ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Erfahrungen zum 136 PS cdti mit Euro 6D Temp

Erfahrungen zum 136 PS cdti mit Euro 6D Temp

Themenstarteram 29. April 2020 um 12:24

Hallo Leute, da, mein Biturbo immer wieder Probleme macht, und zwar immer wieder mit ein und demselben Fehler, wird der gute getauscht. Und dazu hat sich die Steuerkette mal so ganz langsam angemeldet. Und der FOH hat es in der Garantie nicht hinbekommen und der Wagen ist jetzt aus der Garantie raus und stand schon wieder innerhalb eines halben Jahres zweimal in der Werkstatt mit wieder einem Elektronikfehler.

In ca 3 Wochen bekommen wir eine Tageszulassung mit oben genannter Motorisierung.

Meine Frage ist, hat sich inzwischen das Problem mit der Steuerkette gelöst und habt ihr Probleme mit dieser Motorisierung?

Danke schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 29. April 2020 um 12:51

Hallo ,

Mein biturbo steht jetzt seit 1,5 Wochen in der Werkstatt wegen Motorschaden ... soll nen Austausch Motor bekommen ...

ich wurde seit kauftag bzw als ich den Wagen abholen konnte ist mir dieses Rasselgeräusch aufgefallen .. seit nun 5 Monaten wie ich dieses Auto gerade mal besitze , wurde ich immer weg geschickt weil

Sie sagten das gehört so .. das muss so klingen ..

nun steht er mit Motorschaden da ...

ich will das Auto nun los werden .. ich weiß das die 136 ps Modelle genauso anfällig sind mit Steuerkette ...

aber auch viele andere Modelle mit Steuerkette ...

lass bloß die Finger von Opel ...

Es ist mein dritter Opel in Folge .. und alle haben seit Kaufdatum nur Probleme gemacht .. nie nie nie wieder Opel

Themenstarteram 29. April 2020 um 12:53

Bin vorher den Astra J und den Zafira gefahren und mit denen hatte ich keine Probleme.

Das so zu pauschalisieren ist einwenig engstirnig, klar kann man Ärger mit einem Auto haben...

Mein Bee damals von 2005 (erster B-Zafira) hat auch nur rumgezickt und ich bin keine 5000km weit gekommen

ohne das das Teil in die Werkstatt musste. Von Glühstifte über Batterie mit LiMa und gesamten Turbo, war noch vor 70.000km alles dran... Klima und Spurstabis mal nicht erwähnt... den Kabelstrang hinten links in der Tür auch nicht...zog man an der Klinke war der Karren wieder offen...Ohne Schlüssel.

Hat mich schon sehr aufgeregt und enttäuscht...

Kannte ich von meinem Golf vorher so nicht...außer Verschleiß hat der auf den über 200.000km nix gehabt.

Danach holte ich mir einen älteren A6, der lief auch suppi, noch über 150.000km drauf gefahren, dann den Astra K, bislang auf den rund 30.000km auch nix gehabt.

ABER jetzt stell dir mal vor ich hätte mir danach wieder einen Golf geholt, am besten den 1,4TSI wo du bekanntermaßen alle 30.000km einen neuen Motor bekommst (gelängte Steuerketten), teilweise mit massiver Zuzahlung so wie bei meinem Arbeitkollegen... Dann wäre VW auch nicht mehr so cool gewesen.

Was immer geht ist ein 40 Jahre alter Amy V8, der läuft fast rein mechanisch und ist wie ein Legobaukasten...

Den kann man selbst zerlegen und wieder zusammenstecken.

