ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen XC60 DRIVe

Erfahrungen XC60 DRIVe

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 8:03

Hey,

bekomme in 2 Wochen meinen ersten VOLVO - einen XC60 DRIVEe Summum (Handschaltung) in saphirschwarz - warte schon ganz gespannt und freue mich auf ein hoffentlich mängelfreies Auto (nach einem nicht so tollen Passat).

Ich habe bislang nur einen XC60 D5 GT (185 PS) gefahren, habe aber auf die Angaben im Prospekt vertraut, die dem DRIVe ja die gleichen Fahrleistungen bescheinigen (0 - 100 in 9,8 statt 9,9 sec). Außerdem hat der DRIVe ja ein um 20 Nm höheres Drehmoment als der alte D5, müsste also subkejtiv auch mindestens gleich flott unterwegs sein.

Wie sind eure Erfahrungen (es gibt hier ja schon einige DRIVe-Fahrer)? Ich habe jetzt einen 140 PS-Passat Variant (da müsste der Volvo ja gut mithalten können, zumal schon die Werksangaben besser sind).

Letztendlich geht es mir aber auch nicht um die Beschleunigung (bin kein Raser), sondern auch um Fahrkomfort. Der Passat ist laut und hat eine extreme Anfahrschwäche (geht an der Ampel gerne mal aus, wenn man nicht viel Gas gibt). Wie ist das beim XC60? Fahre öfter Autos mit Handschaltung und "großen" Motoren über 2,0 l, hier tritt das Passat-Problem des Absterbens des Motors nicht auf. Außerdem mag ich den 5-Zylinder-Sound. Also denke ich doch, mit dem Volvo die richtige Wahl getroffen zu haben (Audi war mir zu langweilig, fährt jeder (wie den Passat auch)).

Also, wie sind eure (Fahr-)Erfahrungen mit dem XC60 DRIVe?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich habe bislang zwar nur eine ausgiebige Probefahrt (400 km) mit dem XC60 Drive gemacht (Momentum mit ein paar Extras), kann aber auch fast nur Positives berichten - daher werde ich wohl auch demnächst bestellen.

 

Design außen und innen ist sehr ansprechend, weckt Emotionen und lädt zum Wohlfühlen ein. Alles wirkt hochwertig und wie aus einem Guss. Bedienelemente und Anzeigen sind eher schlicht, aber eigenständig gehalten und auf keinen Fall überladen (nur die numerische Tastatur müsste ohne Navi und FSE nicht sein). Die Bedienung hat sich innerhalb kürzester Zeit intuitiv erschlossen. Die Sitzposition ist sehr bequem und das Auto Alles in Allem sehr komfortabel und fährt sich souverän - ein Genuss.

Audio (High Performance) ist sehr gut, funktioniert mit Memory Stick einwandfrei. Ich habe die Probefahrt auch musikalisch genossen.

Der 5-Zylinder Diesel ist ein Highlight. Von Anfang an akustisch präsent, aber nie wirklich laut oder aufdringlich. Er knurrt und brummt dezent, aber kräftig vor sich hin, lässt beim Beschleunigen seine Kraft hören (und spüren) und wird bei höheren Geschwindigkeiten allmählich von Wind- und Rollgeräsuchen verdrängt (das Auto hatte aber erst knapp 3.000 km auf dem Zähler, kann sein dass er noch lauter wird).

Kein Problem auch mit der Schaltung, leichtgängig und präzise, die lange Übersetzung passt gut zum durchzugsstarken Motor und lässt sehr schaltfaules Fahren zu. Das Platzangebot ist üppig, wenngleich aus einem Auto mit diesen Abmessungen etwas mehr herauszuholen wäre. Auch die Innenraumvariabilität ist völlig OK, und das Auto ist fast so familientauglich wie einer der vielen Vans (die sich preislich aber deutlich nach unten absetzen).

