ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Erfahrungen Vw Oder Freihe Werkstatt???

Erfahrungen Vw Oder Freihe Werkstatt???

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 9:59

So nun kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ich würde so schnell keine Freihe Werkstatt mehr in bedracht ziehen, es sei denn mein Auto hat ein sehr hohen Km-Stand oder ist schon in die Jahre gekommen!!!

Ich habe meine 90000 Km Inspektion in einer freihen Werkstatt durchführen lassen (BERNBURG, AUTISERVICE LUDWIG) und dachte eigendlich, ich bin hier gut aufgehoben, doch leider lag ich hier doch Falsch...

Der Service umfaste Zahnriemenwechsel, Bremsflüssigkeitw., Klimaanlagenservice und Inspektion....

Zusätzlich erschienen dann auf der Rechnung Klimadesinfiktion, Keilriemen, Luftfilter, Inenraumfilter und eine Ölsorte mit der ich überhaupt nichts anfangen kann 5W40 LM Dieselh. ,

Preis 791€..............!!!!

Noch 50 € drauf und dieser Service hätte auch bei VW durchgeführt werden können!!!

Ach ja die Luftfilter hatte ich erst vor ca. 6 Wochen selbst gewechselt und dafür 30€ bezahlt...dort kostet es mir nun nochmal beide zusammen 60€ und wofür?

Angeblich waren sie stark verschmutzt!!!

Also Fazit ich bin sehr verärgert und würde niemals wieder eine Freihe Werkstatt aufsuchen, es fehlt einfach der Service den man von seiner Markenwerkstatt kennt...!!!!

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 29. Juni 2007 um 10:16

Hallo rockvors.

Ich kann dich verstehen.Andererseits aber auch nicht.Ich persönlich habe sowohl mit VW als auch mit Freien Werkstätten so meine Probleme.Bei VW sind die Teile teurer bzw. sträuben sich mir die Haare wenn ich sehe wie was verbaut wird.Ich hab aber auch schon super Erfahrung mit einer vw Werkstatt (in Langenalb) gemacht.Da wird der Service wirklich groß geschrieben und auch die Leute sind sehr nett.Leider haben auch die so ihre Probleme was PReise und unnötigen Austausch angeht.

Ich habe mich daher dafür entschlossen, gewisse Dinge entweder selbst zu machen wie z.B. den Ölwechsel oder Reifenwechsel usw..Sachen wie Zahnriemen oder andere Filigrane Dinge lass ich jedoch gerne machen.Hier im Ort gibt es z.B. eine freie Werkstatt, welche mittlerweile zu "Stop&Go"-Clan gehört.Da stimmt einfach der Preis und in der Regel hab ich das Auto abends wieder und muss nicht ewig weit fahren.Für den Zahnriemenwechsel habe ich bei denen mit dem selben Material deutlich weniger gezahlt (ca.500€) als bei VW(etwa 900€) oder sogar ATU(etwa 700€).Ich selbst würde sowieso nie zu ATU gehen aber mich hat trotzdem mal interessiert was die so nehmen.Ja, im großen ganzen denke ich, dass sowohl VW als auch die freien Werkstätten versuchen ihren Profit rauszuschlagen.Leider passiert das bei den Freien immer mehr.Gerade wenn man da keinen kennt sollte man denen über die Finger schauen.Gerade beim Ölwechsel wird machmal gedreht.Mir hat man in einer freien auch mal den Service gemacht welcher auch die Batteriekontrolle beinhaltete.2Wochen später ist die Batterie verdurstet obwohl angeblich Wasser nachgefüllt wurde.Ja zu denen geh ich auch nie mehr.In einer anderen jedoch VW-Werkstatt wurde mal eine Inspektion am Polo gemacht-ein Anruf kurz bevor das Autoabgeholt werden sollte und das Chaos war perfekt.Man teilte mir mit, dass der Motor defekt sei.Nach langem hin und her erfuhren wir auch warum.Angeblich viel im Rahmen der Inspektion eine Schraube in den ansaugkrümmer und kam in einen Zylinder.Ergebniss:Motorschaden.Ok es gab einen neuen Motor auf deren Kosten, aber trotzdem frage ich mich warum die die Einspritzung zerlegt haben und ne Schraube reinfallen konnt.Die wäre spätestens im Krümmer in der "Verwirbelung" hängengeblieben..und das im Rahmen der Inspektion.Seitdem bin ich auch von VW nicht mehr überzeugt.

Ein Tip vielleicht für die Zukunft, wenn man gewisse Dinge selbst macht und das Fahrzeug zur Inspektion bringt, sagts den leuten was schon gemacht wurde.Das erspart einige Unannehmlichkeiten.

Mein persönliches Fazit:Sowohl die freien als auch VW sind nicht perfekt.Deshalb würde ich meine Entscheidung nicht an dem VW-Symbol oder einem Aussehen einer Werkstatt fest machen.Wenn man keine Werkstatt des vertrauens hat smuss man zumindest einmal in den sauren Apfel beisen und das Auto hinbringen.Dann aber mal dabei sein dürfen wenn etwas gemacht wird um zu sehen wie die arbeiten.Denn nachdem was ich schon gesehn und aus Gesprächen mit VW´lern mitbekmmen habe, arbeiten auch die Großen werkstätten nicht unbedingt sauberer.VW nimmt eben nur mehr Geld dafür;)

am 29. Juni 2007 um 10:18

Sorry, aber wenn ich kurz vor der Inspektion irgend welche Filter selber gewechselt habe, dann sage ich das der Werkstatt auch. Das wird dann vermerkt und es wird weder der Filter gewechselt noch erscheint er auf der Rechnung. Gleiches gilt z.B. wenn z.B. das Scheibenwischwasser vorher von mir gefüllt wurde.

