Erfahrungen/Unterschiede - Luftfederung, adaptive Dämpfer oder Standardfahrwerk?
Hallo Q5-Freunde,
mit meinem Golf GTI habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit dem VW-System DCC (adaptive Dämpfer) gemacht. Keine Wunderwaffe, aber bei den 18-Zollern ein komfortables, trotzdem jederzeit definiertes Fahrwerk. Jetzt darf ich einen Q5 als Firmenwagen bestellen.
Die Luftfederung im Q5 ist doppelt so teuer wie die adaptiven Dämpfer. Ich bekomme dafür zusätzlich die Niveauregulierung, die cool ist, die ich voraussichtlich jedoch nie wirklich brauchen werde.
Wie sieht es also mit dem Komfort aus?
Wer hat bereits beides im neuen Q5 gefahren - idealerweise bei gleicher Felgengröße - und kann vergleichen?
Danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@bmw-er schrieb am 23. Juni 2017 um 09:01:39 Uhr:
(...) Gerade wo die Presse-Tester behauptet haben das die adaptiven Dämpfer, im Vergleich zum 8R, einen großen Schritt nach vorne gemacht hätten in Richtung Comfort des A6.
Hallo bmw-er,
welche Presse-Tester sind das denn, die das behauptet haben? Kann ich das im Netz nachlesen?
Im Übrigen mal mein Senf zur Unart der letzten Jahre, immer größere Felgen aufzuziehen:
- Große Felgen mit Ultra-Niederquerschnittsreifen schauen nett aus, bringen aber fahrtechnisch wenig bis nichts. Ich vermute, bei schlechtem Straßenzustand verschlechtern sie sogar die Bodenhaftung. Ich gebe zu bedenken, dass man in der Formel 1 seit Jahren auf 13-Zoll Felgen fährt und damit nur mit 55er bzw. 45er Niederquerschnittsreifen. Und was wollen wir fahren? Ein SUV!
- Große Felgen vernichten Federungskomfort, der nur zum Teil durch teure, elektronische Federungskonzepte zurückgeholt werden kann.
- Ein SUV braucht im Gelände Reifen mit hohem Querschnitt.
- Es ist und bleibt ein Trend, der auch wieder vergehen wird, wie die Spoiler und Heckflügel in den 80ern.
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Ich bin die Woche einen Q5 mit Luftfederung gefahren. Er hatte 20 Zoll Räder drauf und der Fahrkomfort war klasse.
Leider habe ich keinen Vergleich zum normalen bzw. den adaptiven Dämpfern im Q5. Momentan habe ich allerdings die adaptiven Dämpfer in meinem Seat Leon ST FR. die finde ich zwar ganz OK, aber umwerfend sind sie nicht. Ich behaupte sogar, dass - wenn man es nicht weiß, was gerade eingestellt ist - den Unterschied nur schwer merkt (bei normaler Fahrweise).
Also ich möchte gerne das S-Line Sportpaket, was mit 19 Zoll Rädern kommt und dazu würde ich das Luftfahrwerk gegen das Sportfahrwerk tauschen. Ich möchte weitestgehend komfortabel fahren bzw. meine Frau ;-)
Das würde mich auch interessieren. Der Vergleich zwischen Luftfederung und den adaptiven Dämpfern. Gerade wo die Presse-Tester behauptet haben das die adaptiven Dämpfer, im Vergleich zum 8R, einen großen Schritt nach vorne gemacht hätten in Richtung Comfort des A6.
Zitat:
@bmw-er schrieb am 23. Juni 2017 um 09:01:39 Uhr:
(...) Gerade wo die Presse-Tester behauptet haben das die adaptiven Dämpfer, im Vergleich zum 8R, einen großen Schritt nach vorne gemacht hätten in Richtung Comfort des A6.
Hallo bmw-er,
welche Presse-Tester sind das denn, die das behauptet haben? Kann ich das im Netz nachlesen?