Ich war vorher auch den D5 (185 PS) GT gefahren, der hat mich weniger überzeugt. Der Allrad kommt natürlich gut, aber insgesamt kam mir der Wagen behäbiger und schwammiger vor, v.a. wohl wegen der Automatik. Beim Drive macht das Gasgeben in den meisten Fällen mehr Spaß - solange man nicht in einer Kurve stark beschleunigt oder es wegen Steigung oder Untergrund an Traktion mangelt.

 

Ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht nur positiv aufgefallen sind:

Den fehlenden Allrad merkt man schon ab und an (jedenfalls, wenn man ihn gewohnt ist - ich fahre aktuell einen X3). Je nach Fahrweise und Untergrund tendieren die Vorderräder beim Anfahren spürbar zum Durchdrehen, der Antrieb zerrt beim Beschleunigen in Kurven an der Vorderachse und auch in anderen Fahrsituationen, wie zügig durchfahrenen Kurven, merkt man den Unterschied (hier kommt auch das im Vergleich zum X3 weichere, aber dafür auch komfortablere Fahrwerk zum Tragen). Ich fahre zwar nicht wirklich in's Gelände, aber auch auf einer verschneiten Schwarzwaldstraße, einer Sand- und Schotterpiste im Urlaub und ähnlichen Situationen ist ein Allrad einfach im Vorteil.

Die Lenkung ist etwas schwamming und indirekt, aber vermittelt noch genug Kontakt zur Fahrbahn. Ich hatte das Gefühl, im XC60 schneller als mit dem X3 in physikalische Grenzbereiche zu kommen, und habe den Fuß entsprechend früher vom Gas genommen. Der XC60 bietet Komfort, wo der X3 Sportlichkeit hat - auch wenn der XC60 durchaus sportlich anmuted. Freude am Fahren kommt aber in beiden auf.

Die Automatische Heckklappe wäre für mich ein Grund, nicht den Momentum oder Summum zu nehmen. Sehr langsam und kann zum Problem werden, wenn es nach hinten oder oben an Platz mangelt.

Die schicke, freischwebende Mittelkonsole hat eine harte Kante im Bereich meines Kniegelenks (das liegt natürlich nicht immer an der Kante, ich lasse es aber aus Gewohnheit gerne entspannt nach rechts fallen). Nach 400 km gab's eine leichte Druckstelle und ich werde mir da wohl ein bisschen abpolstern müssen (sollte aber ohne optische Einschränkungen gehen).

Die Verkleidung unter der Lenksäule ist relativ voluminös und schränkt bei längeren Beinen die Stellung von Sitz zu Lenkrad etwas ein, jedenfalls wenn man gerne hoch sitzt. Dann muss eben auch das Lenkrad etwas höher, als man es eigentlich stellen würde.

Die Helligkeit der runden LCD-Anzeigen in der Mitte der Rundinstrumente finde ich - im Vergleich zur Helligkeit der Skalen der Rundinstrumente selbst - etwas zu hoch. Sie lenken beim Ablesen von Geschwindigkeit und Drehzahl etwas ab, insb. auch weil die randständigen Zeiger für die beiden Rundinstrumente eher kurz ausgefallen sind (die Stellung durchgehender Zeiger hat man visuell etwas schneller erfasst). Insgesamt sind die Armaturen aber sehr übersichtlich und gut ablesbar, habe da schon deutlich Schlimmeres gesehen.

Die beleuchteten Armaturen haben sich nachts etwas in der Scheibe der Fahrertür gespiegelt, was ich anfangs leicht irritierend fand.

Die abgedunkelten Scheiben hinten sind für meinen Geschmack etwas zu dunkel ausgefallen. Da die Scheiben nach hinten ohnehin nicht mehr so großflächig sind, finde ich die hellere Standardvariante besser.

Den Dachhimmel gibt's leider nur in einem Beigeton, nicht in Grau (ist aber Geschmackssache).

 

Ach ja, der Preis: Der XC60 hat seinen. Er kann sich positiv - v.a. ohne Allrad - von der SUV Konkurrenz aus deutschen Landen absetzen (hält m.E. aber qualitativ mit), fällt aber deutlich teurer als ein von wem auch immer stammender Van mit höherer Ausstattung und mehr Platzangebot aus (die oft aber in Sachen Verarbeitungsqualität etwas nachlassen; eingefleischte XC60 Fans mögen mir diesen Vergleich verzeihen). Aber nicht jeder wählt sein Auto nur mit dem Verstand aus.

