ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Erfahrungen zum kleinen 1.33 l Motor im a180 und a200

Erfahrungen zum kleinen 1.33 l Motor im a180 und a200

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 12:04

Hallo w177 fahrer,

spiele mit dem Gedanken ein A180 oder A200 zu kaufen.

Möchte die Fahrer von A180 und A200 ( Schalter und Automatik ) bitten ihre Erfahrungen zu schreiben.

Ist der Motor ok, welches Getriebe ist für den kleinen Motor der bessere ?

Und wieviel Km seit ihr schon gefahren.

Danke im voraus.

Gruß aus Köln

Tom

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich fahre den A200 und bin vollkommen zufrieden mit dem Motor. Man kann mit dem Wagen schön cruisen und wenn man Gas gibt geht der auch gut ab. Recht zügig ist der sogar auf 200. Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 6 und 8 Liter.

Allerdings bin ich ein großer Freund vom Schalten und habe deswegen auch manuelles Getriebe.

am 31. Januar 2021 um 13:12

Hi,

 

ich habe gezielt einen A180 Handschalter gekauft obwohl ich vorher ein Fahrzeug mit wesentlich mehr Leistung und DCT hatte. Mir ging es darum entspannt, leise und wirtschaftlich zur Arbeit und wieder zurück zu kommen, das sind ca. 400km pro Woche.

 

Bisher kann ich nur positives berichten. Natürlich ist er kein Rennwagen, man kann aber völlig entspannt auch zügig fahren. Dabei bleibt er jederzeit erstaunlich leise. Mein Verbrauch liegt aktuell bei 6,5 Litern im Mittel.

 

Zur Schaltung: Meiner Meinung nach sehr genau geführt, angenehme Wege und nicht knorpelig wie man das die letzten Jahrzehnte von Mercedes gewohnt war.

Ich bin nach dem Update beim DCT mit meinem A180 mittlerweile auch sehr zufrieden. Im Flachland mit geschwindigkeitsbegrenzten Autobahnen reicht er vollkommen.

Servus :)

 

Kann bis jetzt auch zum A200 mit dem 7G Getrag Getriebe nur positives sagen :) der Motor hat für den Alltag Leistung genug ( hatte vorher einen gechippten Cupra 300) also bin ich da auch anderes gewohnt aber ich bin sowas von zufrieden von der Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs und vorallem der Motor Charakteristik, kann ich nur wärmstens empfehlen !

 

Verbrauch um die 6,1-7liter super ! Bei normaler Fahrt , auf der Autobahn auch super zu fahren ich kann nichts negatives zu dem kleinen Motor sagen , nein ich bin wirklich positiv überrascht bis jetzt :)

 

Lg

Das hatten wir doch schon unter: Motorwahl A200/220/250 im September 2019

Man könnte meinen die A-Serie fängt erst beim 220/250er an.

Dem ist bei weitem nicht so, mein 200er ist für den täglichen Berufsverkehr mehr als ausreichend.

Im Spurtbereich ab 170 bis 220 muss man sicher etwas Abstriche machen. Wo und wann kann ich dies überhaupt fahren? 7-Gang DCT mit Tempomat finde ich sehr komfortabel.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 16:22

Danke für eure Erfahrungen bis jetzt. Was mich auch Interessiert ist ob die 7-Gang DCT immer noch so nervös ist. Hatte mal eine B-Klasse damit und das hat mir nicht so gefallen weil es zu schnell runter geschalten hat und nicht über Drehmoment.

Also ich kannst du dem Getriebe rein gar nichts negatives sagen, meines schaltet sehr sauber sehr ruhig und ohne ruckeln! Ich finde fast genauso gut wie das DQ381 DSG im Cupra ! Also wie gesagt viele sagen ja das 7GD CT wäre nicht die erste Wahl wobei ich sagen muss meins ist (schaltet) hervorragend !

Ich bin mit dem A180 und Automatik sehr zufrieden. Auf der Autobahn bin ich so der 120km/h Cruiser. Oftmals muss ich den Berg rauf und auch da reichen die 136 PS mehr als. Beim Runterfahren nerven mich die Touristen mit ihren SUVs und PS starken Karren, weil sie ständig auf den Bremsen stehen und mich ausbremsen.

Die Automatik schaltet bei meinem butterweich. Jedes PS mehr wäre zwar spannend, aber bei den Steuerabgaben in Österreich unverhältnismäßig.

Den Beitrag kann ich absolut zustimmen, ich finde gerade im A200 die 163 PS sind absolut und vollkommen ausreichen man kommt auf der Autobahn recht zügig voran und auf der Landstraße ist sowieso völlig ausreichend, von daher von mir klare Kaufempfehlung !

Zitat:

@mrtom5 schrieb am 31. Januar 2021 um 17:22:31 Uhr:

Danke für eure Erfahrungen bis jetzt. Was mich auch Interessiert ist ob die 7-Gang DCT immer noch so nervös ist. Hatte mal eine B-Klasse damit und das hat mir nicht so gefallen weil es zu schnell runter geschalten hat und nicht über Drehmoment.

Ich fahre einen A200 mit dem 7-Gang-DCT. Im Sport-Modus schaltet das 7-Gang-DCT schon mal nervös, um auf Drehzahl zu bleiben. Habe mir daher den Individualmodus entsprechend etwas anders konfiguriert. Im den anderen Modi ist das Schaltverhalten ok, solange man nicht brutal auf das Gaspedal tritt. Vielleicht ist die Abstimmung im 180er ja etwas besser?

Zitat:

Ich fahre einen A200 mit dem 7-Gang-DCT. Im Sport-Modus schaltet das 7-Gang-DCT schon mal nervös, um auf Drehzahl zu bleiben. Habe mir daher den Individualmodus entsprechend etwas anders konfiguriert. Im den anderen Modi ist das Schaltverhalten ok, solange man nicht brutal auf das Gaspedal tritt. Vielleicht ist die Abstimmung im 180er ja etwas besser?

Hmnn...ich muss zugeben, dass ich noch nie im Sport Modus gefahren bin. Ich hätte schlicht noch kein Bedürfnis dafür.

Fahre einen A200 als Handschalter und kann nichts Negatives über die Motorisierung berichten (trotz leichter Vorbehalte anfangs). Leistung und Verbrauch sind angemessen, lässt sich auch als Schalter gut fahren. Im Sportmodus gibt der Wagen sogar Zwischengas beim runterschalten

Im direkten Vergleich zum Vorgängermotor mit 1,6l ganz im Drehzahlkeller spürbar weniger Drehmoment, aber nur bei unter 1500 Umdrehungen, man merkt das aber nur in seltenen Fällen. Verbrauch ist beim neuen Motor einen kleinen Tick besser.

Also ich bin mit dem Motor im 250 e auch sehr zufrieden??????????

Zitat:

@otti6234 schrieb am 1. Februar 2021 um 07:01:00 Uhr:

Also ich bin mit dem Motor im 250 e auch sehr zufrieden??????????

Das kann man aber nicht völlig vergleichen, weil da der Elektro immer, wenn nötig, "unter die Arme greift".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Erfahrungen zum kleinen 1.33 l Motor im a180 und a200