ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen zu Motor-Varianten

Erfahrungen zu Motor-Varianten

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 19:28

Hallo zusammen!

Bin neu hier und freue mich auf ein nettes Miteinander.

Ich möchte von meinem BMW 530d Touring auf einen Golf 6 Plus umsteigen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit VW noch nichts zu tun hatte und mich absolut nicht auskenne. Deshalb auch meine Fragen hier zu der Motorisierung. Ich fahre so in der Woche 350-400km BAB und Stadt gemischt.

Bei meinem freundlichen VW-Händler habe ich gestern kurz einen 1.4 80PS Benziner gefahren. Der kam mir beim beschleunigen etwas schlapp vor, runterschalten war da angesagt.

Das was mir an Motorvarianten zusagt wäre:

1.4 80 PS Benzin 5-Gang

1.4 TSI 122PS Benzin 6-Gang

1.2 TSI 105PS Benzin 6-Gang

1.6 TDI 105PS Diesel 5-Gang

1.6 LPG 98PS

Wie fahren sich diese Varianten?

Was hat welcher Motor dem anderem zum Vorteil?

Wie viel spart man bei der LPG Variante gegenüber Benziner oder zum Vergleich dem sparsamen Diesel?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen und hoffe, dass ich nicht gleich in der Luft zerrissen werde, weil ich so viele Fragen stelle oder das Thema schon x-mal vorkam. Ich habe mit der Suchfunktion jedenfalls keine befriedigenden Antworten bekommen. Oder ich habe schlicht die falschen Suchbegriffe verwendet.

Danke schon mal

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von muha81

würde dir auf jedenfall den diesel empfehlen, die benziner sind richtig schlapp. außerdem ist der verbrauch beim diesel niedriger und Steuer zahlt man auch weniger. zahle für meinen 1,9tdi bj09 200 Euro. verbrauch in der stadt 6-6,5, autobahn 5,5-6,0

Wie kommst du darauf, dass die Benziner im Vergleich zu den Dieseln "richtig schlapp" sind? Der 1.4er TSI mit 122 PS wäre wesentlich spritziger als der 1.6er Diesel.

Aber bei den Kilometerfahrten wäre ein Diesel sicher ratsam. Vielleicht sogar der 2.0 ? Ich bin mit dem im Variant zumindest SEHR zufrieden. Sehr leise, sehr spritzig und sehr verbrauchsarm.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei den Kilometern und viel BAB solltest Du den Diesel wählen. Ggf. sogar den Bluemotion.

Vom 530 auf einen 1.4er - Respekt. Da ist es kein Wunder, dass er Dir ein wenig lahm vorkommt... ;-) Aber dein Freundlicher hat doch sicher ein paar Motorvarianten als Vorführmodelle, oder? Auch wenn es nicht immer Golf Plus sind, so kann man doch meist den Unterschied recht schnell feststellen.

würde dir auf jedenfall den diesel empfehlen, die benziner sind richtig schlapp. außerdem ist der verbrauch beim diesel niedriger und Steuer zahlt man auch weniger. zahle für meinen 1,9tdi bj09 200 Euro. verbrauch in der stadt 6-6,5, autobahn 5,5-6,0

am 13. Oktober 2011 um 19:48

Steuer beim Diesel weniger als beim Benziner? :) Eher anders rum...

Am besten du holst dir den 2.0 TDI mit 140 PS oder den 1.6 TDI mir 105 PS!

Zitat:

Original geschrieben von muha81

würde dir auf jedenfall den diesel empfehlen, die benziner sind richtig schlapp. außerdem ist der verbrauch beim diesel niedriger und Steuer zahlt man auch weniger. zahle für meinen 1,9tdi bj09 200 Euro. verbrauch in der stadt 6-6,5, autobahn 5,5-6,0

Wie kommst du darauf, dass die Benziner im Vergleich zu den Dieseln "richtig schlapp" sind? Der 1.4er TSI mit 122 PS wäre wesentlich spritziger als der 1.6er Diesel.

Aber bei den Kilometerfahrten wäre ein Diesel sicher ratsam. Vielleicht sogar der 2.0 ? Ich bin mit dem im Variant zumindest SEHR zufrieden. Sehr leise, sehr spritzig und sehr verbrauchsarm.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 21:06

Danke erstmal für eure Antworten.