 

Auch wenn die Kritikpunkte viel Platz in Anspruch nehmen - es sind ein paar subjektive Eindrücke, unter dem kritischen Blick einer Probefahrt entstanden. Sie sind fernab von gravierenden Mängeln, und sie können den sehr positiven Gesamteindruck nicht wirklich trüben. In diesem Detaillierungsgrad wäre die Liste der positiven Eindrücke noch bedeutend länger ausgefallen, ich habe der Krittelei hier einfach etwas mehr Platz gewidmet, es sei mir verziehen :-)

Schließlich habe ich mich ja auch für den XC60 entschieden und freue mich schon auf das Auto!

 

 

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
am 3. Oktober 2009 um 8:40

Hallo,

ich hätte die selbe Frage. Mein XC60 DRIVe Summun Weiss kommt leider erst Ende Nov. :-( .

Bin auch auf die Antworten von stolzen XC60 DRIVe Besitzern gespannt !

Hallo GolfVGoal, Hallo molgers 777 (hast ja dieselbe Frage). ;)

 

Ich habe meinen XC 60 DRIVe Summum (Firmenwagen) am 16.09.2009 in Empfang genommen und jeden der 2.844 gefahrenen Kilometer genossen.

 

Aber erstmal zum Elch selber:

 

XC 60 DRIVe Summum

Innenraum: G100 Anthrazit

Felgen: Merac

 

Optionen:

- Barents Blau-Metallic (also ich finde diese Farbe steht ihm ausgezeichnet)

- Seiten und Heckfenster abgedunkelt (sehr dunkel)

- RTI-Navigationssystem (Bedienung am Lenkrad ist super, die Menüführung des Navis ist seeehr 

gewöhnungsbedürftig, erstellen der Route geht schnell, Routenführung gut gewält)

- Rückfahrkamera (wenn man sich einmal dran gewöhnt hat möchte man es nicht mehr missen)

- High Performance Sound (sehr schöner Klang, zusammenspiel mir i-Pod Nano funktioniert hervorragend)

- Kopfhöhrerausgänge für Fondpassagiere (noch nicht genutzt)

- Bluetooth-FSE (Spachqualität sehr gut, Handhabung hervorragend da man sofort auf das Telefonbuch 

zugreifen kann. Bei meinem Vorgängerfahrzeug mit Bluetooth-FSE mußte man erst das Telefonbuch

in das Fahrzeug überspielen. Und bei jeder Änderung im Telefonbuch wieder aufs neue! :mad:)

- Familien-Paket (Kindesitze noch nicht ausprobiert)

- Einparkhilfe vorne (Einparkhilfe im allgemeinen, vorne und hinten, funktioniert bisher tadellos).

- geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (Das Geld kann man getrost in Kraftstoff investieren)

- Brillenhalter (funktioniert ebenfalls hervorragen, klappt auf und zu und hält das Gewicht einer rahmenlosen

Brille inkl. Putztüchlein :D)

 

Also mein bisheriges Fazit: freut Euch auf dieses Fahrzeug!!!!!!! Ich bin immer noch total begeistert!

 

Der freundliche hat das Fahrzeug bei der Übergabe wirklich gut erklärt, aber kennt Ihr das wenn Ihr nicht wirklich zuhört weil Ihr so aufgeregt seid und eigentlich nur Fahren wollt???

 

Der Innenraum wirkt hochwertig und auch während der Fahrt klappert, knarzt oder quitscht bisher nix. Nicht mal auf Kopfsteinpflaster (ja, das gibts noch). Einzig die Kindersitze von Römer (kein Isofix) die ich momentan trotz des Familienpaketes noch benutze knarzen etwas auf dem Leder.

