ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Erfahrungen zu Verbrauch V60 D4

Erfahrungen zu Verbrauch V60 D4

Volvo
Themenstarteram 12. April 2020 um 15:50

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich meinen V60 D4 R-Design und bin soweit happy mit dem Fahrzeug. Ich habe jetzt knapp 1.000km gefahren und störe mich doch etwas am mMn hohen Verbrauch. Innerstädtisch sind es ca. 10-11 Liter. Ich weiß dass der Verbrauch bei Neuwagen irgendwann etwas runtergeht, dennoch bin ich stutzig. Ich hatte unmittelbar vor der Übernahme einen neuen 3er Touring von Sixt über mehrere Tage zur Miete. Das war ein Benziner mit 250-260PS (330i), hatte erst ca. 300km gefahren, also ein kompletter Neuwagen. Der Verbrauch lag sowohl innerstädtisch als auch auf der Autobahn unter dem meines jetzigen D4.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

Danke euch.

Frohe Ostern

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2020 um 16:39

Danke für den konstruktiven Beitrag, ich bin immer dankbar wenn sich jemand mit einem Thema derart intensiv auseinandersetzt und versucht Hilfestellung zu leisten.

Ich bekomme es gerade noch so hin zu gucken, wie viel Km ich ich nach einer Volltankung fahren kann um mir den Verbrauch auszurechnen. Das hat mit "Glauben" nicht viel zu tun, eher mit Mathematik. Viel Spaß in der Kirche.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo Jens,

also ich habe den V60 T6 und bei mir stimmen die Werte auch nicht. Verbrauchs- und Beschleunigungswerte sind absolut daneben. Fahre den V60 jetzt ca. 20.000 km.

Grüße

Jake

Wenn Du wirklich glaubst, dass ein BMW Benziner beim gleichen Fahrprofil und Fahrweise weniger braucht als ein Volvo Diesel, dann glaubst Du auch an den Storch.

Themenstarteram 12. April 2020 um 16:39

Danke für den konstruktiven Beitrag, ich bin immer dankbar wenn sich jemand mit einem Thema derart intensiv auseinandersetzt und versucht Hilfestellung zu leisten.

Ich bekomme es gerade noch so hin zu gucken, wie viel Km ich ich nach einer Volltankung fahren kann um mir den Verbrauch auszurechnen. Das hat mit "Glauben" nicht viel zu tun, eher mit Mathematik. Viel Spaß in der Kirche.

Mein V90 D4 braucht rein Stadt auch zwischen 9 und 11 (Winter)Liter, dafür auf der Autobahn (bis 150) 5,5-7l/100km

In der Stadt kommen ja nicht so viele Kilometer zusammen

Zitat:

@JENS1401 schrieb am 12. April 2020 um 18:39:27 Uhr:

Danke für den konstruktiven Beitrag, ich bin immer dankbar wenn sich jemand mit einem Thema derart intensiv auseinandersetzt und versucht Hilfestellung zu leisten.

Ich bekomme es gerade noch so hin zu gucken, wie viel Km ich ich nach einer Volltankung fahren kann um mir den Verbrauch auszurechnen. Das hat mit "Glauben" nicht viel zu tun, eher mit Mathematik. Viel Spaß in der Kirche.

Wer einen Beitrag mit einer solchen These eröffnet, ohne irgendwelche brauchbaren Werte, muss mit entsprechenden Antworten rechnen.

Hier wird allgemein gerne und ausführlich geholfen, dazu braucht es aber schon etwas mehr als die These, ein Benziner sei sparsamer als ein Diesel, zumal bei bei in der gleichen Klasse angesiedelter Fahrzeuge.

Fahre dich erst mal eine ganze Tankfüllung und rechne den echten Verbrauch aus, dann lässt es sich über reale Werte diskutieren.

Themenstarteram 12. April 2020 um 17:09

Kollege,

1. ging es mir um Erfahrungen anderer Volvo Fahrer (hatte ich geschrieben) - dazu hast du keinen Beitrag geleistet

2. Habe ich geschrieben, wie hoch der Verbrauch meines D4 aktuell ist

3. Habe ich geschrieben, wie hoch der Verbrauch des BMWs war

Frage an Dich: Wo erkennst du hier eine These? Eine These wäre gewesen wenn ich geschrieben hätte "BMW Benziner verbraucht weniger als Volvo-Diesel". Wenn du also schon gerne klugscheißen möchtest, dann bitte auch auf richtige Art und Weise. Und bitte verzeih, dass ich nicht alles extra für deine Bedürfnisse dokumentiert und hier angehangen habe. Oder was genau meinst du mit "brauchbaren Werten"? Und bevor Du solch konstruktiven Ideen mit anderen teilst, vielleicht doch einmal die Texte etwas genauer lesen, vielen Dank für Deine Unterstützung...

