1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungen und Probleme mit meinem Audi A6

Erfahrungen und Probleme mit meinem Audi A6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 14:53

Hallo MOTORTALKler,

da mich viele Leute fragen wie zufrieden ich mit dem Auto bin möchte ich hier mal eine kurze Übersicht der letzten Jahre geben.

Zum Fahrzeug:

Audi A6 Avant 4F5

Bj.: 06/2006 Modelljahr 2007

2.7 TDI 132kW/180PS BPP

6-Gang Schalter JMC

Ausstattung: gehoben fast voll

Ich kaufte das Fahrzeug im Juni 2012 im Alter von 6 Jahren mit 140 tsd km bei Audi nahe Nürnberg. Fahrzeug war 1. Hand und jeder Service wurde bei Audi gemacht. Klang damals richtig gut! Es wurde bewusst nach der Konfiguration gesucht da ich von der Multitronic oder dem 3.0 TDI viel negatives gelesen hatte.

Nun sind 3 Jahre und 70 tsd km vergangen und das Fazit ist für Audi nicht positiv. Vom Auto selbst bin ich eigentlich noch immer begeistert. Das Fahrgefühl, die Kuvenlage, der Komfort, die Materialien im Innenraum, Multimedia, Sicherheit und vieles mehr sind einfach spitze. Was auch der Grund ist wieso ich das Fahrzeug immer noch fahre.

Einen zweiten A6 wird es aber bei uns nicht mehr geben. Ausschlaggebend hierfür ist schlicht und einfach die mangelnde Qualität die Audi zu Tage legte und legt.

Reperaturen in den letzten 3 Jahren die nicht zur Wartung gehören.

Motor

• insgesamt 11 Glühkerzen defekt
  • Glühkezensteuergerät und 2 Relais für die Standheizung da aus unerklärlichen Gründen, in der linken Elektronikbox im Wasserablaufkasten, das Wasser 15 cm hoch stand.
  • 2 mal spontan Notmodus wegen DPF. Lampe für DPF ging an, wollte zur Autobahn fahren, kurz davor nach 4 km Notmodus > Notregeneration war erforderlich
  • Kettenspanner für Nockenwellenkette rechts, da starke Klappergeräusche bei Warmstart. 1 Jahr war ruhe nun wieder Geräusche es soll nun die Kette getauscht werden. Da dafür das Getriebe ab muss, Reperatur erst bei Kupplungswechsel.
  • Kupplung rupft stark bei bestimmten Wetterlagen > wird erst getauscht wenn sie verschlissen ist

Elektronik und Co.

• Batterie Management System macht große Probleme, ab und an muss die Batterie zu Hause geladen werden. Problem nicht gelöst
  • insgesamt 5 Parksensoren defekt
  • Heckscheibenwischereinheit defekt, da undicht und komplett vergammelt
  • 3. Bremsleuchte getauscht, da elektronischer Defekt in der LED-Leiste
  • beide Heckleuchten im Kofferraum getauscht, da an den Spritzgussstellen das Plaste geplatzt war (versprödet) > Wasser drang ein (die Heckleuchten in den Kotflügeln sind wesentlich bessere Qualität dort ist nichts)
  • Kühllüfter startete spontan da Stecker vergammelt war

Rein garnichts wurde von Audi übernommen. Entweder bekommt man wie beim DPF und der Kupplung "Stand der Technik" zu hören oder Ablehnung ohne Grund (Heckleuchten). Zusammengezählt, was das alles gekostet hat, habe ich noch nicht und möchte es glaube ich auch nicht. Ich hoffe ich konnte einen kleinen Überblick geben, was so kaputt gehen kann. Viele Defekte kennen auch meine Bekannte die einen 4F fahren. Meiner wurde liebefall HAUFEN getauft. Nächstes Jahr wird ein gebrauchter BMW 5er aus der F-Serie gekauft mal schauen ob die auch solche "Haufen" produzieren.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Sorry,

aber was erwartest du von Audi, wenn du mit einem Auto ankommst, dass > 6 Jhare ist und > 140tkm drauf hat. Eins, dass du noch nicht einmal selbst bei Audi neu gekauft hast, sondern gebraucht aus - wievielter Hand?

