- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Erfahrungenmit dem 123d nach 3.800 km
Erfahrungenmit dem 123d nach 3.800 km
Moin Moin,
habe jetzt mit meinem 123d mit M-Paket (seeehr trocken) und LSE 3.800 km in drei Wochen gefahren (immer schön im angebrachten
Drehzahlbereich ...).
Meine Erfahrungen bis jetzt:
Verbrauch laut BC 7,3 über alles, allerdings merke ich, dass der resettete Verbrauch im kleinen Display (nicht der große Info-BC beim Navi) immer ungefähr 0,5 l unter dem tatsächlichen liegt, also wenn ich 7,0 auf der Anzeige habe benötigt er effektiv 7,5 l. Eine längere Fahrt von Emden Richtung Oberhausen (völlig leer) mit permanent um die 210 km/h lag der Verbrauch bei angezeigten 9,0 l, was im Verhältnis immer noch günstig ist, mein 330 CD mit 204 PS lag bei diesen Geschwindigkeiten immer bei ca. 12 l. Man kann auch mit um die 5-6 l/100 km fahren, ist aber gefühlsmässig nur auf der Landstrasse bei 100 km/h im Schnitt zu schaffen.
Das Fahrverhalten ist klasse, es macht viel Spass, in Kurven einzutauchen, das nutzbare Drehzahlband ist sehr diesel-untypisch, enormer Druck bereits bei 1.400 RPM (schön für schaltfaules Fahren) und der Druck der dann bei 3.000 RPM kommt ist fast benziner-gleich, also bei 130 hm/h mal in den 5. Gang ist ein sehr nettes Vergnügen.
Das Navigations-System Professional mit Bluetooth ist sehr präzise und schnell, auch wenn es nicht jedes Handy komplett mit Adressbuch nutzen möchte, die Stereo-Anlage hört sich sehr gut an, allerdings stört mich ein wenig (vorher noch kein Schrägheck gefahren), dass sich die Kiste hinten enorm einsaut bei Regenfahrten und dass die Heckklappe einen deutlichen Zuschmeisser benötigt.
Ein Feature, dass ich mir beim 1er wünschen würde ist eine Wasser- oder Öltemperatur-Anzeige oder ein System wie beim 5er, dort sind die Drehzahl-Streifen (?) beweglich, dass heisst, wenn der Motor kalt ist, liegt der Rote Bereich bei ca. 4.000 RM, und wandert dann mit zunehmender Betriebstemperatur weiter in Richtung 5.000 RPM. Ich möchte auch nicht jedesmal anhalten, um zu schauen, ob die Start-Stop-Automatik anspringt.
Alles in allem: ein tolles Auto, dass ich wirklich sehr empfehlen kann.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Schreib doch mal bitte etwas zum Vergleich 330cd zu 123d? Was geht der Vmax....wie stark merkst du die Abregelung......? und und
Also, der 330cd, den ich von August 2003 bis Mai 2006 gefahren bin hatte eine 5-Gang-Automatik. Diese drehte wesentlich niedriger als der 123d.
Ich bin bis jetzt 2x kurz knapp 240 km/h gefahren, nach dem ersten Mal leuchtete die Anzeige auf, ich hätte zu wenig Kühlwasser ... , obwohl doch eigentlich recht frisch vom Autohaus kommend. Den 330cd konnte ich Bergab bis ca. 254 km/h bringen (ohne Begrenzer, netto gemessen, also nicht nach Tacho, sondern Stoppuhr). Insofern habe ich die Abregelung beim 1er noch nicht zu Spüren bekommen.
Der Riesen-Unterschied ist die Strassenlage, mein Kollege fährt einen 330i (M-Sportpaket, Automatik) von 2005, und bis jetzt hatte ich das Gefühl, das Auto würde sehr gut liegen - der 1er lehrt mich mittlerweile anderes, erst ist wohl das zweit fahraktivste Auto, dass ich jemals hatte.
Bist Du aus Köln?
Gruß
Martin
Hi,
was hast du an Reifen drauf? Schon die 245er?
Ich überlege noch, ob die 207M oder 208M - wobei mir V-Speiche 217 am liebsten wären..
Zitat:
Original geschrieben von 123d-m
....................................................................
