- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Erfahrungen X1 25e?
Erfahrungen X1 25e?
Hallo Community, ich plane den Umstieg meines Dienstwagens von Diesel auf Hybrid.
Aktuell fahre ich einen GLA 220d, den ich von einem Kollegen geerbt habe.
Nun frage ich mich, wie gut die 25e Motorisierung zum X1 passt. Da die Car Policy bei uns ziemlich restriktiv ist würde mir der Preisvorteil zum 30e schon gut ins Konzept passen.
Allerdings will ich mich auch nicht über eine Untermotorisierung ärgern weil ich vorher an der falschen Stelle gespart hab.
Ich würde mich eher als moderaten Fahrer bezeichnen, der auch Tempolimits beachtet (Flensburg lässt grüßen ??) und auf der Autobahn eher mitschwimmt als zu drängeln. Meine Reisegeschwindigkeit ist quasi nie höher als 180 km/h.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Motorisierung gemacht und kann mir berichten?
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, das 245PS untermotorisiert sind. Zum „Mitschwimmen“ reicht die kleinste Motorisierung. Soweit ich weiß macht der 25e den Sprint auf 100 in ca. 7s.
Ja das mit dem Sprint stimmt, aber das Dreizylinderchen hat ja in der Variante nur 136 PS und da stellt sich mir die Frage, wie sich das Fahrzeug damit bewegen lässt wenn der Akku irgendwann leer ist.
Der Akku ist nie wirklich leer. Den boost gibt es auch wenn 0% angezeigt werden. Das wurde glaub in dem 3.0e thread schon diskutiert. Hab auch nen 3.0e Batterie bei 0% aber er hat immer noch gut beschleunigt. BMW hat fa offenbar eine Art Gangreserve wie bei Uhren vorgesehen. Bin aber technisch da nicht firm wie das im Detail aussieht. Rekuperation reicht sicher nicht unendflich
Auf jeden Fall Kaufempfehlung! Habe meinen jetzt 4 Wochen und bin begeistert. Habe vorher mehrere Jahre Toyota RAV4 Hybrid gefahren und hatte dort immer die 222PS wenn ich sie gebraucht habe. Bei BMW ist das gleiche Hybridsystem von Toyota verbaut wie ich gehört habe (dafür bekommt wohl Toyota die Dieselmotoren von BMW). Die Kraft die der 25e entwickelt ist schon beeindruckend. Er macht Spaß, Punkt! Na dann viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. :-)
Zitat:
@erkos63 schrieb am 5. Juli 2023 um 13:16:03 Uhr:
Bei BMW ist das gleiche Hybridsystem von Toyota verbaut wie ich gehört habe (dafür bekommt wohl Toyota die Dieselmotoren von BMW).
Beleg?
Toyota PHEV und BMW PHEV haben nämlich technisch nichts miteinander zu tun .
Zitat:
@erkos63 schrieb am 5. Juli 2023 um 13:16:03 Uhr:
Er macht Spaß, Punkt!
Das ist doch die Hauptsache!
Das gilt auch bei quasi leeren Akku? So ganz leer wird er ja scheinbar nicht…
Ich habe den X1 25e seit März diesen Jahres. Bin mehrfach von Bayern nach Hamburg gefahren, das sind etwa 500 Kilometer pro Fahrt. 245 PS reichen dir vollkommen aus. Also selbst die 136 PS alleine ziehen schon mächtig und für Überholmanöver etc. hast du den Elektromotor, dementsprechend geht es dann auch flott.
Habe mich nie untermotorisiert gefühlt, wobei ich auch nie über 180 km/h fahre.
Die Frage ist auch, ob die rein elektrischen 109 ps in der Stadt ausreichen, um Spaß zu haben, ohne das der Verbrenner mitwirken muss.
Den 25e bekomme ich erst im Dezember, aber wenn BMW es mit der Benzin/Batterie Kombi nicht schlechter oder anders macht als Skoda beim Superb IV (den ich seit 2,5 Jahren fahre) dann mach dir keine Sorgen. Der zusätzliche Schub aus dem Akku ist immer vorhanden, die Batterie hält ein Level um immer unterstützen zu können.
