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Erfahrungen zum Mondeo TDCi Automatik 2.0Ghia Vollausstattung

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 12:09

Hallo an alle!

Ich habe da eine Frage und hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnt.

Ich habe einen Berlingo 1.4 TONIC mit Klima und Radiopaket BJ 2003 mit eine rLAufleistung von ca. 170 Tsdkm. Ich würde mir gerne einen Kombi zulegen und hatte meien PKW zum TAusch angeboten. Nun kan ich einen Mondeo 2.0 Ghia Tunier Vollausstatung; Xenonlicht, Klimaautomatik, Leder.... eintauschen der Wagen ist auch BJ. 2003 und hat eine LAufleistung von 210 Tsdkm. Es wurde mir gesagt, das der Keilrippenriemen, da er wohl quitscht, gemacht werden müsste. Ich habe keinerlei Erfahrung mit einem Diesel Fahrzeug, fahre aber gut 20Tsdkm im Jahr. Was kostet eine erneuerung des Keilrippenriemens? Würded Ihr mir abraten aufgrund der hohen LAufleistung? Auf was muss ich bei anschauen achten? Ich hatte mal einen Escort BJ 99 Ghia und da waren unter den Türdichtungen dicke Rostansätze.

Ich freue mich über Eure Meinung.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

das Baujahr ist noch Kantenrost (Türen unten innen) anfällig, Automatik nicht so gut wenn es die 4gang ist, gelbe Umweltplakette. Also den Umstieg würd ich lieber lassen, wenn der Berlingo noch gut läuft.

Es ist auch der km stand, wo die Injektoren fällig werden. Zwar erreicht der TDCI hohe Laufleistungen, aber man muß sich schon damit beschäftigen, um die notwendigen teuren Wartungen im Kostenrahmen zu halten.

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das Baujahr ist noch Kantenrost (Türen unten innen) anfällig, Automatik nicht so gut wenn es die 4gang ist, gelbe Umweltplakette. Also den Umstieg würd ich lieber lassen, wenn der Berlingo noch gut läuft.

Es ist auch der km stand, wo die Injektoren fällig werden. Zwar erreicht der TDCI hohe Laufleistungen, aber man muß sich schon damit beschäftigen, um die notwendigen teuren Wartungen im Kostenrahmen zu halten.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 6:09

Danke Dir. Von den Problemen mit den Delphi Injektoren habe ich schon gehoert. Ist dass denn wirklich so häufig?Hier ist es im Forum nun mal viel, weil ja hier nur die probs dargestellt werden.Mal sehen ich werde mir den Wagen mal ansehen und mit dem Besitzer reden. Worauf sollte ich sonst noch achten? Der Wagen hst die 5 Gang Automatik....

solltest du tauschen, immer schön warm und kalt fahren. er wird es dir danken;)

ich hab einen 2004 TDCI 131PS Schalter. Zur Automaitk kann ich nich viel sagen.

Rost hat meiner leider auch gehabt. Aber mit gefplegtem Scheckheft( nur beim Vertragshändler!), hast du 12 Jahr Garantie gegen Durchrostung. Hab ich Gott sei dank :D

Meiner hat jetzt 160tkm auf der Uhr. Er fährt sich wunderbar! Motor ruihg,schaltung geschmeidig, gleichmäßig konstatnter durchzug, kein ruckeln. Injektoren oder Düsenprobleme hatte ich noch nicht *klopf auf holz* :D

Fahreigenschaften und Fahrcomfort sind von anderen Autos dieser Klasse ,wie ich finde, kaum zu überbieten. Man steigt bei dem Mondeo auch gut ein und fällt nicht so tief wie bei einem A4, Golf oder 3er BMW.

Zusatz:

Keilrippenriemen wollte mein FFH 400€ haben. Hast du schon mal einen Preis. Vielleicht hat noch jemand einen? Eine freie Werkstatt wird es wohl günstiger machen...

Bevor du tauscht fahr probe. Achte darauf,dass der wagen kalt ist und nicht bewegt wurde,bevor du ihn zur Probe fährst. Einfach mal die Hand auf die Motorhaube legen;)

Wie lässt er sich starten? Ruckelt er? Stößt er viel Ruß aus? Auf die Beschleunigung achten. Ab 1800Touren setzt der Turbo ein und sollte dann gleichmäßig hochziehen. Achte auf die Temperaturanzeige im Cockpit. Wird er 20-30km richtig warm, sprich 90grad?

Klima und Heizung checken.

Gucke nach Rost.

Die Türen haben gerne mal Wassereinbruch. Würd mir die Einstiegsleisten bei allen Türen angucken, ob da was rein rennt. Dazu auch die Türverkleidung unten anfassen. Macht natürlich nur bei Regen sinn, dass zu schecken:) oder fährst mal durch ne Waschstraße. Wenn Wasser,dann Türfolie neu. beim FFH ca 40 inkl. Einbau.

Kantenrost ist beim Mk3 ein Problem, aber er ist weder TÜV-relevant noch wirklich "problematisch", sondern einfach nur hässlich. Meist deckt ihn, wie schon angeführt, die zwölfjährige Garantie gegen Durchrostung - aber nur bei scheckheftgepflegten Autos, die immer in der Ford-Werkstätte gewesen sind: Hinterhof-Roland, ATU oder die eigene Unterschrift kappen sämtliche Ansprüche oder reduzieren sie zumindest; inwieweit Kulanz greift, kann ich nicht sagen.

