ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Erfahrungen Volvo V50 1.6D; BJ 2006

Erfahrungen Volvo V50 1.6D; BJ 2006

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 8:23

Hallo,

ich wollte mal eine kurze Umfrage starten, bezüglich Mängel Volvo V50.

Ich habe einen Volvo V50 1.6D Bj 06; gekauft habe ich den Wagen mit ~124.000km im Dezember 2009.

Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich aus beruflichen Gründen nur ca. einmal im Monat mit meinem Volvo fahren kann, dann allerdings 200-300km in 3-4 Tagen (viel Autobahn). Die restliche Zeit des Monats steht er ordentlich in der Garage oder mein alter Herr bewegt ihn ab und zu.

Nach 2 Jahren und einem Kilometerstand von ~142.000km habe ich bereits folgende Probleme hinter mir:

- Turbolader defekt

- Ventil oberhalb des Turboladers wurde getauscht

- Eine defekte Injektordichtung

- Kurbelwellendichtung gewechselt (ständiger Ölverlust über längeren Zeitraum, da das Problem schwer zu finden war --> Öl tropfte auf den Zahnriemen, der verteilte das Öl schön im Motorraum)

- Stoßdämpfer vorne, müssen in den kommenden Weihnachtsfeiertagen getauscht werden

Den normalen Service zähle ich jetzt nicht als Problem, gehört einfach dazu.

 

Ich wollte nun von euch wissen, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht in einem vergleichbaren Zeitraum und was könnte noch auf mich zukommen.

Das Auto ist jetzt 2 Jahre in meinem Besitz und meistens wenn ich zuhause bin und damit fahren will, hat er ein Problemchen, ich hoffe ihr könnt einigermaßen verstehen was ich meine.

Mfg Stefan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Du hast einen Wagen mit 124.000km auf der Uhr gekauft der also diese

124.000km nicht von die gefahren wurde.

Weißt du wie der Wagen in der Zeit behandelt wurde ich vermute mal nicht.

Du kaufst ein Auto mit vielen Kilometern und willst eine Umfrage starten über Mängel am

V50 das kanst du natürlich machen nur ich finde das ungewöhnlich.

MfG

Seelze 01

 

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 10:02

Hi Seelze,

der Wagen kommt ursprünglich aus Belgien und alle Services, Reparaturen sind im Scheckheft vermerkt.

Und ja, es handelt sich um einen Gebrauchtwagen, den ich mit 124tkm gekauft habe.

mfg Stefan

Ich habe genau dieses Auto knapp 6 Jahre lang und über 160 tkm gefahren und hatte keinen einzigen Cent Reparaturkosten. Der Turbolader wurde allerdings ebenfalls getauscht (bei mir innerhalb der Garantie).

Aus meiner Sicht gibt es daher nicht zwingend irgendwas, was demnächst "dran" ist in Sachen Reparatur.

Zitat:

Original geschrieben von wiesi_87

Ich habe einen Volvo V50 1.6D Bj 06; gekauft habe ich den Wagen mit ~124.000km im Dezember 2009.

Nach 2 Jahren und einem Kilometerstand von ~142.000km habe ich bereits folgende Probleme hinter mir:

- Ventil oberhalb des Turboladers wurde getauscht

- Eine defekte Injektordichtung

Mein Beileid.

Die sind an mein V50 BJ 2005 / MJ 2006 auch bereits getauscht.

Zitat:

- Stoßdämpfer vorne, müssen in den kommenden Weihnachtsfeiertagen getauscht werden

Daß sind Verschleissteilen, verschleissen aber ein bisschen zu schnell wenn man sich Premium Marke nennen wol.

Es ist ein Ford mit Peugeot Motor und Volvo Logo.

Zitat:

Das Auto ist jetzt 2 Jahre in meinem Besitz und meistens wenn ich zuhause bin und damit fahren will, hat er ein Problemchen, ich hoffe ihr könnt einigermaßen verstehen was ich meine.

Ich verstehe ihn völlig.

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von wiesi_87

 

- Ventil oberhalb des Turboladers wurde getauscht

- Eine defekte Injektordichtung

Frage 1: Woran erkennt man man diese beiden Phenomene? (bzw. was passiert da dass man es erkennt?)

