ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Erfahrungen/ Verbrauch 1.4er Twinport 90PS

Erfahrungen/ Verbrauch 1.4er Twinport 90PS

Opel Meriva A
Themenstarteram 19. April 2006 um 18:12

Hallo,

wie sind denn eure Erfahrungen mit dem 1.4er Twinport?

Besonders der Verbrauch in der Stadt und auf der Autobahn (bei gemäßigtem Fahrverhalten) interessiert mich.

Grüsse

Mike

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 20. April 2006 um 12:19

Hallo,

fährt keiner den 1.4er?

Wenn ich mir die Verbrauchswerte (Werksangaben) von einem

VW Golf ansehe (75PS) und mit einem Meriva 1.4 vergleiche

dann ist der Opel doch um einiges sparsamer im Verbrauch!

Wie sind denn so die Erfahrungen?

....

M.Schmidt

am 20. April 2006 um 12:39

Meine Freundin faehrt einen Meriva 1.4.

Der Verbrauch ist trotz vielem Stadtverkehr moderat.

Meist so um die 7-7,5Liter Normalbenzin.

Bis jetzt gabs kein Problem mit dem Wagen.

Das einzige was ich bemaengeln mochte, ist der etwas schwache Durchzug.

Ansonsten: Mehr fuers Geld bekommt man kaum!

am 20. April 2006 um 16:20

Mein Moppel 1.4i

 

verbraucht 8,2 l/100 km bei ca. 50% Stadt, 30% AB und 20% Landstrasse. Drunter geht es nur mit schleichen ...

Gruß Fred

Themenstarteram 20. April 2006 um 17:06

Hallo,

naja mit meinem Golf 4 (1,6 - 100PS) habe ich bisher

9,8 bis 10,5 Ltr. bei 100% Stadtfahrt gebraucht!

Hoffe es wird mit dem Meriva 1.4er weniger!

Grüsse

smax100

am 20. April 2006 um 17:10

Wenn du den 100PS Golf gewohnt bist, wirst du von der Leistung des Meriva 1.4 enttaeuscht sein.

Greif da besser zu einem staerkeren Motor.

Themenstarteram 20. April 2006 um 17:32

Hallo,

naja, das Konzept beim Meriva ist ja ein anderes!

Ein Van fährt sich immer anders als eine Limusine!

Bin letzte Woche einen 150PS Zafira gefahren, naja

"die Post" ging da auch nicht ab.

Von daher denke ich ob nun der 1,6er oder der 1,4er....

große Unterschiede in der Stadt werde ich nicht merken; und ich brauchen nun mal den Meriva für 90% Stadtfahrten.

Grüsse

smax100

joh, der 1.4er könnte/müßte dafür schon langen.

wenn du dir aber beim verbrauch besserungen gegenüber deinem golf erhoffst....mhmm, 9.8-10 Liter ist da auch nicht wenig und...sorry (!) das meiste (Spar-) Potential steckt im rechten Fuß (!!!).

Den Meriva mit seinen Pfunden/Massenträgheit dann schön am rollen halten/dank vorrausschauendem fahren so geht da schon einiges, wie bei jedem Auto...

am 20. April 2006 um 19:28

Ob ihr glaubt oder nicht:

Mein Astra H 1.4 braucht laut Bordrechner zur Zeit 6,4 Liter Normalbenzin auf 100km.

Trotz angeschalteter Klimaanlage, relativ kurze Strecken mit vielen steilen Anstiegen und Winterreifen.

Fahre aber auch recht defensiv und vorausschauend, zum Aerger meiner Mitmenschen...

Hallo,

wir haben seit 6 Wochen einen Meriva 1,4 90 PS als Jahreswagen gekauft. Nach dem ersten Tanken waren wir sehr überrascht. Verbrauch 5,9 ltr. überwiegend Landstraße (50-100 km) mit max. 100 km/h + gelegentlich Kurzstrecke (10-20 km). Fahrt jedoch kpl. ohne Betrieb der Klimaanlage mit Sommerreifen.

Meine Frau ist mit Ihrem Meriva sehr zufrieden.

Schöne Woche

chargo00

 

Opel Meriva 1,4 / 90 PS Edition

Opel Zafira B CDTI 150 PS First Edition

Hallo,

wir fahren seit ca. 2 Wochen den Meriva mit der 1.4er Maschine als Zweitwagen. Ich habe ihn nun 1400 KM eingefahren. Der Motor ist im Stadtbetrieb und Überland ausreichend flott. Auf der Autobahn ist er aber nicht zu Hause. Selbst bei moderater Fahrweise muß man beim Überholen schon gut planen. Der Verbrauch liegt bei den ersten zwei Tankstopps mit überwiegendem AB-Anteil (moderat =120bis 140 KM/H) bei ca. 7 Ltr.