 

Schon nach den ersten Metern ist mir aufgefallen das das Getriebe sehr lang übersetzt ist. Bei 60 Km/h stehen im 4. Gang gerade mal 1.400 Upm an. Bei 200 im 6. sind es 3.300 Upm. Diese lange Übersetzung ist es aber auch die zu einer guten Traktion verhilft. Auch bei feuchter Straße hatte ich bisher keine Traktionsprobleme, einzig bei stark eingeschlagenen Vorderrädern merkt man ein ziehen in der Lenkung. Das höchste Drehmoment von 420 Nm sollte übrigens bei 1500 Upm anliegen und nicht wie im Prospekt bei 1750. Dies geht aus der Betriebsanleitung hervor und fühlt sich auch beim Fahre so an. Die befürchtete Anfahrschwäche ist bei diesem Motor in keinster Weise spürbar.

 

Der für mich angenehmste Geschwingigkeitsbereich auf der Autobahn liegt so um die 170 Km/h. 

Etwas was hier im Forum schon öfters über den XC 60 (vorallem AWD, Automatik) geschrieben wurde kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Beschleunigung auch über 140 Km/h ist vollkommen Ok und hat mich wirklich überrascht. Durch die lange Übesetzung ist es aber manchmal ratsam in den 5. zurückzuschalten. Die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho: in der Ebene 210 Km/h, Gefälle 215 Km/h (egal wie stark das Gefälle auch ist!!!)

 

Zu dem Thema Verbrauch kann ich momentan noch keine Richtigen Angaben machen, nur soviel:

- Verbrauch Lt. Bordcomputer bei normaler Fahrweise 7,4 Liter ( 80% Stadtverkehr, 20% Bundes- bzw

Landstraße)

- auf der Fahrt Nordhessen - Allgäu (530 Km) 12,1 Liter, errechnet (Nachts, Durchschnittsgeschwindigkeit

146 Km/h) Bitte glaubt mir: DAS MACHE ICH NIEEEE WIEDER, EHRLICH!!! :p 

 

Der Fahrkomfort ist in etwa so wie erwartet. Kommt nicht an den Komfort eines V70 III heran (habe öfters die von den Kollegen gefahren) ist aber für ein Fahrzeug dieser Kategorie vollkommen in Ordnung und dürfte eher zu den komfortableren Vertretern in dieser Klasse zählen.

 

Generell bin ich den Fahrkomfort (Federungskomfort, Geräuschniveau, die Sitze inkl. Sitzposition, Lenkung, Klimatisierung, Raumangebot...) des XC 60 sehr zufrieden. Auch im Kofferraum läßt sich eine ganze Menge verstauen. Kofferraumabdeckung raus, Trennetz rein und es lassen sich noch mehrere Taschen über den Koffern verstauen. Sorry, hab leider kein Bild von dem ganzen Gepäck gemacht welches auf der Rückfahrt aus dem Algäu im Kofferraum verataut war.

 

Was mir bisher negativ aufgefallen ist: Die Ölkontrolle mittels Bordcomputer ist nicht in meiner Betriebsanleitung aufgeführt, aber für solche Fälle gibt es ja motor-talk.

 

Dies ist übrigens mein erster Volvo.

 

So, ich hoffe ich konnte Euch ein bißchen helfen und Eure Vorfreude noch steigern.

 

Viele Grüße das DRIVerlein, das fast vier Monate Vorfreude hatte! (blöde Werksferien)  

 

 

am 3. Oktober 2009 um 16:57

Hi DrivErlein,

Herzlich willkommen im Forum!

Die Elchzuechter arbeiten ja nun schon lange wieder.

Weisst Du auch, wann bei Nicon, Kodak etc die Werksferien vorbei sind ?

Bilder gehoeren hier zum Pflichtprogramm.

Gerne auch wider die Tristesse der Krise als Raetsel verpackt.

Aber ein floristisches Foto - Shooting reicht auch.

Also ran an die Kamera: Ultimatum laeuft :)

Gruss,

Esker

am 3. Oktober 2009 um 17:39

Driverlein,

danke für Deine ausführliche Beschreibung...Da wird ja die Vorfreude noch größer :-). Ich fahre momentan noch einen DB 200TD. Deine Beschreibungen machen mir Mut, dass der Umstieg auf einen Elch keinen Fehler war...