Zitat:
@Keineahnung90 schrieb am 5. Juli 2023 um 16:20:22 Uhr:
Die Frage ist auch, ob die rein elektrischen 109 ps in der Stadt ausreichen, um Spaß zu haben, ohne das der Verbrenner mitwirken muss.
Da mache ich mir nicht so viel Sorgen, meine Frau hat einen Smart forfour als EQ und der ist mit 68PS „untenrum“ echt flott unterwegs. Das wird schon passen denke ich.
https://www.motor-talk.de/.../...xdrive25e-xdrive30e-t7374644.html?...
Hier hat er mal einen Vergleich gezogen
Zitat:
@Keineahnung90 schrieb am 5. Juli 2023 um 16:51:26 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...xdrive25e-xdrive30e-t7374644.html?...
Hier hat er mal einen Vergleich gezogen
Da liest es sich mal so als sei auch der 25e eine brauchbare Variante!
Ich nehme mal den Thread und poste Erfahrungen aus einer ausführlichen Probefahrt mit dem 25e.
Das Auto hatte knapp 2000km auf der Uhr. Vollausgestattet, M Paket in weis. Innen Sensatec rot.
Die Kombination Benziner und Akku funktioniert sehr gut. Besser als in meinem 330e, jedenfalls meinem Eindruvk nach. Der Benziner kommt angenehmer dazu als in meinem aktuellen Fahrzeug.
Der E-Motor zieht sehr gut. Zusammen vollkommen ausreichend motorisiert.
Den Anklang fand ich auch gut…. Is auf diese iconc Sounds….
Fahrerassistenzsysteme sind top. Richtig klasse. Spurhalten war auch sehr gut … und das ist normalerweise mein Kritikpunkt.
Er hat echte Tasten am Lenkrad!
Sitze sehr angenehm.
Das HeadUp ist irgendwie schwächer als im 3er, aber dennoch gut.
Harman hat mir auch gut gefallen,
Generell fand ich die Lautstärke ok. Etwas lauter als im 3er Touring aber vielleicht auch nur Einbildung.
Fahrwerk fand ich gut. Weniger holprig als erwartet. Trotz 20“. Ich hatte letztes Jahr einen Benziner mit den 19“ gefahren, den fand ich holpriger. Ggf macht das Gewicht des Hybrid etwas aus.
Leider gab es auch negative Elemente.
Der fehlende idrive Controller fällt enorm negativ auf. Es war noch das OS8, aber dennoch. Da bin ich einfach verwöhnt. Ohne finde ich die Bedienung zu komplex und sie lenkt stark ab.
Mit fehlt eine Direktwahltaste für die driving modes. Klima ist für mich ok, modes nutze ich oft.
Das Killerkriterium für mich.
Der Platz hinten. Durch den Hybrid ist der Boden höher. Dadurch stehen die Knie steiler und es wird spürbar enger. Unsere Tochter mit 14 Jahren konnte leider nicht sinnvoll Platz finden. Ohne Hybrid sitzt man hinten sehr gut.
Jetzt scheint es doch eher ein i4 zu werden. Der ist vom sitzen hinten deutlich angenehmer. In Summe erscheint das Platzangebot ähnlich (eng), aber es sollte ausreichen.
Außerdem angeblich früher lieferbar und im Leasing gerade attraktiver.
Dennoch. Den X1 kann ich empfehlen, wenn die von mit genannten Kriterien nicht großartig relevant sind. Optisch und in Savhen fahren hat er uns sehr gut gefallen.
Im Moment ist der X1 für mich leider raus. Das Platzangebot in Kombination mit dem Dreizylinder schreckt mich schon sehr ab… im Oktober soll bestellt werden, vielleicht sind dann die Leasingkonditionen so gut dass ich es mir noch anders überlege….