"Ich bekomme es gerade noch so hin zu gucken, wie viel Km ich ich nach einer Volltankung fahren kann um mir den Verbrauch auszurechnen".

"Fahre dich erst mal eine ganze Tankfüllung und rechne den echten Verbrauch aus, dann lässt es sich über reale Werte diskutieren."

Diese Art von konstruktiven Vorschlägen ist natürlich bärenstark, das muss ich Dir schon lassen. Also, ich bin Dir nicht böse wenn du von weiteren unbrauchbaren Antworten die keinem Menschen weiterhelfen absehen würdest.

Mein D4 (20tkm auf der Uhr) gönnt sich bei durchaus zügiger Gesamtfahrweise auf 20-Zöllern rund 7-7,5 Liter. Wenn ich es gemächlich angehe, kann man das Auto auch problemlos mit 6-6,5 Litern fahren. Fahrprofil 30% Stadt / 40% Überland / 30% BAB.

Im Vergleich zum direkten Vorgänger (V60 D4 mit 5Zylinder) meines Erachtens alles im grünen Bereich. Dass die BMW / VAG-Diesel die besseren und effizienteren Motoren sind, ist glaube ich jedem klar, dennoch finde ich den Volvo Diesel in Ordnung und eine angemessene Kompromisslösung.

am 12. April 2020 um 17:15

Hallo aus HE,

da ich den Verbrauch von 10-11 Liter im innerstädtischen Bereich bei einem D4 nicht nachvollziehen kann, melde ich mich als Fahrer eines Xc60 II D4 mit meinen eigenen Erfahrungen zu Wort. Ich fahre Diesel wegen des Drehmoments aus Überzeugung und weil es Spass macht. Völlig unvernünftig fahre ich überwiegend im Stadtbereich im Spassmodus "Individual", wobei ich als Umweltferkel die Kurzstrecken überwiegend mit ausgeschaltetem Start-Stopp bewältige. Ich bin also nicht im Eco-Modus unterwegs.... und habe in den letzten 3500km trotzdem einen Durchschnittsverbrauch von max. 8.0 Liter Normalodiesel. Bei dem genannten Verbrauch würde ich den Wagen beim Händler meines Vertrauens zur Fehlersuche abgeben und mir einen kostenlosen Leihwagen geben lassen.

Da die Fahrzyklen mit den Verbrauchswerten aufgezeichnet werden, wäre eine Aus- und Bewertung des Händlers schon interessant.

Themenstarteram 12. April 2020 um 17:19

Danke für die Antwort. Ich bin vermutlich auch deshalb skeptisch aufgrund der Erfahrungen mit meinem vorherigen XC60II T5. Da lag der Verbrauch (und bevor ein gewisser User wieder meckert, ermittelt über getankte Liter und zurückgelegte Entfernung) innerstädtisch bei ca. 14-15l, auf der Autobahn so bei 12-13l...allerdings im Ecomodus. Und die Fahrweise auf der Autobahn war max. 150KM/H. Dann war der Wagen in der Werkstatt und es wurde ein Softwareupdate aufgespielt. Nach der Rücknahme des Fahrzeug lag der Verbrauch 1,5 - 2,0l niedriger. Das fand ich sehr krass wenn alleine die Software offenbar so einen Unterschied machen sollte.

Zitat:

@JENS1401 schrieb am 12. April 2020 um 17:50:16 Uhr:

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich meinen V60 D4 R-Design und bin soweit happy mit dem Fahrzeug. Ich habe jetzt knapp 1.000km gefahren und störe mich doch etwas am mMn hohen Verbrauch. Innerstädtisch sind es ca. 10-11 Liter. Ich weiß dass der Verbrauch bei Neuwagen irgendwann etwas runtergeht, dennoch bin ich stutzig. Ich hatte unmittelbar vor der Übernahme einen neuen 3er Touring von Sixt über mehrere Tage zur Miete. Das war ein Benziner mit 250-260PS (330i), hatte erst ca. 300km gefahren, also ein kompletter Neuwagen. Der Verbrauch lag sowohl innerstädtisch als auch auf der Autobahn unter dem meines jetzigen D4.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

Danke euch.

Frohe Ostern

Was steht hier geschrieben?

Hallo zusammen,

Ich fahre einen XC60 D3 MJ19. Selten hatte ich ein Auto (vorher Audi) bei dem der Bordcomputerwert und der errechnete Wert so gut übereinstimmen. Oft liegt der Bordcomputer in der Nachkommastelle sogar über dem errechneten Wert.

Ich komme bei meinem, zugegebenermaßen viel gefahrenen Elch, je nach Fahrzyklus und Maximalgeschwindigkeit auf folgende Durchschnittswerte:

50% Autobahn (max. 130 km/h), 20% Landstraße, 30% Stadt auf zwischen 6,3 und 6,7 L

Bei selbem Mix aber max. 150 km/h auf 6,8 - 7,2 L

Und bei max. auf der AB 190 - 200 km/h auf 8,7 L

Da ich viel fahre (ca. 70.000 km / Jahr) und ich den Umweltaspekt im Auge habe, fahre ich meist max. 130 km/h auf der Autobahn.

