ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Erfahrungen zum Verbrauch, Audi Q5/SQ5

Erfahrungen zum Verbrauch, Audi Q5/SQ5

Audi SQ5 FY
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 7:40

Zweifelsfrei ein ganz toller Wagen!

Mal unabhängig von dem, was in den Prospekten steht - oder eben auch nicht ........

Hierbei meine ich den ganz regulären Motor mit 252 PS.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Verbrauch?

Wie sieht das in der Stadt aus?

Wir bewegen einen Wohnwagen (1,9 to). Wer hat Erfahrungen mit dem Verbrauch im Anhängerbetrieb?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LuBerti

Beste Antwort im Thema

Hallo,

einige erste Verbrauchseindrücke, nach 80 Tagen und gut 5.000km in meinem neuen SQ5 TDI mit 255kW/347PS. Der Verbrauch schwankt erwartungsgemäß sehr stark, abhängig von Fahrstil, gewählter Motor-Charakteristik (Audi drive select) und Streckenprofil, das wird hier niemanden überraschen. Der Audi-Bordcomputer „schönt“ den tatsächlichen Verbrauch übrigens weiterhin um etwa 0,5l/100km, nachfolgende Angaben beruhen deshalb auf meinen manuellen Berechnungen.

Einerseits kann ich auf Langstrecke bei bewusst spritsparender Fahrweise im efficiency-Modus mit moderater Beschleunigung, gelegentlichem Segeln und max. 130 km/h durchaus Verbräuche um die 7,5l/100km realisieren, was ich für ein Fahrzeug dieser Größe, dieses Gewichts und dieser Leistungsklasse in Ordnung finde. Bei max. 150 km/h sind es dann schon eher 8,5-9l/100km, und bei dynamischerer Fahrweise und/oder Geschwindigkeiten um die 200 km/h wird relativ schnell die 10l/100km-Marke geknackt, was aber angesichts des höheren Luftwiderstandes eines Q-Modells auch nicht wirklich überrascht.

Andererseits wird es im Stadtverkehr mit Stop-and-Go und der häufigen Notwendigkeit, mehr als 2t Masse wieder und wieder zu beschleunigen, auch bei moderater Fahrweise im efficiency-Modus einigermaßen schwierig, unter 10l/100km zu bleiben. Bei kurzen Fahrstrecken und noch nicht richtig warmem Motor können daraus schnell auch 11l/100km werden, und im dynamic-Modus sind die hier zuvor berichteten 12l/100km auch aus meiner Sicht nicht unrealistisch.

Mein gemischtes Streckenprofil und mein gemischter Fahrstil (mal sparsam, mal Spaß) führten wie bei robbe18 (jedoch mit Start-Stop) bisher zu einem individuellen Durchschnittsverbrauch von 9,5l/100km, nahezu unverändert gegenüber dem Audi A6 4G 3.0 TDI Avant quattro mit 180kW/245PS, den ich zuvor gefahren habe. Leider fressen höherer Luftwiderstand und höheres Fahrzeuggewicht also die Vorteile der technischen Optimierung und der höheren Leistung faktisch wieder auf.

Allen allzeit gute, verbrauchsarme und vor allem sichere Fahrt durch das Jahr 2020!

Toruk

474 weitere Antworten
Ähnliche Themen
474 Antworten

Bisher nur 2 mal getankt, bin bis jetzt nur 1100 km mit dem Q5 gefahren.

Die Werte sind 10,8 und 11,3l.

Ab 1000km macht dann das fahren mit dem Q5 Spaß.

guggst Du z.B. auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...h-fahrzeuguebergabe-t5937761.html?...

Um die 11 L entspricht den bisherigen Tests in AMS und AB. Hat mit den Normverbräuchen weniger zu tun als bei jedem anderen Motor ausser dem SQ TFSI.

Fahre nun schon den 3. Q5 mit dem 2.0 TFSI Motor:

1. Baujahr 2009 (211 PS) : ca. 12 Liter/100 km

2. Baujahr 2013 (225 PS): ca. 11 Liter/100 km

3. Baujahr 2017 (252 PS): unter 10 Litern/100 km nach ca. 1000 km (1x tanken + Verbrauchsanzeige)

Hier mein Bericht in einem anderen Forum:

Hallo,

hier ein aktueller Wert für den Benzinverbrauch des 2,0 TFSI bei 7.062 Kilometern seit dem 02.03.2017:

10,6 Liter

Das ist der echte Wert ermittelt aus dem Tank Buch von my Audi.

Darin enthalten sind:

ca. 2.800 Kilometer Autobahn

der Rest Stadtverkehr.

Betrieb der Standheizung

Niedrigster Verbrauchsabschnitt: 8,8 Liter

Höchster Verbrauchsabschnitt 12,34 Liter (am Anfang)

Durchschnitt laut Bordcomputer liegt bei 10,2 Liter (ohne Standheizung).

Damit immer noch weit über dem Verbrauch meines Q5 Vorgängers 3,0TDI 8R und erheblich humaner Fahrt mit dem 2,0 TFSI aktuell. Bei gleicher Fahrweise wären es sicher noch 1-2 Liter mehr.

Wie einige hier geschrieben haben, fängt das "saufen" ab 150km/h an.

Viele Grüsse

Andreas

Es bleibt wohl nach wie vor gültig dass man größere und schwerere sUVs nur mit Diesel fahren sollte wenn man auf einigermaßen akzeptable Verbrauchswerte wert legt .

8r, deine niedrigen Werte sind wohl der entspannten Einfahrtphase geschuldet.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 8:06

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Damit habe ich schon mal eine "Hausnummer".

am 14. Juli 2017 um 20:50

Mein Verbrauch hat sich jetzt bei 8,3 Liter eingependelt. 2.0 TFSI .

Mit freundlichen Grüssen minu

Verhaltene Fahrweise oder auch mal nen bißchen mit Spaß an der Beschleunigung ?

am 14. Juli 2017 um 21:16

Mit Spass . Aber halt max 120 auf der Bahn. Und wenig Stadt Verkehr .

Sparsam würde ich unter 8 Liter kommen . Aber dann kann ich mir auch ein schwächeres Auto kaufen .

Mit freundlichen Grüßen minu

Kommt denn mit max 120 auf der Bahn überhaupt etwas Spaß auf!?

Bestimmt bei der Beschleunigung von niedrigen Geschwindigkeiten auf 120 richtig? :)

Naja, wenn ich über die Landstraße tucker mit 50-80 km/h komm ich mit dem 3.0 tdi auch unter 6,5.

Es gibt ja so mit Blitzern gespickte Strecken - da machst du das regelmäßig und erreichst super Werte.

Das ist aber in der Regel anderthalb bis zwei Liter unter dem normalen Schnitt, insofern kommt es auch hier wieder hin.

Apropos Spaß,

an die TFSI Fahrer,

wie sieht’s denn damit aus bei der Maschine, auch bei denen die vorher den großen Diesel gefahren sind und jetzt bei der FY-Q aus diesel-politischen Gründen umgestiegen sind?

am 15. Juli 2017 um 8:49

Zitat:

@bmw-er schrieb am 14. Juli 2017 um 23:59:03 Uhr:

Kommt denn mit max 120 auf der Bahn überhaupt etwas Spaß auf!?

Bestimmt bei der Beschleunigung von niedrigen Geschwindigkeiten auf 120 richtig? :)

Ja oder von 0-80 . Bei uns ist halt bei 120 Schluss schneller darf man nicht .

Ok bin vileicht auch schon mal 121 gefahren ??.

Aber die Bussen sind bei uns extrem hoch und ich zahlen schon genug steuern. versuche diese zu verhindern. Gelingt aber nicht immer .

Mit freundlichen Grüssen minu

Also ich wurde kürzlich auf der Bahn mit 131kmh geblitzt. Hat mich 20 Fränkli gekostet. Soo schlimm ist es in der Schleichz nun auch nicht. Da brauchts schon andere Tempo Überschreitungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Erfahrungen zum Verbrauch, Audi Q5/SQ5