Themenstarteram 29. April 2020 um 13:33

OK, dann funktioniert das aber nicht mit 6d Temp, aber recht hast du, die alten ohne viel Elektronik sind gelaufen und das auch lange

am 29. April 2020 um 13:56

Sicher kann man nicht alle über einen Kamm scheren .. aber der biturbo und der 136 ps sind beide bekannt für ihre defekten Steuerketten nach nxiht langer Zeit ... meiner stand wie gesagt schon kaputt im

Autohaus ... 5 Monate wurde nicht reagiert .. und das nun der 3 Opel in Folge ist .. hab ich nun echt die Schnauze voll .. aber das kann man ja auch nachvollziehen ... sicherlich gibt es welche , die keine Probleme bzw. „Kinderkrankheiten“ haben ,.. aber die beiden genannten Modelle haben sie definitiv

Wir fuhren vorher Jahre lang Golf 7 Variant... der lief und lief und maximal eine Werkstatt zur Inspektion gesehen... die haben auch nen Zahnriemen ...

wir werden die Tage wieder zu vw gehen und das gleiche Modell holen ..:

VW hatte auch arge Probleme mit Steuerketten .. deswegen würde ich mir auch nie dort einen mit Kette holen .. nur noch zahnriemen ... und der 7er Golf ...

Erfahrung muss zum Schluss jeder selber sammeln ... aber auch damit rechnen das geschädigte stark gegen Opel schießen werden ... und da werden noch einige kommen

Einfach mal Opal Astra k Steuerkette Probleme eingeben .. da werdet ihr hier viele viele Leute wie ich auch erlesen mit all den gleichen Problemen..

aber letzt endlich... aufs eigene Bauchgefühl hören :)

Und wenn die Entscheidung dafür spricht ... wünsche ich viel Glück das er lange fährt

Es ist immer wieder erstaunlich, dass erst VW mit den 1.4 TSI und jetzt Opel mit den 1.6D (sind übrigens alle betroffen, auch der mit 81 kW / 110 PS) es schafft, den Menschen einzureden, ein Zahnriemen wäre haltbarer.

Klar, Kette muss man können und auch wollen, dann halten die ewig.

Voraussetzung: Ordentliche Wartung und nicht zu altes Öl.

am 29. April 2020 um 15:04

Neee zahnriemen ist nicht „besser“ in dem

Sinne ... aber zahnriemen sind wartungspflichtig ... man kann sie regelmäßig kontrollieren lassen ..

bei einer Steuerkette sagt man, dass sie

Wartungsfrei ist und eigentlich die gesamte Lebensdauer des Autos halten soll. Das hat hier gerade überhaupt nichts mit einreden zutun , sondern eigene Erfahrung .. und das Öl bringt leider überhaupt nichts ... wenn die Kette sich aushängt , welches ja nun mal der Fall ist... da ist Öl doch total egal weil dieses die Kette nicht zurück spannt.

Problematik bei opel und auch Mercedes , die Steuerkette sitzt zwischen Motor und Getriebe.. also erschwert es erheblich die Wartung der Steuerkette ... keiner baut eben mal freundlicherweise alles aus um mal kurz auf die Kette zu schauen ...

also , deswegen finde ich den zahnriemen nach meinen Erfahrungen her mit der Steuerkette , bzw mit dem kettenspanner von Opel einfach am besten.

Man muss ja nun auch mal sagen das die reine Kette ja nicht schuld ist .. sondern die Spanner .. genauso

Wie damals bei VW

Ist aber einfach echt scheisse wenn die Ketten sich aushängen und alles kaputt geht weil manch ein Händler dann nicht rechtzeitig handeln.

Ganz einfaches und verständliches Prinzip

VW hatte damals bei dem 1,4er TSI die Probleme aber nicht aufgrund einse Konstruktionsfehlers des Motors, sondern war, wie so oft das Zulieferteil schuld an diesem Defekt.

Man kann mit Stanzwerkzeugen eben nicht dauerhaft die Toleranz halten wenn das Werkzeug weit über die übliche Standzeit hinaus eingesetzt wird...

Meiner hat nun rund 78.900km auf der Uhr und bis jetzt ist er ruhig, so ruhig wie die sich eben anhören...

