Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrungen zum 123 d oder 125 i Cabrio

Erfahrungen zum 123 d oder 125 i Cabrio

BMW 1er
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 20:29

Hallo,

ich plane für meine Frau die Anschaffung eines 1er Cabrio mit Automatik.

Da ich auch ab und zu mit dem Auto fahre, schwanke ich zwischen 123 d und 125 i, der 135 i ist mir zu teuer.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen bezüglich Fahrleistungen und Verbrauch mitteilen. Das Fahrzeug wird ca. 60% in der Stadt bewegt, Rest Landstrasse und Autobahn.

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

hallo,

beim Cabrio würde ich alleine vom Motorsound ( ist beim 125i echt lecker) :) zum 125i tendieren

von der Leistung her tun die beiden sich nicht viel ;)

das man den Benziner drehen muß um Leistung zu haben ist ja bekannt

mehr Spaß macht in jedem Fall und bei jeder Drehzahl der Benziner :D

wer will schon offen LKW Feeling genießen :D:D

Gruß

odi

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

hallo,

beim Cabrio würde ich alleine vom Motorsound ( ist beim 125i echt lecker) :) zum 125i tendieren

von der Leistung her tun die beiden sich nicht viel ;)

das man den Benziner drehen muß um Leistung zu haben ist ja bekannt

mehr Spaß macht in jedem Fall und bei jeder Drehzahl der Benziner :D

wer will schon offen LKW Feeling genießen :D:D

Gruß

odi

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von odi222

hallo,

beim Cabrio würde ich alleine vom Motorsound ( ist beim 125i echt lecker) :) zum 125i tendieren

von der Leistung her tun die beiden sich nicht viel ;)

das man den Benziner drehen muß um Leistung zu haben ist ja bekannt

mehr Spaß macht in jedem Fall und bei jeder Drehzahl der Benziner :D

wer will schon offen LKW Feeling genießen :D:D

Gruß

odi

Hallo Odi,

ich tendiere auch eher zum 125 i, wegen Motorsound und ich finde, so lange noch der famose Sechszylinder zu haben ist, wäre er schon reizvoll.

Andererseits fährt meine Frau jetzt den 325 Ci E46 mit einem Stadtverbrauch von 13-14 Liter,

das ist schon ziemlich heftig.

Was brauchst Du mit deinem 125 i ?

Zitat:

Original geschrieben von tomiiberlin

Zitat:

Original geschrieben von odi222

hallo,

beim Cabrio würde ich alleine vom Motorsound ( ist beim 125i echt lecker) :) zum 125i tendieren

von der Leistung her tun die beiden sich nicht viel ;)

das man den Benziner drehen muß um Leistung zu haben ist ja bekannt

mehr Spaß macht in jedem Fall und bei jeder Drehzahl der Benziner :D

wer will schon offen LKW Feeling genießen :D:D

Gruß

odi

Hallo Odi,

ich tendiere auch eher zum 125 i, wegen Motorsound und ich finde, so lange noch der famose Sechszylinder zu haben ist, wäre er schon reizvoll.

Andererseits fährt meine Frau jetzt den 325 Ci E46 mit einem Stadtverbrauch von 13-14 Liter,

das ist schon ziemlich heftig.

Was brauchst Du mit deinem 125 i ?

da sind es doch schon Welten mit dem neuen Motor :) - nur Stadtverbrauch ist ein schlechter Maßstab ,

aber mit knapp 10 Litern wird er sich bei nur Stadtverkehr bewegen lassen :)

ist bei 3Liter Hubraum und 218 PS ja auch noch ein guter Wert :)

wir bewegen unseren mit 8,5 Litern im Alltagsverkehr,da kannste auch noch ab und an Gas geben :D

ein 6 Zylinder Benziner BMW macht immer viel Spaß :D:D - hasste beim e46 ja auch schon gehabt ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von tomiiberlin

 

Hallo Odi,

ich tendiere auch eher zum 125 i, wegen Motorsound und ich finde, so lange noch der famose Sechszylinder zu haben ist, wäre er schon reizvoll.

Andererseits fährt meine Frau jetzt den 325 Ci E46 mit einem Stadtverbrauch von 13-14 Liter,

das ist schon ziemlich heftig.

Was brauchst Du mit deinem 125 i ?

da sind es doch schon Welten mit dem neuen Motor :) - nur Stadtverbrauch ist ein schlechter Maßstab ,

aber mit knapp 10 Litern wird er sich bei nur Stadtverkehr bewegen lassen :)

ist bei 3Liter Hubraum und 218 PS ja auch noch ein guter Wert :)

wir bewegen unseren mit 8,5 Litern im Alltagsverkehr,da kannste auch noch ab und an Gas geben :D

Gruß

odi

Das sind ja wirklich Welten ;-) dann werde ich mir morgen mal ein paar 125 i anschaun.

Danke für deine Erfahrungen.

Gerne,

kannst ja , wenn es so weit ist ein paar Bilder sehen lassen :D:D

Gruß

odi

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Gerne,

kannst ja , wenn es so weit ist ein paar Bilder sehen lassen :D:D

Gruß

odi

Ja mache ich, wir sind uns mit der Farbe noch nicht sicher, hab schon mal im Internet geschaut, die Auswahl in Berlin ist aber ziemlich o.k.