Im Übrigen mal mein Senf zur Unart der letzten Jahre, immer größere Felgen aufzuziehen:
- Große Felgen mit Ultra-Niederquerschnittsreifen schauen nett aus, bringen aber fahrtechnisch wenig bis nichts. Ich vermute, bei schlechtem Straßenzustand verschlechtern sie sogar die Bodenhaftung. Ich gebe zu bedenken, dass man in der Formel 1 seit Jahren auf 13-Zoll Felgen fährt und damit nur mit 55er bzw. 45er Niederquerschnittsreifen. Und was wollen wir fahren? Ein SUV!
- Große Felgen vernichten Federungskomfort, der nur zum Teil durch teure, elektronische Federungskonzepte zurückgeholt werden kann.
- Ein SUV braucht im Gelände Reifen mit hohem Querschnitt.
- Es ist und bleibt ein Trend, der auch wieder vergehen wird, wie die Spoiler und Heckflügel in den 80ern.
Zitat:
@Ein_Berliner schrieb am 23. Juni 2017 um 10:11:20 Uhr:
Hallo bmw-er,
welche Presse-Tester sind das denn, die das behauptet haben? Kann ich das im Netz nachlesen?
So hab nochmal ausgekramt. Wusste nämlich nicht mehr genau ob es Autobild oder Auto Motor Sport war. Es war in der großen Q5 Kaufberatung der Auto Motor Sport. Und dort steht das sich die adaptiven Dämpfer an die nächste Generation des Audi A6 anlehnen. Sie beschreiben im Fazit den idealen Q5 am Ende mit adaptiven Dämpfern. Das es also das Luftfahrwerk nicht unbedingt braucht.
Leider hatte ich keine Möglichkeit einen Q5 damit zu fahren. Alle Vorführer in der Umgebung hatten Luftfederung. Deshalb interessiert mich das auch, kenne es nur vom alten. Dort hat es mir ausgereicht und sehr gefallen.
Eigentlich steht da aber, dass sich das Fahrwerk an die nächste A6-Generation anlehnt, was überhaupt die Luftfederung ermöglicht (im Gegensatz zum A4).
Zitat:
@Ein_Berliner schrieb am 23. Juni 2017 um 08:05:22 Uhr:
Hallo Q5-Freunde,
mit meinem Golf GTI habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit dem VW-System DCC (adaptive Dämpfer) gemacht. Keine Wunderwaffe, aber bei den 18-Zollern ein komfortables, trotzdem jederzeit definiertes Fahrwerk. Jetzt darf ich einen Q5 als Firmenwagen bestellen.
Die Luftfederung im Q5 ist doppelt so teuer wie die adaptiven Dämpfer. Ich bekomme dafür zusätzlich die Niveauregulierung, die cool ist, die ich voraussichtlich jedoch nie wirklich brauchen werde.
Wie sieht es also mit dem Komfort aus?
Wer hat bereits beides im neuen Q5 gefahren - idealerweise bei gleicher Felgengröße - und kann vergleichen?
Danke schon mal!
Servus!
Habe ja auch einen GTI und das adaptive Dämpfungssystem verbaut , bei dem man den Unterschied zwischen Comfort und Sport schon sehr merkt ( 18" Sommerfelgen ) .
Bin den Q5 mit Luftfederung und normaler Federung gefahren.
Die normale Federung war ca. so wie bei Unserem auf Normal.
Die Luftfederung hat im GTI keinen Vergleich
So ein " Senftenmässiges " fahren habe ich noch nie erlebt! Schluckt mit den 19" fast jede Bodenwelle.
Die LF hat auch den Vorteil , dass sie je nach Geschwindigkeit und Fahrbahnbeschaffenheit autom. höher oder niedriger einstellt. Vom noch niedrigeren Beladekomfort will ich gar nicht schreiben.
Klare Kaufempfehlung!
Gruß Kurt
Für mich war es gar keine Frage, ob ich das LFW nehmen soll - hab mich tierisch gefreut, dass es das jetzt im Q5 gibt.
Das erste mal das ich ein Luftfahrwerk testen konnte war im Touareg I Facelift von 2007. Dort hat es mich wirklich umgehauen dieses "schweben". Im Q5 war dem nicht so wirklich. Da war mir der Unterschied zu meinen adaptiven Dämpfern aus dem BMW schon zu gering. So lass ich mich jetzt mal beim Q5 überraschen.