Über Bilder von Deinem XC60 würde ich mich auch freuen.

LG

molgers777

Hallo zusammen,

hier nun meine ersten Erfahrungen:

Meinen XC60 DRIVe hab ich am 22.09.2009 abgeholt. Ich fahre ihn ausschließlich Privat, deshalb habe ich erst 450 Km auf dem Tacho. Aber jeder dieser gefahrenen Kilometer habe ich voller Freude genossen.

Ich werde mal die Übersichtsform von „Das DRIVerlein“ übernehmen und meine Erfahrungen darstellen:

Mein Elch:

XC60 DRIVe Summum

Farbe: Terra Bronze (ein Hinkucker)

Soft Beige/Espresso Brown (G116) (sehr edle Optik)

Felgen: Merac

Optionen:

- Seiten- und Heckfenster abgedunkelt: Von Außen richtig dunkel (tolle Optik!), aber von Innen trotzdem sehr angenehm.

- RTI-Navigationssystem: Die Bedienung ist sehr einfach und die Routenberechnung ist schnell – Einzig, dass beim Navigieren die Straßen nicht vorgelesen werden, vermisse ich (hatte ich bei meinem Peugeot 407 serienmäßig im Navi).

- Rückfahrkamera: Habe diese bereits bei der Probefahrt ausgiebig testen können, deshalb war klar, dass ich diese unbedingt haben muss. Hilft beim Einparken ungemein!

- High Performance Sound: Wirklich guter Klang! Der USB Anschluss funktioniert wirklich super. Habe einen 4GB Stick mit Musik im Menü und Untermenü und Unteruntermenü geladen und alles kann aufgerufen und abgespielt werden. Einfach Super. Gut dass ich mir den CD-Wechsel gespart habe!

- Kopfhörerausgang für Fondpassagiere: Leider auch noch nicht getestet.

- Bluetooth-FSE: Super Sprachqualität, keine Verbindungsabbrüche, jedoch wird mein Telefonbuch nicht erkannt, muss hier noch eine Lösung finden – Nutze das Nokia N95.

- Familien Paket: Unser Kleiner (fast vier Jahre) liebt diese Sitzerhöhung. Habe zwar auch noch einen Kindersitz für unseren Kleinen drin (für längere Fahrten, falls er mal einschläft), aber auf kurzen Strecken will er nur noch auf der Sitzerhöhung sitzen.

- Einparkhilfe Vorne und Hinten: Eine wirklich gute und wichtige Investition! Ich finde nur, dass sich die vordere Einparkhilfe beim langsamer werden, ruhig früher aktivieren könnte –> so ab 20 Km/h und nicht erst ab 10 Km/h.

- Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung: Hatte sie in meinem Vorgänger, einem Peugeot 407 – Im XC60 habe ich sie weggelassen – merke irgendwie keinen Unterschied. Mein Fazit: Brauch man nicht wirklich!

- Brillenhalter: Habe ich mir nachgerüstet (2 Schrauben), weil ich in der Mittelkonsole keinen sicheren Platz für meine Brille gefunden habe. 29,- EUR, die sich lohnen!

- Fahrerassistenz-Paket: Möchte ich nicht mehr missen. Das Abstandsregelsystem ist der Hammer: Man stellt die max. Geschwindigkeit und den gewünschten Mindestabstand ein und dann muss man nur noch lenken – funktioniert auch in der Stadt. Auch BLIS und Driver Alert funktionieren absolut perfekt!

- PCC inkl. Keyless Vehicle: Hat bei mir ca. 3 Tage gedauert, bis ich mich vollends daran gewöhnt habe. Funktioniert genauso, wie die Schlüssel-Variante, nur ohne den Schlüssen ins Zündschloss schieben zu müssen.

- Abschließbare Felgenschlösser: Muss jeder selber entscheiden.