Wer das Auto überwieged für die Stadt braucht - wie meine Frau - kann für den Preis kaum ein praktischeres und besseres Auto finden. Raumkonzept toll; Verarbeitung sehr gut.

Gruß

nmaudi

am 25. April 2006 um 14:59

Fahren jetzt seid etwa 2 Jahren der 1,4er Twinport in Unsrem Moppel.

Erfahrung bis jetzt.....Verbrauch (überwiegnd AB) liegt so um die 8 Liter. Denke mal das daß ganz Ok ist wenn man Bedenkt das der Meriva nun mal nicht gerade Leicht ist für das Motörchen.

Ein Durchzugswunder ist Er nicht....wie gesagt Bei Dem Motor verständlich.

Es dauert schon ein wenig bis man auf Touren ist...aber dann hält Er sich ganz wacker.

Überascht bin Ich immer wieder wie Ruhig der Motor ist.....im Stand kaum zu hören oder Spüren.

Denke mal wenn man keine allzu Hohen Ansprüche stellt und mit der Gebotenen Leistung auskommt ist der 1,4 Liter keine allzu schlechte Wahl.

also ich habe seit kurzer Zeit einen neuen 1.4er Meriva.Und muss sagen das dieser Motor der absolute Schrott ist.Was sich Opel dabei gedacht hat...?

Der säuft wie ein Loch.Sind ca 9 Liter durchschnittsverbrauch.Da hat mein Ex BMW mit über der doppelten PS Zahl und doppeltem Hubraum gerade mal 1-2 Liter mehr Verbraucht.

Der Durchzug ist leider Katastrophal bis 4000 Umdrehungen.Manchmal muss ich im Sadtverkehr schon in den ersten Gang schalten bei normaler Fahrt und leichter steigung damit der Motor nicht abwürgt,so wenig Drehmoment hat er.

Um normal im Verkehr flüssig mitzuhalten muss man ständig den Motor hochdrehen da erst normales Drehmoment bei 5000 Umdrehungen anliegt und dann fängt der Verbrauch erst richtig an.Ich finde dies schade da das Fahrzeug an sich ein Super Fahrzeug ist,und eigentlich ein Minivan mit Qualitäten eines normalen Vans ist.Am Anfang war vorne rechts und links die Übersichtlichkeit an der Front /Seitenscheibe etwas Gewöhnungsbedürftig,und auch die Hupe ist nicht gerade aussagekräftig(oder habe ich mir das nur eingebildet?)eher richtung Mofa(haben die überhaupt eine?).Was noch stört ist die wirklich schlecht erreichbare Handbremse.

Frage mich ob der grössere der beiden Dieselmotoren auch so schwach ist,da die fahrleistungen zumindest auf dem papier sich nicht viel nehmen gegenseitig.

Naja egal,wollte dies mal loswerden.....

Zitat:

Um normal im Verkehr flüssig mitzuhalten muss man ständig den Motor hochdrehen da erst normales Drehmoment bei 5000 Umdrehungen anliegt

@powertech: wo bitteschön wohnst du? möchte nicht in der Stadt wohnen, wo der normale Verkehr so aussieht!!!

der Meriva ist ein Minivan und kein Porsche mit großem Laderaum. soviel zum Vergleich von Äpfel mit Birnen.

Ich fahre meinen 1.4 Meriva im Bereich 2000-3000 UpM und komme ganz gut im Straßenverkehr mit - will auch behaupten, daß ich den Verkehr damit nicht behindere. Da ich in der Stadt eher Kurzstrecken zurücklege liegt mein Verbrauch trotzdem bei 8,5-9 Liter in der Stadt. Habe auf der Autobahn aber auch schon 6 Liter bei 120-140 Km/H hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von smax100

Hallo,

naja mit meinem Golf 4 (1,6 - 100PS) habe ich bisher

9,8 bis 10,5 Ltr. bei 100% Stadtfahrt gebraucht!

Hoffe es wird mit dem Meriva 1.4er weniger!

Grüsse

smax100

Mit meinem Golf 4 Cabrio (auch 100 PS) habe ich knappe 8 Ltr. gebraucht (50% Stadt, 50% Land). Mit dem Meriva 1.6 100 PS (auch als Säufer bekannt) bin ich knapp darunter (siehe Signatur)...

Mein Tip: keine Sorgen machen, Du wirst bei gleicher Fahrweise ein bißchen weniger verbrauchen, schätze mal bei der 1.4er Maschine bei Dir so 0,5 Liter

Grüße Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Erfahrungen/ Verbrauch 1.4er Twinport 90PS