und Späne im Ölkreislauf verteilt.
Nun ja, CR-Diesel mit aktiven Partikelfilter vertragen Kurzstrecke grundsätzlich schlecht.
Der Verschleiss am Ritzel der Ölpumpe dürfte damit aber weniger was zu tun gehabt haben haben.
Dann hatten wir vielleicht auch nur Pech. Jedenfalls war das in Kombination mit dem defekten Klimakompressor ein wirtschaftlicher Totalschaden. Leider….
Trotz perfekter Wartung ist meiner bei 254.000 mit Pleuellagerschaden verschieden. Ansonsten toller Motor, Vollgasfest, durchzugsstark, bis zuletzt Ölverbrauch null. Ab 200.000 ist das meiner Meinung nach sowieso immer ein Va-banque-Spiel. Kann 400k halten, aber auch morgen kaputtgehen. Lenkung gut prüfen, Ersatzteile sind nicht immer einfach zu bekommen, meiner war deswegen 4 Wochen unfreiwillig stillgelegt.
Das grundsätzliche Problem bei neueren Dieseln mit aktiven RPF, ist halt die Ölverdünnung, die sich leider mit verschiedenen Schäden auf Grund von Mangelschmierung äußert.
Lange Rede kurzer Sinn, aus Mangel an brauchbaren Angeboten ist es erstmal kein Grand Espace geworden, sondern ein T4 Multivan mit dem 2,5er 5 Zylinder Tdi mit 151PS.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 12. Juni 2022 um 19:26:22 Uhr:
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 11. Juni 2022 um 14:23:09 Uhr:
Leider hat das Fahrzeug Bj .2012er bereits 260tkm auf dem Tacho stehen.
Eins vornweg, ich kenn mich nur mit den 1,5 er DCI von Renault aus.
Aber bei 260TKM kauft doch kein vernünftig denkender mehr so eine Karre!
Das ist Wirtschaftlich doch völlig uninteressant da man/frau jederzeit mit einem (kostspieligem) Defekt rechnen muß.
So ein Defekt muß ja noch nichtmal auf der Autobahn erfolgen.
Völliger Müll deine Aussage.
GRADE AB 200.000 Km auf dem Tacho ist der Diesel erst richtig eingefahren.