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Erfahrungen W8
hallo,ist hier irgend jemand der erfahrungen mit einem W8 hat? Ich spreche nicht von,der geht voll ab,oder scheiß motor, sondern sachliche erfahrungen! Gruß
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11 Antworten
RE:W8
Hallo.
Bin den W8 schon ein paar male gefahren.
Ist eigentlich ein schönes Auto.
Super Ausstattung.Schöner Klang vom Motor.
Top Optik des Fahrzeuges.
Sehr unauffällig im Alltag.Wer vermutet im Passat einen 8 Zylinder?
Aber Spritverbrauch und Leistung und der Preis sind nicht die stärken von diesen Fahrzeug.Würde ich Persönlich einen Passat 1,8 T vorziehen.Aber wer 8 Zylinder haben muß solte den Passat W8 kaufen.
Kaputt geht der Motor nicht.
Gruß
Ralf.
Hatte den Passat W8 ca. 2,5 Jahre als Firmenwagen.
Meines Erachtens ein sehr angenehm zu fahrendes Mittelklasse Fahrzeug. Sehr gute Laufkultur. Dieser Wagen ist, abgesehen von den 4 Endrohren Understatement pur ( sofern alle Schriftzüge entfernt wurden ). Hat natürlich auch ein angenehmes Auftreten gehabt ( schwarz, beiges Leder etc. ).
Wie schon so oft behandelt hatte dieser Wagen auch negative Seiten.:
der Motor war einfach für ein 8 Zylinder zu durstig und zu schwach ( hatte vorher einen V8 4,2 A6 gehabt - Traummotor )
der hohe Wertverlust ist natürlich auch sehr zum Nachteil.
Ist im Unterhalt auch nicht gerade preiswert - Inspektionen, Reifenwechsel vom Bremsenwechsel ganz zu schweigen. Urteil: im ganzen ein sehr gelungenes Fahrzeug, welches aus meiner Sicht in keinen privaten Haushalt paßt.
sixpower
Re: Erfahrungen W8
Zitat:
Original geschrieben von TheWalkingDeath
hallo,ist hier irgend jemand der erfahrungen mit einem W8 hat? Ich spreche nicht von,der geht voll ab,oder scheiß motor, sondern sachliche erfahrungen! Gruß
Hallo....
habe mir vor ca 6 Monaten einen knapp 3 Jahre alten Passat W8 Variant mit 111000 KM gekauft. Bin super zufrieden mit dem Wagen. Krst.-Verbrauch hält sich eigentlich in Grenzen, wenn mann nicht immer nur Kniegas fährt.
Hatte zuletzt ein paar Probleme mit leicht unrundem Leerlauf im kalten Zustand. Ist bei VW aber bekannt. Es wurden auf Kulanz alle Zündspulen erneuert. Desweiteren hattte das Getrieb sehr harte Schaltstöße. Hier wurde ein Up-Date auf das Steuergerät aufgespielt und siehe da, er schaltet wieder butterweich. Sonst hatte ich noch keine Probleme mit dem Wagen. Er hat jetzt 120000 KM runter und läuft einfach top.
Habe den Wagen mit H&R Federn 30mm tiefergelegt und jetzt kommen noch 19 Zoll Räder vom Porsche 997 Carrera S drauf. Sind gerade beim Lackierer und werden in Wagenfarbe lackiert und anschließend am Rand schmal poliert. Wenn er fertig ist, stelle ich mal ein Foto rein.
Ich hatte ein paar mal die Möglichkeit ihn zu fahren, tolles Auto!
Wo bekommt man sonst für das Geld einen Achtzylinder mit der Ausstattung...
Gute Gebraucte sind zudem mittlerweile sehr günstig zu haben, da relativieren sich auch ewtas die recht hohen Unterhaltskosten.
Achtzylinder fahren war aber noch nie beonders billig...