Sollen die bis zum Verschrotten immer alles auf Kulanz machen?

Natürlich ist es schade, dass da so viel kaputt gegangen ist. Aber das kann passieren. Der Eine hat mehr Glück, der Andere weniger. Kommt aber sicherlich bei allen Marken vor.

Ich hoffe, du wirst bei BMW glücklicher.

Wasser im Kasten vorne kommt von mangelnder Pflege.

Falls das Auto mal bei Audi zur Wartung war, muss der Ablauf immer gereinigt werden.

Wenn du es zur freien bringst machen die den nie sauber.

Kupplung bei 210.000 km rupft...Ja uuunnd.

Ist halt verschlissen.

Schau mal bei Bmw vorbei.

Wünsche dir viel Spaß mit dem f , reisende soll man nicht aufhalten.

Also ich bin völlig mit meinen Zufrieden:)

Nicht jeder hat schlechte Erfahrung mit seinen "Haufen"

Das ist auf jeden Fall unverhältnismäßig viel würde ich sagen. Aber ich kann dich beruhigen, auch mit anderen Fahrzeugen von anderen Herstellern kannst du genau das gleiche erleben. Es gibt halt mal gute Fahrzeuge und mal Montagswagen. Die Hersteller sind sich aber immer einig, dass der Kunde zahlen darf, das gebe ich dir gerne schriftlich.

Mein Schwiegervater fährt einen BMW Kombi E60. Der hat, neben Kleinigkeiten auch schon so nette Dinge wie neuer Kompressor für das Fahrwerk bekannte Sollbruchstelle bei BMW (ca. 1.000 EUR), Wasserschaden in der Radmulde (wegen verstopfter Ablaufe vom Panoramadach, Kosten sind mir nicht bekannt), wo sich haufenweise Steuergeräte in einer Styroporwanne befinden, die voll lief, weil die Abläufe netterweise fett mit Unterbodenschutz zugeschmiert waren (ab Werk), Kabelbaum Heckklappe, eine Sollbruchstelle beim 5er (Angebot war 2.600 EUR von BMW, ich habe ihm das für 30 EUR Material und 6 Stunden Arbeit repariert).

Mein Nachbar hat einen A6 3.2 Benziner und hatte unter anderem auch schon die Steuerkettenreparatur hinter sich und noch ein paar andere Unschönheiten. Für seine Frau wurde es deswegen dann ein X5. Erst nur gelobt, mittlerweile steht es etwa fifty:fifty was den Wohlfühlfaktor angeht, da auch an diesem einige unerwartete Reparaturen notwendig waren über die Jahre.

Ich wünsche dir, egal was du künftig für ein Fahrzeug fährst, dass du mehr Glück damit hast als mit deinem A6.

am 3. Juli 2015 um 16:32

Also beim besten Willen aber mit nem BMW wirst du nicht glücklicher außer du hast sehr viel Glück. Mein Schwager besitzt eine BMW Werkstatt und da sehe ich regelmäßig die Probleme die diese Autos haben. An meinem 4F hatte ich auch schon so einige Probleme die ich alle behoben habe. Das ist heut zu Tage nunmal so das einiges kaput gehen kann. Kauf dir ein altes Auto mit wenig Elektronic, dann hast auch weniger Probleme.

Eigentlich gehört dein Beitrag in einen/Deinen Blog !

Das Forum ist eher für technische Hilfe gedacht.

Schlecht Wetter muss man gegen Audi in einem Audi Forum nicht machen !

Kannst das ja ins BMW Forum schreiben.... dann könnte ihr im Chor gegen Audi wettern :D

Hast dann sicher auch schnell Freunde.... ;)

Dafür baut BMW die besseren Motoren... Aber mit der Qualität vom Rest des Autos sparen sie schon...

