ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen zu meinem 5F 1.4TSI DSG

Erfahrungen zu meinem 5F 1.4TSI DSG

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 19:08

Servus Leute

Heute war's soweit habe meinen Leon St 5f 1.4 TSI BJ 2017 Facelift DSG geholt.

Hat jetzt 87.000 km runter und war aus erster Hand Langstrecken Fahrzeug.

Nun habe ich mich natürlich gründlich erkundigt vor dem Kauf über die Motoren und das DSG.

Jetzt kam vorher mein Kollege aus der Arbeit um die Ecke und hat mich total verunsichert, und meinte bei seinem Vater und seinem Cousin waren die Motoren jeweils bei 100.000 km fertig und es kam eins nach dem anderen.

Ich meine ich weiß das ich bei 87.000 km keinen Neuwagen kaufe, aber ist es wirklich so daß diese Motoren der VAG Gruppe bei 100.000 km anfangen "kaputt" zu gehen?

Mein alter hatte zum Schluss 160.000 runter ohne Probleme.

Dachte ich Frage Mal hier um Forum nach wie es bei euch so ist.

Grüße aus dem Raum Stuttgart.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein, der Motor ist zuverlässiger Dauerläufer.

Ich denke daß Dein Kollege den alten Steuerkettenmotor mit dem zahnriemengetriebenen verwechselt! Der 1.4er mit ZR (sowohl 125 als auch 150PS) ist recht zuverlässig und nicht mit den alten Motoren zu vergleichen, diese hatten sehr oft gelängte und im Extremfall gerissene oder übersprungene Steuerketten.

Ja, wenn man irgendwann die Wartungen einstellt oder sehr viel Pech hat kann sowas passieren. Aber gleich zweimal in einer Familie...

Das scheint mir recht unwahrscheinlich.

Selbst die Steuerkettenmotore fliegen einem nicht ohne Symptome unvermittelt um die Ohren.

Ohren und ein wenig Verstand helfen bei diesen Motoren recht gut das zu vermeiden.

Generell, gibt es wohl sehr wenige Fahrzeuge die bei Sachgemäßer Wartung und etwas "liebe" einfach so und unvermittelt "sterben". Es mag Ausnahmen geben, aber das sind wohl ehr Ausnahmen, als die Regel. Lass dich nicht verrückt machen. Wenn dein Wagen "vernünftig" bewegt und gewartet wird, solltest du noch sehr lange Freude daran haben können. Das mit deinem Kollegen ist ungefähr so wie mit Rezessionen bei Amazon, es gibt manche fundierte Beschwerden/Mängel bei einem Produkt und es gibt Produkte die erst gar nicht verkauft werden sollten und dann gibt es einem Menge guter Produkte wo wenige komplett "bescheuerte" Kritik äußern oder aber einen Ausfall/Defekt selbst zu verantworten haben, es aber trotzdem mit nur 1 Stern dem Produkt anlasten.

Wichtig ist, das deine Werkstatt beim Service gewissenhaft arbeitet und wirklich eine vernünftige Sichtkontrolle durchführt und du gleichzeitig aufmerksam und ordentlich mit deinem Auto umgehst.

Meiner, zwar VFL also BJ 2015 sonst alles gleich (1.4 TSI, 150PS, DSG),hat aktuell 145.000km auf der Uhr und hatte bis auf paar "Kleinigkeiten" nichts. Also ich kann denn 1.4 absolut empfehlen :)

@DanielFriese

Die hatten beide wahrscheinlich den Vorgängermotor (EA111) dieser ist bekannt das da gern mal was kaputt geht.

Allerdings kommt es immer sehr auf den Fahrer und die Wartung/Pflege an.

Schön warm und "kalt" fahren und dann passt alles.

Bei deinem Getriebe und deinem Wohnort würde ich dir nur keinen Hängerbetrieb empfehlen.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 10:13

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 9. Februar 2022 um 10:45:22 Uhr:

@DanielFriese

Die hatten beide wahrscheinlich den Vorgängermotor (EA111) dieser ist bekannt das da gern mal was kaputt geht.

Allerdings kommt es immer sehr auf den Fahrer und die Wartung/Pflege an.

Schön warm und "kalt" fahren und dann passt alles.