Frage 2: Habt Ihr das Erkannt oder der :-) ? Beim Service? Liegengeblieben?

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 16:29

@cuex:

Beim Ventil vom Turbolader hatte der Wagen immer die Motorleistung reduziert.

Meistens bei Volllastfahrten, also Autobahn bergauf oder eben Überholmanöver, meistens so bei 160 km/h.

Auto abgestellt, kurz warten und weiter gehts, aber eben nur bis ca. 160 km/h.

Beim Fehlerauslesen zeigte es, glaub ich "Turbolader Druck zu hoch, ..." (so etwa in der Richtung), an.

Danach wurde das Ventil getauscht und nochmals eine neue Software drauf, seitdem kein Problem mehr.

Kostenpunkt gesamt --> 280€

 

Beim Injektor war es immer ein regelmäßiges Pfeifen, also bin ich zum ÖAMTC (Gegenstück zum ADAC ;) ) und habe mal unter die Haube schauen lassen.

Ich wollte am nächsten Tag am Flughafen Wien/Schwechat (ca. 200km Entfernung) mit dem Auto fahren, der Mechaniker meinte, ich sollte schnellstens in die nächste Werkstatt damit.

Also ab in die Werkstatt, Dichtung in 1 1/2 Arbeitsstunden erneuern lassen --> 160€

Sehr bitter, aber in dem Fall dringend notwendig :(

- Eine defekte Injektordichtung

Zitat:

Original geschrieben von cuex99

Frage 1: Woran erkennt man man diese beiden Phenomene? (bzw. was passiert da dass man es erkennt?)

Es riecht nach Auspuffgas in und rundum das Auto

Motorhaube und alles im Motorraum wird richtig heiss.

Verbrauch etwas höher.

Mit die Motorabdeckung entfernt ist es auch zu sehen - Dreck rundum der Injektor.

Zitat:

Frage 2: Habt Ihr das Erkannt oder der :-) ?

Ich war in Urlaub und bin damit am Freitag zum Engländer :) gefahren, und er hat die Diagnose gemacht

Er könnte es aber nicht vor Montag beheben .

Zitat:

Liegengeblieben?

Nein - rund 2000 Urlaub-Km weiter gefahren ;)

Werkstatt : 420 euro

- Ventil oberhalb des Turboladers wurde getauscht

Zitat:

Original geschrieben von cuex99

Frage 1: Woran erkennt man man diese beiden Phenomene? (bzw. was passiert da dass man es erkennt?)

Nicht erkennt.

Ventil wird später zusammen mit DPF und Glühkerzen getauscht.

Im Fahrverhalten war nichts davon zu beobachten, und der V50 erreichte immer noch sein ursprünglichen Vmax (187 km/h auf GPS)

Zitat:

Frage 2: Habt Ihr das Erkannt oder der :-) ?

Der :) .

Ich hatte nur die Meldung "reduzierter Motorleistung" beim überholen einer LkW auf die AB.

Anhalten, Schlüssel draus, bisschen warten, und wieder anmachen: Fehlermeldung war nicht mehr da.

Zitat:

Liegengeblieben?

Nein.

Themenstarteram 21. August 2012 um 14:11

Hallo Volvo Gemeinde,

jetzt ist es leider passiert, mein Volvo hat es darauf angelegt und jetzt steht er zum Verkauf.

Er hat mir sprichwörtlich „das Kraut ausgschütt“ (die Österreicher wissen sicher was ich meine ;) )

Ich bin seit Mai beruflich in Übersee unterwegs und habe aus dem Grund mein Auto still legen lassen.

Bevor ich geflogen bin habe ich nochmal die Klimaanlage füllen lassen, sowie einen Sommer davor.

Als mein Vater jetzt nach 3 Monaten die Nummernschilder abgeholt hat und anschließend eine Runde gefahren ist, funktionierte die Klimaanlage wieder nicht.

Also ab zur Werkstatt und wieder füllen lassen.

Als ich dann einen Tag später gefahren bin, hat die Klima wieder nicht funktioniert --> Wieder zur Werkstatt, zur Leck suche.