Der Sprung vom 530 auf nen 1.4 Golf ist schon OK. Meine Frau fänd eigentlich den Corsa mit 70PS passend für mich :-) aber da bin ich absolut nicht für.

Beim Diesel gefällt mir auch der Verbrauch, klar der 2.0 wäre nicht schlecht. Habe mir ein paar Angebote in der Nähe rausgesucht die o.a. Varianten haben. Leider ist kein 2.0 oder Blue Motion dabei. Sind alles Trend Modelle aus Januar bis März diesen Jahres die auch im Rahmen meines Budgets liegen. der teuerste wäre da der LPG von März für etwas über 19.000,--. LPG würde mich irgendwie ja reizen. Aber für knapp 2.000,-- weniger einen Diesel mit recht günstigem Verbrauch ist auch interessant. Die Zeiten der Raserei auf der Bahn mit Zig PS müssen ja auch nicht sein und klappen tut es ja auch kaum noch. Aber wenn der 1.6 TDI keinen Hering vom Teller zieht wäre doof.

Werde mal schauen, dass ich ne Probefahrt damit mal machen kann. Der 80PS Motor für die Stadt ging ja so, aber wenn der Durchzug auf der Bahn fehlt, ist es auch nicht gerade schön. Klar bin ich von 185 Diesel-PS verwöhnt, aber das muss auch nicht mehr sein. Leider habe ich keinen 2.0 TDI in meiner Preisklasse und Ausstattungsvariante gefunden.

Würde mich über weitere Antworten und auch Meinungen zum LPG sehr freuen!

 

Schöne Grüße

 

Tom

 

P.S.: Kann mir jemand in kurzen Worten den Unterschied beim Navi RNS310 und dem RNS310LOW erklären? Selbst auf der VW-Seite werde ich nicht schlau. Danke schon mal!

Von der LPG Variante würde ich Abstand nehmen, da hier der ebenfalls äußerst schlappe und in die Jahre gekommene 1.6er Sauger drinsteckt.

Zu empfehlen wäre für dich entweder ein 1.2 TSI 105PS, da 6 Gänge und schon echt entspannt zu fahren, bis ~160km/h vermisst man nichts wenn man normal fährt. Der 1.6er Diesel ist nicht so das wahre; schlapp und für die Leistung hoher Verbrauch. Ich würde an deiner Stelle wenn Diesel zum 2l greifen, wenn Benziner falls verfügbar 1.2 TSI, ansonsten 1.4 TSI mit 122PS. Alle 3 super entspannt zu fahren, kann man nur empfehlen.

Zu dem Navi: Von einem RNS310Low habe ich noch nie gehört. Es gibt die Radiosysteme (RCD 210, 310 und 510) und die beiden Navis RNS 310 (mittlerweile 315, entspricht dem RCD 510 nur mit Navifunktion) und das große RNS 510.

Hallo,

wenn ein Diesel dann kommt nur der 2 Liter oder GTD in frage.

Ich habe einen 1.6 TDI (kein BMT) und der geht ja mal gar nicht.

Gegenüber dem 1.9 TDI mit 6 Gang macht der 1.6 TDI kein spass.

Ich habe selbst noch 2 GTD und bin mehr als zufrieden mit denen.

Zumal der GTD nicht viel mehr verbraucht auf 100km als der 1.6 er.

Gruss oli

am 14. Oktober 2011 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von muha81

würde dir auf jedenfall den diesel empfehlen, die benziner sind richtig schlapp. außerdem ist der verbrauch beim diesel niedriger und Steuer zahlt man auch weniger. zahle für meinen 1,9tdi bj09 200 Euro. verbrauch in der stadt 6-6,5, autobahn 5,5-6,0

Was für ein Quatsch...:rolleyes:

Kleiner Tipp: Erst nachdenken, dann schreiben..;)

Zitat:

Original geschrieben von iceman3000

Hallo,

wenn ein Diesel dann kommt nur der 2 Liter oder GTD in frage.

Ich habe einen 1.6 TDI (kein BMT) und der geht ja mal gar nicht.

Gegenüber dem 1.9 TDI mit 6 Gang macht der 1.6 TDI kein spass.

Ich habe selbst noch 2 GTD und bin mehr als zufrieden mit denen.

Zumal der GTD nicht viel mehr verbraucht auf 100km als der 1.6 er.