Wenn deine Frau nicht grad 20.000km im Jahr mit dem Wagen fährt, macht sich das bei den Kosten auch nicht wirklich bemerkbar. Es dürfte zudem mehr 125i Cabrios geben als 123d Cabrios und somit wird sich da leichter was vom Preis her ansprechendes finden lassen.

Als Cabrio würde ich ebenfalls nicht zum Diesel greifen. Ich hatte auch ein Sechszylinder Cabrio und bin fast 20 Jahre ausschließlich Benziner gefahren und jetzt absoluter Fan vom 123d, aber zum Cruisen gehört einfach ein Benziner. Mein 545i touring hatte zwar den besseren Sound, aber der Diesel ist einfach spritziger (ja ich weiß, der Vergleich hinkt). Aber nicht im Cabrio! Wenn´s da nagelt ist es der Specht oder wer anders, aber nicht der Motor. Zum Thema Spritverbrauch eine kleine Rechnung:

Sonntagsausflug

Strecke 1h Fahrt ins Grüne = 100 km= Gesamt 200km

Spritverbrauch bei 15l/100kmund 1,60EUR/Liter= 48 EUR

Autowäsche an Tankstelle (Frauen putzen das Haus und alles andere aber nicht das Auto und ich fahre nicht zum Ausflug mit einem dreckigen Auto) 10 EUR

Parken am Ausflugziel 5 EUR

Bewirtung ( Kaffee und Kuchen pro Person ca 10 EUR) 20 EUR

Bei mir; mit Kind; kommt nochmal das doppelte hinzu. An der Tanke beim waschen hat er Durst und das neue Mickey Mouse ist auch da und Papa will seine Ruhe ;-)

Kurzum: 100 EUR sind weg, egal wieviel Sprit die Kiste schluckt. Meine gaaaaaaanz persönliche Erfahrung mit Sonntagsausflügen.

@dummski: gute Rechnung.

Zitat:

aber mit knapp 10 Litern wird er sich bei nur Stadtverkehr bewegen lassen

Ich bin den 523i (F10) mit 3 Leuten drin problemlos mit 10 Litern gefahren (trotz 200 km/h Autobahnetappe). Gesamtstrecke 350km (mietwagen, fast neu und Vollausstattung).

Zudem verbraucht ein 325i E92 unter Realbedingungen weniger als die Turbovierzylinderpendants von Audi und Mercedes.

Was ich damit sagen will: der 3l R6 ist relativ sparsam, wenn jedoch 200PS abgefordert werden, dann braucht er auch entsprechend.

Ich hab jetzt im Schnitt beim 123d einen Verbrauch von 7 Liter (viel Autobahn bei 140km/h) - im Nachhinein betrachtet ist das auch nicht wenig Holz und dafuer wenig Sound und ein hochgezuechteter Motor.

Im Cabrio niemals einen Diesel nehmen; wer 20.000km im Jahr faehrt tut dies zudem zu einem gewissen Teil meist auch dienstlich und den Teil kannst du ja von der Steuer absetzen.

Moinsens!

Darf ich Dir als 135i Cabrio-Fahrer auch noch nen Tipp geben??

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Moinsens!

Darf ich Dir als 135i Cabrio-Fahrer auch noch nen Tipp geben??

;)Ich fürchte nicht...

Mein 125i Cabrio soll diese Woche kommen.

Bevor Du ein 123d Cabrio kaufst mach unbedingt eine Probefahrt. Die Ohren sind unterschiedlich sensibel. Das Thema Diesel im Cabrio war für mich schon beim Anlassen erledigt. Da hatte ich noch nicht mal das Dach auf.

Bei Spritmonitor steht das 123d Cabrio im Schnitt bei 7,27 l/100km,

das 125i Cabrio bei 8,97l/100km.

Ich freue mich jetzt schon, wenn ich den 3Liter 6Zylinder in der Auslieferungshalle anlasse.:D

Wenn Dir der 125i nicht reicht, probier doch das Mini JCW Cabrio aus. Der Fahrspass ist enorm. Die Alltagstauglichkeit nicht so sehr.

Zitat:

Andererseits fährt meine Frau jetzt den 325 Ci E46 mit einem Stadtverbrauch von 13-14 Liter

Ich finde so sehr unterscheiden sich die 6Zylinder-Benziner-Saugmotoren beim Verbrauch gar nicht, wenn sie in ähnlichen Karossen stecken. Egal ob nun ein 328i von 1995 oder auch wenn das Auto 10...15Jahr jünger ist. Nur bei den Weltfremden EU-Zyklen gab es Verbesserungen. Wenn sie 13-14Liter in der Stadt verbraucht, dann wird sie bei den kurzen Strecken wohl auch nicht schleichen, bis der Arzt zur Wiederbelebung kommt. Man darf hier sicher nicht von 4Litern Minderverbrauch ausgehen, 1...2 könnten es evtl. sein. Davon mal abgesehen, bin ich auch für den 125i, auch wenn die Frau evtl. nix davon hat. Ihr würde vielleicht sogar der Druck des 123d untenrum gefallen. Also für wen ist das Auto, für Dich oder die Frau:D

Wenn der Sound nicht zu störend für euch ist, nehmt den 123d. In der Stadt wird der Benziner nie warm, d.h. du kannst nie viel Leistung abrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrungen zum 123 d oder 125 i Cabrio