Bei jedem bisher gefahrenen Auto stieg der Verbrauchswert ab max. 130 km/h mit jedem 10 km/h - Schritt drüber einfach viel zu deutlich an.

Klar fahre ich auch gern mal schneller, im großen und ganzen ist es langsamer aber entspannter und deutlichste schonender. Bei dem, was ich auf der Autobahn täglich sehe, ist es kein Wunder, dass die meisten Autos viel verbrauchen. Ich gebe Dir aber vollkommen Recht, dass der Stadtverbrauch nicht zwangsläufig berauschend ist. Wer viel Stadt fährt ist allerdings mit einem Benziner oft besser bedient.

Viele Grüße an alle

Themenstarteram 12. April 2020 um 17:32

Zitat:

@TomOldi schrieb am 12. April 2020 um 19:27:28 Uhr:

Zitat:

@JENS1401 schrieb am 12. April 2020 um 17:50:16 Uhr:

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich meinen V60 D4 R-Design und bin soweit happy mit dem Fahrzeug. Ich habe jetzt knapp 1.000km gefahren und störe mich doch etwas am mMn hohen Verbrauch. Innerstädtisch sind es ca. 10-11 Liter. Ich weiß dass der Verbrauch bei Neuwagen irgendwann etwas runtergeht, dennoch bin ich stutzig. Ich hatte unmittelbar vor der Übernahme einen neuen 3er Touring von Sixt über mehrere Tage zur Miete. Das war ein Benziner mit 250-260PS (330i), hatte erst ca. 300km gefahren, also ein kompletter Neuwagen. Der Verbrauch lag sowohl innerstädtisch als auch auf der Autobahn unter dem meines jetzigen D4.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

Danke euch.

Frohe Ostern

Was steht hier geschrieben?

Junge, was genau ist eigentlich dein Problem? Ich habe geschildert, dass der BMW-Verbrauch niedriger war. Tut mir leid dass sagen zu müssen, aber es war so. Auch wenn das nicht in deinen Kopf hinein möchte. Du bist hier der Einzige der es nicht schafft, vernünftig zu kommunizieren. Wenn dir der Kopf nach Krawall steht, dann solltest du vielleicht mehr Sport treiben oder dir ein anderes Hobby suchen.

Zitat:

@JENS1401 schrieb am 12. April 2020 um 17:50:16 Uhr:

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich meinen V60 D4 R-Design und bin soweit happy mit dem Fahrzeug. Ich habe jetzt knapp 1.000km gefahren und störe mich doch etwas am mMn hohen Verbrauch. Innerstädtisch sind es ca. 10-11 Liter. Ich weiß dass der Verbrauch bei Neuwagen irgendwann etwas runtergeht, dennoch bin ich stutzig. Ich hatte unmittelbar vor der Übernahme einen neuen 3er Touring von Sixt über mehrere Tage zur Miete. Das war ein Benziner mit 250-260PS (330i), hatte erst ca. 300km gefahren, also ein kompletter Neuwagen. Der Verbrauch lag sowohl innerstädtisch als auch auf der Autobahn unter dem meines jetzigen D4.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

Danke euch.

Frohe Ostern

Das wichtigste hierbei zunächst: sind dies Werte vom Bordcomputer, oder selbst gerechnet? Nur die gerechneten sind gewiß!

Zusätzlich: beim Neuwagen mit 1000 km, wie war die Tankfüllsituation? Oft ist was ohne unser zutun vom Händler schon drinn. Wenn man das nicht miteinrechnet, dann ist selbst die Rechnung falsch. Das gleiche gilt für den Vergleich mit dem BMW.

Erst das klären dann evtl. verzweifeln.

Zitat:

@JENS1401 schrieb am 12. April 2020 um 19:32:30 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 12. April 2020 um 19:27:28 Uhr:

 

Was steht hier geschrieben?

Junge, was genau ist eigentlich dein Problem? Ich habe geschildert, dass der BMW-Verbrauch niedriger war. Tut mir leid dass sagen zu müssen, aber es war so. Auch wenn das nicht in deinen Kopf hinein möchte. Du bist hier der Einzige der es nicht schafft, vernünftig zu kommunizieren. Wenn dir der Kopf nach Krawall steht, dann solltest du vielleicht mehr Sport treiben oder dir ein anderes Hobby suchen.

Da muss ich JENS1401 absolut recht geben. Die 2-Liter BMW Otto-Vierzylinder sind jetzt keine Meisterleistung aber auch diese kann man durchaus locker unter 10 Liter im Innerstädtischen bewegen. Wenn dann der Volvo-Traktor 11 Liter zieht, dann kann ja was nicht stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Erfahrungen zu Verbrauch V60 D4