Vorher fuhr ich einen Peugeot 407 mit 160PS (2,2l Benziner) und mir war wichtig, dass ich den Fahrspaß, den ich im Peugeot hatte, auch im XC60 erleben muss. Ich wurde nicht enttäuscht! Mehr noch, die Kraft beim Beschleunigen ist einfach super. Man sollte aber immer darauf achten, dass man erst richtig Beschleunigt, wenn man aus einer Kurve heraus ist und die Räder wieder gerade stehen. Die 420 Nm Drehmoment zerren richtig am Lenkrad!

Zum Fahrkomfort: Im Vergleich zu Peugeot 407 ist der XC60 schon straffer gefedert. Dies merkt man aber nur bei wirklich tiefen Schlaglöchern. Auf normalen Strassen ist der Komfort absolut super.

Knarzen und Quietschen: Fehlanzeige! Ist sehr gut verarbeitet!

Aktueller Verbrauch: 8,8l (70% Stadtverkehr / 30% Autobahn) – laut meinem Verkäufer ist der Verbrauch am Anfang immer etwas höher, bis der Motor mal eingefahren ist! Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch weiter sinken wird.

Auch bei mir handelt es sich um den ersten Volvo, den ich mir je gekauft habe. Und ich wurde bis jetzt nicht enttäuscht.

Der DRIVe mit 175 PS ist absolut ausreichend motorisiert und der 5 Zylinder Klang beim Beschleunigen ist eine Wonne für die Ohren. Und wer, so wie ich, mit seinem Auto nie die Strasse verlässt, wird den AWD wohl auch nicht vermissen.

Ach so, zum Thema Ölstandsmessung: Bei mir war ein Faltblatt zur Vorgehensweise in der Gebrauchsanweisung beigelgt!

Das Warten hat sich echt gelohnt! ;)

Bilder (11 Stück) habe ich bereits eingestellt, und zwar hier:

http://www.motor-talk.de/.../...10-lieferzeitenliste-t2227328.html?...

 

Gruß

Alpa71

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 8:47

Hallo,

vielen Dank für die Antworten - die Vorfreude ist jetzt noch größer :)

am 4. Oktober 2009 um 18:22

Hallo,

ich bekomme den XC 60 2,4 D 175 PS mit Automatik.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Stefan

am 5. Oktober 2009 um 8:43

Hallo Leute,

ich habe meinen Elch am 29.09. beim Freundlichen abgeholt.

Hier ein paar Daten:

Mein Elch:

XC60 DRIVe Momentum GT

Farbe: Terra Bronze

Soft Beige/Espresso Brown (G116) ( edel )

Lenkrad softbeige.

Echtholz

Getönte Scheiben

Brillenhalter

Einparkhilfe V/H

Blutooth Freisprecheinrichtung

Felgen: Merac

Bin von einem VW Touareg 3.0 TDI umgestiegen und nach einer kurzen Umgewöhnungsphase bin ich mit meinem Elch richtig happy.

Die Automatic schaltet traumhaft sanft, hängt super am Gas und ein Turboloch ist kaum festzustellen. Beschleunigung ist für mich völlig o.k.

Meiner Meinung nach sind die 175 PS eine vernünftige Motorisierung für das Fahrzeug, wobei die Vorderräder doch ab und zu scharren, wenn all zu forsch angefahren wird. Da merkt man die 420Nm Drehmoment deutlich und ich vermisse dann doch ab und zu den Allradantrieb.

Nichts knarrt, quietscht oder knarzt, die Federung ist Komfortabel, nicht so straff wie bei der deutschen Konkurrenz.

Mein Durchschnittsverbrauch mit der 1. Tankfüllung lag bei

8,8 l / 100 km , wobei ich überwiegend Kurzstrecken im Stadtverkehr gefahren bin.

Ein wirklich rundrum gelungenes Auto, ich bin vollkommen zufrieden.

 

am 5. Oktober 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von stefthi

Hallo,

ich bekomme den XC 60 2,4 D 175 PS mit Automatik.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Stefan

ja, habe meinen seit Juli und bin -- bis auf den Verbrauch-- super zufrieden. Verbrauch pendelt sich jetzt so bei rund 9,5 - 10 Liter ein. Davon viel Landstraße. Autobahn bisher kaum.