Zitat:

@Ibomu schrieb am 3. Juli 2015 um 19:13:11 Uhr:

Dafür baut BMW die besseren Motoren...

Dazu sage ich nur E60 530d.

Was ich damit sagen will jede Automarke hat mal nun einen scheiß Motor gebaut...

Audi könnte alles besser machen wenn sie nicht dieses Drecksöl ab Werk einfüllen da hats BMW besser gemacht! Das Öl ist das A und O

Wenn das Wasser so hoch steht ist sicher der Ablauf verstopft, da kann das Auto nichts dafür, sondern ist ein Grund für Dreck im Wasserkasten. Die Abläufe sind ausreichend gross Dimensioniert und lassen sich recht einfach kontrollieren. Da muss schon einiges drin gewesen sein wenn das Teil so vollgelaufen ist.

roccobarocco

am 5. Juli 2015 um 8:57

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 5. Juli 2015 um 10:33:17 Uhr:

Wenn das Wasser so hoch steht ist sicher der Ablauf verstopft, da kann das Auto nichts dafür, sondern ist ein Grund für Dreck im Wasserkasten. Die Abläufe sind ausreichend gross Dimensioniert und lassen sich recht einfach kontrollieren. Da muss schon einiges drin gewesen sein wenn das Teil so vollgelaufen ist.

roccobarocco

Also nie gereinigt/gewartet. In unserer Familie hatten wir schon so einige verschiedene Fahrzeuge und bislang hat sich der Audi am besten bewährt bis auf einen alten Passat 1,8l BJ 89. die Gurke ist immer gelaufen.

So eine Passat hatte ich auch. Die Dinger waren unzerstörbar....die machten alles Sauerein mit. ??

Zum Thema Kupplung, da hatte ich auch hin und wieder Probleme.

Vorallem nach längeren zügigeren Reisen, war das anfahren sehr witzig.

Generell war der Druckpunkt komisch und gemächliches anfahren wurde immer mit einem "Schlag" quittiert, wenn man vorher nicht nochmal zackig die Kupplung durchgedrückt hat.

Jetzt beim Service wurde diese entlüftet, stand so auf der Rechnung, seitdem keine Probleme mehr, als ich vom Hof gefahren bin, hatte ich gefühlt ein neues Auto. Und obwohl die Rechnung sehr hoch war, eine neue Kupplung hat das Fahrzeug aufjedenfall nicht, war aber auch der einzige Punkt, den die Werkstatt gut gemacht hat :D

am 5. Juli 2015 um 15:59

Ich habe mir auch einen A6 gekauft. Zuvor war ich überzeugter BMW Fahrer, bis ich dann bei 100.000 an meinem 3er nur noch Ärger und Probleme hatte und das Fahrzeug einfach 4x liegen blieb. Ich war auf BMW fixiert, doch jeder Motor entpuppte sich von der damals aktuellen Baureihe als Ölfresser, Motordefekte, Steuerkettenrisse, also alles in allem: Premiumpreis und Billigfahrzeug, schau mal nach, da muss man schon tief in die Tasche greifen, um einen guten BMW Motor zu kriegen, vor allem einen höher motorisierten und dann sind die Benziner reinste Spritfresser, bei den Diesel weiß ich es nicht. Und Kulanz wirst du bei BMW schon mal garnicht erwarten können, die geben gerade das Nötigste.

Ich wurde für meinen E46 heute - zwei Jahre nach Auftreten des Fehlers - wegen einer Rückrufaktion angeschrieben. Super Sache. BMW? Für mich nie wieder.

Ich denke mit jedem Auto kann man Glück und Pech haben, aber bei BMW stimmt das Preisleistungsverhältnis wirklich nicht mehr. Schon garnicht bei den Vier Zylindern.

Deine Antwort