W8
das beste auto, daß ich bis jetzt hatte und habe.
hab meinen jetzt 3 jahre, und bis auf das bekannte zündspulen-problem (wurde auf kulanz getauscht), nie probleme mit dem auto.
läuft super, wenn du seine Leistung aber voll abrufen willst, brauchst du drehzahlen.
verbrauch liegt zwischen 9 - 18 Liter (wenn meine frau im alltag fährt - bzw. wenn ich auf der bab von stuttgart nach kassel heize ist der tank leer).
zu den kosten kann ich nur ein sagen, meine 2 s3´s und mein a6 3,0 quattro tiptronic brauchten auch nicht viel weniger sprit. vom unterhalt ganz zu schweigen.
zu dem preis, wie du derzeit einen gut ausgestatteten w8 bekommst, kann ich nur eins sagen, kauf dir einen, du wirst es nicht bereuen.
Zitat:
Gute Gebraucte sind zudem mittlerweile sehr günstig zu haben, da relativieren sich auch ewtas die recht hohen Unterhaltskosten.
stimmt. man spart im vergleich zu anderen v8 wagen wie einem e430 soviel geld in der anschaffung, dass man sich die unterhaltskosten noch lange leisten kann. ich würde den w8 allerdings als handschalter nehmen. das hat auch seinen reiz. geht sonst nur bei wenigen marken. wenn automatik, dann doch lieber mercedes.
Re: W8
Zitat:
Original geschrieben von olisaus
hab meinen jetzt 3 jahre, und bis auf das bekannte zündspulen-problem (wurde auf kulanz getauscht), nie probleme mit dem auto.
Könnt ihr mir mehr sagen zum Kulanztausch der Zündspulen am W8 ?
Ich wurde auch von der VW-Werkstatt angesprochen auf eine Rückrufaktion zum meinem W8, allerdings hat mir der Meister erklärt, das es nur ein Softwareupdate ist, das die Zündspannung anders regelt, damit die Zündspulen nicht überlastet werden. Von Tausch der Zündspulen war da nicht die Rede und wurde auch nicht gemacht. Eben nur ein Softwareupdate wurde durchgeführt.
Zündspulen
also bei mit wurde definitiv getauscht.
problem machte sich folgendermaßen bemerkbar:
bin zuhause losgefahren und nach 500 m zog er nicht mehr richtig, wie wenn er nur noch auf 4 zylinder laufen würde.
bin dann zum händler geschlichen, der meinte: "bekanntes problem. es sind zwar nicht alle spulen betroffen, aber wir tauschen in so einem fall alle spulen aus".
war mitte 2003, so nach ca. 20000 km.
der händler meinte noch, es wird erst gewechselt, wenn das problem auftritt, es sei keine rückrufaktion, da es nicht bei jedem sei.
zündpulentausch
ach ja:
vielleicht konnte man bei mir das problem noch nicht mit einem software-update lösen, bzw. es gab noch keine software zur lösung des problems!?
wann war den dein software-update, bzw. die rückrufaktion ?
Re: zündpulentausch
Zitat:
Original geschrieben von olisaus
ach ja:
vielleicht konnte man bei mir das problem noch nicht mit einem software-update lösen, bzw. es gab noch keine software zur lösung des problems!?
wann war den dein software-update, bzw. die rückrufaktion ?
Seit wann VW das Update anbietet, weiß ich nicht, ich wurde letztes Jahr im Juli darauf angesprochen, als ich meinen neugebrauchten W8 zur ersten Inspektion gebracht habe (Fahrzeug gekauft im Juni 04, Bj. 02/02). Allerdings so heftig war es bei mir nicht. War nur in den ersten zwei bis drei Minuten der Warmlaufphase ein leichter unrunder Lauf, sonst nichts.
zündspule
also, meins war ein jahr vorher, da konnten die wahrscheinlich das problem noch nicht mit ner sofware lösen (bzw. hatten keine), und mußten somit die dinger komplett tauschen !!