Der Riesen-Unterschied ist die Strassenlage, mein Kollege fährt einen 330i (M-Sportpaket, Automatik) von 2005, und bis jetzt hatte ich das Gefühl, das Auto würde sehr gut liegen - der 1er lehrt mich mittlerweile anderes, erst ist wohl das zweit fahraktivste Auto, dass ich jemals hatte.
Bist Du aus Köln?
Gruß
Martin
Glückwunsch zum 123d!
Wenn dein neuer das zweit fahraktivste Auto ist, welches ist denn deiner Meinung nach das fahraktivste? Nur so aus reiner Neugier
Gruss, Mathis
@Mathis Das war eine 99er Corvette C5. Ich wäre interessiert zu lesen, wie Dein 330d geht mit 231 PS. (Wenn ich genau überlege bin ich nicht mehr so ganz sicher, ob der 1er nicht noch agiler ist, die C5 lag wie ein Brett und war äußerst schnell, wog auch kanppe 50kg weniger, aber der 1er ist - schwitz - einfach geil), die Beschleunigung und das Geräusch war im C5 einiges besser, aber die Verarbeitung, die Lenkung und die Ausstattung (Radio mit RDS - gab es im C5 nicht genauso wenig wie ein Navi oder Xenon) sind definitiv beim 1er um Längen besser.
@A3T er hat die Mischbereifung, vorne 225 und hinten 245 auf 18 Zoll.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
einige dieser Kritikpunkte sind ja meine ich mit dem Wechsel zur C6 verbessert worden, Navi gibt es, head-up display usw. Bin mit meinem 330d sehr zufrieden aber glaub es oder nicht vor dem Kauf stand ich vor der Wahl 130i oder 330d. Beide haben mir auf unterschiedliche Weise sehr gefallen, der 130i evtl. sogar noch mehr. Letztendlich ist mein 330d jedoch für mich ein Langstrecken Fahrzeug (wenn ich fahre dann meist mindestens 400 km am Tag meist mehr) und in dieser Disziplin ist er perfekt! Mir bietet der schwere 330d sehr viel mehr Langstreckenkomfort als der 1er.
Im perfekten Leben hätte sicherlich beide, den 1er für Kurz- und Spassstrecken und den 3er für Langstrecken, musste mich aber für einen von beiden entscheiden
Würde mich allerdings überhaupt nicht überraschen wenn der 123d durch den Twinturbo Effekt ganz anders und vielleicht sogar deutlich besser abgeht als der 330d. Damit kann ich aber leben
Gruss, Mathis
Hallo Martin (auch?),
der 330d ist mit Sicherheit ein tolles Auto, ich bin manchmal so hin- und her-gerissen zwischen der Kraft des Diesels und der damit verbundenen Ökonomie und dem Geräusch des 330i oder 130i oder Z4 3.0.
Rein emotional würde ich vom Geräusch her (ich bin ein Ohren-Ästhet) immer den 330er-Benziner bevorzugen, aber 2-4 Liter weniger auf 100 km mit mehr Drehmoment ist auch ein Wort. Das Head-Up-Display gab es übrigens auch schon in der C5, ebenso wie eine 4-Gang-Automatik, die bei exakt 74km in den 4. Gang schaltete und die bei 100 KM 1.400 RPM anzeigte ...). Kraft pur, um die 480 NM, aber die Diesel stehen dem nicht nach. Falls es interssiert, die C5 verbrauchte bei 120 KM/H genau 7,2 liter Normal-Benzin.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich am liebsten einen 1er mit dem 335i-Motor haben. Leider ist dies zu teuer und vor allem nicht so einfach möglich.
Welche Farbe hat denn Dein Wagen?
Gruß
Martin
P.S. noch ein Photo von hinten:
Zitat:
Original geschrieben von 123d-m
Wenn ich die Wahl hätte würde ich am liebsten einen 1er mit dem 335i-Motor haben. Leider ist dies zu teuer und vor allem nicht so einfach möglich.
Hallo,
vielleicht habe ich dich jetzt falsch verstanden, aber wie wäre es denn mit dem 135i Coupe?
Gruß
Adrian
Registeraufladung es gibt beim Diesel nichts besseres (übrigens auch beim Benziner Porsche 959 2,8l 450PS).
Viel Spaß mit Deinem Wagen!
@123dM ja ich bin aus Köln!!!