1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen zur Strecke Frankfurt - Varna gesucht

Erfahrungen zur Strecke Frankfurt - Varna gesucht

Themenstarteram 9. August 2024 um 14:50

Hat jemand aktuelle Erfahrung mit der Fahrstrecke Frankfurt -Varna?

Bislang bin ich üblicherweise über Ungarn - Rumänien und dann über die Grenze Giurgu/Russe gefahren, wobei der Grenzübergang Ungarn/Rumänien wegen der Wartezeiten schon recht nervig ist. Dann ist die Brücke über die Donau in Giurgiu/Russe jetzt Großbaustelle, mit entsprechenden Staus ist zu rechnen.

Habe schon überlegt, über die Brücke Calafat/Widin zu fahren. Ich nehme jedoch an, dass die wegen der o.g. Baustelle doch sehr stark frequentiert wird. Nach meiner Erfahrung ist die Brücke allein schon wegen der vielen Lkw meist dicht.

Bliebe meine Alternativroute über Ungarn - Serbien - Bulgarien, die Wartezeiten an der ungarischen Grenze sind jedoch der Wahnsinn, im letzten Jahr stand ich über 3 Stunden.

Da es ja hier sicherlich viele gibt, die in die gleiche Richtung fahren: wie macht Ihr das?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Frag Google-Maps. Die sagen dir immer die optimalste Route. Auch die tagesaktuelle Verkehrslage wird einbezogen.

Themenstarteram 9. August 2024 um 15:57

Danke für den Tipp. Dann fahre ich genau da, wo alle fahren....

Eigentlich nicht. Du wirst fast immer auf den schnellsten Weg geschickt. Entsteht irgendwo auf der Strecke ein Stau, wirst du automatisch umgeleitet. Funktioniert in der Praxis durchaus gut.

Themenstarteram 9. August 2024 um 17:15

Ich habe leider andere Erfahrungen mach müssen. Das ist so wie die Umleitungsempfehlung bei Stau auf der Autobahn. Die wird dann so viel genutzt, dass man halt dann dort im Stau steht und nichts gewonnen hat. Trotzdem nochmal danke für den Tipp.

Abkürzungen, Ausweichstrecken etc. kenne ich eine ganze Menge. Allerdings ist teils die Straßenbeschaffenheit sehr schlecht, das möchte ich meinem Auto nicht mehr zumuten. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der andere, von der Qualität gut befahrbare Strecken, kennt.

Aktuelle Hilfe kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung geben.

Aber scheinbar ist die Route, die du üblicherweise über Ungarn und Rumänien fährst, weitgehend die selbe, die ich Anfang der 1990er notgedrungen fahren musste, weil der Jugoslawienkrieg nichts anderes zuließ, als ich zweimal in die Türkei gefahren bin.

Diese Route wäre das allerletzte, was ich mir freiwillig nochmal antun würde.

Wartezeit mit PKW am Grenzübergang zwischen Rumänien und Bulgarien bei Russe, fast zehn Stunden, Korruption der Zöllner inclusive.

Die vom ADAC empfohlene Route durch Serbien, kann nur empfehlenswerter sein, weil Rumänien gemieden wird.

Ich empfehle die Route zum Frankfurter Flughafen. Vielleicht gibts auch eine Mitfluggelegenheit an einem kleinen Flugplatz.

Gruß

Themenstarteram 11. August 2024 um 5:23

@Oetteken

Damals war das wirklich ein echtes Abenteuer, stimmt. Seit Beginn der 2000er Jahre hat sich dort viel geändert, teilweise sind die Straßen und Autobahnen deutlich besser als bei uns und der Ausbau von Bundesstraßen schreitet mächtig voran. Meine Frage bezog sich daher eigentlich auf eine sinnvolle Umfahrung der neuralgischen Punkte, wobei der Hauptaugenmerk aber auf dem Straßenzustand liegt.

@Fashionbike

Toller Beitrag, Respekt. Lässt sich nur noch mit "Am besten zuhause bleiben" toppen.

Deine Antwort