Bei deinem Getriebe und deinem Wohnort würde ich dir nur keinen Hängerbetrieb empfehlen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das macht Mut.

Warum kein Hänger Betrieb?

Zitat:

@DanielFriese schrieb am 9. Februar 2022 um 11:13:53 Uhr:

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 9. Februar 2022 um 10:45:22 Uhr:

@DanielFriese

Die hatten beide wahrscheinlich den Vorgängermotor (EA111) dieser ist bekannt das da gern mal was kaputt geht.

Allerdings kommt es immer sehr auf den Fahrer und die Wartung/Pflege an.

Schön warm und "kalt" fahren und dann passt alles.

Bei deinem Getriebe und deinem Wohnort würde ich dir nur keinen Hängerbetrieb empfehlen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das macht Mut.

Warum kein Hänger Betrieb?

Du müsstest das DQ200 7-Gang DSG haben, ganz rudimentär erklärt:

Die Kupplung bei deinem Gebtriebe läuft nicht in Öl und "verbrennt" beim schleifen.

Dieses Problem wird jedes DQ200 früher oder später haben, da es konstruktionsbedingt so ist.

Sprich die Kupplungen (es sind 2) müssen dann getauscht werden.

Hänger verschnellert das nur sehr.

Hängt alles vom Fahrprofil ab, möcht dir keine Angst machen.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 19:55

Mir ist heute Abend aufgefallen das meine LED Scheinwerfer immer dreckig aussehen.

Sieht aus wie wenn Staub innen wäre.

Ist das bei euch auch so? Anbei Mal ein Bild

Bild Scheinwerfer

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 9. Februar 2022 um 11:25:53 Uhr:

Zitat:

@DanielFriese schrieb am 9. Februar 2022 um 11:13:53 Uhr:

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das macht Mut.

Warum kein Hänger Betrieb?

Du müsstest das DQ200 7-Gang DSG haben, ganz rudimentär erklärt:

Die Kupplung bei deinem Gebtriebe läuft nicht in Öl und "verbrennt" beim schleifen.

Dieses Problem wird jedes DQ200 früher oder später haben, da es konstruktionsbedingt so ist.

Sprich die Kupplungen (es sind 2) müssen dann getauscht werden.

Hänger verschnellert das nur sehr.

Hängt alles vom Fahrprofil ab, möcht dir keine Angst machen.

Wobei Hänger nicht gleich Hänger ist... Son 0815 Baumarktteil mit ner Schubkarre und etwas Grünschnitt drin, geht ohne Probleme, da hält das DQ200 genauso lang wie ohne Anhängerbetrieb, dauernd/häufig einen fetten Pferdeanhänger oder Wohnwagen durchs Bergige Land oder den Stop an Go einer Großstadt, würde ich eher lassen. Aber dafür ist der 1.4 ACT sowieso das falsche Zugpferd.

Zitat:

@DanielFriese schrieb am 9. Februar 2022 um 20:55:37 Uhr:

Mir ist heute Abend aufgefallen das meine LED Scheinwerfer immer dreckig aussehen.

Sieht aus wie wenn Staub innen wäre.

Ist das bei euch auch so? Anbei Mal ein Bild

Ich hatte zwar auch den VFL also leicht andere Scheinwerfer, aber so gaaaaanz leichter "Staub" war normal... Die Scheinwerfer sind nicht zu 100% dicht, das geht/soll nicht, daher kann sowas sein.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 20:28

Das sieht aber aus wie wenn es kleine Risse wären.

Sieht halt blöd aus oder ist das bei allen so?

Hab ich noch nie drauf geachtet

Zitat:

@DanielFriese schrieb am 9. Februar 2022 um 21:28:40 Uhr:

Das sieht aber aus wie wenn es kleine Risse wären.

Sieht halt blöd aus oder ist das bei allen so?

Hab ich noch nie drauf geachtet

Tut mir leid ich benutze nur mein Handy und da kann ich nicht erkennen was du meinen könntest. Es ich so erkennen kann, sieht das "normal" aus.

Die Scheinwerfer sind nur von innen beschlagen das ist ganz normal bei LED und nicht gefährlich.

Das geht nach einer gewissen Standzeit wieder weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen zu meinem 5F 1.4TSI DSG