Oder glaubst Du wirklich, das in einer Vertragswerkstatt diese Teile nicht gewechselt werden? Da wird nach Liste vorgegangen und da heißt es dann eben, das der Filter bei 90.000km gewechselt werden muss - und das macht der Geselle oder Azubi in der Werkstatt dann eben auch - auch bei VW und auch wenn der Filter noch gut aussieht.

Wichtiger wäre z.B. das mit dem ZR auch gleich die WaPu mit gewechselt worden wäre, da hätte Dich eine VW-Werkstatt vielleicht doch aufmerksam gemacht. Hätteset Du aber auch hier im Forum schon x-mal nachlesen können.

Fr die Ölsorte gilt natürlich gleiches wie z.B. die Filter. Da muss man vorher drüber reden, ob z.B. normaler Ölwechsel oder Longlife, dann kann man danach auch reklamieren wenn das falsche Öl drin ist.

Nix für ungut, aber da warst Du sicher ein bischen blauäugig!

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 10:32

Das Mit dem Filtern war dem Meister bekannt!!!!

Und auch das ich das selbe Öl 0W30 was schon drinn war wieder haben wollte...

Angeblich war kein Ölzettel mehr im Motorraum vorhanden...

Leider hatte ich auch keine Auftragsbestätigung oder ähnliches in der Hand, um dagegen vorzugehen!

Aus Erfahrung wird man Schlau:)

am 29. Juni 2007 um 10:34

Ich find auch das es in be VW und den Freien immer Schwarze Schafe gibt.Ich persönlich würde mein Auto nur zu VW bringen wenn es innerhalb der Garantie ist.Alles was danach kommt ist zu mindestens 50% verchenktes Geld.Mit der Freien Werkstatt muß man natürlich auch glück haben oder sich mal ao im Bekanten-Freundeskreiß umhöhren wie deren Erfahrungen mit dessen "Privaten" Werkstatt ist.

Ich persöhnlich mache es so das ich bei anstehenden Reparaturen mir die Teile selber,günstiger und Teilweise mit besserer Qualität besorge und sie in meiner Werkstatt des Vertrauens für reinen Arbeitslohn einbauen lasse.Bei den Anstehenden Inspektionen besorge ich mir nen Wartungsplan und schaue ins Repbuch.Vieles kann man ja selber machen und für die Drecksarbeit fahr ich halt wieder zu meiner Werkstatt.Klar,den Scheckheftstempel gibt es da nicht aber wenn ich das vom Wert des Wiedererkaufes abziehe und meine Ersparnisse in den Jahren gegenrechne kommt da unterm Strich ne fette gewinnspanne zusammen.

Ein Beispiel für ne Reparaur:

12Teile Querlenkersett Tauschen lassen von Meyle (verstärkte,also bessere Version) in meiner Freien Werkstatt kostete mich 580euro.Bei VW waren es um die 1200Euro mit original VW Schrott.

am 29. Juni 2007 um 12:14

@rockvors

Wenn Du das mit dem Filter vorher gesagt hast und auch zum Öl einen konkreten Wunsch geäußert hast, dann würde ich die Rechnung erstmal um diese Beträge kürzen und ggf. auch noch eine Ölfüllung mit dem korrekten Öl verlangen.

Klar ist aber auch, das Du da auf die Kulanz der Werkstatt hoffen mußt, den ohne Auftragsbestätigung hast Du natürlich die A...karte.

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 21:59

Glaubt mir, ich habe mich darüber schon genug geärgert...!:mad:

Aber so etwas spricht sich ebend auch rumm, der erste Eindruck, ist ebend doch nicht immer der Beste...!

Achja...? Kann ich den das Öl von LM Dieselh. 5W40 nun ohne weiteres fahren???

Vielleicht nicht gerade 30000Km...vielleicht werde ich es nach 10000 wechseln...!

am 30. Juni 2007 um 7:38

Wenigstens haben die halbwegs gescheites Öl eingefüllt, jedenfalls um einiges besser, als diese Longlife-Suppe. Alle 15000 wechseln, und alles ist gut!;)

am 30. Juni 2007 um 9:38

Kann mich nur anschließen, schwarze Schafe gibt es überal, wirklich 100% zufrieden war ich bis jetzt erlich gesagt noch nie.

Hab sowohl bei VW als auch bei freien Werkstätten schon allerhand kuriose Sachen erlebt.

Eins muss ich allerdings eingestehen, wer Wert auf Service am Kunden legt, der sollte nach meinen Erfahrungen eher zu VW gehen. Wer in der Nähe bzw. in Leipzig wohnt dem kann ich nur das "Volkswagen Zentrum Leipzig" empfehlen, die wissen was "Kundenfreundlich" bedeutet.

Wohne inzwischen leider 500 km entfernt :(

 

Ansonsten lasse ich aus prinzip keine "inspektion" machen, da der Begriff sehr weitläufig ist und der Werkstatt die freiheit gibt, die witzigsten Sachen am Auto zu finden.

Wenn ich in ne Werkstatt fahre mache ich konkrete Angaben was gemacht werden soll und was nicht, dafür auch immer unbedingt ne Auftragsbestätigung geben lassen.

 

Mfg DerOnkel2002

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Erfahrungen Vw Oder Freihe Werkstatt???