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Erfahrungen zu ATE Ceramic Bremsbelägen beim 190PS TDI

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 21:45

Hallo zusammen,

Ich benötige demnächst hinten neue Bremsbeläge und dachte ich wechsle gleich auf die ATE Ceramic, weil diese weniger Bremsstaub verursachen. Es gibt einen Thread dazu, der sich allerdings auf den BiTDI bezieht. Die Erfahrungen dort sind nicht so positiv. Wie sieht’s da beim 190PS TDI mit der kleineren Bremsanlage aus? Oder doch lieber original VW Beläge verbauen?

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70 Antworten

Hallo,

ich habe die ceramic Bremsbeläge mit Ate Bremsscheiben hinten verbaut ,sehen nach 7000km aus wie 70000km mit Riefen und Materialauftrag(verm.Ceramic).

Zwar kaum Bremsstaub ,aber nie wieder.

ich hatte an meinem B6 zuletz rundum die VW economy Scheiben und economy Beläge verbauen lassen und war mit diesen genau, wie mit den Werks-Bremsen vollkommen zufrieden. Die Scheiben waren ebenfalls grau beschichtet und haben nicht gerostet an den nicht-Bremsflächen. Für Fahrzeuge ab 4 Jahren (glaube ich) werden diese Dinger angeboten. Man muss nur ggfls. gezielt danach fragen. Im Gegensatz zum Endtopf für Golf IV wo dann teilweise nur ein statt 2 Endrohre dran waren konnte ich bei den Bremsen keinerlei Kompromisse entdecken...

https://www.volkswagen.de/.../economy-service.html

ATE Ceramic ist nicht zu empfehlen nach meiner Erfahrung, vor allem hinten nicht und wenn man keine Garage hat.

Ich habe vorn die Ceramic und hinten die normalen ATE- Beläge + Scheiben verbaut, hinten musste ich nach ca 45TKm das super VW - Material entfernen. Der Rost und die Riefen waren durch bremsen nicht mehr in den Griff zu bekommen, die Scheibe ist regelrecht mit Rost zugewachsen. Vorn mußte ich bei einem Kilometerstand von 92000 Scheiben + Beläge tauschen und bin auf Ceramic umgestiegen, da waren die Beläge hinten auch runter und wurden mit neu gemacht. Mein Fazit ist ich bin zufrieden, die Scheiben hinten sind schön Blank und halten sicher noch ein oder gar zwei Belagwechsel aus. Der Bremsstaub vorn ist deutlich weniger bzw. sichtbar, die Scheiben sehen vorn immer etwas verschmiert aus, das soll durch diesen "Film" kommen der sich durch die Ceramicbeläge bildet. Achso, das Auto steht nur draußen!

am 7. Juni 2021 um 6:02

Meine ATE Ceramic-Beläge sind jetzt ca. 85.000km am B8 verbaut (auch 190er TDI). Aktuell bilden sich hinten ein paar kleinere Riefen, sonst nichts. Kaum Verschleiß, nahezu kein Bremsstaub, alles top. Kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 6:21

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 7. Juni 2021 um 08:02:30 Uhr:

Meine ATE Ceramic-Beläge sind jetzt ca. 85.000km am B8 verbaut (auch 190er TDI). Aktuell bilden sich hinten ein paar kleinere Riefen, sonst nichts. Kaum Verschleiß, nahezu kein Bremsstaub, alles top. Kann ich nur empfehlen.

In Verbindung mit VW Bremsscheiben oder welche von ATE?

am 7. Juni 2021 um 6:32

Nein, der VW-Rotz hatte keine 40.000km gehalten. Es sind aktuell normale ATE Scheiben dran. Die hinteren behalte ich im Auge und tausche sie ggf. mal gegen Brembo.

Bei meinem B8 150er TDI sind hinten normale ATE verbaut nach 30000 km keine Riefen zu erkennen. Vorne sind die ATE Ceramic verbaut und ist immer noch genug Belagdicke für min. 30000 km.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 8:47

Also habt ihr wohl keine Probleme mit blau angelaufenen Scheiben oder das man etwas stärker aufs Bremspedal treten muss, so wie es in dem anderen Thread teilweise beschrieben wird? https://www.motor-talk.de/forum/bremsen-beim-bitdi-t6380663.html?page=0

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 8:48

Zitat:

@wilsander schrieb am 7. Juni 2021 um 10:25:04 Uhr:

Bei meinem B8 150er TDI sind hinten normale ATE verbaut nach 30000 km keine Riefen zu erkennen. Vorne sind die ATE Ceramic verbaut und ist immer noch genug Belagdicke für min. 30000 km.

Mit VW Bremsscheiben?

am 7. Juni 2021 um 8:50

Zitat:

@olle24 schrieb am 07. Juni 2021 um 10:47:45 Uhr:

Also habt ihr wohl keine Probleme mit blau angelaufenen Scheiben oder das man etwas stärker aufs Bremspedal treten muss, so wie es in dem anderen Thread teilweise beschrieben wird?

Nein, keine Probleme.

Zitat:

@olle24 schrieb am 7. Juni 2021 um 10:47:45 Uhr:

Also habt ihr wohl keine Probleme mit blau angelaufenen Scheiben oder das man etwas stärker aufs Bremspedal treten muss, so wie es in dem anderen Thread teilweise beschrieben wird? https://www.motor-talk.de/forum/bremsen-beim-bitdi-t6380663.html?page=0

Es ist ein leicht blauer Schimmer drauf, aber deshalb sind die Scheiben nicht Schrott und beim sehr starken runterbremsen entsteht ein leichtes Brummen vorn, aber das wurde schon woanders beschrieben und als Normal bezeichnet. Die Bremsleistung ist perfekt, auch wenn mehrmals stärker aus hoher Geschwindigkeit bremsen muss, bleibt die Bremsleistung gleich.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 17:51

Ist es grundsätzlich empfehlenswert die ATE Ceramic Bremsbeläge in Verbindung mit den normalen ATE Bremsscheiben zu verbauen?

Diese Kombi habe ich in diversen anderen Foren öfter mal gelesen.

Das blöde ist nur, dass ich gar nicht weiß, ob meine Scheiben auch schon bald fällig sind. Die Beläge haben auf jeden Fall nicht mehr viel Futter.

am 7. Juni 2021 um 18:08

Es empfiehlt sich ein kompletter Tausch, da deine Scheiben sicher schon etwas eingelaufen sind. Du würdest dir somit eventuelle Riefen (sinnlos) in die neuen Klötzer einarbeiten. Wäre schade drum. Zumal diese Kombination dann bestimmt 200.000km hält. ATE empfiehlt übrigens normale Scheiben bei der Verwendung von Ceramic-Belägen.

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