Gruss oli

Den GTD gibts aber nciht als Plus

Suche mal hier nach 1.6 TDI und 2.0 TDI, da gibts ein paar sinnvolle Beiträge und einen guten Vergleich zw. den beiden Diesel-Motoren.

Ich selbst fahre einen 2.0 TDI 140 PS und hatte auch schon den 1.6 TDI 105 PS 5 Gang für eine längere Zeit.

Klare Entscheidung für den großen, da dem 1.6 TDI einfach der 6 Gang zum sparen in den Breichen ab 120 km/h fehlt. Und sparsamer ist er leider auch nicht, denn im Teillastbereich verbraucht meiner ähnlich so viel aber auf der BAB mit 130 - 140 machts schon nen Unterschied, da säuft der Turbo der 1.6 TDI.

Zum TSI 122 PS gibts auch einen riesen Thread, wo mehrere TSI und TDI Motoren miteinander vergliechen werden, da hatte ich auch meinen Senf zum 1.2 TSI 105 dazugegeben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Suche mal hier nach 1.6 TDI und 2.0 TDI, da gibts ein paar sinnvolle Beiträge und einen guten Vergleich zw. den beiden Diesel-Motoren.

Ich selbst fahre einen 2.0 TDI 140 PS und hatte auch schon den 1.6 TDI 105 PS 5 Gang für eine längere Zeit.

Klare Entscheidung für den großen, da dem 1.6 TDI einfach der 6 Gang zum sparen in den Breichen ab 120 km/h fehlt. Und sparsamer ist er leider auch nicht, denn im Teillastbereich verbraucht meiner ähnlich so viel aber auf der BAB mit 130 - 140 machts schon nen Unterschied, da säuft der Turbo der 1.6 TDI.

Zum TSI 122 PS gibts auch einen riesen Thread, wo mehrere TSI und TDI Motoren miteinander vergliechen werden, da hatte ich auch meinen Senf zum 1.2 TSI 105 dazugegeben ;-)

Ich fahre einen Golf Plus 2,0 TDI mit 140 PS, ein Kollege von mir den Golf Plus 1,6 TDI mit 105 PS. Im Verbrauch auf der Landstrasse sind beide fast identisch, auf der Autobahn bin ich dann aber klar im Vorteil beim Verbrauch und Fahrkomfort durch die Mehrleistung und den 6. Gang. Das Auto macht einfach nur Laune vor allem beim Überholen. Bin vorher über 20 Jahre Benziner gefahren in mehreren Leistungsklassen, aber an den Diesel ist keiner rangekommen. Schade das ich mir den erst jetzt in der Anschaffung leisten konnte. Ist eben im Vergleich zum Benziner schon ein ganzes Stück teurer in der Anschaffung. Kostet zwar mehr Steuern als ein vergleichbarer Benziner aber das holt man ja leicht wieder rein über den sparsameren Dieselverbrauch. Mit einer Tankfüllung weit über 1100 Km schafft kein Benziner und der Diesel ist ja auch noch im Schnitt mindestens 10 Cent / Liter günstiger.

am 14. November 2011 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

 

Zu dem Navi: Von einem RNS310Low habe ich noch nie gehört. Es gibt die Radiosysteme (RCD 210, 310 und 510) und die beiden Navis RNS 310 (mittlerweile 315, entspricht dem RCD 510 nur mit Navifunktion) und das große RNS 510.

Wie bitte? Seit bzw. ab wann wird anstelle des RNS310 das 315 in welches Auto verbaut?

Oder anders herum gefragt: Wird bei einem im Juni bestellten Navi für einen Golf Plus, der im Dezember geliefert werden soll, nunmehr das RNS 315 vorgesehen?

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

 

Klare Entscheidung für den großen, da dem 1.6 TDI einfach der 6 Gang zum sparen in den Breichen ab 120 km/h fehlt. Und sparsamer ist er leider auch nicht, denn im Teillastbereich verbraucht meiner ähnlich so viel aber auf der BAB mit 130 - 140 machts schon nen Unterschied, da säuft der Turbo der 1.6 TDI.

Das ist so nicht ganz richtig, dem 1,6l TDI fehlt nicht der 6. Gang zum sparen sondern 0,4l Hubraum incl. dessen Mehrleistung :D die man braucht um den langen 6. Gang des 140PS zu drücken, der den niedrigen Verbrauch ab ~120km/h bewirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen zu Motor-Varianten