Hallo,
ich kann nur das Luftfahrwerks des FY mit dem normalen Fahrwerk des 8R vergleichen.
Bei gleicher Felgengröße 20" würde ich den Komfortgewinn auf 75% abschätzen.
Also meine Empfehlung geht klar zum Luftfahrwerk. Steht auch unter Erfahrungsberichte....
Ich wechsle auch häufig zwischen der Komfortstellung und der tiefen Stellung, je nachdem wo ich fahre.
Die tiefe Stellung kommt schon nah an den Kombi ran... ( verschiedene Bilder sind auch unter Erfahrungsberichte zu finden)
Ich würde immer wieder das Luftfahrwerk bestellen und eher auf anderes schnick/schnack verzichten.
Viele Grüße
Andreas
Ich fahre Standardfahrwerk und 235/65/17 auf 8Jx17.
Ich bin damit sehr zufrieden und wahrscheinlich von allen hier am wirtschaftlichsten.
Marini, du hast bestimmt Recht: Ein 65er-Querschnitt mit 17 Zoll und Standardfahrwerk bieten bestimmt einen ordentlichen Komfort, den man so schnell mit 20-21 Zoll nicht hinbekommt.
Leider gefallen mir die beiden angebotenen 17-Zoller nicht.
Und: Wo bleibt dann der Spaß an der Technik? Ich liebe nun mal diese "kleinen" Technik-Gadgets und erfreue mich daran.
Die adaptiven Dämpfer, die sowohl bei der 'Adaptive Air Suspension", als auch beim Fahrwerk mit Dämpferregelung eingebaut sind, helfen schon etwas, die Härte von Superniederquerschnittsreifen auszugleichen. In meinem Golf GTI auf Stufe "Comfort" werden vor allem kleine Fahrbahnunebenheiten weggebügelt und der Wagen wird "ruhiger", weniger nervös, was für mich ein wichtiger Faktor ist, um entspannt am Ziel anzukommen.
So, ich denke, ich bestelle die Luftfederung mit, einfach um mal mitreden zu können. Bleibe aber trotzdem bei konservativen 18-Zollern, schon allein wegen des Preises und weil es halt ein SUV ist und bleiben soll. Hier in Berlin fahren Tausende von BMW, Audi und Mercedes tiefergelegt mit Riesen-Alus rum ... ich schreibe jetzt nicht, welche Kollegas da meist drinsitzen.
Das können wir uns 1. denken (bzw. selbst anschauen) und sieht 2. nicht selten alles Andere als schön aus.
Hauptsache, jeden fragwürdigen Amitrend kopieren und (Möchtegern) cool sein, die ortsübliche Sprache muß man dafür nicht unbedingt beherrschen, selbst wenn man keinen Migrationshintergrund hat.
an der TE:verlasse dich bei Komfort,Härte,Beurteilung von Rädergrößen usw. nie auf andere. Selbst probieren ist Pflicht . Für mich ist die Luftfederung im neuen Q5 der einzige Grund,warum ich hier mal reinschaue. Nie wieder ohne...
@treg4x4
Ich bekomme zum ersten Mal in meinem Leben einen Firmenwagen, bisher immer alles selbst ausprobiert und geplant.
Hier heißt es jetzt: Geh´doch mal in den Konfigurator, stelle was zusammen und schicke uns den Code.
Wo in diesem Prozess die Probefahrten stehen, habe ich noch nicht rausbekommen. Ich bin leider auch nicht der Typ, der ohne schlechtes Gewissen in eine Autohaus wandert und den Probefahrt-Service nutzt mit dem Wissen, dort niemals zu kaufen.
Bei meinem GTI habe ich es anders gemacht. Da bin ich zu einer kleinen lokalen Autovermietung und habe mir den GTI übers Wochenende für kleines Geld ausgeliehen. Das war aber eine lange Suche, bis ich die Vermietung in Berlin gefunden hatte. Für den aktuellen Q5 habe ich noch kein Angebot gefunden.
Sag mir also bitte, wie ich zwei oder drei Q5-Konfigurationen ausprobieren soll, bevor ich den bestelle.