ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen und Meinungen zu Torque pro

Erfahrungen und Meinungen zu Torque pro

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 3:33

Hi Leute, wollte mal fragen wer die Torque app nutzt und wie ihr die app findet?

Beste Antwort im Thema

Ich benutze die App regelmäßig. App+Bluetooth-Dongle haben keine 20€ gekostet. Dafür bekommt man keinen OBD-Tester mit solch einem Funktionsumfang. Man kann damit viel auslesen. MB-Spezifisches geht aber nicht. Ich lese damit den Fehlerspeicher aus und überprüfe regelmäßig alle 1-2 Monate die Trimm-Werte, da ich eine Gasanlage verbaut habe. So kann die Kiste mir nicht unbemerkt abmagern, bzw. aus dem Benzin-Kennfeld laufen. Die Gas-Quali kann man damit auch erkennen. Bei 95/5 muss angefettet werden mit +5 und bei 60/40 +/-1 (wurde mit 60/40 kalibriert) und bei 40/60 (Sommergas) ca. -5% Bis jetzt aber alles im grünen Bereich. Fehlerspeicher löschen geht damit ebenfalls.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich habe sie selbst nicht aber a) bei einem Freund schon mehrfach gesehen und b) scheint auch die gesamte (Internet) Welt die Torque Pro als das Non-Plus-Ultra anzusehen und keiner findet dass der Preis ungerecht wäre wenn man etwas danach sucht und sich einliest.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 5:53

Stimmt teuer ist die app nicht. Habe auch viel drüber gelesen...Leider meistens nur von BMW oder VW fahren. Von Mercedes Fahrern kaum Meinungen.

Ich benutze die App regelmäßig. App+Bluetooth-Dongle haben keine 20€ gekostet. Dafür bekommt man keinen OBD-Tester mit solch einem Funktionsumfang. Man kann damit viel auslesen. MB-Spezifisches geht aber nicht. Ich lese damit den Fehlerspeicher aus und überprüfe regelmäßig alle 1-2 Monate die Trimm-Werte, da ich eine Gasanlage verbaut habe. So kann die Kiste mir nicht unbemerkt abmagern, bzw. aus dem Benzin-Kennfeld laufen. Die Gas-Quali kann man damit auch erkennen. Bei 95/5 muss angefettet werden mit +5 und bei 60/40 +/-1 (wurde mit 60/40 kalibriert) und bei 40/60 (Sommergas) ca. -5% Bis jetzt aber alles im grünen Bereich. Fehlerspeicher löschen geht damit ebenfalls.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 17:51

Zitat:

@/8Freak schrieb am 10. Dezember 2015 um 17:19:20 Uhr:

Ich benutze die App regelmäßig. App+Bluetooth-Dongle haben keine 20€ gekostet. Dafür bekommt man keinen OBD-Tester mit solch einem Funktionsumfang. Man kann damit viel auslesen. MB-Spezifisches geht aber nicht. Ich lese damit den Fehlerspeicher aus und überprüfe regelmäßig alle 1-2 Monate die Trimm-Werte, da ich eine Gasanlage verbaut habe. So kann die Kiste mir nicht unbemerkt abmagern, bzw. aus dem Benzin-Kennfeld laufen. Die Gas-Quali kann man damit auch erkennen. Bei 95/5 muss angefettet werden mit +5 und bei 60/40 +/-1 (wurde mit 60/40 kalibriert) und bei 40/60 (Sommergas) ca. -5% Bis jetzt aber alles im grünen Bereich. Fehlerspeicher löschen geht damit ebenfalls.

Ist torque im Vergleich zu der invini app besser? Ps. Hab mir schon einen odb Stecker bestellt.

Die App ist prima. Ladedruck kann man z.B. abrufen, Drehzahl, Geschwindigkeit, Beschleunigungsmessung etc.

OBD- Bluetooth Dongle reicht ein günstiger für 15€

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 10. Dezember 2015 um 20:46:22 Uhr:

Die App ist prima. Ladedruck kann man z.B. abrufen, Drehzahl, Geschwindigkeit, Beschleunigungsmessung etc.

OBD- Bluetooth Dongle reicht ein günstiger für 15€

Das kann jede OBD App. Lässt sich damit der DPF auslesen oder sonst etwas was die OBD Apps nicht können?

Kann ich Dir nicht beantworten, müßte ich morgen mal testen. Schon die kostenlose Version hat viele Funktionen, kannst ja mal testen.

Ich finde die leider nicht für iPhone ;-((

Zitat:

@Otako schrieb am 10. Dezember 2015 um 21:18:45 Uhr:

Ich finde die leider nicht für iPhone ;-((

Kannst du auch nicht. Gibt's nur für Android.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 21:47

So habe nun die Torque pro app und den dongle. Naja sind schon nette Spielereien drinn...Aber dpf auslesen geht nicht, wüßte nicht wie. Fehlerspeicher auslesen geht wohl nur bei mir findet der keinen.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 20:21

Fazit von mir:

Die torque App liest nur das Motorsteuergerät aus und zeigt ein paar Werte die ich als Spielerei betrachte.

Die carly App ist schon viel umfangreicher beim Fehlerauslesen, sie ließt fast alle Steuergeräte aus, aber codieren ist nicht möglich.

Vom Preis her ist torque sehr günstig (knapp 4 Euro) , carly App kostet in der voll Version 50 Euro, aber dafür bekommt eine gute Fehlerdiagnose.

Beide apps wurden mit dem carly Adapter getestet.

Ich nutze auch Carly. Die Investition hat sich für mich gelohnt. Erkennt alle 43 Steuergeräte in meinem E350 und liest alle Fehler mit den MB-Spezifischen Fehlercodes aus. Erklärungstext nach wie vor noch etwas holprig aber auf deutsch und soweit verständlich.

Erkennt auch die 1200/1208 Fehler beim M272 Kettenradproblem wie ich bei unserem C230 selber feststellen durfte.

Selbst beim E63 (S212) eines Freundes kam Carly in alle Steuergeräte zum Auslesen und Löschen.

Sicherlich kein Vergleich zu aufwendigeren Systemen die einen Labtop mit Multiplexer erfordern, aber als mobile Lösung für Android und iPhone schon wirklich genial für MB-Fahrzeuge ab 2005.

Und wer jetzt bestellt bekommt noch 5 EUR Rabatt (Rabatt-Code in meiner Signatur) ;)

Lohnt sich für einen 211er eigentlich der Kauf des Adapters der zweiten Generation? Oder ich präzisiere die Frage: meiner ist ja ein VorMOPF von 2005 (Modelljahr 2006). Trifft auf diesen Wagen die pauschale Aussage zu, daß er Push-Nachrichten mit dem neuen Adapter unterstützt?

Zitat:

@Granada75 schrieb am 19. Juli 2016 um 21:35:39 Uhr:

Lohnt sich für einen 211er eigentlich der Kauf des Adapters der zweiten Generation? Oder ich präzisiere die Frage: meiner ist ja ein VorMOPF von 2005 (Modelljahr 2006). Trifft auf diesen Wagen die pauschale Aussage zu, daß er Push-Nachrichten mit dem neuen Adapter unterstützt?

Das sollte eigentlich funktionieren. 100% bestätigen kann ich aber leider nicht, da ich den Gen. 1 Adapter nutze. Du kannst aber direkt bei Carly anfragen. Die können Dir das sicherlich beantworten. Oder Du kaust den Gen. 2 und testes selber. Wenn es nicht funktioniert, dann kannst Du damit immer noch Fehler auslesen und löschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen und Meinungen zu Torque pro