Schnelle Kurvenfahrt mag der XC nicht so und man merkt auch ein leichtes zerren an den Vorderrädern. Da fährt sich der Allrad XC etwas schöner. Aber ansonsten ein geiles Auto. Es knarrt- und wackelt nichts. Fahrgefühl göttlich. Immer genug dampf zum überholen. Schönste "gefühlte" Reisegeschwindigkeit liegt so bei 170 kmh. Bluetooth und das ganze HP-Audio ist ne Wucht und kinderleicht zu bedienen. Die Automatik schaltet butterweich und auch ich merke kein Turboloch. Ständig hört man, was man doch für ein schönes Auto hat :)

Ich habe den Kauf nie bereut..also freu dich schon mal ;-)

mfg

Steve

am 5. Oktober 2009 um 10:07

Hallo an Alle,

vielen Dank für Euer Feedback! Der Verbrauch scheint ja wirklich sehr weit ,von den Werksangaben, entfernt zu sein.

Trotzdem immer noch in grosser Vorfreude auf den XC60 ;-)

LG

Molgers 777

am 5. Oktober 2009 um 18:14

Ich kann die insgesamt positiven Aussagen bestätigen. Bin nunmehr 5000 km gefahren. Fast ausschließlich Land und Stadtverkehr. Mein Elch zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l an. Ich bin äußerst zufrieden. Der Verbrauch ist jedoch sehr stark vom Fahrstil abhängig.

Er ist äußerst sparsam, wenn man schnell beschleunigt; nicht über 2000 Turen, und sehr schnell in den nächst höheren Gang schaltet. Man kann dank des guten Durchzuges auch getrost Gänge überspringen.

Das Auto ist dann äußerst sparsam. Mit 100 km/h im Tempomat erreicht man durch aus Verbrauchswerte um 6l. Wer jedoch ständig voll hochdreht darf sich über einen kräftigen Schluck nicht wundern. Auch beim Abbremsen sollte man durchaus der Betriebsanleitung glauben, indem durch runterschalten(motorbremsung) Diesel und auch Bremsbeläge gespart werden. Aber es kann halt jeder so fahren wie er es persönlich möchte.

am 5. Oktober 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von xc602009

Auch beim Abbremsen sollte man durchaus der Betriebsanleitung glauben, indem durch runterschalten(motorbremsung) Diesel und auch Bremsbeläge gespart werden. Aber es kann halt jeder so fahren wie er es persönlich möchte.

Das wurde vor 30 Jahren sogar noch in der Fahrschule gelehrt :D:D

 

Gruß Jan

am 5. Oktober 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von xc602009

I...Der Verbrauch ist jedoch sehr stark vom Fahrstil abhängig.

Echt??? das hätte nun echt keiner erwartet. Endlich hat Volvo mal was inovatives erfunden ;)

Zitat:

Original geschrieben von xc602009

Er ist äußerst sparsam, wenn man schnell beschleunigt; nicht über 2000 Turen, und sehr schnell in den nächst höheren Gang schaltet. Man kann dank des guten Durchzuges auch getrost Gänge überspringen.

Das Auto ist dann äußerst sparsam. Mit 100 km/h im Tempomat erreicht man durch aus Verbrauchswerte um 6l.

$

äußerst Sparsam? weil Du Gänge überspringst?

hmm

naja wenn man nie über 100 fährt, kann dein Verbrauch realistisch sein..sonst sehe ich da eher schwarz

am 5. Oktober 2009 um 19:47

Hallo,

danke für Eure ausführlichen Informationen - ich bekomme den XC 60 als Dienstwagen und bin ca. 45000 km im Jahr unterwegs, und bin nun beruhigt, daß der Motor doch gut abschneidet in Kombination mit der Automatik.

Ich fahre z. Zt. einen BMW 330xd, vom Motor her eine Wucht, aber die Automatik unharmonisch und der Fahrkomfort eher als " hart " zu bezeichnen.

Bin für weitere Erfahrungen durchaus dankbar und werde ab November dann auch über meine berichten.

Viele Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen