ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen zum Verbrauch beim Sports Tourer 2,0 CDTI ECOTEC 118 KW

Erfahrungen zum Verbrauch beim Sports Tourer 2,0 CDTI ECOTEC 118 KW

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 21:58

Hallo,

mein Tourer(Schaltgetriebe) verbraucht ca.8,5l Diesel, die Hälfte der gefahrenen km auf der Autobahn, nicht schneller als 140kmh. Mit Klima,aber die dürfte nicht das Kraut fett machen.Mein Auto ist neu und noch nicht eingefahren. Aber ich finde den Verbrauch im Vergleich zu den angegebenen Werten von 6,9 - 4,3 und gesamt 5,3 einfach viel zu hoch!

Wen jemand das gleiche Problem hat dann würde mich das interisieren.

Gruß

maximus-nes

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von maximus-nes

Hallo,

mein Tourer(Schaltgetriebe) verbraucht ca.8,5l Diesel, die Hälfte der gefahrenen km auf der Autobahn, nicht schneller als 140kmh. Mit Klima,aber die dürfte nicht das Kraut fett machen.Mein Auto ist neu und noch nicht eingefahren. Aber ich finde den Verbrauch im Vergleich zu den angegebenen Werten von 6,9 - 4,3 und gesamt 5,3 einfach viel zu hoch!

Wen jemand das gleiche Problem hat dann würde mich das interisieren.

Gruß

maximus-nes

Moin,

dafür muss man erstens nicht schon wieder einen Thread aufmachen und zweitens darf man auch kurz mal das Hirn einschalten.

Wenn der Wagen NICHT eingefahren ist, dann FAHR IHN HALT ERSTMAL EIN, leg ein Profil bei Spritmonitor an und wenn der Verbrauch dann noch zu hoch ist, kannst mit einem ernstzunehmenden Problem an deinen FOH aber gern auch an uns herantreten, welches dann erst als eines zu bezeichnen ist und welches du DANN auch mit Fakten belegen kannst.

Gruß, Raphi

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Juli 2010 um 4:16

Hallo,

meiner ist ebenfalls noch fast neu und bewegt sich um die 7,8 -7,9 l, fahre auch im Mix Stadt - Land - Autobahn.

Muss dazu sagen das ich den Tempomaten sehr viel nutze, sonst hätte ich wahrscheinlich den gleichen verbrauch.

Grüße

am 21. Juli 2010 um 6:49

Hallo,

habe keinen ST sondern einen 5 türer Sport mit jetzt 4400 km.

Über die gesamte Distanz habe ich aktuell 6,5 l/100 km errechnet. Die hälfte davon etwa AB.

Bin sehr zu frieden.

 

Gruß FJC1964

am 21. Juli 2010 um 6:59

Habe ca. 33.000 km mit meinem ST runter und ca. 6,9 l Verbrauch. :)

 

Übrigens: Die Klima sollte man nicht vernachlässigen, die frisst bis zu 1 l pro 100 km.

 

LG Ralo

am 21. Juli 2010 um 7:58

Habe nach knapp drei Wochen 4900 km runter. Dabei war viel Autobahn und die Klima war zu 90% an. zuerst lag der Schnitt bei 8,1 l gestern ist er leicht auf 8,0 l gesunken. Auch ich finde das etwas viel....

am 21. Juli 2010 um 7:59

Hallo,

meiner ist auch noch fast neu 1300 km. Ich verbrauche so 7,9 l/100 km, fahre überwiegend nur in der Stadt.

am 21. Juli 2010 um 9:14

Also ich habe den 118kw ST (nicht den Ecotec, sondern den Richtigen :D) in der Automatikversion und habe über die bisherigen rund 22.000km etwa 6,9 ltr/100km verbraucht, was in etwa dem entspricht, was der Hersteller "verspricht".

Ich bin ihn auch schon deutlich unter dieser Marke gefahren, aber auch deutlich durstiger - insbesondere bei sehr starkem Kurzstreckenverkehr. Da kann es dann schon mal gen 8ltr auf 100km gehen.

Aber ansonsten prima Auto mit akzeptablem Verbrauch.

P.S.: zu 90% läuft bei mir die Klimaautomatik mit.

am 21. Juli 2010 um 15:16

Hallo,

fahre ca. 25.000 km/a. Wochentags meist nur 2x4km am Wochenende ca. 400 km (80% Autobahn).

Aktueller km Stand: ca. 28.000 km.

 

Verbrauch Sommer (18 Zoll mit 245/45 18): ca. 7,1 l/100km (Spanne 6,9-7,3 l)

Verbrauch Winter (17 Zoll mit 225/50 17): ca. 6,8 l/100km (Spanne 6,5-7,0 l)

Klimautomatik 100% an

wenn möglich benutze ich ständig den Tempomat (innerorts, Autobahn (immer zwischen 145-155 km/h), Überland)

 

Habe aber auch schon 5,8 l geschafft (1xWinter - Fahrt Dresden-Wien über Tschechien, 1x Sommer mit Dachbox in Dänemark).

 

 

am 21. Juli 2010 um 17:43

Also habe es zwar schon par mal im Forum geschrieben aber hier passt es nochmal

Hab nen Durchschnittsverbrauch von 8,8 L/100km im Durchschnitt bei einer Fahrleistung von 25.000 km.

Durchschnittsgeschwindigkeit lag knapp über 80 km/h. Sprich viel Autobahn.

Finde den Verbrauch extrem niedrig für meine Fahrweise. Bin aber bisher halt Turbobenziner gefahren..

am 21. Juli 2010 um 19:44

also ich mußte mich auch schon über hohen verbrauch bei oh beschweren. werde daß auch wieder tun.

es hieß, das würde sich noch einlaufen.

komischerweise war der wagen v.a. auf den ersten 800 km so sparsam wie dann nie wieder. hatte da 6,9 l/100 km.

seitdem liegt er bei 7,5l / 100 km. fahre fast ausschließlich landstraße zur arbeit, 10% der strecke sind stadt.

habe jetzt bei km-stand von etwa 5000 mal eine tankfüllung komplett auf klima verzichtet, bin sparsam gefahren (wie bei der abholfahrt), kein sportmodus, und kam trotzdem nicht unter 7,4 l /100 km. finde das auch zu hoch. allerdings erwarte ich auch nicht, auf den angegebenen durchschnittsverbrauch zu kommen. habe manches extra unnd die dicken reifen. möchte mal sagen, so 6,0 - 6,5 wäre bei der strecke o.k. gewesen.

was bei mir llerdings auch noch dazu kommt, sind die (noch) nicht beseitigten vibrationen. da muß man annehmen, daß die auch ihren gutteil zu einem erhöhten fahrwiderstand beitragen. ich werde es noch beobachten und nach der anstehenden vibrationsmaßnahme ggf. erneut reklamieren.

viele grüße,

ticconi

am 21. Juli 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von maximus-nes

Hallo,

mein Tourer(Schaltgetriebe) verbraucht ca.8,5l Diesel, die Hälfte der gefahrenen km auf der Autobahn, nicht schneller als 140kmh. Mit Klima,aber die dürfte nicht das Kraut fett machen.Mein Auto ist neu und noch nicht eingefahren. Aber ich finde den Verbrauch im Vergleich zu den angegebenen Werten von 6,9 - 4,3 und gesamt 5,3 einfach viel zu hoch!

Wen jemand das gleiche Problem hat dann würde mich das interisieren.

Gruß

maximus-nes

Moin,

dafür muss man erstens nicht schon wieder einen Thread aufmachen und zweitens darf man auch kurz mal das Hirn einschalten.

Wenn der Wagen NICHT eingefahren ist, dann FAHR IHN HALT ERSTMAL EIN, leg ein Profil bei Spritmonitor an und wenn der Verbrauch dann noch zu hoch ist, kannst mit einem ernstzunehmenden Problem an deinen FOH aber gern auch an uns herantreten, welches dann erst als eines zu bezeichnen ist und welches du DANN auch mit Fakten belegen kannst.

Gruß, Raphi

am 24. Juli 2010 um 18:58

Erste Tankfüllung im Schnitt mit 7,2 Litern :-) ist durchaus ok.

Fahre viel Stadt und Stadtautobahn nur wenig Überland. Habe aber den 5-Türer.

am 25. Juli 2010 um 19:39

Hallo,

ich fahre das gleiche Fahrzeug unter etwa gleichen Bedingungen. Für die ersten 30.000km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei dauernd eingeschalteter Klimaautomatik bei 6,2l.

am 26. Juli 2010 um 7:42

Hi,

die ersten 10tkm zwischen 6.9 und 7.9 l/100 km.

Danach lieg ich meist bei 5.9-6.5 l/100 km.

118kw ST mit Automatik.

Allerdings fahre ich 98 % Autobahn, bei einer jährlichen Fahrleistung von >50tkm :)

Meiner Ansicht nach ist der Motor sparsam aber auch äusserst schluckend zu fahren, die ersten 5tkm sind nicht wirklich Aussagekräftig - da verbraucht er einfach nur mehr als später.

Das ist nun mein dritter Insi und alle lagen am Schluß bei um die 6,5 Liter.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß

am 26. Juli 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Doriat

Hi,

die ersten 10tkm zwischen 6.9 und 7.9 l/100 km.

Danach lieg ich meist bei 5.9-6.5 l/100 km.

118kw ST mit Automatik.

Allerdings fahre ich 98 % Autobahn, bei einer jährlichen Fahrleistung von >50tkm :)

Meiner Ansicht nach ist der Motor sparsam aber auch äusserst schluckend zu fahren, die ersten 5tkm sind nicht wirklich Aussagekräftig - da verbraucht er einfach nur mehr als später.

Das ist nun mein dritter Insi und alle lagen am Schluß bei um die 6,5 Liter.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß

Ich lese mit Vergnügen die Verbräuche die ein Insignia erreichen könnte. Aber beim besten Wille ich nicht erreichen kann. In Holland auf der Autobahn mit eingeschalteter Tempomat bei gemütlicher 100/120 immerhin noch 7 liter (laut BC).

Auf deutsche Autobahnen ist der nicht unter 9 liter zu bewegen. Habe zur Verteidigung meines Insignias zu sagen dass er Automatik hat.

Und ich fange nicht an so wie in Holland von Flensburg nach München mit 100 auf der Autobahn zu fahren.

Für mich bleibt er ein Schluckspecht.

Insignum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen zum Verbrauch beim Sports Tourer 2,0 CDTI ECOTEC 118 KW