Im kalten Zustand empfinde ich den Diesl als katastrophal...das können andere besser.

Aber so läuft er dann normal weg...weder rasseln noch schlagen in Linkskurven so wie ich das hier gelesen hab...

Meiner ist laut CoC ein Euro 6W

Kurzum:

Eine Abhilfe für die Kettenprobleme ist nicht bekannt.

Und da alle MDE Varianten betroffen sind stünde für mich das Fazit fest...

Laut meiner Erfahrung in der Werkstatt sind von dem Kettenproblem, was eigentlich nicht an der Kette liegt sondern am Spanner, den Gleitschienen die brechen und das falsche Öl was Opel geändert hat, nur die 1.6l ohne adblue betroffen. Wir hatten noch keinen einzigen mit diesem Problem der adblue hatte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Naja die AdBlue Varianten gibt es seit wann? Mitte 2018? Während die LNT Varianten seit 2015 am Markt sind.

Meine Kette hat hat sich nach 3 Jahren und 76000km gemeldet.

Also ich denke es ist noch zu früh die AdBlue Varianten auszuschließen.

Meines Wissens nach wurden hier auch keine weiteren Änderungen an der Steuerkette vorgenommen.

 

Falsches Öl? Du meinst das Dexos2 5W30 was jetzt durch 0W20 getauscht wird? Naja das ist nicht wirklich eine Lösung für dieses Problem bzw. das Öl ist nicht ursächlich für das Auftreten des Schadens

Naja seit wann gibt es das 0w20 für diesen Motor. Kapp ein 3/4 Jahr. Durch die andere viskosität ist bzw soll laut Opel die schmiereigemschaft verbessert werden, da es dünnflüssiger ist. Wodurch das Öl schneller an die einsatzorte gelangen soll. Wodurch schneller der Öldruck erzeugt wird und der spanner früher bzw stärker „gespannt“ werden soll. Natürlich soll es laut Opel helfen, dass die Gleitschienen nicht mehr brechen, da es durch das 0w20 besser geschmiert wird. Und die Steuerkette beim anlassen nicht mehr so arg gegen die Gleitschienen schlägt und das brechen dieser Gleitschienen verhindern soll.

Alles Theorie laut Opel. Wie und was es wirklich bringt wird die Zeit ergeben. Ich aus meiner Werkstatterfahrung kann nur sagen, dass wir mit den adblue Motoren diesbezüglich keine Probleme hatten bis jetzt. Und was mir persönlich aufgefallen ist das rasseln nach einem Ölwechsel ist durch das 0w20 meines Erachtens deutlich besser geworden. Mit dem alten Dexos2 haben die extrem gerasselt was wie gesagt meines Erachtens mit dem 0w20 deutlich besser geworden ist.

Du sagst es. Theorie.

Das Öl zu tauschen ist wie ein Druckverband auf eine offen Wunde. Kaschiert das Problem vllt zeitweise - löst es aber nicht.

Verfolge das Thema schon einige Zeit.

In anderen Foren waren schon einige die auf 0W40 umgestiegen sind um genau das zu erreichen - bessere Viskosität und somit früherer Öldruck. Und das lange bevor Opel mit einem 0W20 ankam.

Leider ohne Erfolg das Ganze.

In der Theorie würde das ja auch bedeuten, dass das Problem zum Ende des Öllebenszyklus besser werden würde, da durch Wassereintrag das Öl auch dünner wurde. Das passiert aber ja bekanntlich nicht.

 

Man darf auch nicht vergessen, dass 0W20 eine reine 'CO2 Erfindung' ist.

Jeder der sein Fahrzeug auch mal flotter bewegt sollte die Brühe direkt wieder ablassen

Ich gebe dir vollkommen recht alles Theorie nur mit dem was ich beobachte scheint eventuell doch etwas dran zu sein aber die Zukunft wird es uns zeigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Erfahrungen zum 136 PS cdti mit Euro 6D Temp