Es hat sich herausgestellt, dass der Klimakühler defekt war, also neuen bestellt (150€) und selbst eingebaut, wieder füllen lassen.

Fazit: 3 maliges befüllen der Klimaanlage + Klimakühler = 400€

Jetzt bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich das Auto verkaufe, da er sich quasi zu Tode steht.

Jedes Mal wenn ich nach Hause komme hat er irgendwelche Probleme (kleine und große), auf jeden Fall stand er mehr in der Werkstatt als ich damit fahren konnte, wenn ich dann eben zuhause war.

So wie es aussieht werde ich erst nächstes Jahr wieder ein Auto anschaffen, ob es dann wieder ein Volvo wird, kann ich im Moment noch nicht sagen.

Laut ÖAMTC und Volvo Werkstatt ist der 1.6D bis BJ 2006 ein „Hund“, sprich der Wagen macht eigentlich nur Probleme.

Zum Vergleich, ein Freund hatte einen S40 selber Motor, selbes BJ --> Motorschaden!

Meine Angst ist jetzt eben, dass ich mir einen Volvo hole (Wunschtraum wäre der V60) und der ärgert mich wieder nur.

Wenn ich mich im Freundeskreis so umhöre, schwören die meisten auf Audi, aber wie gesagt, in einem Jahr wird der Autokauf konkreter, bis dahin werde ich mich nicht so sehr damit beschäftigen.

Mfg Stefan

Zitat:

Original geschrieben von wiesi_87

Hallo Volvo Gemeinde,

 

jetzt ist es leider passiert, mein Volvo hat es darauf angelegt und jetzt steht er zum Verkauf.

Er hat mir sprichwörtlich „das Kraut ausgschütt“ (die Österreicher wissen sicher was ich meine ;) )

 

Ich bin seit Mai beruflich in Übersee unterwegs und habe aus dem Grund mein Auto still legen lassen.

Bevor ich geflogen bin habe ich nochmal die Klimaanlage füllen lassen, sowie einen Sommer davor.

Als mein Vater jetzt nach 3 Monaten die Nummernschilder abgeholt hat und anschließend eine Runde gefahren ist, funktionierte die Klimaanlage wieder nicht.

Also ab zur Werkstatt und wieder füllen lassen.

Als ich dann einen Tag später gefahren bin, hat die Klima wieder nicht funktioniert --> Wieder zur Werkstatt, zur Leck suche.

Es hat sich herausgestellt, dass der Klimakühler defekt war, also neuen bestellt (150€) und selbst eingebaut, wieder füllen lassen.

Fazit: 3 maliges befüllen der Klimaanlage + Klimakühler = 400€

 

Jetzt bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich das Auto verkaufe, da er sich quasi zu Tode steht.

Mfg Stefan

Hallo,

Mit dem Nachfüllen deines Klimakondensators  hast du leider den Fehler gemacht und nicht gleich beim ersten Mal überprüfen lassen.

Seit dem die Klimakondensatoren nicht mehr aus Messing sind haben sehr viele

Autohersteller diese Probleme damit.Lochfraß durch Streusalz.

Seelze 01

Themenstarteram 22. August 2012 um 16:07

Hi Seelze,

es wurde ja immer ein Referenzmittel eingefüllt, jedoch hat man nie was gefunden.

Dann hat die Werkstatt die Stoßstange demontiert und das Leck gefunden.

Der Klimakühler war wirklich komplett im A..., als nach 6 Jahren sollte man da nicht einfach mit dem Schraubenzieher durchfahren können und etliche Kühlrippchen abbrechen können.

mfg Stefan

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 16:58

Hallo zusammen,

ich wollte mich nur mal kurz von der "Volvo Bühne" verabschieden.

Mein Volvo V50 wurde gestern verkauft und nun steht vor Mitte 2013 kein Autokauf mehr an (aus beruflichen Gründen).

Ich wünsche euch mehr Glück bzw. weniger Probleme bei euren Volvos, als ich bei meinem vorgefunden habe.

mfg Stefan

am 3. Oktober 2012 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von wiesi_87

ich wollte mich nur mal kurz von der "Volvo Bühne" verabschieden.

Gute Fahrt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Erfahrungen Volvo V50 1.6D; BJ 2006