Die Injektoren sind ein Thema - Freunde von mir haben einen TDCi Turnier von 2003 und mussten da erst alle vier Injektoren tauschen. Das war relativ teuer und kam bei gut 250.000 Kilometern auf die Familie zu, wobei ich den genauen Preis nicht benennen kann.

Ansonsten wären alle wesentlichen Macken abgehandelt: Im Grunde ist der Mk3 ein sehr zuverlässiges Auto, welches einen guten Gegenwert zu einem immer fairen Preis bietet. Ich kann die Fahrzeuge nur empfehlen. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis laufen einige Mk3; ich würde fast sagen, dass es sogar mehr Mk3 als andere Autos gibt, und die sind allesamt äußerst zufrieden mit ihren zwischen 2001 und 2006 gebauten Mondeos.

Erwähnen will ich noch, dass besonders ungepflegte Mk3 teilweise auch Rost am Schweller haben können. Das jedoch ist grundsätzlich eher selten anzutreffen - ich will's dennoch angesprochen haben.

Da hast du recht, TÜV-relevanten Rost gibt beim MK3 nur in wirklichen Ausnahmefällen. Mein 2002er Ex-TDCI kam 01/2013 ohne Mängel durch die HU

Die Injektoren sind kein MK3 oder Ford/Delphi spezifisches Problem, sondern sie sind in Common-Rail Motoren einfach zu Verschleißteilen geworden. Beim FFH 1200 netto nur die Teile + Arbeitslohn. Allerdings gehts beim Dieselspezialisten vom Material her auch für die Hälfte.

Auch der DPF ab Werk (sofern vorhanden) verursacht - wie bei sehr vielen modernen Dieseln - im Kurz und Mittelstreckenbetrieb erhebliche Probleme.

Das AGR dagegen ist ein wirkliches TDCI-Problem, welches man allerdings durch verschließen mit einer Blinddichtung beheben kann. Größter Schwachpunkt beim TDCI sind die aber die FFH Werkstätten. Viele sind im Bereich Fehleranalyse beim Diesel offenbar echt schwach auf der Brust und teuer noch dazu.

am 17. Januar 2014 um 12:53

Zitat:

Größter Schwachpunkt beim TDCI sind die aber die FFH Werkstätten. Viele sind im Bereich Fehleranalyse beim Diesel offenbar echt schwach auf der Brust und teuer noch dazu.

Da gebe ich dir voll und ganz recht! Man(n) hat das Gefühl, als wenn sich der FFH bei Fahrzeugen, die älter als 4, 5 Jahre sind, keine Mühe mehr geben und / oder heillos überfordert sind. Da wird dann auf gut Glück alles durchgetauscht!!

Zum Glück habe ich nach vielen Versuchen einen fähigen jungen Meister gefunden, der sich Mühe gibt und den Fehlern wirklich auf den Grund geht und auch findet!! Der arbeitet übrigens bei einem Reifen- Händler!

Das mit den Ford-Vertragsbetrieben kann schon so stimmen; viele sind vom Servicenetz der Kölner wenig begeistert. Ich bin bisher immer zufrieden gewesen, andererseits gehe ich mit dem Scorpio auch nur, wenn es kleine Dinge wie einen Ölwechsel (Stempel im Serviceheft!) zu verrichten gibt, zum Ford-Händler und mache den Rest selbst.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Das mit den Ford-Vertragsbetrieben kann schon so stimmen; viele sind vom Servicenetz der Kölner wenig begeistert. Ich bin bisher immer zufrieden gewesen, andererseits gehe ich mit dem Scorpio auch nur, wenn es kleine Dinge wie einen Ölwechsel (Stempel im Serviceheft!) zu verrichten gibt, zum Ford-Händler und mache den Rest selbst.

? Ausgerechnet der Ölwechsel ist doch eine selbstmach-Aktion mit erheblichem Sparpotenzial.

 

Grins - ein Stempel von Ford im Serviceheft heißt (außer zu Gewährleistungszwecken) eigentlich nix mehr. Höchstens (wenn man weiß wo) eine Warnung, dass am Wagen gemurkst wurde.. :-)

 

 

Bei der Korrosionsgarantie ist bei den späteren Modellen nicht das Serviceheft entscheidend, sondern die Abstempelung der Korrosionsschutzuntersuchungen. Bei 2002 gabs nicht mal die Stempelpflicht. Mag sein, dass sich der eine oder andere drücken will, aber ich hab Türen und Heckklappe gerichtet bekommen vor knapp 7 Jahren mit unvollständigem Serviceheft - nur die Korrosionsstempel waren drin. Entscheidend wird vermutlich die spätere private Nachbehandlung mit dem Zeug von FluidFilm sein, aber das ist eine andere Geschichte ..

Zitat:

Ausgerechnet der Ölwechsel ist doch eine selbstmach-Aktion mit erheblichem Sparpotenzial.

Ja, sicher, aber ich bin jetzt in einem Alter, wo ich das nicht mehr unbedingt alles selber machen möchte.

Zitat:

Grins - ein Stempel von Ford im Serviceheft heißt (außer zu Gewährleistungszwecken) eigentlich nix mehr. Höchstens (wenn man weiß wo) eine Warnung, dass am Wagen gemurkst wurde.. :-)

Ich weiß:). Aber ich lege Wert auf ein Serviceheft mit Ford-Nachweisen, denn der Vorbesitzer hat den Scorpio auch überwiegend zum Vertragsbetrieb gebracht. Da ich den Scorpio als Klassiker erhalten mag, möchte ich schon ein komplettes Scheckheft haben.

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